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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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vor einer Stunde hat der_michi folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich 3mm Spacer für die Bremstrommel her bekomme? Ich möchte die Ankerplatte um 3mm Spacern

 

Danke!

 

 

gibt viele anbieter, sip hat auch so sätze.

 

oder hier

 

http://www.mr-partsandstyle.de/Kupplungsdeckel-Spacer-V50-PV-PK

 

oder oder oder

 

 

 

 

 

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da ich ca. 10jahre lang die Zylinderentwicklung nur beiläufig mitbekommen habe:

Gibts mittlerweile andere direktgesaugte Kurzhubzylinder außer den damals schon seltenen und gefragten Malossi 102/110?

Egigs Extrem-50er hab ich mitbekommen, das ist mir für die PK aber zu exotisch.

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interessantes Teil!

wär interessant ob eine österr. XL Kat/XL2 Vollwangen-Kurzhubwelle mit ihrem kleinen Kolbenbolzen-Nadellager den Zylinder noch verträgt.

Klar, die Welle hat n längeres Pleuel was nen höheren Spacer am Zylinderfuß verlangt, dafür aber auch nen ruhigeren Motorlauf mit sich bringt. :-)

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Hallo, hab grad den wochenlangen umbau pk50 auf 125(komplett zerlegung) fertig gestellt und mal am ständer angekickt. 

Hatte noch nie nen motor auf einem ständer hängen zuvor, ist es normal dass sich das hinterrad leicht mitdreht im leerlauf wenn der motor läuft? Kann es mit dem kleinen finger bremsen und anhalten, spüre auch keine nennenswerte kraft die entgegen wirkt also es ist wirklich nur ein hauch von bewegung.

 

 

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vor 40 Minuten hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

20/20er. Macht das Sinn?

 

Den habe ich selbst noch nie verbaut,abet der soll gegenüber dem 19er eine "Zicke/Diva" sein.

Und ob es das Mü an eventueller Leistung wert ist,sei's nervlich,oder monetär,

sei dahingestellt,denn der 20er muss da nicht zwangsläufig besser laufen.

Da Deine Frage sich im Vergleich auf den 18/18er Ape Gaser bezieht,

und nicht auf den 19/19 shb,

ist die Frage von einem Smallframer kaum zu beantworten,

da diese ja keine 18er fahren.

Wenn die Frage lauten würde,19er,oder 20er,dann wäre es sicher unnötig.

Abrt vielleicht weiss jemand anderes mehr.

Der @Spiderdust kennt sich zumindest mit dem 20er aus.

Und sichet auch in Verbindung mit dem 130er DR.

Aber bezüglich auf eine Ape macht es für mich keinen wirklichen Sinn.

 

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Der 20.20L war bei mir sehr zickig, und zwar drei davon. Den ohne L hatte ich noch nicht.

Der Wechsel auf 19.19E (in der PK) brachte leistungstechnisch keinen Unterschied. Ließ sich aber etwas besser abstimmen.

Am besten läuft in dem Roller seit einer Weile der 19er Polini CP.

Alle drei Vergaser (20.20L, 19.19E und 19er CP) hatte ich im selben Roller getestet.

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Am 30.3.2022 um 23:55 hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Das klingt komisch. Kickermitnehmer drückt ja das Ritzel von der Nebenwelle weg.

Nebenwelle komplett im kleinen Lager drin und selbiges komplett im Gehäuse drin? Bremsankerplatte und Kickstarter montiert gehabt?

 

Ich hoffe du wirst mit der Motordichtung glücklich und vor allem dicht beim Andrücken.


Nachdem ich den Motor nochmal wegen des schleifenden Kickstarterritzels (in Kombination mit der Malossi-Nebenwelle) öffnen musste, habe ich dann eine teilweise brüchige und rissige BGM-Dichtung vorgefunden. Die Hälften wurden trocken und mit passendem Drehmoment (in 3 Schritten) zusammengeschraubt. Nein, das Produkt überzeugt mich nicht. Ich habe jetzt die billige Athena-Dichtung genommen, die noch rumlag. In Zukunft nur noch Dichtungen von @Lameda9BC0846C-32AD-46B6-B9FC-A582261056A4.thumb.jpeg.d51f9fafda9ec3afbbb0515b33ed02b8.jpeg4FDA73CF-EC45-4673-9725-40D0F7644735.thumb.jpeg.6514dbee670c03cfaacfff304631259d.jpegF3D96485-29F3-486F-93F0-AE25D0036D15.thumb.jpeg.e307dbfc48b44e9aa16a8f35274014bc.jpeg

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Die billigen Papierdichtungen reichen normal wirklich. Meist muß man das Loch um den einen Stehbolzen etwas erweitern und um den Kurbelwellenbereich  etwas mit der Schere beschneiden, dass sie wirklich passen und nicht beim Zusammenbau im Falzbereich quetschen.

Nicht bei allen aber bei ein paar Herstellern.

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vor 4 Stunden hat px200hh folgendes von sich gegeben:

Frage zu SIP-LüRa PK ETS-Konus

Hallo,

das abgedrehte SIP Lüra für Vespa PK (ETS-Welle) hat 2 Nuten - einmal für Montage auf PK, einmal auf PX. Welche Nut ist die für PK?

SIP LüRa

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/244078-lüfterrad-mit-2-nuten-pkpx-welche-wird-bei-px-verwendet/

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Am 7.4.2022 um 14:16 hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

Vergaserfrage

 

APE mit DR130 z.Zt. mit 18/18er (stimmt so) umrüsten auf 20/20er. Macht das Sinn?

 

 

ich habe das direkt mit 24er PHB gebaut. 

Zwar in Verbindung mit 130er Poli... aber kommt natürlich auch stark darauf an was für ein Puff am anderen ende nuggelt

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Erst mal Danke für die Antworten.

 

Ich weiß, da gehört ein24er drauf, aber die Rennleitung mag sowas nicht, deshalb der 20/20er oder ev. den 18/16 voll aufreisen, dann sind 20mm im Angebot bei passender Bezeichnung.

 

Tschö

Chris

 

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Am 7.4.2022 um 14:16 hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

Vergaserfrage

 

APE mit DR130 z.Zt. mit 18/18er (stimmt so) umrüsten auf 20/20er. Macht das Sinn?

 

 

 

vor 2 Stunden hat Chris58 folgendes von sich gegeben:

ev. den 18/16 voll aufreisen,

 

Ja,watt denn nun?!?  

 

18/18,oder 18/16 ???  :wacko:

 

Wenn ersteres ein Tippfehler,dann besser den 19er,als den 20er!

Aber wenn nicht original,dann ist das doch völligvegal welchen Gaser Du darauf verbaust.

Davon mag die Rennleitung eh' keinen.

Egal ob 19,20,oder 24.  :whistling:

Bearbeitet von Kosmoped
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Also gut,ist etwas verwirrend.

 

18/16er Versager ist Serie, bietet aber Öffnungspotential.

 

18/18 ist dann der leicht geöffnete 18/16

 

und knallharte Tüftler öffnen den 18/16er bis auf knapp 21mm. Ist 'ne richtig knappe Kiste und ich habe noch nix vom Betrieb dieses Versagers gehört.

 

Diese Varianten passen alle auf den Serien-ASS und passen auch von der Bezeichnung her.

 

Und dann gibt's noch die echten 20/20er Versager. Die passen aber nicht auf den originalen ASS haben aber ähnliches Öffnungspotential. Leider sind die optisch deutlich anders als der Serienversager und ich muß mir dazu noch einen ASS bauen. Wenn der 20/20er aber so eine Zicke ist, dann versuche ich es lieber mit einem auf 20 mm geöffneten 18/16er.

 

Danke an alle Mitleser und -denker.

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Hallo zusammen, hat dchonmal jemand das einzug auf zweizug kit verbaut.

da ist eine Unterlegscheibe  dabei welche aber in der Anleitung nirgends einen platz findet

hier mal bilder wie ich es verbaut habe:

mit Unterlegscheibe CBCD2058-46D0-4799-9283-97FA5DC90674.thumb.jpeg.94842dddfe493643e685220973fffe3a.jpeg

ohne unterlegscheibe8E6B3D02-827B-4DFB-B73D-B5552A18E1DF.thumb.jpeg.301066868398ac99bc07a035498fe79c.jpeg

 

mit der scheibe wird das schalten zu den enden hin schwergängiger. Ohne geht es super einfach aber es hat etwas spiel das ganze.

auch wollt ich fragen woher ich denn einen ersatz sicherungsring bekomme und wie in gottes Namen soll die schwarze Abdeckung da drüber gehen

 

danke euch

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1 hour ago, jolle said:

Mit dem Umrüstkit wirst nicht lange Spaß haben. Das wird bald so stark ausgeschlagen sein, dass es so viel Spiel hat, dass man nicht mehr alle Gänge rein bekommt

Was wäre dann eine Alternative?

 

edit meint noch:

Den Motor hab ich so gekauft. Das teil hat etwas spiel aber jetzt nicht all zu wild.

Bearbeitet von Despa
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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