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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glaube ich nicht. Bekommst du aber beim normalen Motoradzubehörhandel aka Louis, Polo usw...

Geschrieben
Mit welchem Schmiermittel schmiere ich meine Teflon-Züge?

Funktioniert´s mit Graphit-öl?

Ich nehm immer Vaseline. Gibt's inner Apotheke.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Was für´n scheiss aber auch. Louis hat keine M7er Helicoils :-D Die wollten mir gleich ein Gewindeschneidset andrehen :plemplem: Und nur wegen diesem einen Gewinde so´n Ärger :uargh:

Geschrieben

das es M7 nicht bei louis gibt hätte ich dir auch sagen können.

Frag' mal bei 'nem Werkzeughändler, der kann das auf jeden Fall bestellen. Helicoil und Timesert gibt's in M7

Geschrieben

Entscheidend ist der Stromlaufplan (Bordnetz). Das Bordnetz einer ET3 verlangt für das Bremslicht einen Öffnerschalter.

Ausserdem sollte das Bremslicht seine Spannung von einer separaten(!) Spule der Zündgrundplatte erhalten, wie es nur bei den früheren (=PK-S) Modellen der Fall ist. Mit einer PKXL-Zündgrundplatte mit ihren seriengeschalteten Erregerspulen und dem Spannungswandler dürfte das Unterfangen ohnehin scheitern -größere Anpassungen an der Bordelektrik ausgeschlossen.

:-D bobcat

Geschrieben
Ausserdem sollte das Bremslicht seine Spannung von einer separaten(!) Spule der Zündgrundplatte erhalten, wie es nur bei den früheren (=PK-S) Modellen der Fall ist. Mit einer PKXL-Zündgrundplatte mit ihren seriengeschalteten Erregerspulen und dem Spannungswandler dürfte das Unterfangen ohnehin scheitern -größere Anpassungen an der Bordelektrik ausgeschlossen.

:-D bobcat

kannst du diesen umbau genauer definieren?

Geschrieben

Solange nicht klar ist, welche Teile du am Start hast, kann dir wahrscheinlich niemand eine konkrete Antwort bzgl. der erforderlichen Änderungen geben.

Allein bei der PK existieren mindestens 3 verschiedene Zündgrundplatten, von denen auch unterschiedlich viele Kabel (in verschiedenen Farben!) abgehen. Welche ist z.B. bei dir im Einsatz?

Zudem müßte vorher noch geklärt sein:

- ist es eine ET3 mit originalem Lichtschalter?

- handelt es sich um den originalen Kabelbaum der ET3?

- mit oder ohne Blinker?

- Spannungsregler und /oder Batterie dazu gebaut?

- läuft der Roller schon, funzt die Elektrik (bis auf das Bremslicht)?

Wenn dir Schaltpläne kein Buch mit 7 Siegeln sind, so müßtest du dir deine Fragen anhand dieser Unterlagen schon fast selbst beantworten können.

Übrigens: Im Technik-Forum findest du die GSF-Mitschrift. Auf deren Seite 9 geht es um den Umbau von 6 auf 12 Volt, also genau dein Problem...

:-D bobcat

Geschrieben

...Da polieren wirklich süchtig machen kann hatte ich vor nach dem Gehäuse das Lüfterrad zu polieren.

Allerdings sind ja rel. starke Magneten auf dem selbigen, die die Metallspäne wieder anziehen dürfte. Wie kann ich das umgehen?

Geschrieben

Ist das Lüfter-/Polrad nicht aus Aluguss? Alu dürfte für den Permanentmagneten nicht das Problem sein...

Ansonsten: Entfetten, sauber abkleben und hinterher Staubsauger und/oder Pressluft.

:-D bobcat

Geschrieben
- ist es eine ET3 mit originalem Lichtschalter?

- handelt es sich um den originalen Kabelbaum der ET3?

- mit oder ohne Blinker?

- Spannungsregler und /oder Batterie dazu gebaut?

-

Der Kabelbaum ist von der ET3 mit Blinkern, ohne Batterie aber mit Spannungsregler.

Außerdem hab ich dieses Zündungsset hier: 00011484_003.jpg

Dachte eigentlich damit würde der Umbau relativ leicht werden...

Geschrieben

Das Bild zeigt die komplette Elektrik incl. des HP4-Polrads für eine PKXL ohne Batterie.

Vermutlich mit dem dicken Konus, der auf einer ET3-Kurbelwelle auch nicht passen dürfte... :-D(

Merkmal dieser PK-Elektrik: Sämtliche Verbraucher (Licht, Bremslicht, Blinker und Hupe) benötigen Schalter vom Typ "Schließer". Bei der ET3 sind aber alle Schalter vom "Öffner"-Typ. Da kommt einiges auf dich zu, wenn du beim ET3-Kabelbaum bleiben willst!

Nachdem aber so ein Umbau bestimmt schon erfolgreich praktiziert worden ist, könnte die "suche" auch so einiges zu Tage fördern....

Hinweis am Rande -auch an den Mod:

Dieses Topic ist doch als "Schnellschalter" gedacht: Frage - Antwort - Ende.

Hier sieht´s leider nicht so aus, als wäre schon alles in trockenen Tüchern...

:-D bobcat

Geschrieben
das es M7 nicht bei louis gibt hätte ich dir auch sagen können.

Frag' mal bei 'nem Werkzeughändler, der kann das auf jeden Fall bestellen. Helicoil und Timesert gibt's in M7

Hab mal mein Bekannten bei Kawasaki gefragt, nicht mal die haben M7er Helicoils.. :-D( Kann doch nicht sein..

Geschrieben

Gibt es bei der PK eigentlich auch Modelle mit Eindrahtschaltung aber ohne die begehrte Kupplung?

Wäre das denn die normale XL?

Geschrieben
Gibt es bei der PK eigentlich auch Modelle mit Eindrahtschaltung aber ohne die begehrte Kupplung?

Wäre das denn die normale XL?

meines wissens nicht..

Sigi

Geschrieben

@ DennisV50 Hier gibts Helicoil in allen Größen : www.boellhoff.de

www.boellhoff.de/web/resource.nsf/Files/hcp_0100-12-D/$FILE/hcp_0100-12-D.pdf

Ansonsten mal mit Ensat Gewindebuchsen versuchen.

Gruss aus Hamboich

dust

Geschrieben
@ DennisV50 Hier gibts Helicoil in allen Größen : www.boellhoff.de

www.boellhoff.de/web/resource.nsf/Files/hcp_0100-12-D/$FILE/hcp_0100-12-D.pdf

Ansonsten mal mit Ensat Gewindebuchsen versuchen.

Gruss aus Hamboich

dust

Vielen dank :-D

Gruß Dennis

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    • Heute mal den Motor abgeklappt und die Kupplung zerlegt.. Prima, irgendwie hat es den Trennpilz zerlegt und der Kupplungskorb sieht auch ziemlich mitgenommen aus.. Kam alles vor 3000km neu- ich denke da werde ich den Motor wieder spalten müssen. Wie kann sowas denn sein? Bekomme ich den Motor denn gespalten und wieder zusammen ohne die Kurbelwellenlager zu versauen? Zu welchem primär würdet ihr mir raten? Viele Berge und da ich nur in der Stadt fahre war mir 4.25 eigentlich fast lang genug.. Kam damit auf 75 nach GPS, wenn ich das wollte. 
    • Verrückt. Ich lese hier an allen Ecken und Enden wie schlimm es ist, dass die Dinger nur 40-45 km/h schaffen, und dann das!
    • Meinst du nicht es reicht mal langsam?
    • Das sieht gar nicht so Wild aus. Da kannst Du zum freundlichen Karosseriebauer Unfallinstandsetzer gehen. Ich würde ca. DIN A5 groß genau auf dem Rahmentunnel das verzogene Stück raus trennen. (So das die Schweißpunkte "halbiert" sind. Den Rahmen gerade ziehen, Fix ne Strebe einheften das er gerade bleibt. Das raus geschnittene Blech richten und wieder einsetzen. Alternativ kurz selbst nen Stück blech anfertigen. Kein Hexenwerk. Da braucht es mmn keinen Vespa Speziallisten. Gibts bei Dir im Umfeld einen Unfall Instandsetzer, Lackierbetrieb die auch Unfälle machen?   Ich habe akut leider keine gar Zeit, bin auch bissi zu weit weg.
    • Ich reg mich eigentlich nur über mich selbst auf, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasst habe, denjenigen, der mir auf den Sack geht, rechtzeitig einen an die Frikadelle zu hauen. Also sofort.   ... oder ihn wenigstens mit irgendwas schwerem, scharfkantigen zu bewerfen.
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