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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Passt ne italienische PK XL Gabel in N50?

Muss ich Lenkschloss nen bißchen modifizieren?!

Richtig, Lenkschloss muss modifiziert werden.

Wollte mal kurz fragen, wie man bei nem Alu Zylinder am besten den Fuß bearbeiten kann. Glaube nähmlich das die Nikasilbeschichtung schnell brechen bzw. abplatzen könnte.

Gruß Dennis

Hab ma gelesen, das die komischen roas Fräser, die beim Dremel(verschnitt) immer dabei sind ganz gut taugen sollen um das Nikasil abzutragen.

welche Probleme gibt es wenn ich eine PK Zündung (12V) mit nem ET3 Kabelbaum fahren will? Gibts überhaupt welche?

Is ET3 12V? Dann sollts eigentlich keine großartigen Probleme geben.

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Hi,

ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Nacharbeit an ´nem Pinasco-Zylinder gemacht. Mit einem Hartmetallfräser in der Minibohrmaschine bei hoher Drehzahl.

Damit konnte ich sowohl am Auslass als auch unten am Fuß sehr schön Material abtragen, ohne dass die Beschichtung Schaden genommen hätte. Anschließend natürlich (wegen glatter Radienübergänge) nochmal mit der Schleifpapierrolle Körnung 400 drüber gegangen. Hält jetzt seit ca. 1500 km und hoffentlich auch noch länger...

Was die Tauglichkeit eines ET3-Kabelbaums in Verbindung mit einer PK-Lichtmaschine betrifft: Da wird es ohne diverse Anpassungen wohl nicht gehen. Weniger wegen der unterschliedlichen Spannungen (ET3: 6 Volt, PK: 12 Volt), sondern wegen der Unterschiede mit/ohne Spannungsbegrenzer und unterschiedlicher Schaltertypen: ET3 hat Öffnertypen, PK dagegen Schließertypen.

:-D bobcat

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@ DennisV50: Wat denn für'n Alu-Zylinder?

Es geht darum, dass ein bekannter von meinem Bruder seinen Zylinder angefangen hat zu bearbeiten und nicht auf die Beschichtung geachtet hat. Nun siehts so aus. An einer Stelle könnte man sagen, dass die Beschichtung sogar schon etwas hoch kommt.

20051227122641.jpg

20051227122648.jpg

Gruß Dennis

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welche Probleme gibt es wenn ich eine PK Zündung (12V) mit nem ET3 Kabelbaum fahren will? Gibts überhaupt welche?
ET3 hat 6V...das is ja das Problem...

Das Ding ansich, soll wohl das mit dem "öffner" und "schließer" sein. Hatte früher auch das Problem mit dem 6V Baum und 12V Zündung.

Gruß Dennis

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Es geht darum, dass ein bekannter von meinem Bruder seinen Zylinder angefangen hat zu bearbeiten und nicht auf die Beschichtung geachtet hat. Nun siehts so aus. An einer Stelle könnte man sagen, dass die Beschichtung sogar schon etwas hoch kommt.

20051227122641.jpg

20051227122648.jpg

Gruß Dennis

da unten ists eh scheiß-egal. aber schöner siehts aus, wenn du das mt ner schleifrolle glättest.

fahren kannst du trotzdem. halt bis zu der kolbenring-auflagefläche.

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Wer schleift/hohnt günstig Zylinder?

Hatte in erwägung gezogen meinen ET 3 Zylinder hohnen zu lassen,aber beim örtlichen Händler soll das 65!!!Euro kosten :uargh:

Soviel habe ich nicht mal in DM bezahlt... Ist das mittlerweile normal?

Bearbeitet von Kotze Rider
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eine frage:

worin liegt denn der vorteil, eine 20/20 vollwangenwelle in meiner pv zu fahren, anstatt mit ner 20/19er?

und noch ne frage,

ist in diesem hp4 zündungs-set von sip ne pk zündung mit 12v, oder ne et3 zündung drin?

in der beschreibung steht davon nix..

12v pk.

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Kurze frage:

Die Nummern diee auf auf der Zylinderdichtfläche von den beiden Gehäusehälften eingestanzt sind, was sagen die aus?

Haben zusammengehörende Gehäusehälften gleiche Nummer oder fortlaufende Nummern, oder hat da Luigi einfach nur nach Lust und Laune seine Schlagzahlen getestet?

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Wer schleift/hohnt günstig Zylinder?

Hatte in erwägung gezogen meinen ET 3 Zylinder hohnen zu lassen,aber beim örtlichen Händler soll das 65!!!Euro kosten :uargh:

Soviel habe ich nicht mal in DM bezahlt... Ist das mittlerweile normal?

ja, kostet leider bei uns in bremen beim motoreninstandsetzer auch soviel. ich hab mich da auch überschlagen. 1 x GS Kolben plus 1 x Hohnen Preis = 1 x neuer Malossi 136 Kit Preis

Wildwest Preise. Aber ich kenn leider keinen günstigeren. VIELLEICHT JEMAND HIER?

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http://www.is-parts.de/index.php?site=service

hab ich doch schon oben geschrieben bin gerade am testen die haben meinen px125 zylinder

Lässt du den aufs nächste Übermaß schleifen? oder nur einmal "durch"?

Offtopicfrage: Der PX 125 Zylinder,was hat der für ne Bohrung?

@Olli-San: Hast PM bekommen,wg. ETS Zyl.?

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Hubraum / cylindrée / Piston displacement 123,40 ccm

Bohrung / Alésage / 52,2 mm

Kolbenhub / course mm. / stroke 57 mm

Verdichtungsverhältnis / taux de compression / 1 : 8,2

nur einmal durch aber das ist nur zum test danach kommt mein 133 doa zu den

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Ja, haben sie.

das ist so nicht richtig. einige originale motoren haben defintiv von werk aus verschiedene nummern gehabt. völlig modell unbhängig bzw. übergreifend.

hohnen macht is parts kostet 5? ruf da mal an und frag :grins:

wegen der 12 volt zündund problem ist öfner und schlieser aber du musst auch dei birnen auswechsel

so hab ich das gemacht!

und es geht zumindest an meiner v50

was soll das denn für honen sein, mal durchblasen evtl.? :grins:

ps: honen ist eigentlich überall gleich teuer bzw. billig, zwischen 50 und 75 euro. in dm waren es meist 75 bis 130 dm.

Bearbeitet von px_power
  • Like 1
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das ist so nicht richtig. einige originale motoren haben defintiv von werk aus verschiedene nummern gehabt. völlig modell unbhängig bzw. übergreifend.

Das in der Produktion Fehler passieren können ist sicher möglich, das ist aber nunmal nicht die Regel. Sonst hätte die Bedeutung der Nummerierung logischerweise wenig Sinn.

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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