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Gehäuseriss an der Nebenwelle - PX-200 Motor


LAN-Opfer

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sieht bei der Originalen exakt genauso aus ...

zum Thema:

Habe aber trotz vorherigem massiven schweißen auch wieder einen Haarriss an der Nebenwellenaufnahme  ...  :-)

bei 25 PS /28Nm und keinem materialschonenden Fahrstil .. 

Nochmal ...

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vor 15 Stunden hat hauggos folgendes von sich gegeben:

bei 25 PS /28Nm und keinem materialschonenden Fahrstil .. 

Moin, du fährst ja nur mit ca.: 150% Mehrleistung durch die Gegend. Da kann das Gehäuse schon mal beleidigt sein. Es ist wenig Material vorhanden, das die Kräfte dauerhaft dort aufnimmt!

Ist leider so.... Grüße und viel Erfolg.

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  • 2 Wochen später...

Ich klinke mich hier mal ein. Hallo erst mal. Baue gerade einen 200ccm Motor auf. Gehäuse ist PX 200 alt. Es ist ein LML Komplett Getrieb verbaut worden, direkt aus Indien. Als angekommen ist habe ich festgestell das es sich um die Lusso Version handelt. Ist nicht schlimm, da eh alles neu kommt. Habe aber jetzt ein Problem.

Als ich das Gehäuse schließen wollte, ging es ncht zu. Problem, die Buchse von der Nebenwelle ist kaputt. Keine Ahnung warum. Aber auch dabei festegestellt, das sie eh zu klein ist. Ist die 11,5mm Variante im Gehäuse. Meine Welle hat aber 12mm. Und das verstehe ich nicht. Es gibt ne Nebenwelle mit Buchse für 13mm. Meine hat aber 12 mm. Verstehe ich nicht. Vielleicht weiß hier ja jemand bescheid.

Und meine Nächste Frage.

Weiß jemand hier die Maße von den Positionen der Lagersitze???

Beim ausbohren der Buchse habe ich festgestellt das der Bohrer nicht mittig bohrt. Man sieht das das an einer Seite die Wandung der Buchse dicker ist. Würde sagen 0,1mm Versatz ist das schon. Würde jetzt gerne das Gahäuse auf die Fräse werfen und die Buchse ausspindeln. Optisch würde ich sagen das die 3 Lagersitze auf einer Achse liegen. So könnte man exat die Position der Buchse ermitteln und Spindeln.

 

Bin gespannt auf eure Antworten :-)

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    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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