Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab schon einiges bestellt, immer wieder Müll bekommen: Schiefe Einstellschraubenbohrungen, falscher Winkel des Arms. Schaut man bei den Shops hat man das Gefühl, für die Lusso gibts grad einfach nix. Man sieht schon auf den Bildern, dass die Schaltwelle krumm und schief sitzt und SIP bewertet mit Note 3 oder 4. Piaggio original ist nicht lieferbar und kostet ein Vermögen.

 

Gibt es keine die man bedenkenlos bestellen kann und die annehmbar gefertigt ist, zu einem vernünftigen Preis?

Geschrieben

Ich hab eine Überholte von @vnb1t  , die ist schonmal super! Knackig, präzise, so, wie es sein soll!

Ansonsten mal auf das Angebot von @Han.F warten, da soll ja auch bald was kommen...

Oder halt die motorini diavolo, die find ich auch super! Zumindest, wenn sie nicht ab 250mL Öl zu siffen anfängt, aber auch da kann @vnb1t helfen! (Wie die dann ist, werde ich berichten, ich warte noch auf die Lieferung)

Gruß,

Humma

Geschrieben

Danke Leute, ich hab selbst auch modifizierte Rasten von Valle und die sind super.

Ich brauch nun aber eine für einen Motoraufbau von nem Bekannten wo die Raste fehlt. Da soll gutes Standardzeug möglichst zum Standardpreis rein.

 

FA hatte ich eben schon eine, wo die Bohrungen der Einstellschrauben schief waren. Ich hatte auch schon eine für die Sprint die super war. Die Quali scheint also zu schwanken. 

Aber dann probier ich die halt nochmal, ansonsten halt doch ne modifizierte :cheers:

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hat einer Erfahrung mit der von KR Automation? 
 

Kann das sein, dass die etwas größer ist? 
 

Ich hatte beim PX alt Getriebe Probleme beim montieren und der Deckel stieß ab die schraubnippel. 
 

jetzt überlege ich, welche ich für Lusso nehmen soll. Eine alte zum überholen geben kann ich grade nicht, da ich keine alte Lusso habe. Daher würde ich gerne direkt neu kaufen. 
 

habt ihr eine Empfehlung? Danke. 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch eine von Fa Italia, bei der ersten waren die Bohrungen für die Züge schräg, die wurde getauscht. Funktion einwandfrei, Schaltung präzise. 

Bearbeitet von Matt44
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen zu den Schaltrasten?

KR Automation und Ruhe ist? Die 100€ wären es mir wert, muss aber nicht sein. 
Nachdem mir im Herbst auf einer Mehrtagestour der Kegelstift vom Schaltarm einfach rausgewandert ist, keine Lust mehr auf Versuche. 
 

Geschrieben

Wegen eines rausgewanderten Kegelstifts willst Du die Raste tauschen?

Wenn die Raste sonst funktioniert, stecke den Stift wieder rein oder erneuere ihn sicherheitshalber und gut ist. 

Geschrieben

Moin!

Meine KR hat nicht einwandfrei funktioniert. Die Maße stimmen nicht, so dass sich die Gänge nicht ordentlich schalten liessen. Gegen die vorher verwendete FA Italia getauscht und wieder alles gut.

Dieses Phänomen wurde mir auch von Hannes bestätigt…

Grüsse

BBQ

Geschrieben

Hatte die kr raste anfangs auch verbaut, das Problem ist das oft der Weg nicht reicht und der schaltarm innen ansteht beim ersten. 
 

nach vielen Kilometern kann ich ebenso die Überholung von @vnb1t mit seiner Feder und dem gebüchsten arm eindringlich empfehlen. Man hat dann Ruhe 👍🏻

Geschrieben

Nur leider meldet der Bengel sich gerade nicht mehr. Weder in seinem topic noch über WhatsApp. Hat wohl gerade viel um die Ohren, ich müsste auch noch ne Raste machen lassen... 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Humma Kavula:

Nur leider meldet der Bengel sich gerade nicht mehr. Weder in seinem topic noch über WhatsApp. Hat wohl gerade viel um die Ohren, ich müsste auch noch ne Raste machen lassen... 

 

 

sag bitte Bescheid, dann würde ich eine mit ins Paket tun

  • Like 1
Geschrieben

Bezüglich der Schaltraste von KR. 
 

irgendwie baut die recht hoch. Gibt es da besondere klemmnippel oder eine besondere Abdeckung?  Das das nicht schleift?

Geschrieben (bearbeitet)

Danke euch für die Infos. 
Ich habe vnb1t & Han.F. angeschrieben um die Schaltraste zu überholen, warte noch auf Rückmeldung. 

Bearbeitet von vaioso
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Wie sieht es mit Erfahrungen zur SIP Premium aus?

 

Selector Box SIP "PX Lusso", B0163744 - 1965856

https://www.sip-scootershop.com/en/product/selector-box-sip-px-lusso-b0163744-1965856-for-vespa-p150s-2-px80-200-e-lusso-2-98-my-11-t5_19658500?usrc=selector box sip

Selector Box SIP "PX Lusso"

https://www.sip-scootershop.com/en/product/selector-box-sip-px-lusso-for-vespa-125-gtr-2-150-sprint-v-2-super-2-200-rally-2_92167100?usrc=selector box sip

 Was bringt die Unterscheidung zwischen PX (fast "volle Scheibe") und älter ("halbe Scheibe")an der Scheibe? Wie verhält sich eine Lusso PX in der Oldie und umgekehrt?

 

 

Schaltrasten.png

Geschrieben

Ist das nicht nur der Formfaktor und die Oldie-Raste ist kürzer damit sie bündig an den Block passt? Also beide Rasten sind für Lusso-Getriebe in je Oldie und PX Gehäuse, die Oldie-Variante ist etwas kürzer und daher auch der Teller abgeschnitten.

 

Hier nebeneinander Oldie links und PX rechts, da sieht man den Unterschied des Ausschnitts.

IMG_4045.thumb.jpeg.9cc69e6d53f9718fd5ce6a6d88591570.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb PK125XL_AT:

Was bringt die Unterscheidung zwischen PX (fast "volle Scheibe") und älter ("halbe Scheibe")an der Scheibe? Wie verhält sich eine Lusso PX in der Oldie und umgekehrt?

Die originale Wippe im Lenker der Sprint passt nicht zur Lusso Raste mit dem Kreis. Das kneift immer oder ist zu locker, je nach Gang.

Sinnvoller ist meines Erachtens aber die Schaltrolle bei der Sprint gegen das SIP Aluteil auszutauschen statt unten die alte Version der Schaltraste zu verbauen!

  • Thanks 2
Geschrieben

Das heisst im oldie brauchts mehr seilweg für die px raste und das wird über eine short shift rolle angepasst?

Die hier?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schaltrolle-lenkkopf-sip-short-shifter-73552-101192-fuer-vespa-50-n-l-r-1-s-1-sr-1-d-90-1-r-125-pv-1-gt-gtr-1-super-ts-1-gl-sprint-v-1-super-1-180-rally-ss_70569000

 

Dann kann ich die volle scheibe bestellen und bin für alle eventualitäten gerüstet.

Geschrieben

Korrekt. Wobei der Begriff shortshifter eigentlich Irreführend ist.

 

Noch ein Tipp: Ich habe zwei im Einsatz und bei beiden eine Querbohrungen für einen Minikabelbinder gesetzt, damit die Züge nicht herunterspringen können. Das tun sie wegen der etwas geringen Nuttiefe gerne mal, wenn man zu kräftig zieht / dreht beim schalten.

 

image.thumb.png.4f388225e9af6e9053d4edc8318376f3.png

  • Like 3
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.4.2025 um 08:38 schrieb Pholgix:

Korrekt. Wobei der Begriff shortshifter eigentlich Irreführend ist.

 

Noch ein Tipp: Ich habe zwei im Einsatz und bei beiden eine Querbohrungen für einen Minikabelbinder gesetzt, damit die Züge nicht herunterspringen können. Das tun sie wegen der etwas geringen Nuttiefe gerne mal, wenn man zu kräftig zieht / dreht beim schalten.

 

image.thumb.png.4f388225e9af6e9053d4edc8318376f3.png

 

Hi,

 

coole Idee! :thumbsup:

Ich kann allerdings nach 10000 km nicht bestätigen, dass das nötig ist.

 

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich lese viel, ich habe aber nie behauptet das ich das glaube! Das versuchst du gerade, mir in den Mund zu legen. Abgesehen davon plakatiere ich überhaupt nichts, du hast mich aufgefordert was zu sagen und drehst mir die Worte im Mund um . Du hast mehrfach provoziert, eine Stellungnahme von mir zu bekommen um dann loszulegen. Das ist meiner Meinung nach entweder einfach nur dumm, oder bösartig. Was für Quellen möchtest du denn bitteschön haben? Was ich sagen will ist das zum Beispiel hier im TV behauptet wird das der gestrige Angriff notwendig, gerechtfertigt und zum Schutz usw war. Die andere Seite sagt aber etwas ganz anderes, oder?  Kannst du das mit deinen begrenzten Möglichkeiten verstehen?   Eigentlich hat keiner recht, die Welt wäre besser dran wenn das Geld für Rüstung sinnvoll eingesetzt werden würde. Das DU aber die ganze Zeit drauf gewartet hast, so einen Unfug zu schreiben wie du getan hast, war mir irgendwie klar. Was nicht in dein Weltbild passt, wird gnadenlos in die "Schwurbler-Ecke" gedrängt , am liebsten würdest du mir noch rechte Gedanken andichten. Übrigens habe ich NIE behauptet das die Ukraine der "Aggressor" wäre, das Dichtest du mir gerade an, um dann deinen Müll loszuwerden.   Meine Behauptung ist, das bei einem Konflikt oft keiner der beiden "der Böse" sein will und dem jeweiligen Volk die dementsprechende Geschichte dazu verkauft wird. Aber das kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstehen...       Entschuldigung. Ich glaube aber das du mich falsch verstanden hast. Es ging eigentlich um eine (Von mir bei FB erwähnte) Redensart / Mundart. Ich weiß nicht ob ich langsam zu alt werde oder ihr zu jung, aber früher war der Spruch mit dem Sack einfach nur eine Redensart, mehr nicht. Damit wollte man keinen, der ein Ehrenamt ausübt, an die Karre pissen (ups, die nächste Redensart, ist nicht persönlich gemeint!)   Redensart   Also sorry, nicht "Klaus am Stammtisch" sondern einfach nur eine alte Redensart, mehr nicht.   @milan Du hast noch vergessen zu erwähnen, das es Menschen gibt die davon überzeugt sind das die Erde eine Scheibe ist! 😘 
    • Schade! Danke für die Rückinformation. Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.   Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.   Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.   Welchen Motorblock hast du?
    • Danke, @PK-HD , Du sprichst mir aus der Seele.
    • Argumentum ad hominem sagt dir was?    Ein Schlag ins Gesicht aller, die sich ehrenamtlich egal wo beteiligen wollen.  Eine solche Aussage zeigt, dass der derjenige offenbar keine Ahnung hat wo Politik anfängt.  Du engagierst dich irgendwo um etwas ins Positive zu verändern, merkst irgendwann, dass ein recht großer Teil deiner persönlichen Ziele von der ein oder anderen Partei mitgetragen werden, setzt dich weiterhin im Namen den jeweiligen Partei ein um überhaupt eine Chance auf die Erfüllung deine Ziele zu haben und dann kommt Klaus am Stammtisch um die Ecke, der sagt, dass du ja einfach nur verprügelt gehörst weil du dir anmaßt etwas im Sinne der Gemeinschaft verändern zu wollen. Arm, ist das. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung