LAN-Opfer Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 Ich habe mir einen zerlegten PX-200 Motor gekauft. Das Motorgehäuse hat einen Riss an der Nebenwellenaufnahme. Ich war damit heute bei einem erfahrenen Aluschweißer. Der meinte, schweißen wäre kein Problem, aber er müsste den Riss von allen Seiten schweißen, so dass man anschließend das Teil bearbeiten muss. Auf sein Anraten hin bin ich dann damit zu einem, der Motoren instand setzt. Der meinte, wenn da anschließend wieder eine H7-Passung oder besser drin sein sollte und auch wieder die Höhen stimmen müssen, wird das Aufwendig und teuer. Wir haben leider auf die Schnelle nicht herausgefunden, wie hier die Funktion ist. Steckt da nur die Welle in der Bohrung oder dreht sie sich? Die Welle hat hier eine Nut für einen Keil. Ich habe ein Video vom Zusammenbau gefunden. Demnach sind dort zwar Nadeln (Nadellager) drin - aber die Welle wird fest verschraubt und mit der Nut gegen Verdrehen gesichert - wozu dann die Nadeln? Ich würde das gerne verstehen und hätte gerne einen Tipp, wie man es reparieren kann - mit den passenden Hinweisen kann es ja vielleicht doch der Motorenbauer machen. Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 Das dreht sich nix. Die Achse wird verschraubt. Nadeln sind da auch nicht drin. Alles gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 Die Welle steht. Die Nadeln sind auf der anderen Seite, darauf dreht das Vorgelege Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 Kontaktiere doch mal den Kobold, sein Lasermann hat mir so einen Riss auch schon mal geschweißt… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 Schicke es zu einem der Spezialisten hier im Forum (s. Dienstleistungstopic) - kostet Dich auch nicht mehr und die haben das schon X Mal gemacht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAN-Opfer Geschrieben 15. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 ok - ich suche mir hier jemanden - mein Motorbauer hat auch gemeint, es wäre am besten, wenn ich jemanden finden kann, der das schon gemacht hat - das leuchtet ja auch ein. Es hat mich eben noch interessiert, wie das Ding funktioniert. In der Bohrung kann ja keine Welle gelagert sein. Danke für die Infos! Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 15. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2021 Werf weg 1 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 vor 6 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben: Werf weg warum? Einen Großteil der kraft nimmt die klemming selbst auf, nicht das dünnwandige Gehäuse an der Stelle…. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsivelife Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 vor 9 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben: ok - ich suche mir hier jemanden - mein Motorbauer hat auch gemeint, es wäre am besten, wenn ich jemanden finden kann, der das schon gemacht hat - das leuchtet ja auch ein. Es hat mich eben noch interessiert, wie das Ding funktioniert. In der Bohrung kann ja keine Welle gelagert sein. Danke für die Infos! Uwe In dieser Bohrung steckt die Achse der Nebenwelle fest drin und wird von aussen durch eine Mutter am Platz gehalten. Das andere Ende der Nebenwelle steckt einfach nur lose in der limaseitigen (kleinen) Gehäusehälfte drin. Der "Tannenbaum" (aka "Vorgelege") ist auf der Nebenwelle drehend gelagert durch ein Kugellager auf der Verschraubungsseite und ein Nadellager mit losen Nadeln am gesteckten Ende. Wenn Du den Motor ohne die "Leistungssteigerung des Todes" überholen willst, dann ist eine Schweissung samt Nacharbeit IMO OK. Wenn 20+ Pferde dort dauerhaft drin wohnen sollen, dann würde ich mir persönlich das nochmal gut überlegen, da das eine bekannte Schwachstelle der Originalgehäuse darstellt .. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 vor 17 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben: Ich habe mir einen zerlegten PX-200 Motor gekauft. Das Motorgehäuse hat einen Riss an der Nebenwellenaufnahme. Steck doch mal die Spitze des Tannenbaums in den "Fingerhut" der kleinen Hälfte. Wenn das Gehäuse LUSSO und das Getriebe PX ist, wird Dir die Aufnahme nach der Instandsetzung vermutlich wieder reiẞen. Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 Früher gab es den Fingerhut einzeln zu kaufen, um auf den Durchmesser der Nebenwelle anzupassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2021 (bearbeitet) 200er hin oder her: ich würde das geschweißt zwar fahren aber wenn dann die Leistung bei 15PS belassen Bearbeitet 16. Oktober 2021 von Crank-Hank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 17. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 21Ps bei 25Nm gehen problemlos mit geschweißter Nw Aufnahme. @kobold kontaktieren und gut ist... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAN-Opfer Geschrieben 17. Oktober 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 Kobold war ein guter Tipp - wir stehen schon in Kontakt Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schindol broer Geschrieben 17. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2021 Bin auch jahrelang mit einem von @kobold an der Stelle reparierten Gehäuse mit knapp 25 PS/NM rumgefahren, letztendlich ging das Gehäuse wegen ausgeleierter Lagersitze auf's Altenteil, Nebenwellenaufnahme immer noch so, wie nach der Reparatur. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
juxi Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Hallo zusammen, Habe an meinem Motorgehäuse (Px150) leider auch einen Haarriss an der Nebenwellenaufnahme festgestellt. Habe Kobold angeschrieben, aber keine Antwort erhalten… Wer kann das noch reparieren? Motor bekommt Mehrleistung (ca. 20-25 PS) danke und Gruß, Martín Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 etwas Geduld, Kobold antwortet bestimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Am 16.10.2021 um 15:28 hat BABA'S folgendes von sich gegeben: Steck doch mal die Spitze des Tannenbaums in den "Fingerhut" der kleinen Hälfte. Wenn das Gehäuse LUSSO und das Getriebe PX ist, wird Dir die Aufnahme nach der Instandsetzung vermutlich wieder reiẞen. Grüße aus Augsburg BABA'S bitte um nähere Info dazu, ich mach gerade einen Paarungsversuch unterschiedlicher Gehäusehälften und nehme ein Getriebe aus dem Gebrauchtteileregal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 Kleine Motorblockhälfte Rally/200Alt hat eine 11.5mm Buchse für den Stirnzapfen der Nebenwellenachse, und Lusso hat eine 13mm Buchse. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 vor 2 Stunden hat juxi folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, Habe an meinem Motorgehäuse (Px150) leider auch einen Haarriss an der Nebenwellenaufnahme festgestellt. Habe Kobold angeschrieben, aber keine Antwort erhalten… Wer kann das noch reparieren? Motor bekommt Mehrleistung (ca. 20-25 PS) danke und Gruß, Martín Der meldet sich schon noch. Haben halt alle momentan viel um die Ohren. Und beim nächsten mal bitte etwas weniger Dirko und Fett hat im Motor auch nichts zu suchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 19. Januar 2022 Teilen Geschrieben 19. Januar 2022 vor 1 Stunde hat Devils wingman folgendes von sich gegeben: Kleine Motorblockhälfte Rally/200Alt hat eine 11.5mm Buchse für den Stirnzapfen der Nebenwellenachse, und Lusso hat eine 13mm Buchse. sollte man aber mit dem Tausch auf die zur kleinen Hälfte passenden Nebenwellenachse hinbekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Devils wingman Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 vor 16 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben: sollte man aber mit dem Tausch auf die zur kleinen Hälfte passenden Nebenwellenachse hinbekommen Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lucky Geschrieben 20. Januar 2022 Teilen Geschrieben 20. Januar 2022 Ich habe noch eine Hülse für die kleine Hälfte liegen. Die gab es früher mal als Ersatzteil, um anpassen zu können. Außendurchmesser ist gleich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 dh du hast ne buchse mit außendurchmesser der 13mm-buchse aber 11,5mm innen liegen? ich brauch sie zwar nicht, aber interessant dass es sowas gab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Die Buchse für Lusso gibt es noch https://www.scooter-center.com/de/buchse-nebenwelle-14-5x13x16-4mm-vespa-vespa-px-t5-125cc-cosa-3720031?number=3720031 Wer will denn noch PX Alt Größe fahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vic Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 stimmt, die hab ich auch gefunden, frag mich aber wieso man die tauschen sollte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 (bearbeitet) Weil sie gerne mal an Inkontinenz leidet! Bearbeitet 21. Januar 2022 von Uriel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 Am 19.1.2022 um 10:30 hat Vic folgendes von sich gegeben: bitte um nähere Info dazu, ich mach gerade einen Paarungsversuch unterschiedlicher Gehäusehälften und nehme ein Getriebe aus dem Gebrauchtteileregal Grüße aus Augsburg BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Han.F Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden hat Uriel folgendes von sich gegeben: Weil sie gerne mal an Inkontinenz leidet! Passt hier zwar nicht ganz, aber das Stichwort ... Hatte erst einen Motor auf der Werkbank mit Inkontinenz-Problemen genau auf der anderen Seite der Nebenwelle, also bei der Verschraubung. Dann ist mir aufgefallen, das die BGM-Nebenwelle eine extrem (unnötig) lange Nut für das Sicherungsblättchen hat: So lange, dass sie durch die Aussparung im Block durchgehend ist und nur das Sicherungsblättchen, mehr schlecht als recht, dichten muss. Da ich keine originale Nebenwelle hier liegen habe, fehlt mir leider der Vergleich! Hat wer eine origilale Welle liegen und kann sich das mal ansehen? Warum macht man die Nut so lange? -> fehlt ja dadurch auch Auflagefläche in der Passung und die Nm pro mm² steigen! Oder hab ich da einen Denkfehler? Bearbeitet 21. Januar 2022 von Han.F Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 21. Januar 2022 Teilen Geschrieben 21. Januar 2022 vor 1 Stunde hat Han.F folgendes von sich gegeben: Hat wer eine origilale Welle liegen und kann sich das mal ansehen? Moin, habe nur ein Foto davon. Einmal 200er Nebenachse und 80er? Vielleicht hilf dies: Grüße 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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