Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

  • Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • hiro LRSC
    hiro LRSC

    echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

  • @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

  • StefanVespa
    StefanVespa

    Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ich bin mit der aktuellen kupplung halt ein bisschen sehr verwöhnt, seit den neuen PTFE-Seilzügen zieht die sich leichter als das Leerspiel in der Bremse der V 50, eine richtige one finger clutch eben

Geschrieben

Auspuff will so gar nicht passen. Kurzhub, DR102 und original Piaggio Auspuff

 

Will so gar nicht passen, da fehlen gut 1-2 cm. Kann doch nur am Zylinder oder Krümmerstück (FA Italia) liegen, wobei die Auspuff/Krümmer Kombi an einem anderen Roller gepasst hat. Jemand ne Idee?

 

IMG_9563.jpeg

Geschrieben

Das ist aber nicht zufällig ein V 50 Motor mit PK Auspuff oder andersrum? Das passt nicht sonderlich gut zusammen, die Auspuffhalterungen unterscheiden sich nämlich

Geschrieben

Ist ein PK Motor. Auspuff bin ich mir nicht sicher, müsste aber auch PK sein. Lief zumindest schonmal mit dem Motor 

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Flowson:

Auspuff bin ich mir nicht sicher

Kannste erkennen: wenn der eine Halterung hat, die sich halb um die Schwinge hält und auf einer lasche ein Loch, in der anderen eine eingeschweißte Mutter hat und von der Schraube sw 13 die ganz durch die Schwinge geht gehalten wird ists PK, der V Auspuff hat nur eine Lasche mit Loch, da die schraube (original bei v 50 sw 17 (?), aber wahrscheinlich hast du ja die sw 13 drin weil die andere gar nicht in die Pk Schwinge passt) bei der V in ein Gewinde in der schwinge packt.

Geschrieben

Hallo, kurze Frage...wenn bei nem Kolben 3M oben am Kolbenboden eingeschlagen ist bedeutet das dann 3tes Übermaß?  In dem Fall ist es ein originaler piaggio ETS Kolben... schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Knatti 

Geschrieben

Wo gibt es die Schrauben für das Schnüffelstück des egig 170? Kann man was aus dem Baumarkt nehmen,  das funktioniert? 

Geschrieben

Guten Morgen,
 

Ich fahre aktuell in meiner V 50, nen 133 DR Grauguss, 19.19 Vergaser, Vape Zündung  und die originale et3 Banane.


Der Rest ist unbearbeitet.

 

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auspuff, um etwas mehr Dampf zu haben. Im Kopf habe ich die Sip Banane. Ist das noch der aktuelle Stand der Technik? Oder was würdet ihr empfehlen?

 

 

Geschrieben
Am 21.8.2025 um 20:17 schrieb knatti:

Hallo, kurze Frage...wenn bei nem Kolben 3M oben am Kolbenboden eingeschlagen ist bedeutet das dann 3tes Übermaß?  In dem Fall ist es ein originaler piaggio ETS Kolben... schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Knatti 

Normalerweise ist das so. Ein Schritt bedeutet 0,20mm. Also wenn Dein Kolben gemessene 55,6mm hat, dann ist das das 3. Übermaß ;-)

Geschrieben

Hallo zusammen 

was meint ihr zur Zündkerzen Farbe?

ist das zu mager? 
Zündkerze ist eine B9es 

Zylinder ist ein Polini 130 gesteckt

Zündung 17grad

19.19 Vergaser mit 95er Düse

Läuft gut wenn Sie Warm wird geht es lang bis Sie in Standgas geht.


besten dank

hanny 

IMG_6033.jpeg

IMG_6032.jpeg

Bearbeitet von hanny1979

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb hanny1979:

Zündkerzen Farbe

Du bist mindestens 3km Vollgas gefahren und hast 100m vor eurem Haus den Motor ausgemacht und bist in den Garten gerollt, um dort die Kerze rauszuschrauben?

Denn wenn du noch etwas mit Halbgas gefahren bist, evtl. den Roller an der Ampel noch im Stand hast laufen lassen, hat das Kerzenbild keinerlei Aussagekraft bzgl. der Hauptdüse.

 

Ganz generell sieht das schick nach Reh aus. Da aber keiner weiß, wie das Kerzenbild zustande kam, siehe oben.

 

Eine Nebendüse hat dein Vergaser nicht? Wie ist Standgas und Leerlaufgemisch eingestellt?

Geschrieben

Hat jemand eine Idee für was der Filzring zwischen Vergaser und stutzen bei den alten SHBC Vergasern gut sein soll?

Geschrieben

Das dachte ich auch immer, aber Filz ist in meinem Universum nicht luftdicht...

Ausserdem geht der Stutzen ja weiter rein als die Schlitze. Sowieso....nach aussen sind die Schlitze ja auch nicht dicht .

Geschrieben

Wird der Filzring nicht mit etwas Fett eingesetzt, damit er dicht ist?

Geschrieben

Ich fahre seit Jahren mit gefetten Filzring und hatte bisher keine Probleme. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb arno:

Wird der Filzring nicht mit etwas Fett eingesetzt, damit er dicht ist?

Macht Sinn, aber da sind dann immer noch die Schlitze nach außen. Warum sollte die Luft den "Umweg" bis zum Filzring nehmen?

Also für den Fall, dass die Passung zwischen Vergaser und Ansaugstutzen ganz vorne nicht mehr in Ordnung ist... 

20250828_224713.jpg

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben

„Da muss es dichten“ dort sitzt der Filzring :thumbsup:

 

IMG_8340.thumb.jpeg.bd93d79217aeecd510e065f78bc6efdb.jpeg

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Aaah, verstehe! 

Beim Zerlegen kam der Filzring auf der anderen Seite raus, das hat mich in die Irre geführt.😅

Der Filzring im Dichtsatz erschien mir zu gross für in den Vergaser... vielleicht ist das ja einer für den 20er? 

 

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Mirre:

„Da muss es dichten“ dort sitzt der Filzring :thumbsup:

 

IMG_8340.thumb.jpeg.bd93d79217aeecd510e065f78bc6efdb.jpeg

 

Halte dagegen, die Skizze passt schon. 100 % abdichten wird der Filzring nicht, aber besser als es kommt da von der Ansaugerseite voll durch. Da ist ja deutlich Spiel zwischen Kappe und Ansauger. Hab auch schon genug ohne den Filzring unauffällig laufen gesehen. 

Bearbeitet von athanasius

Geschrieben

Auf der Explo ist das nicht eindeutig erkennbar, aber das Teil heisst "Dichtring für Ansaugstutzenhülse", nicht "für Ansaugstutzen":

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtring-ansaugstutzenhuelse-fuer-shb-1919-008797-fuer-vespa-v50-ss-sr-100-pv-et3-pk80-100-125-s-xl-n-fl-xl2-elestart_87970000?usrc=vergaser shbc

Dann habe ich das Ding schon an der richtigen Stelle verbaut.

 

Und der Hinweis von athanasius erscheint mir logisch:

vor 2 Stunden schrieb athanasius:

Da ist ja deutlich Spiel zwischen Kappe und Ansauger. Hab auch schon genug ohne den Filzring unauffällig laufen gesehen. 

 

Ich denke das ist kein Dichtring sondern eher ein Staub- und Dreckschutz (etwa wie bei der Bremstrommel der PX Lusso) damit zwischen Hülse und Stutzen kein Dreck aus dem Radhaus landet, der beim Rausziehen des Vergasers die Dichtfläche beschädigen würde.

Die Dichtfläche ist ja dann die Passung zwischen Stutzenende und Vergaser und dort würde schon ein kleines Krümelchen schaden anrichten.

 

Ich werde das jetzt it einer hauchzarten Schicht Dirko HT verbauen, sollte reichen um das sicher dicht zu bekommen.

Geschrieben

Wenn Sie warm ist folgendes,

Anhalten an der Ampel Standgas bleibt bei 2400. Anfahren geht sie fast aus.

Wenn ich aber beim Anhalten im Stand kurz Gas gebe, fällt sie auf 1600 von den 2400, und fährt super an.

Falls ich länger stehe, geht das Standgas selten von alleine wieder etwas hoch.

 

Was könnte das Sein Gemischschraube?

Vergaser VHSH 30

 

Bearbeitet von VT5

Geschrieben

Leidiges Thema: Hab heute beim Kupplungswechsel der XL1 gleich statt dem 15er ein neues BGM 16er spendiert. Unter Last und Schub singt das total unangenehm laut. Es hört sich auch nicht gesund und haltbar an. Sind die 16er von Pinasco oder Olympia leiser? 

Geschrieben

Ich hab bei mir getestet: bgm, drt, pinasco, also eigentlich fast alle 16er dies gibt soweit ich weiß. Hab die immer nur draufgesteckt, mutter bloß mit der hand aufgedreht dass es nicht ins getriebe fällt und dann mit kuludeckel ab gekickt, da hat man bgm und drt (kann auch olympia sein, war innen geräumt) schon schreien gehört und das pinasco war flüsterleise. Jetzt fertig zusammengebaut fährt sich das pinasco auch genauso, es ist nicht zu hören.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb eddizei:

Ich hab bei mir getestet: bgm, drt, pinasco, also eigentlich fast alle 16er dies gibt soweit ich weiß. Hab die immer nur draufgesteckt, mutter bloß mit der hand aufgedreht dass es nicht ins getriebe fällt und dann mit kuludeckel ab gekickt, da hat man bgm und drt (kann auch olympia sein, war innen geräumt) schon schreien gehört und das pinasco war flüsterleise. Jetzt fertig zusammengebaut fährt sich das pinasco auch genauso, es ist nicht zu hören.

Vorsichtig hier sein. Anscheinend wissen das die wenigsten, dass es zwei 16er Zahnräder gibt, die unterschiedliche Größen haben. Es gibt ein 16z Zahnrad für das 14/69 und es gibt eins für das 15/69. Das 69er Primärzahnrad unterscheidet sich im Durchmesser vom anderen 69er. 

Ich hatte das hier mal ausführlich beschrieben:

 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Anscheinend wissen das die wenigsten

Das wusste ich, das bgm ist auch nur für die 15-69 primär die ich drin habe- hat trotzdem laute Geräusche gemacht, das Pinasco, was ja soweit ich weiß universal für 14-69 und 15-69 ist läuft jetzt ganz leise.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.