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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

11kw bei unter 100kg Fahrzeuggewicht......

das erfordert dann den großen Führerschein....

Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich wäre mittlerweile auch bei nem anderem "einfachen" Setup:

 

· Pinasco 125

· 24er Vergaser

· ET3 Banane

 

Meinst damit komme ich auf die etwa 7kw (die für den B196 erlaubt wären)?

Oder hättest Du nen anderen Vorschlag um dort (7kw) möglichst "einfach" hin zu kommen?
Oder aber... ists den ganzen Aufwand nicht wert? ;-)

 

Danke!

 

Edit: Zur Sicherheit nochmal das aktuelle, eingetragene Setup:
50 N mit original Primavera Motor (VMA2M), 19er Vergaser

Bearbeitet von aktivomat
Geschrieben (bearbeitet)

Wird gemacht :-) Vielen Dank!!!

Noch nen Tipp für die Bedüsung? beim 19er Dell'Orto?

Und die Banane besser nicht?

Und hast Du zufällig nen Tipp wo ich im Kreis München/Fürstenfeldbruck/Augsburg sowas "am besten" eintragen lassen kann? Danke! Danke!!

Bearbeitet von aktivomat
Geschrieben
vor einer Stunde hat aktivomat folgendes von sich gegeben:

Wird gemacht :-) Vielen Dank!!!

Noch nen Tipp für die Bedüsung? beim 19er Dell'Orto?

Und die Banane besser nicht?

Und hast Du zufällig nen Tipp wo ich im Kreis München/Fürstenfeldbruck/Augsburg sowas "am besten" eintragen lassen kann? Danke! Danke!!

Hab auch grade das Setup fertig gestellt. Habe in einem anderen Topic auch die Frage zur Bedüsung gestellt. 
Hab jetzt mal ne 98er zum start reingeschmissen. Wer mal nen paar km abspulen, dann abdüsen. 
In meinen vorherigen 102er Alu Pinasco hatte ich im 19er eine 88er HD. Der brachte laut Prüfstand beim SIP 8.6 PS auf die Rolle. 
mal sehen, wo ich Ihn eingetragen bekomme. Bin aus M. 
können uns ja mal per PN austauschen

 

@Rita…wenn alle Stricke reissen, dann pack‘ ich das Ding doch beim nächsten Besuch in Ffm ins Auto :-)

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hat noch jemand eine Empfehlung für nen TÜV-Prüfer im Raum Mittelhessen / oder im frankfurter Raum?

Habe leider was 2-Räder angeht niemand zur Hand und die TÜV'ler bei denen ich schon war, haben irgendwie nicht so Lust auf das Vorhaben :( (kurzhub Umbau mit VMC100)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.7.2021 um 23:53 hat Rita folgendes von sich gegeben:

11kw bei unter 100kg Fahrzeuggewicht......

 

das erfordert dann den großen Führerschein....

 

geht nicht mit A1 oder dem Upgrade fürn PKW Schein

 

Rita

....mit dem A1 geht es schon, da eine Gewichtsbegrenzung nur ab einer Ez - glaube es war 01/2013 - gilt. Davor NICHT! 

Ist aber die Geschichte, wie man legal ne EZ in eine nue zugelassene (nur in Betrieb genommene) Fuffie bekommt.... 

  • Like 1
Geschrieben
Am 18.8.2021 um 18:12 hat flosam folgendes von sich gegeben:

Hat noch jemand eine Empfehlung für nen TÜV-Prüfer im Raum Mittelhessen / oder im frankfurter Raum?

Habe leider was 2-Räder angeht niemand zur Hand und die TÜV'ler bei denen ich schon war, haben irgendwie nicht so Lust auf das Vorhaben :( (kurzhub Umbau mit VMC100)

Quatsch mal mit @Rita die kennt da den einen oder anderen Sachverständigen 

Geschrieben
Am 18.8.2021 um 18:12 hat flosam folgendes von sich gegeben:

Hat noch jemand eine Empfehlung für nen TÜV-Prüfer im Raum Mittelhessen / oder im frankfurter Raum?

Habe leider was 2-Räder angeht niemand zur Hand und die TÜV'ler bei denen ich schon war, haben irgendwie nicht so Lust auf das Vorhaben :( (kurzhub Umbau mit VMC100)

 

Meine Erfahrung ist das das selten an der Lust des Prüfers sondern eher an der Zahlungsbereitsschaft des Kunden liegt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe hier vor einiger Zeit meine Türkise v50 umgebaut und als 125er angemeldet. Dabei habe ich 90/90-10 Reifen eintragen lassen. Durch den etwas größeren Durchmesser habe ich nun natürlich eine Abweichung beim Tacho. Wenn ich mit Vmax (96kmH nach GPS) fahre zeigt der Tacho knapp 120kmH an. Gibt es eine Tachoschnecke, mit der ich den Reifenunterschied kompensieren kann?

Geschrieben
vor 52 Minuten hat floschi folgendes von sich gegeben:

 90/90-10 Reifen... Durch den etwas größeren Durchmesser habe ich nun natürlich eine Abweichung beim Tacho. Wenn ich mit Vmax (96kmH nach GPS) fahre zeigt der Tacho knapp 120kmH an. 

Da passt etwas nicht. Wenn der Abrollumfang größer wird, legt der Roller mehr Strecke bei gleicher Drehzahl zurück bzw muss sich der Reifen bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit weniger oft drehen. Dadurch müsste Dein Tacho eher zu wenig anzeigen! 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat floschi folgendes von sich gegeben:

Ich habe hier vor einiger Zeit meine Türkise v50 umgebaut und als 125er angemeldet. Dabei habe ich 90/90-10 Reifen eintragen lassen. Durch den etwas größeren Durchmesser habe ich nun natürlich eine Abweichung beim Tacho. Wenn ich mit Vmax (96kmH nach GPS) fahre zeigt der Tacho knapp 120kmH an. Gibt es eine Tachoschnecke, mit der ich den Reifenunterschied kompensieren kann?

der Umfang ist jetzt 2,36% größer....

wenn der tacho jetzt 120 anzeigt müßte er mit der bisherigen Bereifung 123 angezeigt haben...

was hat er denn bisher angezeigt???

 

Rita

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Da passt etwas nicht. Wenn der Abrollumfang größer wird, legt der Roller mehr Strecke bei gleicher Drehzahl zurück bzw muss sich der Reifen bei gleicher Strecke und Geschwindigkeit weniger oft drehen. Dadurch müsste Dein Tacho eher zu wenig anzeigen! 


Dit is nen Argument.
Ich lebe nach dem Motto: Lieber zweimal nachgefragt als einmal nachgedacht...

Bearbeitet von floschi
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit,

 

hat jemand einen 125ccm VMC Zylinder in Kombination mit einem LTH-midrange und einem 30ér Vergaser eingetragen?

Am besten auf 15PS/11kW.

hätte mein TÜV´ler gerne als Volage.

Wäre super wenn mir einer hier aus dem Forum weiter helfen könnte...

 

Danke für eure Bemühungen

Geschrieben

15 PS geht aber nur mit Motorradführerschein. Ansonsten wiegt die Vespa zu wenig und es gehen nur 8-9 PS.

Geschrieben

Besten Dank für den Hinweis.

ich geb dir vollkommen Recht.

 

ich frage mich nur, 1998 hab ich meine Primavera umtragen lassen auf 121ccm Malossi, 25ér Gaser, PM-Auspuff usw ... UND auf 15PS!

Diesen Karren bin ich dann damals mit dem 1b Führerschein gefahren.

Wo ist der Haken?

 

Bin ich damals "schwarz" gefahren und war nur im Glauben das ich legal unterwegs bin?

Auch wurde ich mit der Karre des öfteren aufgehalten und kontrolliert, da hat nie einer rumgemeckert....

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Leistungszüchter folgendes von sich gegeben:

Besten Dank für den Hinweis.

ich geb dir vollkommen Recht.

 

ich frage mich nur, 1998 hab ich meine Primavera umtragen lassen auf 121ccm Malossi, 25ér Gaser, PM-Auspuff usw ... UND auf 15PS!

Diesen Karren bin ich dann damals mit dem 1b Führerschein gefahren.

Wo ist der Haken?

 

Bin ich damals "schwarz" gefahren und war nur im Glauben das ich legal unterwegs bin?

Auch wurde ich mit der Karre des öfteren aufgehalten und kontrolliert, da hat nie einer rumgemeckert....

 

Je nach Alter des Bikes oder der Art der Fahrerlaubnis gilt die 0,1kW/kg nicht. Steht hier aber schon irgendwo.

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...das ist so falsch dargestellt...so ein link nützt im Ernstfall nicht. Da muss man den Gesetzestext nehmen... 

 

Das Problem ist das der B196 eben kein vollwertiger A1 ist und beim B196 sind die 0,1kw/kg unabhängig vom Baujahr gefordert.

 

https://www.bundesrat.de/SharedDocs/drucksachen/2019/0501-0600/574-19.pdf?__blob=publicationFile&v=1

 

Und für den A1 gelten die Übergangsvorschriften und damit die Grenze vor 2013 nicht

 

http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_76.php

 

Das ist in der Verordnung für den B196 suboptimal gelöst worden, hätte das gestanden „berechtigt zum Fahren von Krafträdern der Klasse A1“ gäbe es kein Problem.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 3 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

Klar die Gewichtsfrage und deren Ausnahme gilt nur für A1 Besitzer, aber das war ja schon lang geklärt. 

 

Ja klar, hattest du ja geschrieben, ich wollte nur die entsprechenden Gesetzestexte ergänzen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

In neigener Sache:

 

Hätte hier noch ne neue Pinasco DS Welle 19er Konus 51/97, einen VMC GS mit 125ccm sowie eine elektronische Zündung VMC 19er Konus abzuzgeben, quasi einmal die wichtigsten Teile um aus einer 6V  50er eine schöne 125er zu machen

Geschrieben

Moin,

 

nach nen paar Jahren komme ich mal wieder aus meinem Loch gekrochen da bei mir der B196 ansteht.

Da ja originale PV/PK Motoren in Gold aufgewogen werden interessiere ich mir für das SIP Tuningkit mit TÜV:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-vmc-125-ccm-sport-legal_1010105H

 

Ich habe schon per SuFu das Forum durchgeguckt und die Themen zum VMC gefunden. aber nix direkt zu dem Kit.

Scheint also alles reicht brauchbar zu sein und legale 8-10 PS reichen mir.

Geäuse bearbeiten traue ich mir zwar zu aber die Faulheit und mangelnde Möglichkeiten hier in DDorf lassen mich auch zu dem Kit inkl. Gehäuse schielen.

 

Hat jemand erfahrung mit dem Zeugs und der Eintragung?

 

Thx,

Thomas

 

Geschrieben (bearbeitet)

Und mich würde interessieren, ob jemand neue Erkenntnisse zum Parma 121 ECV hat.. Scheint - zumindest für mich - der stärkste (bei den bezahlbaren) in der Klasse (unter 125ccm) zu sein..

 

Überlege, ob ich nen 2. Motor damit bestücke.

 

Setup:

• Parma 121

• 24er Dello

• Egig Python Pott

• Drehschieber oder Membran?

• Welle?

• Kupplung?

• Zündung ori oder Sip?

 

Vielleicht hat ja wer ne Meinung/Erfahrung dazu..

Bearbeitet von Tobsen_PK
Geschrieben
Am 12.3.2022 um 10:30 hat Tobsen_PK folgendes von sich gegeben:

Und mich würde interessieren, ob jemand neue Erkenntnisse zum Parma 121 ECV hat.. Scheint - zumindest für mich - der stärkste (bei den bezahlbaren) in der Klasse (unter 125ccm) zu sein..

 

Überlege, ob ich nen 2. Motor damit bestücke.

 

Setup:

• Parma 121

• 24er Dello

• Egig Python Pott

• Drehschieber oder Membran?

• Welle?

• Kupplung?

• Zündung ori oder Sip?

 

Vielleicht hat ja wer ne Meinung/Erfahrung dazu..

Bist du mit deinem Setup schon weitergekommen? Plane gerade ebenfalls den Parma 121 oder eben den VMC, würde das ganze auch gerne

auf einem Drehschieber mit 24ger Dello, Mazzu-Welle, Revolver Clutch, Egig Python und SIP Vape fahren und weiß auch noch nicht so recht 

was Sinn macht. Mein Plan wäre ein tourentaugliches Setup mit schönem Drehmoment von unten raus... Leistung irgendwas zwischen 10 und 15 Pferdchen... 

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    • Mein Garten ist rocken. Waren seit vorgesternauch nur 30L Regen.
    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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