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Geschrieben

Zu den 14rölligen Pleullagern noch ne Anmerkung, diese können versilbert, von mir aus vergoldet sein, w a r u m  spart man hier an einem etwas teureren Produkt einfach ein.:-(

Ich kapier das ganze einfach nicht.

 

Je mehr Rollen ich in dem Lager habe, umso besser stützen sich die radialen Kräfte ab.

Nun kommen an der Kuwe noch einige andere Unwägbarkeiten zuammen, der gelackmeierte ist doch der Kunde.

 

pr

Geschrieben

Noch ne kurze Anmerkung zum ausgebauten Primatist Pleul.

Trotz Verschleiss des HZ und des Pleullagers, zeigt das untere Pleulauge sowohl optisch als auch masslich mit einem Ø von 26,018mm null Verschleiss, d.h., in dem Fall ist die Härte den Lagerteilen überlegen.

 

Da kann man sich dann vorstellen, wenn Pleul in vorhergegangenen Beispielfällen dermassen verschlissen sind, was hier für Kräfte herrschen!

 

Noch was zu den 14rölligen "Billiglagern", die waren früher nicht dumm wenn hier das Käfiglose Lagersystem verbaut wurden,

denn hier bekomm ich doch ein paar Rollen mehr in den Pleulfuss, auch oft im Kobolager praktiziert.:inlove:

Geschrieben

.. heute zyliinder gezogen und stümperhaft vermessen und begutachtet.. 

das Scheißteil fliegt raus!!

zwischen oben und unten Fühlerlehre knapp ein Zehntel unterschied. 

Pleuel deutlich Spiel siehe Video

20250607_114311000_iOS.thumb.jpg.34a696c9c6ba57fdfd19200c5edb72d6.jpg20250607_114312000_iOS.thumb.jpg.9187c6f96d58601fe5d8ed215769d227.jpg

 

Video hier ---> 

 

 

  • Confused 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb timo123:

Ich finde es traurig das Sip sich da bisher in keinsterweise geäußert hat.

Ich habe am Openday von Sip mit Andre gesprochen als ich am Prüfstand meine Kiste laufen liess. Er wusste auch von nix.... tja... schade das es wohl erst mal nicht beachtet wird. Vielleicht kommt ja noch mal was. Meine Welle war etwa 3.5k km alt.... Schaden "nur" angelaufenes Pleuelauge oben und seitliches (ungemessenes) Spiel.

 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb nauticstar:

.. heute zyliinder gezogen und stümperhaft vermessen und begutachtet.. 

das Scheißteil fliegt raus!!

zwischen oben und unten Fühlerlehre knapp ein Zehntel unterschied. 

Pleuel deutlich Spiel siehe Video

20250607_114311000_iOS.thumb.jpg.34a696c9c6ba57fdfd19200c5edb72d6.jpg20250607_114312000_iOS.thumb.jpg.9187c6f96d58601fe5d8ed215769d227.jpg

 

Video hier ---> 

 

 

Wieviel km gelaufen ? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb timo123:

Könnte mal ein Moderator die Topic Titel anpassen? Eventuell @Humma Kavula

 

Und was soll da Deiner Meinung nach stehen? Das ist ja das topic von @12er, der wäre erstmal der erste, das ändern. War aber schon ein paar Jahre nicht mehr hier... 

Und irgendwie, ohne mir jetzt alles durch zu lesen, geht es doch immer noch um die genannte Welle, oder? 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

geht es doch immer noch um die genannte Welle, oder? 

nicht ganz... viele waren die mit dem längeren Pleuel 127mm.... 

Geschrieben (bearbeitet)

@Humma Kavula @pfupfu einer von euch könnte ab hier 

 

eigentlich alles rausnehmen und in ein neues Topic rein. "SIP Kurbelwellen - Mängel und Probleme" oder so.

 

PS: meine beiden SIP Wellen (1x 62/110 Glocke und 1x 60/110-jetzt 128 Drehschieber auf Membran geflext) laufen unauffällig. Auch beim Umpressen ist nichts negatives aufgefallen.

 

Bearbeitet von PXCop
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb timo123:

 

Ich finde es traurig das Sip sich da bisher in keinsterweise geäußert hat.

ich hab vor nem monat schon mal gefragt ob denn jemand kontakt zu sip hatte.

 

Traurig? 
Wieso sollte sich sip äussern wenn niemand die welle direkt bei sip moniert?

ich hab s gefühl jeder schmeisst seinen Maschinenfuhrpark an. Aber keiner schreibt sip an.

Falls das doch jemand getan hat, wäre es toll zu wissen was dabei raus kam!

 

Am 12.5.2025 um 15:06 schrieb bernd82:

Fahr selber die 62er sip glockenwelle.

Die hatte bei mir von anfang an auch 7/10 spiel.

 

Hat denn schon jemand von euch direkten Kontakt zu SIP gehabt. Und wie äussern die sich dazu. Das würde mich interessieren!

 

danke und gruss

  • Thanks 2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.5.2025 um 15:06 schrieb bernd82:

Fahr selber die 62er sip glockenwelle.

Die hatte bei mir von anfang an auch 7/10 spiel.

 

Hat denn schon jemand von euch direkten Kontakt zu SIP gehabt. Und wie äussern die sich dazu. Das würde mich interessieren!

 

danke und gruss

Servus Bernd,

 

letzter Wissensstand von mir.

Der eine Kunde von mir,

zu grosses Kippspiel am Pleulauge oben,

und Pleulschaft streifte.

 

Hat bei SIP reklamiert.

Dann ging die Kuwe zu Primatist.

Völlig problemlos wurde die Kuwe mit Neuteilen revidiert.

 

Das ganze ging rel. flott über die Bühne.

Ob nun grosse AS verbaut und die Wangen nachgearbeitet wurden, entzieht sich im Moment meiner Kenntniss.

 

Zum Einwand von @PXCop, es sind nicht alle Wellen betroffen.

Es tauchen Wangen auf wo der Verzug durch die Wärmebehandung deutlich grösser ist.

 

Dann sind Wangen dabei mit Abweichungen in der Parallelität von paar my,

was null Prob's macht.

Gruss

 

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen. 

 

Ich muss aber auch @bernd82 Recht geben. Wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde, um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen. 

 

Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht, aber es ist nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.

 

Wenn die Welle natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.

 

"Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen :-)

 

Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 

Bearbeitet von PXCop
  • Thanks 2
Geschrieben

Als Laie ist es schwer "versteckte" Fehler zu erkennen, sag ich jetzt mal der auch nicht ganz unbedarft ist was Technik angeht. 

 

Was für Spiel oder Maße für das und das gelten ist mir nicht geläufig. Allerdings is es so, das ich erwarten darf, das ein "premium" Produkt (und auch so beworben) so produziert ist wie es nötig ist um so aufzutreten. 

 

Ich wüsste jetzt nicht, ob meine 1.5 Jahre alte Welle so als "mangelhaft" anerkannt würde... keine Ahnung. Hefte es als Lehrgeld ab

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Naja, meine Welle ist auch von Ende 2023 und hat schon paar tausend Kilometer runter. Da ist mir eigentlich klar, das ich da anspruchmäßig nicht wirklich gute Karten habe.

Deswegen wird meine KuWe gerichtet und kommt wieder in den Motor. Ärgerlich weil der Zylinder ja auch hin ist, aber ändern kann ich es eben auch nicht mehr.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb PXCop:

Helmut, ich hatte grundsätzlich keinen Einwand, ich meinte nur, dass meine beiden Wellen derzeit unauffällig laufen und beim Umpressen vom Pleuel hätte @Flexkiller sicher Alarm geschlagen, wenn ihm da was aufgefallen wäre. Heißt ja aber nicht, dass die Wellen deswegen noch 5000km halten, die Zeit wird es zeigen. Allerdings hattest du die Glockenwelle von mir selbst schon in den Händen, um den Wuchtfaktor anzupassen. 

 

Allerdings muss ich auch @bernd82 Recht geben, wenn keine Retouren da sind, wird SIP (nachvollziehbarerweise) auch nichts unternehmen. Ich sehe das hier, auch wenn ich eine Abkopplung des Themas in ein extra Topic vorschlage und auch sinnvoll finde, dennoch etwas bedenklich, weil nirgends klar kommuniziert wurde, ob wegen den "Fehlern" VOR Verbau und Nutzung wirklich schon Kontakt mit SIP aufgenommen wurde um zu Reklamieren. Wenn eine (eventuell mangelhafte) Welle verbaut wird und dann irgendwann ein Schaden auftritt, würde ich als Hersteller/Händler im Nachgang wohl auch nicht den Schaden ersetzen. 

 

Ich habe die Erfahrung mit einer (ich sage den Hersteller nicht aber es nicht die SIP) Welle gemacht, die bereits vor Einbau einen Fehler hatte. Kontakt aufgenommen, Welle zurück geschickt, Geld zurück bekommen. Welle ging an den Hersteller zurück.

 

Wenn die Wellen natürlich mit dem Gedanken "alles muss man nacharbeiten" (was ja leider oft stimmt) nachbearbeitet wird und kaum oder nichts zurück geht, dann darf man sich nicht wundern, wenn nichts passiert.

 

"Euer Scheiß is kacke, was verkauft ihr da für Mist?!" wird allerdings weder bei SIP noch beim SCK auf bereitwillige Kommunikation stoßen :-)

 

Vielleicht sollten wir zukünftig dazu übergehen, nachzubessernde Teile einfach wieder zurückzusenden, weil das die Händler irgendwann so nervt, dass sie bessere Qualität fordern. Dann wäre uns allen geholfen, nicht nur bei den Kurbelwellen. 

Für ein gesondertes Topic und den Sinn deines Beitrages bin ich voll bei dir:thumbsup:

schöne Restpfingsten Euch allen

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Tim Ey:

Wo wir grad beim Thema sind: Was für ein Meistergewicht pro Wange hat die zerlegte Welle denn? @powerracer das hast du doch bestimmt mal ausgemessen?! :cheers:

 

Zu meiner Schande bei der Uncle Tom Glocke noch nicht.

Bei Wuchtfaktoranpassung ging ich bei der Glocke nach Aufhängemethode vor.

Hab das jetzt bei ca. einem Dutzend anderer Wellen gegen gecheckt, mal nach Apfelbeck, mal nach Aufhängemethode.

 

Bekomm die Tage eine Glockenwelle rein, da reich ich das Meistergewicht nach Apfelbeck, als auch das Aufhängegwicht nach.

 

Hab zwar keine so geile Vorrichtung auf Ceramic gelagerten Messerscheiben (wie es Apfelbeck empfohlen hat),

ich steck auf die Wellenstümpfe IR von Nadellagern und lass die Kuwe auf ausgerichteten Haarlinealen abrollen.

 

Hab mittlerweile von paar Spezialisten bestätigt bekommen, das bei der Apfelbeck zur Aufhängemethode Differenzen auftreten,

so wie ich das hier im Kurbelwellentopic auch schon erwähnt habe und mir auf's schärfste widersprochen wurde. :-)

 

Edit: Das mit einer einzelnen Glockenwange wird nicht sooo einfach, puh!:???:

Apfelbeck stütze das innen in der Zentrierung ab.

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Sorry, weil es gerade so gut passt -} viel Spaß beim ausrechnen :muah:

 

IMG_20250609_175818_905.thumb.jpg.c5b8a00a384dea4c55fde86cf72d1102.jpg

 

Ist die von Volker, geht aber nicht bis auf die andere Seite durch, Luigi hatte wohl einen schlechten Tag :-D

 

 

Die eingelaufen Seite habe ich gerade abgefräst, das Zeug ist Hart wie Sau.

Funkt auch ordentlich dabei, CBN Schneideplatten wäre da perfekt, habe aber für den Messerkopf leider nix da...

Jetzt rundum Abweichungen von max. 0,003mm ;-)

 

IMG_20250609_175103_774.thumb.jpg.7699d0f404d8eab9ba373ebcdcb53f11.jpg

 

 

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Bei Wuchtfaktoranpassung ging ich bei der Glocke nach Aufhängemethode vor.

Das hab ich auch irgendwoher für die Welle:

Auspendelgewicht: 99g

Oberer Teil des Pleuels: 66,3g

Kannst du das Bestätigen?

 

Meine Welle hab ich mit dem digitalen Messschieber mal oben und unten zwischen den Wangen an der Pleuellauffläche gemessen: Die von mir ist planparallel auf wenige Hundertstel

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Tim Ey:

Das hab ich auch irgendwoher für die Welle:

Auspendelgewicht: 99g

Oberer Teil des Pleuels: 66,3g

Kannst du das Bestätigen?

 

Meine Welle hab ich mit dem digitalen Messschieber mal oben und unten zwischen den Wangen an der Pleuellauffläche gemessen: Die von mir ist planparallel auf wenige Hundertstel

 

Meine im Simonini hatte:

Anhängegewicht 90g

Oberes Pleulauge 65g

 

Das kann bei dir also durchaus hinkommen, die Gewichte bei meinen drei Wellen sind alle unterschiedlich in der Länge, stehen auch mal leicht über...

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tim Ey:

Das hab ich auch irgendwoher für die Welle:

Auspendelgewicht: 99g

Oberer Teil des Pleuels: 66,3g

Kannst du das Bestätigen?

 

Meine Welle hab ich mit dem digitalen Messschieber mal oben und unten zwischen den Wangen an der Pleuellauffläche gemessen: Die von mir ist planparallel auf wenige Hundertstel

Pleulauge oben 64,6g (seitlich am Schaft befräst 63,5g)

AHG 86,4g

Wuchtfaktor bei 289,3g schwerem Kolben 42,7%

 

eine andere SIP Glocke 

ob. Pleul 63,4g

AHG 102g

bei 289,5g Kolben / Faktor 45,7%

 

Du siehst also, hier tauchen schon Streuungen vom AHG her auf

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb powerracer:

Pleulauge oben 64,6g (seitlich am Schaft befräst 63,5g)

AHG 86,4g

Wuchtfaktor bei 289,3g schwerem Kolben 42,7%

 

eine andere SIP Glocke 

ob. Pleul 63,4g

AHG 102g

bei 289,5g Kolben / Faktor 45,7%

 

Du siehst also, hier tauchen schon Streuungen vom AHG her auf

 

Wundert mich jetzt irgendwie überhaupt nicht...

 

Hab gerade alle Wangen fertig befräst, zuvor noch gemessen.

Differenz an einer Wange bis zu 0,09mm, Stärke beider Wangen von 15,38-15,64mm.

Klar das das so eine enorme Streuung ergibt :wacko:

 

Das ich den WF jetzt verändert habe ist mir klar, verstehe aber nicht das der so Hoch noch schön läuft mit Quattrini.

Beim Simonini brauche ich 37-38% dass das ganze halbwegs fahrbar ist, Kolben wiegt aber auch mal schlappe 340g :-D

 

IMG_20250609_203720_402.thumb.jpg.c3e0d7a0d5f5925eb59dd1e685ded0e4.jpg

 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb VbTuning:

Das ich den WF jetzt verändert habe ist mir klar, verstehe aber nicht das der so Hoch noch schön läuft mit Quattrini.

Beim Simonini brauche ich 37-38% dass das ganze halbwegs fahrbar ist, Kolben wiegt aber auch mal schlappe 340g :-D


…habe auch die Erfahrung gemacht, dass WF um 38% im Fahrbetrieb in der LF am schönsten läuft. 
Hab am Wochenende auch noch eine Welle von 40,8% WF auf 38% ab geändert. In dem Fall mit Aluminium Stopfen oben neben der Hubzapfenbohrung. 

IMG_7889.thumb.jpeg.163da96848f75d8fef2d7896955c8b6b.jpeg


Sorry für offtopic.

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 2
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb VbTuning:

 

Wundert mich jetzt irgendwie überhaupt nicht...

 

Hab gerade alle Wangen fertig befräst, zuvor noch gemessen.

Differenz an einer Wange bis zu 0,09mm, Stärke beider Wangen von 15,38-15,64mm.

Klar das das so eine enorme Streuung ergibt :wacko:

 

Das ich den WF jetzt verändert habe ist mir klar, verstehe aber nicht das der so Hoch noch schön läuft mit Quattrini.

Beim Simonini brauche ich 37-38% dass das ganze halbwegs fahrbar ist, Kolben wiegt aber auch mal schlappe 340g :-D

 

IMG_20250609_203720_402.thumb.jpg.c3e0d7a0d5f5925eb59dd1e685ded0e4.jpg

 

Andi,

die Jungs haben hier so viel Kohle in die Hand genommen, die wollten allein aus finanziellen Gründen keine Wuchtfaktoranpassung, fahren halt mit Kompromissen.

Das würde ja finanziell nochmals deutlich in's Kontor hauen.:-(

 

Aber zu den auf um die 38% Faktor gewuchteten bei LF Motoren bin ich voll beim @vespa-joe,

hier merkt man zwischen Mitte 40% und um die 38% gewaltige Verbesserungen.

 

Auch der @LiDoNiist da ein extremer Faktor- Fuchser!!:thumbsup:

Aber mir gefällt und imponiert dies hundertmal mehr, wie einer der raus poltert, 10% hin und her is eh wurscht!:-D

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb powerracer:

Andi,

die Jungs haben hier so viel Kohle in die Hand genommen, die wollten allein aus finanziellen Gründen keine Wuchtfaktoranpassung, fahren halt mit Kompromissen.

Das würde ja finanziell nochmals deutlich in's Kontor hauen.:-(

 

Aber zu den auf um die 38% Faktor gewuchteten bei LF Motoren bin ich voll beim @vespa-joe,

hier merkt man zwischen Mitte 40% und um die 38% gewaltige Verbesserungen.

 

Auch der @LiDoNiist da ein extremer Faktor- Fuchser!!:thumbsup:

Aber mir gefällt und imponiert dies hundertmal mehr, wie einer der raus poltert, 10% hin und her is eh wurscht!:-D

 

Das hab ich auch nicht verlangt, Planebene Wangen würden schon reichen :-D

 

Heist also ihr merkt beim 252er auf Membran eine Verbesserung um 38% ?

Ich selber bin das noch nicht gefahren, also fehlt leider der Vergleich vorher/nachher.

 

Jetzt wäre hald die einfachste Gelegenheit dazu, los Volker mach dich mal schlau und sag an :-P

 

Peter hatte gestern Geburtstag, das Video dazu mit seiner Welle Boot sich direkt an und möchte ich euch nicht vorenthalten.

https://youtu.be/t5HEm8uBGvg?si=uVth4WlQhTNxkjMJ

 

@Helmut:

Weißt du was das für ein Material ist, würde mich echt interessieren?

Wirklich faszinierend und habe gestern Abend wieder einiges in Sachen Hartmetallbearbeitung gelernt...

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb VbTuning:

 

Das hab ich auch nicht verlangt, Planebene Wangen würden schon reichen :-D

 

Heist also ihr merkt beim 252er auf Membran eine Verbesserung um 38% ?

Ich selber bin das noch nicht gefahren, also fehlt leider der Vergleich vorher/nachher.

 

Jetzt wäre hald die einfachste Gelegenheit dazu, los Volker mach dich mal schlau und sag an :-P

 

Peter hatte gestern Geburtstag, das Video dazu mit seiner Welle Boot sich direkt an und möchte ich euch nicht vorenthalten.

https://youtu.be/t5HEm8uBGvg?si=uVth4WlQhTNxkjMJ

 

@Helmut:

Weißt du was das für ein Material ist, würde mich echt interessieren?

Wirklich faszinierend und habe gestern Abend wieder einiges in Sachen Hartmetallbearbeitung gelernt...

 

 

Primatist hält sich da ganz bedeckt.

Wenn Du's genau wissen willst, lass dir ne hauchdünne Scheibe per Drahterodieren an irgend einem Gewinde abtrennen.

Da reicht eine 3-5/10mm dicke Scheibe, das Stückchen gibst zur Materialanalyse, da bist dann mit ca. €55-60 dabei.

 

Dann weisst Du zumindest über's Material mal alles!

Wie dann die Wärmebehandlungsschritte aussehen, das entzieht sich unseren Erkenntnissen.

 

Bei dem 42CroMo4 das ich seit zig Jahren, genau seit 1970 verwende, da kenn ich alle Schritte, vom Werkszeugnis über's Härteprotokoll des Nachvergütens, bis hin zum Härteprotokoll des Induktionshärten's der Fa. Belzer.

 

Und dann, werden hier die Fertigbearbeitungsschritte nach den Wärmebehandlungen durchgeführt, da läuft alles auf paar Tausendstel mm genau!:inlove:

 

So baut man Kurbelwellen, das dies natürlich seinen Preis hat dürfte einigen hier im Forum bewusst sein!

  • Like 1

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