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VMC GS56/58 was kann der?


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Nachdem hier ja viel gemault wurde hab ich wohl Glück gehabt.

Keine Risse oder größere Macken.

War das ganze bei dem großen Stelvio auch so problematisch?

 

Und was wäre denn ein passender Ersatzkolben / Ringe?

Gibts da was von GSratiopharm?

 

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vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Hat schon jemand ein Portmap gemacht von dem Ding?

Würde mich interessieren.

 

Das noch nicht, aber der Auslaß ist im Sehnenmaß 33mm breit, hat also 59%.

Schön trapezförmig, wie es sich gehört.

 

Die Überströmerzuläufe sind etwa so breit wie beim gefrästen 133er. Der Hauptkanal ist etwa so breit wie der Nebenkanal mit nem angedeuteten Kicker. 

 

/ V

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Hab meinen jetzt auch in den Händen, der hat keine offensichtlichen Defekte :cheers: 

Hab zwar noch nichts vermessen, aber augenscheinlich ist alles gut. Kolben läuft läuft sauber durch, Gewinde okay, Dichtflächen ohne Macken. Die Kanalaustritte sehen eher aus wie rausgeknabbert, aber da kommt ja eh noch die Diamantfeile ran. Also für den Preis eine geile Basis :inlove:

 

PS: 177er GG ist auch mitbestellt worden und sieht auch gut aus bis auf kleinen Gusslunker im Zündkerzengewinde.

 

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hier wird sich gerade mit der thematik aus der schachtel defekter zylinder beschäftigt. damit sich kein defekt-märchen daraus entwickelt und man bedenkenlos bestellen kann...
verlässlicher wird das je mehr menschen ihr OK geben.

technik:
die ringe von rik machen nen guten eindruck, weit entfernt von den brüchigen polini ringen von früher.
der kolbenbolzen geht bei mir saugend in den kolben.

frage:
hatte irgendwer die schrauben für den kopf im paket und kann da mal die länge messen?
merci.

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vor einer Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 

@volker

Imho lass das lieber mit den nickelelektroden und mache es stattdessen mit cusi3 (entweder WIG oder sollte auch Mig gehen)

 

gutes gelingen und

 

rlg

 

Christian

Keine Sorge! Den Nickelelektroden popel ich erst die Ummantelung ab und verbrate sie dann mit dem WIG. ...alles andere wäre Nasepopeln mit Boxhandschuhen... 

 

/ V

 

 

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Hochfeste bronzezusatzmaterial das beim wig loeten net verbrennt und deutlich weniger waermeeinbringung erlaubt und durch seine elastizitaet sehr gut fuer GG geeignet ist;)

ich verwende das ausschliesslich fuer GG und manganreiche rohre (zB T45)

 

man koennte auch CuAl10 nehmen aber das in den kleinen durchmessern und zu vernuenftigen preis zu bekommen "mission impossible"

 

gutes gelingen und rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Wenn es dem Hrn. Heizer höchstens auch wieder nur einen müden Smily wert sein wird, - hier ein paar Bilder, die einem beim Vergleich mit dem  gefrästen Polini 133 helfen... 

 

20191208_190351.thumb.jpg.affb8dbf700f3e846866c0ebc6cce5fc.jpgPolini Spacer auf dem VMC

 

Überströmer

20191208_192743.thumb.jpg.109a36d9496377b5142a8c418ee46746.jpg

Der Polini lenkt die Gase im Hauptüberströmer viel stärker weg vom Auslaß.

 

20191208_193013.thumb.jpg.11b1d29a04a7e00a936309765dab5b5f.jpgVielleicht 2mm breiter der VMC im Zulauf... und halt rund in der Rückwand.

 

20191208_192434.thumb.jpg.e32d989057135f3407887c14b6293518.jpg

Der Hauptüberströmer im Polini wird in der stärksten Krümmung auslaßseitig 1..2mm breiter als der VMC. Bild ist leicht schräg aufgenommen, deshalb wirkt der VMC hier größer...

 

20191208_192343.thumb.jpg.51170ca155a5480164d5a36a82294a0b.jpg

 

20191208_192331.thumb.jpg.3c4d3729a6be2525ac9af77fc06bc2e5.jpg

 

20191208_192303.thumb.jpg.8ec0239f7517c937ce9b29afbf517363.jpg

 

Boostports

20191208_192104.thumb.jpg.21fbe635cec476f604357faadac5349b.jpg

 

20191208_192154.thumb.jpg.94bb9e45799ee92e4d758e7edb9a2a93.jpg

 

20191208_192126.thumb.jpg.99c1465354261c68b2b3a10de2254f71.jpg

 

Auslaß

20191208_191951.thumb.jpg.eb5954057aefd2ef3fd321624a20c052.jpg

 

20191208_192035.thumb.jpg.e328e96f10017df2be7cb8e82d6940b9.jpg

...Hr. Massi liest anscheinend nicht im GSF...

 

20191208_192009.thumb.jpg.cca0f479edb82b213942923d2b6a8f74.jpg

...keine Polinischanze.

 

...soweit erstmal...

 

/ V

Bearbeitet von volker
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    • So Leute, gestern morgen war ich in der Garage, eine Vespa und ein Ciao umgefallen. Die Duplexrampe knickt sich im vorderen Bereich auch noch. Habs jetzt mal mit Gurten und passenden Querhölzern so gelöst:   Gang eingelegt und am hinteren Ende mit Gurten fixiert.    Bilder gibt es natürlich auch 😉
    • dann wären wir schon mal zu viert. Kann jeder von euch Doppelkopf?
    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
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