Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen und danke für die Vorschläge

Nun ich suche eine einfache Lösung, mit 6V könnte ich weiterleben da ich selten bei Dunkelheit fahre. Ideal wäre für mich das originale Lüfterrad behalten zu können, falls dies möglich ist (da dies abgedreht ist und feingewuchtet).

Blinker wird sowieso kein Thema werden da dies bei uns in der CH nicht nötig ist. Hatte und habe leider eben immer wieder Probleme mit der alten Kontaktzündung, sobald ein wenig feucht oder bei Regen.

Extra eine neue Kurbelwelle zu verbauen ist im Moment auch keine Option da der Motor sonst soweit wunderbar funktioniert. Hier wäre dann die Möglichkeit vielleicht später mit dem Konusadapter das originale Lüfterrad zu behalten. Aber eben im Moment kein Thema, da der Motor soweit wunderbar in Ordnung ist und auch sauber zieht.

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen?

Grüsse und Danke

• 2 Wochen später...
  • Antworten 2,6Tsd
  • views 302,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Die Hupe braucht man 2x in 2 Jahren.   1x bei der zweijährig stattfindenden Hauptuntersuchung beim TÜV und 1x kurz vor der Hauptuntersuchung, wenn man das kurz vor dem TÜV-Termin zuhause tes

• Es hätte mich ja wirklich netterweise jemand warnen können, dass der Tankausbau mit darunter hängendem Öltank, der Wechsel des Benzinhahns und der Tausch des Benzinschlauchs ein unerträglicher Scheißd

• Hier mal meine beiden hübschen und ihr Nachwuchs. Die Rälli 180 steht da im O-Lack Kleid, so wie Gott sie schuf. Kompletter O-Zustand, sie bekommt grade mal etwas Zuneigung, da sie länger nicht gefahr

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 21.8.2025 um 09:16 schrieb sas:

Hallo zusammen und danke für die Vorschläge

Nun ich suche eine einfache Lösung, mit 6V könnte ich weiterleben da ich selten bei Dunkelheit fahre. Ideal wäre für mich das originale Lüfterrad behalten zu können, falls dies möglich ist (da dies abgedreht ist und feingewuchtet).

Blinker wird sowieso kein Thema werden da dies bei uns in der CH nicht nötig ist. Hatte und habe leider eben immer wieder Probleme mit der alten Kontaktzündung, sobald ein wenig feucht oder bei Regen.

Extra eine neue Kurbelwelle zu verbauen ist im Moment auch keine Option da der Motor sonst soweit wunderbar funktioniert. Hier wäre dann die Möglichkeit vielleicht später mit dem Konusadapter das originale Lüfterrad zu behalten. Aber eben im Moment kein Thema, da der Motor soweit wunderbar in Ordnung ist und auch sauber zieht.

Vielleicht gibt es noch weitere Ideen?

Grüsse und Danke

Mit originalem Lüfterrad läuft nur die E-Femsatronic.

Eigentlich ist im Paralleltopic ja alles gesagt: 

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Moin, 

kurze Frage bzgl. der Polini-Box auf Rally 200. Hat das jemand montiert und kann was zur Passgenauigkeit hinsichtlich BGM Soft-Stop Hauptständer sagen? Passt das? Erfordert das Nacharbeit? Oder hat jemand den Polini mit "Original" Hauptständer laufen? Auch hier die Frage, nacharbeiten notwendig?

Gruß

Jakob 

Geschrieben
Am 7.8.2025 um 19:56 schrieb Dirk Diggler:

Fahre vorne in der Rally200 die 25% härtere SIP-Feder in Kombi mit dem BGM Pro SC Competition-Stoßdämpfer.

Ich finde die Kombination gut, boxe aber auch im Schwergewicht (105 Kilo und 193cm).

Am 8.8.2025 um 13:51 schrieb Kemal M.:

Ich hab meine Vespas gern authentisch. An meiner Rally sind daher der original anmutende Carbone-Stoßdämpfer und die schwarze Pascoli-Feder. Das Fahrverhalten ist ruhig und stabil, selbst Bremsen mit dem ollen Bremströmmelchen funktioniert, wenn ich sie bei Fahrtantritt etwas warmbremse. Sie ist aber auch ungetunt und ich beherzige den Rentnerfahrstil...

Andreas 

Ich hab jetzt vorne die 25% härtere Carbone Feder (schwarz) verbaut. Der Einbau war ein Kampf aber das Federungsverhalten ist richtig gut. Nicht knallhart! Beim Bremsen geht sie auch nicht mehr so sehr in die Knie. Als Dämpfer hab ich den Originaldämpfer drin, den ich neu mit Öl befüllt hab.

Geschrieben
Am 27.9.2025 um 21:37 schrieb Jabob:

Moin, 

kurze Frage bzgl. der Polini-Box auf Rally 200. Hat das jemand montiert und kann was zur Passgenauigkeit hinsichtlich BGM Soft-Stop Hauptständer sagen? Passt das? Erfordert das Nacharbeit? Oder hat jemand den Polini mit "Original" Hauptständer laufen? Auch hier die Frage, nacharbeiten notwendig?

Gruß

Jakob 

Bei meiner VLA1T keine Chance mit Polini Box und Soft Stop. Hab natürlich vorher beim SCK gefragt, kein Problem geht, aber fragen brauchst bei den Onlinen-Riesen ja eh nix

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.9.2025 um 20:55 schrieb Vespavecchio:

Bei meiner VLA1T keine Chance mit Polini Box und Soft Stop. Hab natürlich vorher beim SCK gefragt, kein Problem geht, aber fragen brauchst bei den Onlinen-Riesen ja eh nix

Vielen Dank, aber der normale Hauptständer passt?

Eine weitere Frage, bei meiner Rally 180 müssen Blechteile von anderen Rollern herhalten, insbesondere der Tunnelbereich. 

Jetzt zur Frage, welche Rahmen kommen hierfür infrage? Rally, Sprint ist eh klar, aber was noch? PX?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Jabob:

Vielen Dank, aber der normale Hauptständer passt?

Ich musste die halbe Lasche des Ständers wegflexen. Hätte so nicht gepasst. 

Polinibox, allerdings die 125er Version und ori Hauptständer.

Geschrieben
Am 27.9.2025 um 21:37 schrieb Jabob:

Moin, 

Gruß

Jakob 

Hab hatte es an einer 150s mit einem 244er Motor ausprobiert. Is ja vom Rahmen ( Bodenblech) eigentlich das gleiche. Da passt leider nichts ohne Veränderungen. Hatte es auch an SCK weitergeleitet mit Fotos und einer Beschilderung wo das Problem ist. Den interessiert es leider nicht. Aber egal. 

Statt den Polini Auspuff hatte ich dann den Sip Road verbaut, da das Krümmerrohr da mehr nach unten geneigt ist. Den Ständer hab ich komplett umgeschweißt (linker und rechter Anschlag abgeändert und den Halter von der Feder verändert). Die Bleche zwischen Rahmen und Ständer waren zu kurz. Dir auch noch neu gefertigt. Anschließend wurde der Hauptständer neu verzinkt. Jetzt passt er perfekt. 

Das Geld kannst dir sparen, wenn ein original Hauptständer vorhanden ist. Anschlag dran machen den Rest umschweißen und gut is. 

Bearbeitet von Sprint 21

Geschrieben
  • Autor

Wer bzw wo bekomme ich einen  Conversion Kabelbaum für eine 180iger Rally ohne Batterie und ohne Blinker aber mit Zündschloss 

gibt es hier jemanden der sowas macht ?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb rally221:

Wer bzw wo bekomme ich einen  Conversion Kabelbaum für eine 180iger Rally ohne Batterie und ohne Blinker aber mit Zündschloss 

1. Entweder komplett einen selber machen.

2. Conversion Kabelbaum kaufen und abändern. Ist kein Problem da zusätzliche Kabeln noch einziehen. So hab’s ich gemacht.

Geschrieben
Am 29.9.2025 um 20:55 schrieb Vespavecchio:

BGM BBT 200er auf VLA1T und PX 200 Motor passt mit Original Ständer ohne Probleme. 

Soft Stop weiß ich noch nicht.. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb rally221:

Vielleicht hat ja Kabel Schute was passendes?

https://kabel-schute.de/index.php?cPath=1_2

Muss ja nicht unbedingt für die Rally sein .

Geschrieben
Am 18.10.2025 um 01:19 schrieb rally221:

Moin,

kann ich Dir gerne bauen, auch gleich mit Vorsehung für VAPE und/oder SIP Tacho wenn benötigt. 

• 5 Monate später...
Geschrieben

Habe ne Rally 200 aus Einzelteilen nahezu fertig zusammengebaut. Nur noch eine Kleinigkeit, die fehlt. Lenker und Elektrik anschließen.

Könnt Ihr mir sagen, wie der Aufbau bei Lenkerendblinkern im Lenker drin ist?

Ankerplatte aus Plastik

Verstärkung

Halterung für Fixierung der Innenrohre (Blinker)

Oder muss die dünnere Ankerplatte aus Blech rein?

Screenshot_20260408-120324.png

Screenshot_20260408-120350.png

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb GelbStich:

ja die Reihenfolge passt so.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

Vespa-Rally-Lenkerendenblinker_Lenkkopf-rs_02.jpg Vespa-Rally-Lenkerendenblinker_Lenkkopf-rs_01.jpg

Tip-top, genau danach habe ich gesucht. Danke. Hast du auch keinen Anschlag auf der Gasrolle?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Frage an die 180er Fahrer:

Da mein originaler Si 20/20 nicht recht einzustellen ist, hab ich mir einen 20/20er mit „normaler“ Nebendüse gekauft (normal = Luft und Sprit über die Nebendüse, nicht die fixe Luftmenge über das Löchlein im Vergaser).

Kurzum - mit welcher Nebendüse sollte ich am besten mit der Einstellerei anfangen?

Hauptdüse ist natürlich auch gefragt….

Bearbeitet von ptuser

Geschrieben

…wimre ist die fixe Luftdüse eine 120er.

Je nach deiner restlichen Peripherie würd ich eben mit 120/5x starten.

-)

d.

Geschrieben

Jetzt schraube ich echt schön ewig an Vespas und habe schon einige Roller aufgebaut – aber so etwas hatte ich tatsächlich noch nie:

Ich habe vor Jahren ein Teilepaket einer Rally 200 gekauft und bin aktuell in den finalen Zügen. Hochzeit ist erledigt, jetzt geht’s an den Lenker und die letzten Details. Aktuell hänge ich aber am hinteren Stoßdämpfer (https://www.scooter-center.com/stossdaempfer-hinten-yss-pro-330mm-mit-tuevabe-vespa-px80-px125-px150-px200-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-v50-et3-schwarze-feder/p-35772.html) bzw. an der Einbauhöhe. Verbaut ist ein 26-mm-Distanzstück.

Wie auf den Fotos zu sehen, fehlt mir der Platz über dem Vergaserdeckel. Egal ob mit 26 mm, ohne Distanzstück oder mit längeren Distanzstücken – ich bekomme keine Stellung hin, bei der sich der Vergaserdeckel ganz normal demontieren lässt. Mir fehlt immer Platz nach oben. Aktuell geht es nur, wenn ich den Luftfilter mit nur der linken Schraube befestige und dann Filter + Deckel gemeinsam abnehme.

Ich habe auch schon testweise ohne Stoßdämpfer gearbeitet und das Heck abgesenkt bzw. angehoben – ohne Erfolg. In keiner Position passt es vernünftig.

Verbaut sind originale Piaggio Vergaserwanne, passender Piaggio Deckel, neuer SI24 Vergaser und originaler Luftfilter.

Ich finde den Fehler einfach nicht. Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder eine Idee, wo ich ansetzen muss? Ich checke es einfach nicht, wieso das nicht geht.

Alternativ baue ich auf Venturi um oder schnalle vorne einen Luftfilter anstatt des Balgs dran ☺️

Danke Euch

PS: wie lange ist bei euch das Stück von Mitte untere Befestigung bis untere Platte Silentgummi ungefähr?

PXL_20260422_115945786.jpg

PXL_20260422_120007069.jpg

PXL_20260422_121032802.jpg

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi

Geschrieben

Hallo Tobi

Wie lang das Federbein genau sein soll, kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Aber wenn du die originale Lüfterradabdeckung montierst, sollten die Schlitze in ausgefedertem Zustand parallel zur Unterkante der Seitenhaube liegen. Bin mir da ziemlich sicher.

Gruss

Bernhard

Geschrieben

Wenn es auch bei abgesenktem Motor/ angehobenem Heck und ohne Dämpfer nicht passt, dann liegt der Fehler nicht bei der Länge des Dämpfers.

Rein von den Bildern schaut es so aus als ob die Vergaserwanne oder der ganze Motor zu weit hinten sitzt - was eigentlich ja gar nicht sein kann…..

Geschrieben

…das is aber nich etwa so ne Asienresto, wo nach Einschlag oder Rostorgien ein (unpassendes*) Heck (unpassend*) eingeschweißt wurde?

Mich machen die Spuren unter der Backenklammer und die „fette“ Lackierung stutzig.

Oder generell nach Heckeinschlag schlecht gerichtet?

???

d.

*bitte das jeweils unpassende „unpassend“ streichen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb berpo:

Hallo Tobi

Wie lang das Federbein genau sein soll, kann ich dir jetzt auch nicht sagen.

Aber wenn du die originale Lüfterradabdeckung montierst, sollten die Schlitze in ausgefedertem Zustand parallel zur Unterkante der Seitenhaube liegen. Bin mir da ziemlich sicher.

Gruss

Bernhard

OK, danke, schau ich mir Mal an. Die Backenunterkante verläuft ja leicht schräg nach hinten...

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb ptuser:

Wenn es auch bei abgesenktem Motor/ angehobenem Heck und ohne Dämpfer nicht passt, dann liegt der Fehler nicht bei der Länge des Dämpfers.

Rein von den Bildern schaut es so aus als ob die Vergaserwanne oder der ganze Motor zu weit hinten sitzt - was eigentlich ja gar nicht sein kann…..

So weit war ich auch schon 😢

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb dirchsen:

…das is aber nich etwa so ne Asienresto, wo nach Einschlag oder Rostorgien ein (unpassendes*) Heck (unpassend*) eingeschweißt wurde?

Mich machen die Spuren unter der Backenklammer und die „fette“ Lackierung stutzig.

Oder generell nach Heckeinschlag schlecht gerichtet?

???

d.

*bitte das jeweils unpassende „unpassend“ streichen.

Um Gottes Willen, nein, ist keine Asienresto.

Hatte den Roller beim Sandstrahlen (jmd der viele Roller macht und der zu mir noch meinte, dass der Rahmen in einem sehr guten Zustand gewesen ist).

Lackiert hat ihn auch jemand, der viele Roller macht und sehr gut ist. Sieht auf den Photos evtl so aus, da ist aber auch nichts gespachtelt oder dick lackiert.

Ich weiss einfach nicht weiter, echt...

Geschrieben

Ggf. kannst Du über Vergleichsmaße (von einem Rahmen wo’s passt, wird sich hier hoffentlich einer finden satisfied) rausfinden was da los ist? Also alles was über eine Schnur, Lasermesser etc. zu vergleichen ist. Ohne weiter drüber nachgedacht zu haben, z.B. Luftloch am Rahmen zu Drehschiebereinlass, Vergaserwanne vorne/hinten, hintere Kante des Rahmenausschnittes?

Geschrieben

Schaut für mich nach einen zu kurzen Stoßdämpfer aus.

Mach doch mal ein Bild von der anderen Seite, wie weit das Hinterrad in den Rahmen steht.

Und ja, den Stoßdämpfer vermessen, wie schon angedeutet wurde.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Zitrobaer:

Ggf. kannst Du über Vergleichsmaße (von einem Rahmen wo’s passt, wird sich hier hoffentlich einer finden satisfied) rausfinden was da los ist? Also alles was über eine Schnur, Lasermesser etc. zu vergleichen ist. Ohne weiter drüber nachgedacht zu haben, z.B. Luftloch am Rahmen zu Drehschiebereinlass, Vergaserwanne vorne/hinten, hintere Kante des Rahmenausschnittes?

Darüber habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht.

Mir würde es zB schon mal helfen wenn mir ein Rallybesitzer Folgendes sagen könnte:

. Länge Stoßdämpfer von Mitte unterer Befestigungsschraube bis Anschlag Bodenplatte Silentblock

. Abstand Boden bis untere Kante Heck (nicht auf Hauptständer)

. Mitte Reifenprofil bis Mitte untere Heckkante ist wohl doof, da Reifen ja unterschiedlich hoch sind. Könnte aber dennoch eine Näherung sein!?

Geschrieben

Bei meiner 180er ist die Länge von Stoßdämpferauge bis zum Blech, wo der Silentgummi oben ansteht ca. 39-40cm.

Dann hab ich noch vom Vergaserwannendeckel rechtwinklig nach

oben gemessen (s.Foto). Sind 9cm bis zu dem Blech wo die Feder der Seitenbacke eingehängt wird.

IMG_0216.jpeg