Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Egig170 - 99% Plug & Play

Featured Replies

Geschrieben

…für’s normales Stecktuninh reicht da auch das Motul 710?

• Antworten 5,1Tsd
  • views 877,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Niemand hat noch einen Zylinder bis auf die 5 Protos im Umlauf   Eine Ausnahme gibt es aber, derjenige bekommt einen Komplettmotor kommende Woche. Da seine Restzeit unter uns , Gesundheitlic

• Der Finale Kolben mit dem 6° Layout hat nun nach 2000km die gewollte gleichmäßige Abnutzung/Reibung  und ist somit für den verkauf freigegeben. Der Zylinder selbst hat bestimmt 5000km runter mit

• Hier:   Adresse für den Zylinder schick ich dir per pn 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich frag jetzt einfach... ich hab ja keine Ahnung und so....ich schütte ja nur rein und fahr einfach whistling Was macht der 170/180er anders, das er ein Motul 800 oder ähnliches braucht, während ich z.B. alle Roller mit 08/15 Öl tanke. (kommt aus dieser damaligen Quelle) Laut Datenblatt hat das, was ich gerade verfahre einen Flammpunkt von 110°. Das wird im Imola, M210, SuperMonza und VMC 252 verballert. Und das schon auch über längere Strecken mit Hahn auf. Leistung ist wohl bei allen Setups ähnlich dem 170er bis auch gutes Stück drüber.

Liegt es das jetzt nur daran, weil der 170er ein Grauguss Zylinder ist? Interessiert mich wirklich. Danke....

Geschrieben

Aber sicherlich

Das 710er hat einen FP um die 135^C weil die darin enthaltene Mischkomponente ihn absenkt, aber das ist doppelt soviel wie das Castrol RS mit FP um die 70^C.

Für Langstrecken Touren mit max. 80-90kmh in der Gruppe oder für Stecktuning Projekte unterhalb 15PS ist das 710er mein Favorit.

Zum Highspeed-Ballern mit ü20 das 800er oder das Addinol.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb dorkisbored:

Liegt es das jetzt nur daran, weil der 170er ein Grauguss Zylinder ist? Interessiert mich wirklich. Danke....

Kurzum JA! => Aluminium leitet Wärme etwa 3- bis 4-mal besser als Grauguss (GG)

Der 170/180er liegt mit über 25 Pferden absolut an (mMn über) der wärmetechnisch möglichen Grenze.

Es wird doch aufgefallen sein, dass die Kühl-Oberfläche beim 170/180er sich - im Gegensatz zu einem 121ccm ET3 Zylinder mit gut 7PS - nicht großartig vergrößert hat.

Daumen mal Pi sagt, dass die Leistung am Hinterrad auch als Kühlleistung abgeführt werden will.

Dh. bei 25PS Hinterradleistung werden so an die 18.000 Watt verheizt. Ein Großteil davon über die Abgasanlage. Nehmen wir an, dass ein Drittel davon (6000 W) über Luft gekühlt werden müssen wird klar, dass dies für einen Kinderkopfgroßen Graugussklumpen eine massive Challange ist.

Schau dir mal zu Hause deine E-Heizlüfter an. Da dürfte keiner über 3KW Leistung haben, und klein sind sie auch nicht…

Bearbeitet von Primavera-Opa

Geschrieben

Und unter diesen Betrachtungen wird klar, dass beim 170er/180er das richtige Setup und jede kleine Verbesserung der Kühlung, der Verbrennung und Schmierung hier das Maß der Dinge ist.

Anders rum: wenn der Motor zu mager läuft, oder der Zündzeitpunkt zu früh ist, dann verlagert sich die Wärmeabfuhr von der Abgasanlage hin zur Kühloberfläche des Zylinders welche aber stetig begrenzt ist...

-> Wärmestau - Schmierfilmabriss - Klemmer ...

Deshalb hier ein Öl mit hohem Flammpunkt verwenden, weil dieses bei hohen Temperaturen auch noch die notwendige Viskosität besitzt!

Bearbeitet von Primavera-Opa

Geschrieben

Deswegen rüste ich auch gerade wieder auf fixen ZZP um. Gefühlt ist die Abstrahlhitze des 180er größer als die Heizleistung in meiner Wohnung im Winter und das wickeln des Resos macht es nochmal schlechter-leider

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Vespavecchio:

Deswegen rüste ich auch gerade wieder auf fixen ZZP um. Gefühlt ist die Abstrahlhitze des 180er größer als die Heizleistung in meiner Wohnung im Winter und das wickeln des Resos macht es nochmal schlechter-leider

Wobei ich selber mit Vape Sport unterwegs bin, dh. max. Vorzündung bei 22° voT! Der Punkt mit dem Wärmestau bei gewickelten Auspuffen unterschätzen beim 170er viele. Bei Prüfstandsläufen zeigt sich, dass gewickelte Puffetten schon in den ersten 1-2 Läufen die max. Leistung abgeben, weil schneller betriebswarm.

In deinem Falle war vermutlich nur die schlechte Vermischung des Öles nach dem Tanken die Ursache.

Geschrieben

Über den NEUEN 170/180 Alu Zylinder wird es hier auch Infos geben bzw die ersten Testberichte und dann den Verkaufsstart?

Screenshot_20260527-104424.png

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb HARTZER:

Über den NEUEN 170/180 Alu Zylinder wird es hier auch Infos geben bzw die ersten Testberichte und dann den Verkaufsstart?

... bleibt zu hoffen!

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb HARTZER:

Screenshot_20260527-104424.png

Gerade gestern ein Video bei YT zu dem neuen Zylinder gesehen. Dort war Erich mit SC auf der Couch und hat auch zu den Verkaufstermin etwas gesagt.

Hier gehts zum Video

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Smallframefan:

sicher auch wieder sehr interessant. The erich never sleeps, so scheint es mir-D

Wer rastet der rostet 😜😉

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Primavera-Opa:

Der Flammpunkt ist aber praktischerweise in den Sicherheitsdatenblättern der Öle angegeben. Das ermöglicht einen guten Daumen mal Pi Vergleich und gibt uns einen Anhaltspunkt zum Einsatzzweck.

Was Erich schreibt kann ich nur bestätigen.

Viele der heute verfügbaren 2T Öle haben einen niedrigen Flammpunkt - Warum? - weil H2O gekühlte Zylinder mit Katalysator im heutigen 50ccm 2T-Motorenbau das Maß der Dinge geworden sind. Da braucht es keine hohen Flammpunkte, weil sonst der Kat bald zugerotzt ist.

So ein 50er Gatschhupfer-Öl in einem thermisch hochbelasteten Luftkühler-Zyl. ist Gift.

Nein, das hilft nicht mal für eine ungefähre Angabe zum Einsatzzweck. Der Flammpunkt steht im Sicherheitsdatenblatt weil das eben eine sicherheitstechnische Angabe ist. Sonst nichts.

Wenn Das mit dem Flammpunkt stimmen würde, müsste dein Motor schon direkt nach dem Anwerfen im Standgas fressen. Weil das Gemisch das du am Ende im Zylinder hast hat einen Flammpunkt unterhalb des Gefrierpunkts. Daran solltest du sehen wie absurd es ist, aus dem Flammpunkt sowas ableiten zu wollen.

Und auch deine Überlegungen zum Katalysator sind falsch. Ein Öl mit niedrigem Flammpunkt kann trotzdem unvollständig verbrennen und alles zurotzen. Weil der Flammpunkt nicht nur nichts über die Temperaturstabilität, sondern auch nichts über die Verbrennungseigenschaften des gesamten Öls aussagt.

Aber wie schon gesagt: falls du weiter darüber diskutieren magst, dann setze das doch bitte im 2T-Öl-Thread fort.

Geschrieben

Wie du meinst …

Diskutieren willst du nicht ich…

Fahr du deine 0815 Plörre, ich jedenfalls nicht.

Ende-D

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Wie du meinst …

Diskutieren willst du nicht ich…

Fahr du deine 0815 Plörre, ich jedenfalls nicht.

Ende-D

Schade....

Warum beteiligst du dich dann überhaupt wenn du nicht diskutieren möchtest? Ich als nicht Öl Spezialist fand die Diskussion hier echt interessant.... endlich ging's mal nicht um den Geruch und den Preis!laugh

Bearbeitet von Ralle9
Rechtschreibung

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Der Ton macht die Musik, und in dieser aggressiven Tonart habe ich keine Lust weiter zu diskutieren, sorry

Aggressiv fand ich das jetzt nicht, er hat nur deine Aussagen in Frage gestellt.... Aber genau das ist in meiner Wahrnehmung diskutieren!

Aber okay.... jeder wie er mag. cheers

Geschrieben

Lass mal wieder zum Threadthema zurückkehren. Jetzt weiß ja jeder auf was zu achten ist. Für alles andere gibt’s andere Threads

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Vespavecchio:

Lass mal wieder zum Threadthema zurückkehren. Jetzt weiß ja jeder auf was zu achten ist. Für alles andere gibt’s andere Threads

thumbsupcheers

Geschrieben

Knappe Kiste wa? 180er im sip evo Block.

Kann mir da jemand die Bedenken nehmen?

Kolben in UT 1mm über Dichtfläche.. IMG_9899.jpeg

Geschrieben

knapp aber geht -)

Kann man ja noch mal kontrollieren wie sich das verhält wenn der Kolben im Zylinder kippt aber selbst da sollte sich das locker ausgehen.

Was ich mir jedoch genau ansehenn würde ist, ob die Dichtung soweit spielfrei ist, dass dir die nicht in den Freiraum rutscht weil da steht das Kolbenhemd dann ggf. an. Wenn ich mich recht entsinne hat Erich da aber irgendwann mal was angepasst?!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb blutoniumboy:

knapp aber geht -)

Kann man ja noch mal kontrollieren wie sich das verhält wenn der Kolben im Zylinder kippt aber selbst da sollte sich das locker ausgehen.

Was ich mir jedoch genau ansehenn würde ist, ob die Dichtung soweit spielfrei ist, dass dir die nicht in den Freiraum rutscht weil da steht das Kolbenhemd dann ggf. an. Wenn ich mich recht entsinne hat Erich da aber irgendwann mal was angepasst?!

Hatte mir neue Dichtungen zum einstellen von SZ und QS besorgt und kann bestätigen, dass die sich verändert haben zu den mitgelieferten zumindest.
Ja ich denk mir schon das da nichts angeht, aber Zustimmung ist immer nochmal beruhigend.

Geschrieben

Wenn man dem Motul 800 Additive beimischen würde, um z.B. die Vermischung mit dem Kraftstoff zu verbessern, dann könnte dadurch plötzlich ein Flammpunkt von unter 100°C auf der Verpackung stehen. Das Öl an sich würde aber noch genauso gut schmieren wie davor, weil eben nur die Additive bei 100°C verdampft sind (die ihren Job, Öl+Kraftstoff zu vermischen, schon erledigt haben).

Wer ernsthaft schmieren will nimmt halbsynthetisches Öl mit Rizinusanteil, und geht damit nicht sparsam um.

Geschrieben
  • Autor
vor 32 Minuten schrieb gertax:

Wenn man dem Motul 800 Additive beimischen würde, um z.B. die Vermischung mit dem Kraftstoff zu verbessern, dann könnte dadurch plötzlich ein Flammpunkt von unter 100°C auf der Verpackung stehen. Das Öl an sich würde aber noch genauso gut schmieren wie davor, weil eben nur die Additive bei 100°C verdampft sind (die ihren Job, Öl+Kraftstoff zu vermischen, schon erledigt haben).

Wer ernsthaft schmieren will nimmt halbsynthetisches Öl mit Rizinusanteil, und geht damit nicht sparsam um.

Du meibst damit der Flammpunkt gibt die verpuffungstemp. der Additive an?

Geschrieben

Hilfe. Wir sind mittlerweile ratlos.

Unser Egig 170 wurde nach knapp 5000km mit einem neuen Zylinderkit ausgestattet und alle undichten Stellen im Bereich des Ansaugstutzens beseitigt. Plötzlich ist alles dicht und ab Tempo 90 hat er keine Leistung mehr. Wir fahren seit Anfang an alles Standard von Egig aufgebaut nur die Superbanana Touring Auspuffanlage . Die Vermutung einer zu fetten Hauptdüse hat sich bisher nicht bestätigt. Von 158 sind wir mittlerweile auf 140 unten. Leider keine wirkliche Verbesserung. Ist das schon mal jemanden passiert ? Kann jemand helfen ? Vielen Dank

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb gertax:

D.h. das 710er ist quasi das 800er mit Additiven?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb egig:

Du meibst damit der Flammpunkt gibt die verpuffungstemp. der Additive an?

Flammpunkt (2T-Öl) – Definition

Die niedrigste Temperatur, bei der die flüchtigsten Bestandteile einer Flüssigkeit genug Dampf bilden, um mit einer externen Zündquelle kurz zu entflammen, ohne dauerhaft weiterzubrennen.

Bei 2T-Ölen sind das typischerweise Löslichkeitsvermittler und leichte Hilfsadditive – nicht das Basisöl selbst. Da die schmierwirksamen Moleküle (Basisöl, Ester, Rizinusanteile) erheblich schwerer und weniger flüchtig sind, hat der Flammpunkt auf die Schmierfähigkeit keinen direkten Einfluss.

Er ist primär ein Sicherheits- und Transportkennwert und gibt indirekt Auskunft über die Zusammensetzung des Additivpakets – nicht über die Schmierqualität des Öls.

Wenn man wirklich wissen will was ein Öl kann, könnte man mit verschiedenen Ölen jemanden aufsuchen, der z.B. so eine Maschine hat: https://www.factlabs.org/images/PDF-Files/MachineDataSheets/TIMKEN-DATASHEET.pdf Was man so liest und hört korrelieren die Ergebnisse der Maschine gut mit den Erfahrungen aus dem Rennsport.

vor 2 Minuten schrieb simonB.:

D.h. das 710er ist quasi das 800er mit Additiven?

Nein, ganz so ist es nicht. Ist schon ne Weile her als ich das mal recherchiert habe, aber 800 Road Racing und 800 Off Road sind unterschiedlich, und ebenso ist das 710 unterschiedlich.

Wenn man aber die Additive vom 710 in das 800 mischen würde, dann hätte das 800 den selben Flammpunkt wie das 710 (wäre aber nicht das selbe Öl).

Bearbeitet von gertax