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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Ich brauche eine Entscheidungshilfe zum 105er Pleuel:

DRT 105 (vgl. http://www.scooter-center.com/de/product/3330082/)

versus

BGM Pro 105 (vgl. http://www.scooter-center.com/de/product/7900035/)

 

Meine Mazzu Race soll umgebaut werden. Gegen DRT spricht eine schlechte Erfahrung mit der DRT 53/105 (allgemeine Verarbeitung der ganzen Welle, unklar ob Pleuel mit Schlitz oder nicht, weil verschiedene Versionen im Umlauf sind) und das zwingende Honen auf Maß der Pleuelaugen, was zusätzlich kostet.

Für BGM spricht, dass nicht gehont werden muss, und, dass es zwei Schmierschlitze und -bohrungen hat. Der eine oder andere hält das für überbewertet bei Drehschiebereinlass, aber nachteilig ist das, glaube ich, nicht. Das Finish sieht vertrauenserweckender aus und bisher habe ich keine schlechten Berichte darüber gefunden.

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vor 36 Minuten schrieb turtleharry:

Hab ne alte 3-Gang (V5A1T) und würde gerne den 1. und 2. Gang verlängern.

1. Gang länger hab ich gefunden. Gibt es einen längeren 2. Gang für ne 3-Gang bzw. was könnte man verwenden ?

 

 

Warum nicht den dritten kürzer und dafür die Primär länger machen?

Dann werden ja Gang I und Gang II länger von der Geschwindigkeit her und der Sprung von 2 auf 3 wird kürzer. Also gleicher Effekt wie den zweiten länger zu machen.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM01805

Bearbeitet von wheelspin
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vor einer Stunde schrieb egig:

Hab vor kurzen mein kleines Sammelregal an historischen Raritätenzylindern erweitert, gab es die in D und A auch?

 

Beider DR102, einmal Grinta und einmal DR102 Risonatore

20171006_131147.jpg

 

Das Resonator Teil hab ich in den 90 ern ein paar mal gesehen, weiß aber nicht ob es die in D zu kaufen gab. Ist aber sehr wahrscheinlich.

Btw. Hast du irgendwelche Kontakte zu DR?

Meine Frage wäre, warum die zb. keine Formula Zylinder für Langhub bauen?

Die kleinen Kurzhuber laufen doch ziemlich gut, wie zb. der 75 F1.

 

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3 hours ago, wheelspin said:

 

Warum nicht den dritten kürzer und dafür die Primär länger machen?

Dann werden ja Gang I und Gang II länger von der Geschwindigkeit her und der Sprung von 2 auf 3 wird kürzer. Also gleicher Effekt wie den zweiten länger zu machen.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM01805

Guter Gedanke mit der Übersetzung!

Heißt das es gibt keinen langen 2. Gang für ne 3-Gang ?

Kurzen Dritten fahr ich auf dem Mädchenroller schon.

In Verbindung mit Spanischer Primär .

Alles was länger und gerade ist (z.B. 3.0) hat bei mir immer sehr nervig gepfiffen.

Deshalb wollte ich über Getriebe verlängern (mit orig. 3. Gang). 

 

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Moin,

Frage zum Seegerring Maß Primär.

Nach neuerlichen alles aus einander, hab ich mir das Gewackel vom Seegerring auf Primär noch mal genauer angeschaut.

RMS 2,56 Primär Neu.

Der Ring kommt mir etwas zu schmal für den Sitz vor, also in der Fräßung hat er Spiel.

Gibt es da stärkere oder haben die mir nen Falschen geschickt?

Paßt der Durchmeßer nicht? (kann den rauf, runter schieben)

Konnte nichts über die Stärke finden, außer den Durchmeßer von 25.

Hat jemand einen Tip oder Link.

Danke Euch

Bearbeitet von DeNiro
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Am 6.10.2017 um 22:49 schrieb turtleharry:

Guter Gedanke mit der Übersetzung!

Heißt das es gibt keinen langen 2. Gang für ne 3-Gang ?

Kurzen Dritten fahr ich auf dem Mädchenroller schon.

In Verbindung mit Spanischer Primär .

Alles was länger und gerade ist (z.B. 3.0) hat bei mir immer sehr nervig gepfiffen.

Deshalb wollte ich über Getriebe verlängern (mit orig. 3. Gang). 

 

 

Längere Gänge dafür wären mir nicht bekannt. Im original sollte da ja eine 3.72 als primär drin sein. Das kannst auf 3.53 verlängern.

 

vor 18 Minuten schrieb DeNiro:

Moin,

Frage zum Seegerring Maß Primär.

Nach neuerlichen alles aus einander, hab ich mir das Gewackel vom Seegerring auf Primär noch mal genauer angeschaut.

RMS 2,56 Primär Neu.

Der Ring kommt mir etwas zu schmal für den Sitz vor, also in der Fräßung hat er Spiel.

Gibt es da stärkere oder haben die mir nen Falschen geschickt?

Paßt der Durchmeßer nicht? (kann den rauf, runter schieben)

Konnte nichts über die Stärke finden, außer den Durchmeßer von 25.

Hat jemand einen Tip oder Link.

Danke Euch

 

Die Nut dürfte normale DIN Toleranz haben, also bis 0.5 breiter als der Seegering. Das kann einem schon sehr viel vorkommen, ist aber normal.

An der Stelle verwende ich ganz gerne Passscheiben. In der Regel braucht es da 0.5 bis 0.8mm.

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vor 6 Minuten schrieb wheelspin:

Die Nut dürfte normale DIN Toleranz haben, also bis 0.5 breiter als der Seegering. Das kann einem schon sehr viel vorkommen, ist aber normal.

An der Stelle verwende ich ganz gerne Passscheiben. In der Regel braucht es da 0.5 bis 0.8mm.

 

Danke Dir :thumbsup:

Gibts die im Shop?

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vor einer Stunde schrieb wheelspin:

Die Nut dürfte normale DIN Toleranz haben, also bis 0.5 breiter als der Seegering. Das kann einem schon sehr viel vorkommen, ist aber normal.

An der Stelle verwende ich ganz gerne Passscheiben. In der Regel braucht es da 0.5 bis 0.8mm.

 

Sorry wenn ich nochmal nachfrage :rotwerd:

Hab im Shop ein bischen gestöbert, distanziere ich mit den Scheiben dann das Lager im Gehäuse?

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2 hours ago, wheelspin said:

Längere Gänge dafür wären mir nicht bekannt. Im original sollte da ja eine 3.72 als primär drin sein. Das kannst auf 3.53 verlängern.

Danke. Hab ich mir schon fast gedacht. 

Fahr den 102er Polini mit ner 3.25 Übersetzung auf der 3-Gang mit 9” Bereifung.

Denke das bleibt dann so.

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vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

 

Sorry wenn ich nochmal nachfrage :rotwerd:

Hab im Shop ein bischen gestöbert, distanziere ich mit den Scheiben dann das Lager im Gehäuse?

 

vor 42 Minuten schrieb Spiderdust:

...die Passscheibe kommt zwischen Seegerring und Lagerinnenring.

 

So sieht das aus.

Finde ich aber im Shop auch gerade nicht. 

:rotwerd:

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Am 8.10.2017 um 20:44 schrieb wheelspin:

 

 

So sieht das aus.

Finde ich aber im Shop auch gerade nicht. 

:rotwerd:

Könntest mir bitte verraten was für ein Maß das Scheibchen haben muß (außen/innen)?

Dann könnte ich bei uns hier im Shop schauen, die haben kurioses Zeug auf Lager.

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vor 8 Minuten schrieb DeNiro:

Könntest mir bitte verraten was für ein Maß das Scheibchen haben muß (außen/innen)?

Dann könnte ich bei uns hier im Shop schauen, die haben kurioses Zeug auf Lager.

 

Eigentlich ganz einfach.

Die Primär hat ja einen Durchmesser für den Lagersitz von 25mm.

Also brauchst Du Passscheiben mit einem Innendurchmesser von 25mm.

Der äußere Durchmesser ergibt sich.

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warum steht mein motor unter strom? heute testlauf im montageständer.. dabei drahtstück   am schieber befestigt, für gasstöße :drool:... und nen kabel zum grünen anschluss der cdi, um den motor zu killen. 

 

über den draht am vergaser hatte ich ab und an n starkes kribbeln, das killkabel baumelte zeitweise im nassen grass. 

 

wtf?

 

danke

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Keine richtige Technik-Frage, aber ich weiss nicht wo ich sie sonst stellen soll:

 

Gibt es irgendwo einen Krümmer für die ETS-Banane einzeln zu kaufen?

 

Ich habe die Kurzhub-Version hier liegen. Wg. Upgrade von 75ccm auf 133er Polini wird aber ein Krümmer für Langhub benötigt.

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Es gibt verschiedene Versionen des Krümmers:

30 mm SF Bananen Krümmer für PK Motor (SFBK30PK)

30 mm SF Bananen Krümmer (SFBK30)

30 mm SF Bananen Krümmer Stahl (SFBK30ST)

30 mm SF Bananen Krümmer V50 (BK50)

 

Leider ist keiner davon explizit für die ETS-Banane. @FOX Racing Sowas gehört in's Sortiment, büdde :inlove:

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    • Neuen Zylinder und neuen Kolben. Sollte es beides auf ebay geben.   Vom Schadensbild her hätte ich ebenfalls auf AuslassUNTERkante als Verursacher getippt. Mit 200 Grad Auslaßsteuerzeit läuft das auch ohne Verundung (die hat die selbe Wirkung wie noch etwas mehr Steuerzeit) vermutlich schon so unzufriedenstellend, dass ich mir die Zeit es überhaupt zu versuchen sparen und gleich einen neuen Zylinder verbauen würde (dann mit verrundeten Kanten am Auslassfenster).
    • @125vnb6 Wie ist das denn bei den klassischen Rasenmähern gelöst? Die haben auch keine Rutschkupplung. Wenn ich mit dem ollen Elektromäher zu schwungvoll ins hohe Gras fahre, blockiert das massive Messer und der Motor brummt angestrengt. So ein Rasenmähroboter (RMR©) stoppt einfach wenn ein Widerstand zu groß wird. Egal ob der Messerteller blockiert, ein Rad durchdreht, er festgefahren ist oder der Neigungssensor auslöst.   Ehrlich gesagt finde ich es höchst riskant, das Messer als Sollbruchstelle zu konzipieren. Ich hab nen Vertikutierer ohne Auffangkorb. Was da hinten an Steinchen rausgefeuert wird, das tut echt weh. Wenn beim Rasenmäher so ein Stück Messerklinge den Weg nach außen findet - Gute Nacht!
    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
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