Stoxnet Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 Das mit dem breiten Anguss für das Primärlager kann ich wenigstens für die 50S Motoren aus den Japanerinnen nicht bestätigen. Die haben auch das Lange Getriebe verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 ich bin voll neu im SF Thema und will mir eine österreichische 50S mit egig170 aufbauen - geplant wäre mit dem originalen Motor und Getriebe. Was ist an dem Getriebe so schecht? Die Abstufung? Was würdet ihr da für eine Primärübersetzung empfehlen? Werde voraussichtlich den Unisex nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 16. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 1 Minute hat andi123 folgendes von sich gegeben: ich bin voll neu im SF Thema und will mir eine österreichische 50S mit egig170 aufbauen - geplant wäre mit dem originalen Motor und Getriebe. Was ist an dem Getriebe so schecht? Die Abstufung? Was würdet ihr da für eine Primärübersetzung empfehlen? Werde voraussichtlich den Unisex nehmen. Die Abstufung mit 3.00 ist okey nur der 1. gang ist etwas kurz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 Das Ö-Getriebe ist halt für Berge gemacht, schätze ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 5 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben: Das Ö-Getriebe ist halt für Berge gemacht, schätze ich. nö für Fuffis die 60/65 erreichen durften. Und auch die 50S Rundlichter waren in Ö damit bestückt Bearbeitet 16. Dezember 2021 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 5 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben: Das Ö-Getriebe ist halt für Berge gemacht, schätze ich. Für Berg runter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 Nein. Die normale 50s hat kein Ösi-Getriebe. Steht hier aber im Scooterwiki. Mit Zähnezahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 1 Minute hat jolle folgendes von sich gegeben: Für Berg runter? Hoch mit kurzem 1. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 Das Ösi-Getriebe hat einen ganz normalen 1. Gang, siehe meine vorher gepostete Tabelle. Die Ösi-50s (vor der Spezial) liefen serienmäßig mit diesem langen 3. und 4. meist so 60-65km/h. Ebenso wurden diese Getriebe später für die Kleinmotorrad 50S Spezial mit den 50SS Motoren und Kleinmotorradauspuff verwendet. Um auf den Topicinhalt zurück zu kommen: Ich denke mit einem Auspuff der früh drückt (Superbanane?) könnte sich der 170er gerne auch mit 2,86er, oder in der Ebene mit 2,56er Primär entspannt und v.A. schneller fahren lassen. Vielleicht magst Du @egig das Ösi-Getriebe mit 2,86 oder 2,56 mal in das Zugkraftdiagramm reinhacken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 16. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 Das ist jeweils mit dem Unisex gerechnet der 3-4nm mehr als die Superbanana Sport macht, ich finde 3.00 lang genug im 4. , man kann ja dann noch auf 23 oder 25er Ritzel umsteigen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaudix Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 50 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Das ist jeweils mit dem Unisex gerechnet der 3-4nm mehr als die Superbanana Sport macht, Dann hast du mir meine Entscheidung bzgl. des Auspuffs auch schon abgenommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 Blöde Frage wahrscheinlich: Da der Zylinder ja ordentlich Drehmoment hat - wie wärs mit nem 3-Gang-Getriebe? z.B. von der HP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 16. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 5 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben: Blöde Frage wahrscheinlich: Da der Zylinder ja ordentlich Drehmoment hat - wie wärs mit nem 3-Gang-Getriebe? z.B. von der HP Jaaa 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 vor 1 Stunde hat egig folgendes von sich gegeben: ich finde 3.00 lang genug im 4. Tut mir leid, ich steh da irgendwie auf dem Schlauch. Mal für blöde – welcher Top-Speed langt Dir mit der 3.00? Ich frag' mich grad, was für eine Drehzahl da anliegen soll, damit das halbwegs flott ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2021 Das lange Ö-Getriebe ist komplett nutzlos. Die Spreizung und die Gangsprünge untereinander sind beschissen weil zu groß. Für maximalen Fahrspaß möchte ich allen ans Herz legen, nach Getrieben mit geringerer Spreizung Ausschau zu halten. Das bedeutet, dass der Abstand von 1 auf 4 kleiner ist als Original, nicht größer.* *Davon ausgenommen sind alle Personen über 250kg Körpergewicht und Personen, die jeden Tag mehrfach mit ihrer voll beladenen Ape an steilen Hängen anfahren müssen und deswegen ihre Kupplungen verbrennen. Nur in diesem Fall macht ein nochmal deutlich kürzerer erster Gang (möglicherweise) Sinn. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Das kommt aber schon darauf an was auf der Straße gefahren wird. Du hast glaub ne SF mit 20-25Pferden oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 15 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben: Das lange Ö-Getriebe ist komplett nutzlos. Die Spreizung und die Gangsprünge untereinander sind beschissen weil zu groß. Ich hatte das lange Getriebe auf einer deutschen V50s. Der Vorteil ist, dass man die Primär nicht ändern muss, wenn man einen kleinen Tuningzylinder draufsetzt (75-85ccm), man fährt dann im 4. von 40-75kmh. Mit 16 fand ich das gut. Aber selbst in der Konstellation fährt man schon im 2. Gang an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Ich bin den Egig mit superbanane gefahren . Für Flachland Deutsche , den Vorschlag vom Egig nehmen . Für die Alpen /Bergfahrer kurzer 3/4 Gang mit 2.46 . Das soll ja auch am Berg Vorwärts gehen . 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smallframe125 Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat Pott folgendes von sich gegeben: Ich bin den Egig mit superbanane gefahren . Für Flachland Deutsche , den Vorschlag vom Egig nehmen . Für die Alpen /Bergfahrer kurzer 3/4 Gang mit 2.46 . Das soll ja auch am Berg Vorwärts gehen . Als Alpen/Bergfahrer genau mein Plan bis auf den kurzen 3. ... mir reicht beim M1 60 + Nitro mit 2.46 auch schon der kurze 4. Bearbeitet 17. Dezember 2021 von smallframe125 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Hier ein kleiner Ausschnitt von der Einbauanleitung vom 170er wo ich meine Erfahrungswerte zusammengefügt habe 3 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 interessant. Und da wundert man sich wenn die letzten Meter zum Stilfser Joch die Luft aus geht *g* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pott Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Gerade eben hat pv211 folgendes von sich gegeben: interessant. Und da wundert man sich wenn die letzten Meter zum Stilfser Joch die Luft aus geht *g* Darum fährst du ! ja nicht mit 20 PS zum stilfser rauf .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 2 Minuten hat Pott folgendes von sich gegeben: Darum fährst du ! ja nicht mit 20 PS zum stilfser rauf .. stimmt. Da kommst mit 8 PS an *g* Das fühlt sich beim runter fahren an wie früher nach der Disco, wenn einer nach dem anderen aus dem 50PS Starlet ausgestiegen ist. Am Schluss fühlte sie das fast wie 70PS an 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 22 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Hier ein kleiner Ausschnitt von der Einbauanleitung vom 170er wo ich meine Erfahrungswerte zusammengefügt habe Bei Fahrergewicht über 100kg Primär um einen Zahn verkürzen ich geh dann mal ins Fitness 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 5 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben: stimmt. Da kommst mit 8 PS an *g* Das fühlt sich beim runter fahren an wie früher nach der Disco, wenn einer nach dem anderen aus dem 50PS Starlet ausgestiegen ist. Am Schluss fühlte sie das fast wie 70PS an Früher? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 So ist der Mototblock schon bereit für den Aufbau, ist dann nur mehr wie Lego spielen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gaudix Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: So ist der Mototblock schon bereit für den Aufbau, ist dann nur mehr wie Lego spielen du hast doch bestimmt die ersten Lego Bausätze schon eingepackt und ne Schleife drum rum gemacht Bearbeitet 17. Dezember 2021 von Gaudix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 17. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 vor 2 Stunden hat Gaudix folgendes von sich gegeben: du hast doch bestimmt die ersten Lego Bausätze schon eingepackt und ne Schleife drum rum gemacht nope , aktuell bremst mich Corona sogar aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 Corona is n Arschloch… Gibts schon Fotos vom Aufkleber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 17. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: nope , aktuell bremst mich Corona sogar aus... wusste garnicht, dass im 170er mikrochips sind. nachtrag: da es nicht die chips sind, wünsche ich dir ne gute besserung! Bearbeitet 17. Dezember 2021 von berlinwestside Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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