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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Ich würde mir den Kram einzeln zusammensuchen. Schon bei den Kickeranschlaggummis kann man viel falsch machen und darf nach 500km den Block nochmal spalten, weil's den Nachbaumist zerbröselt hat.

Auch die Nupsis für die Seitenklappe gibt's in drei Größen. Welche du benötigst, musst du selbst rausfinden, da die originale Anordnung nach 40 Jahren nicht mehr unbedingt stimmen muss.

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Hab bei meiner Pk (Malossi 136, Mrp stutzen, Mini Tassi, 28er Pwk) von Pm auf Franz gewechselt. 

Hab jetzt vor reso extremes stottern, geht soweit das ich im 4en nicht mehr durchbeschleunigen kann :-( 

Bin aber irgendwie zu doof da wegzudüsen. 

Hätte jetzt auf Nd getippt ? Bin mir aber nicht sicher.

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Am 1.8.2015 um 20:01 schrieb wheelspin:

 

verlegung der kabel für die hupe bitte nicht nachahmen - das kupfergewirr kommt oberhalb der unteren lagerschale zum vorschein...

 

alter - der hakenschlüssel - das bleibt im leben nicht fest...

 

Wie fest zieht Ihr das Lenkkopflager (Steuerlager) ?

Bin grad dran den Nachbauschrott - oder was das ist - gegen Original zu tauschen. Ich hätte das nur minimal fester als Spielfrei gemacht.

Nach dem Anziehen der Kontermutter ist es ja eh fester. Oder gibts da klare Drehmo-Vorgaben oder so? Ich schisser da bissl rum, weil ich die Gabel gerne ne Weile drin lassen möchte und das Lager nicht versauen...

Danke !

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Lagerschale so fest, dass das Lenkrohr grade noch so von allein nach rechts und links fällt, ohne stehen zu bleiben. Beim Auftreffen an den Anschlag muss ein sattes "Klonk" erklingen.

Lagerschale dann minimal lösen, Sicherungsscheibe und Kontermutter drauf und letztere gut anziehen.

Dann Kontrolle, ob Lenkrohr immer noch selbständig nach beiden Seiten fällt und nicht stehen bleibt. "Klonk" beachten.

Nacharbeit mittels Lösen der Kontermutter und minimalem Nachstellen der Lagerschale mit sanften Klopfern mittels Schlitzschraubendreher und Hammer. Danach Kontermutter wieder anziehen.

 

Ist alles so'n bisschen Gefühlssache. Wichtig ist, dass obere und untere Lagerschale wirklich ganz in ihrem Sitz sind.

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Fettes Danke !

Ich hoffe die sin drin. Das gekaufte Einziehwerkzeug is nich übel... (geht zwar etwas gegen die Bastlerehre; aber nachdem Gfrett mit dem anderen Lagersatz...)(zu fest und dann wieder locker)

Ich mache fürs gute Gewissen noch bissl Lippenstift dran an die Scheibe und Kontermutter...

 

So habe ich gleich auch die restlichen Kabel für den SIP-Tacho eingezogen.

Fasterflow ersetzt morgen den Fastflow....man is halt nie fertig.

Dann noch die Legos2 rein...Mannmannmann  ich muß die Karre nachher wiegen :-D

 

p.s.: ich kenne die Lagereinstellerei noch vom Fahrrad her. Aber ich wollte hier auf Nummer sicher.

Bearbeitet von BerntStein
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An sich ist es mir Wurst mit dem Gewicht. Das muß gut fahren! Ich dachte aber, dass die Karre so +-75kg haben sollte?

(erste Serie, 3.0-10, PK-Gabel, Monositz, Tank immer leer, weil voll gibbet bei Erste Serie ja nich)

Na mal sehen. Verbaut ist das meiste nun. Morgen noch die Züge und den Tacho ran.

Tankhahn ist nur vorbereitet...mal schaun, wie weit der Schwung reicht.

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vor 16 Stunden schrieb Tupamaro:

Welche Kabel muss ich bei einer v50 Zündung mit fünf Kabeln zusammenschließen um sie testen zu können? Blau und grün zusammen und dann schwarz auf Masse (Motor)?

blaues kabel an schwarzes kabel. kill dann mit rot auf schwarz oder einfach blau von schwarz wieder trennen.

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vor 19 Stunden schrieb vespa-rs:

blaues kabel an schwarzes kabel. kill dann mit rot auf schwarz oder einfach blau von schwarz wieder trennen.

 

Oder einen Schraubenzieher vom Stecker Zündspule ans Chassis gehalten :-)  Bei den anderen Varianten brizzelts mir zu arg ;-) 

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vor 19 Stunden schrieb l4w:

Hallo,

 

braucht man für den Ausbau der Kupplungs(beläge) bei einer V50N Spezial einen Kupplungsstopper oder reicht der Abzieher?

 

LG & Danke

l4w

Im Baumarkt oder bei ATU gibt es für ne kleine Mark Elektro schlagschrauber. Die sind super. Die funktionieren sogar mit einer alten Motorradbatterie....

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Hab hier eine XL2, die nicht vernünftig Standgas hält und eher schlecht anspringt.

 

Vorgeschichte:

Motor wurde am Wochenende gemacht, da das Getriebe voll Sprit stand = Kulu-Siri defekt. Sprang da auch garnicht mehr an.

In dem Zuge wurde rundherum vieles erneuert.

Neue Kugellager, Neue Simmeringe, Neue O-Ringe, Papierdichtungen, Kupplungsbeläge, Nadellager für Kolbenbolzen, Schaltklaue und der Kolben mit Kolbenringen (Alter Kolben hatte einen Klemmer, Zylinder sieht aus wie neu.)

 

Danach Zündung abgeblitzt, Motor eingebaut und festgestellt das der Pickup-Defekt ist. (Läuft gegen ne Wand, kommt nicht ausm Knick). Mehr als 30 habe ich nicht geschafft.

Dann habe ich den Pickup sowie die CDI erneuert. Jetzt zieht sie wesentlich besser durch und schafft auch ihre 50.

Vergaser haben wir Ultraschall reinigen lassen. Verbaut ist ein Dello 16.15F mit der Bedüsung: HD 65. ND42, CD50.

Zylinder, Auspuff etc. ist alles Original.

 

Sie springt eher Schlecht an, nur bei mehr als Halbgas. Wenn sie an ist und ich sie bei Drehzahl halte bleibt sie auch an. Fährt ohne weitere Beanstandungen.

Sobald man das Gas loslässt geht sie aus, und lässt sich ab einem Gewissen Drehzahlbereich auch nicht mehr mit Gas zurückholen sondern geht einfach aus.

 

Mein nächster Schritt wird jetzt sein, einen anderen Vergaser zu Testen.

Weitere Lösungsvorschläge?

 

Gruß

fgib98

 

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Hallo!

Bei der ET3 braucht man ja zum Wechseln des Hinterrades zusätzliches Werkzeug um die Verbindung Banane <-> Krümmer zu lösen und das Halteblech an der Traverse zu lösen.

Welche Schlüsselweite haben die originalen Schrauben? 13 und 17?

Welches Werkzeug war bei der ET3 im Vergleich zu den anderen Smallframes zusätzlich dabei?

LG

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vor einer Stunde schrieb fgib98:

Hab hier eine XL2, die nicht vernünftig Standgas hält und eher schlecht anspringt.

 

Vorgeschichte:

Motor wurde am Wochenende gemacht, da das Getriebe voll Sprit stand = Kulu-Siri defekt. Sprang da auch garnicht mehr an.

In dem Zuge wurde rundherum vieles erneuert.

Neue Kugellager, Neue Simmeringe, Neue O-Ringe, Papierdichtungen, Kupplungsbeläge, Nadellager für Kolbenbolzen, Schaltklaue und der Kolben mit Kolbenringen (Alter Kolben hatte einen Klemmer, Zylinder sieht aus wie neu.)

 

Danach Zündung abgeblitzt, Motor eingebaut und festgestellt das der Pickup-Defekt ist. (Läuft gegen ne Wand, kommt nicht ausm Knick). Mehr als 30 habe ich nicht geschafft.

Dann habe ich den Pickup sowie die CDI erneuert. Jetzt zieht sie wesentlich besser durch und schafft auch ihre 50.

Vergaser haben wir Ultraschall reinigen lassen. Verbaut ist ein Dello 16.15F mit der Bedüsung: HD 65. ND42, CD50.

Zylinder, Auspuff etc. ist alles Original.

 

Sie springt eher Schlecht an, nur bei mehr als Halbgas. Wenn sie an ist und ich sie bei Drehzahl halte bleibt sie auch an. Fährt ohne weitere Beanstandungen.

Sobald man das Gas loslässt geht sie aus, und lässt sich ab einem Gewissen Drehzahlbereich auch nicht mehr mit Gas zurückholen sondern geht einfach aus.

 

Mein nächster Schritt wird jetzt sein, einen anderen Vergaser zu Testen.

Weitere Lösungsvorschläge?

 

Gruß

fgib98

 

 

Deckt sich fast zu 100% mit meinem Fehlerbild. Bei mir waren ND und LL Düse trotz US Reinigung noch verklebt. 

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vor einer Stunde schrieb fgib98:

Hab hier eine XL2, die nicht vernünftig Standgas hält und eher schlecht anspringt.

 

Vorgeschichte:

Motor wurde am Wochenende gemacht, da das Getriebe voll Sprit stand = Kulu-Siri defekt. Sprang da auch garnicht mehr an.

In dem Zuge wurde rundherum vieles erneuert.

Neue Kugellager, Neue Simmeringe, Neue O-Ringe, Papierdichtungen, Kupplungsbeläge, Nadellager für Kolbenbolzen, Schaltklaue und der Kolben mit Kolbenringen (Alter Kolben hatte einen Klemmer, Zylinder sieht aus wie neu.)

 

Danach Zündung abgeblitzt, Motor eingebaut und festgestellt das der Pickup-Defekt ist. (Läuft gegen ne Wand, kommt nicht ausm Knick). Mehr als 30 habe ich nicht geschafft.

Dann habe ich den Pickup sowie die CDI erneuert. Jetzt zieht sie wesentlich besser durch und schafft auch ihre 50.

Vergaser haben wir Ultraschall reinigen lassen. Verbaut ist ein Dello 16.15F mit der Bedüsung: HD 65. ND42, CD50.

Zylinder, Auspuff etc. ist alles Original.

 

Sie springt eher Schlecht an, nur bei mehr als Halbgas. Wenn sie an ist und ich sie bei Drehzahl halte bleibt sie auch an. Fährt ohne weitere Beanstandungen.

Sobald man das Gas loslässt geht sie aus, und lässt sich ab einem Gewissen Drehzahlbereich auch nicht mehr mit Gas zurückholen sondern geht einfach aus.

 

Mein nächster Schritt wird jetzt sein, einen anderen Vergaser zu Testen.

Weitere Lösungsvorschläge?

 

Gruß

fgib98

 

 

vor 3 Minuten schrieb deedee:

 

Deckt sich fast zu 100% mit meinem Fehlerbild. Bei mir waren ND und LL Düse trotz US Reinigung noch verklebt. 

Exakt das würde ich auch cheken. Die Symptome schreien förmlich nach Nebendüse dicht.

Einen feinen Draht nehmen, ND durchstochern und auch den Kanal von der ND zur HD.

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Düsen hatten wir schon durchgestochen.

Ich werde nun erstmal einen anderen Vergaser raussuchen und das damit probieren. Wenn es dann besser ist werd ich mal Stück für Stück Teile von A nach B umbauen und schauen woran es dann lag.

Gruß

Fgib98

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

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    • Stimmt, Marco hat diese glaub ich als "Pro Racing Vespa" verkauft. Mit geschlitztem Pleuel und polierten Wangen... Heute hat er noch nur noch die mit normalem Hub.    Ich habe gerüchterweise vernommen, die BGM Wellen werden ebenfalls in Portugal von Jasil gefertigt... ?!
    • Ich schrieb im einfachsten Fall. sonst müssen halt beide Passungen geändert werden.   Früher, als wir noch Raptoren im Vorgarten hatten, hat man sich da keine Gedanken gemacht und wäre das gefahren. Heute weiß man, dass solche Motoren auch laufen, aber vielleicht nicht so lange, wie ab Werk vorgesehen und mit der 5 fachen Leistung ggf auch nicht.   Käme für mich darauf an, was mit dem Motor passieren soll.
    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
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