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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

so lustige sache: v50 rundlenker

motor neu im endeffekt alles neu (lager, siris, o-ringe, unterbrecher, kondensator, KW, zylinder, DS top i.o. usw. usw.)

vergaser 16.16 richtig bedüst neu gedichtet neue schwimmernadel

tank kein rost benzinhahn neu

ZK W4AC

zündung geblitzt, unterbrecherabstand 0,4mm

heute bin ich im trockenen ca 7 km zum kollegen gefahren alles paletti

dann wollte ich im regen zurückfahren und bin jeweils nur ganze 500m gekommen und zack motor aus (der zylinder klemmt nicht) fühlt sich so an wie man auf einen schlag die zündung ausmacht (aber nicht wie per killswitch so mehr gemächlich sondern eher einfach direkt "AUS") keine gasannahme mehr und angehen will sie dann auch nicht mehr, nach 10-15 minuten schieben geht sie dann wieder an und man kann fahren, das letzte stück was ich gefahren bin war etwas länger als die stücke davor. der motor kam vorher IMMER beim ersten kick sofort schön und sauber.

das letzte stück musste ich auch heim schieben also ab in den keller und bisschen gekickt -> ging nicht an. also mal ZK rausgemacht -> funke da (satt und blau?!?!?)

tja da hab ich erstmal nen gesicht gezogen :-D

was zum henker kann das sein? kein spritt mehr? schwimmer hab ich eingängig geprüft und da hackt nichts (vor der motorrevision lief der gaser auch ca 100km ohne probs) eher ist die nadel nicht dicht und der gaser fängt an zu siffen als das da kein spritt in die kammer kommt

beim schieben ist mir folgendes eingefallen: ich hab so ne alte zündspule wo der spulenkern durch die mitte läuft und zwar offen und die zündspule an für sich wackelt auch etwas

hier beim PIS Klick da läuft das teil auch durch die mitte (ja normal iss ja ne spule) aber wenigstens ist da eine plastikschicht drüber

in meiner zündspule stand das wasser, jetzt ist es natürlich verwunderrlich wieso ich dann nen zündfunken hab aber das teil nicht angehen will wo es dann doch nach ner gewissen zweit wieder auf den ersten kick anspringt und es egal ist ob ich in der zeit den benzinhahn offen/zu gelassen hab

bin arg verwirrt bitte um hilfe besten dank :-D

Bearbeitet von Eydsoab
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Hallo

ich hab nen ET3 Motor mit einer LiMa mit 3 Kabel dran. Ich will nen Bremslicht anschließen, ne Hupe bzw schnarre wie auch immer und halt licht und fernlicht. Kein zündschloss.

GEHT DAS????

Grüße Maxe

Wenn du noch eine klitzekleine Zusatzinformation zur Anzahl der Spulen, deren Anordnung (radial oder tangential) sowie den Farben der abgehenden Kabel machen könntest ...

... könnte ich dir wahrscheinlich eine verbindliche Antwort geben.

:-D bobcat

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Hallo Kollegen :-D ,

bei mir steht in Kürze eine Motorüberholung meiner V50 Spezial an und ich plane, auf der Kurbelwelle das NU204 zu montieren. In der hervorragenden Montageanleitung hier im Forum wird dieser Fall für eine Langhubwelle beschrieben. Bei dieser Welle soll man laut Anleitung den Lagerring bündig zur Kurbelwellenwange montieren. Beim SIP aber gibts für dieses Lager eine spezielle Montagehilfe (Distanzlehre Lagerring Lima), d. h. hier wird der Lagerring offenbar nicht bündig montiert sondern mit einem Abstand von 1mm :-D .

Wie soll ich den Lagerring montieren? Bündig oder mit definiertem Abstand zur KW-Wange?

Schonmal Danke für Eure Antworten

johnboy

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Wie soll ich den Lagerring montieren? Bündig oder mit definiertem Abstand zur KW-Wange?

welle einfrieren, lagerring erhitzen, dann den ring auf die welle und auf stoß drauf, also bis anschlag an die wange.

komplett bis an die wange bekommst du den ring eh nicht, da es vor der wange eine kleine erhebung gibt, an die der ring dann anstößt.

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Drehschieberdichtfläche hat längs nur miniale Kratzer dafür ist quer eine etwa 4mm breite Mulde über die ganze Breite.

Ist nicht besonders tief und schaut aus als ob da jemand den Fräser rangehalten hat.

Die Kerbe ist etwa in der Mitte der Dichtfläche.

Hab den Motor leider vorher nicht testen können.

Wird das noch dicht sein?

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soll man da nicht eher einen kleinen spalt so von o,2-0,5mm lassen??

Ja, sollte man. Daher auch die Anmerkung bei SIP. Hintergrund: Es gibt spezielle Abzieher für den Ring. Baut man den nun bündig bis zur Welle ein, passt der Abzieher nicht mehr drunter. Und Wenn man sich das normale Lager mal anschaut (bleibt ja beim Ausbau manchmal hängen an der KuWe), ist das auch nicht bündig mit der Wange. Von daher sollte man da etwas Abstand lassen. Beim Ring ist es wegen der Führung eigentlich wurscht, der Ring ist breit genug. Und will man diesen Abzieher eh nicht verwenden sondern immer abdremeln, dann braucht man auf den Spalt auch keine Rücksicht nehmen.

Drehschieberdichtfläche hat längs nur miniale Kratzer dafür ist quer eine etwa 4mm breite Mulde über die ganze Breite.

Ist nicht besonders tief und schaut aus als ob da jemand den Fräser rangehalten hat.

Die Kerbe ist etwa in der Mitte der Dichtfläche.

Hab den Motor leider vorher nicht testen können.

Wird das noch dicht sein?

Mach mal ein Foto von der Geschichte. Würde aber spontan sagen, dass das noch funktionieren könnte.

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Ja, sollte man. Daher auch die Anmerkung bei SIP. Hintergrund: Es gibt spezielle Abzieher für den Ring. Baut man den nun bündig bis zur Welle ein, passt der Abzieher nicht mehr drunter. Und Wenn man sich das normale Lager mal anschaut (bleibt ja beim Ausbau manchmal hängen an der KuWe), ist das auch nicht bündig mit der Wange. Von daher sollte man da etwas Abstand lassen. Beim Ring ist es wegen der Führung eigentlich wurscht, der Ring ist breit genug. Und will man diesen Abzieher eh nicht verwenden sondern immer abdremeln, dann braucht man auf den Spalt auch keine Rücksicht nehmen.

Mach mal ein Foto von der Geschichte. Würde aber spontan sagen, dass das noch funktionieren könnte.

Mit Rücksicht auf die Kerbwikung würde ich den Ring auch nicht bis zu Anschlag auf die Welle schieben.

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Hallo,

bastel grad an meiner Motovespa rum (Rahmen wie Primavera). Ich muss irgendwo den Spannungsregler und die E- Zündspule unterbringen. Habt Ihr Tipps? Seitenfach ist zwecks Auspuff abgeflext, sonst hätte ich es da reingestopft. Kann ich das auch irgendwo im Vergaserraum unterbringen?

Gruß Chris

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Spannungsregler hab ich bei mir in den Tankraum gelegt...quasi in die Spitze vorne...

mit ner Halteplatte an die Schraube wo ab und an mal das Blinkrelais befestigt ist.

CDI hab ich hinter den Steg rechts geklemmt und da dann fest gemacht....

wenn du die Motorklappe abnimmst siehst du rechts das Blech das ich meine....

Bearbeitet von dorkisbored
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Hallo,

bastel grad an meiner Motovespa rum (Rahmen wie Primavera). Ich muss irgendwo den Spannungsregler und die E- Zündspule unterbringen. Habt Ihr Tipps? Seitenfach ist zwecks Auspuff abgeflext, sonst hätte ich es da reingestopft. Kann ich das auch irgendwo im Vergaserraum unterbringen?

Gruß Chris

paar fotos: http://vs4410.vserver4free.de/www/motorhea...%2FVespa_50s_2/

ezündung hinten wie bei pk nur mit eigenen blech!

nicht schön aber haltbar!

Bearbeitet von Motorhead
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Ich suche für meine V90 BJ 64 das Emblem vorne am Beinschild.

Dazu habe ich bei einem bekannten Shop zwei Artikel gefunden und frage mich nun welches das Richtige ist oder ob beide nicht dem Original entsprechen.

5b355ebf-794c-4164-bcd3-410b97f64abd.jpg

73a6db8d-f369-4e17-816a-ec6d612da2ea.jpg

Nimm das obere aus Alu. Orig. ists auch aus Alu.

Das untere ist Emailiert/verchromt. Sieht so nach Asien aus, meine Meinung.

B.

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hey,

hab da auch mal so ne kurze frage habe leider sonst nirgends was gefunden zu diesem Thema...

mein Pk 50 xl Tacho zeigt den benzin-stand nicht mehr an was muss ich tun um diesen fehler zu beheben bzw. wo ist derr fehler da meistens?! am tacho? an den käbeln?

sorry für diese doofe frage bin aber neu im Vespa geschäfft und kenne mich noch nicht so aus!

vielen dank für die hilfe schon mal

der-Nino

:-D

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hey,

hab da auch mal so ne kurze frage habe leider sonst nirgends was gefunden zu diesem Thema...

mein Pk 50 xl Tacho zeigt den benzin-stand nicht mehr an was muss ich tun um diesen fehler zu beheben bzw. wo ist derr fehler da meistens?! am tacho? an den käbeln?

sorry für diese doofe frage bin aber neu im Vespa geschäfft und kenne mich noch nicht so aus!

vielen dank für die hilfe schon mal

der-Nino

:-D

Hilft nur durchprobieren. Ich würde am Tacho anfangen. Mit einer Batterie oder einem alten Eisenbahnrtrafo mal testen, ob die Tankanzeige ausschlägt. Wenn ja, hinten unter der Sitzbank am Verbindungsstecker als nächstes probieren.

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Nabend zusammen,

hab ne kurze Frage an die PK Gabel in Fuffi Fahrer... hab mir ne Pk Gabel besorgt und stehe jetzt vor dem Rätsel, dass der Bolzen zur Lenkerbefestigung nicht zur Aussparung in der Gabel passt(der Bolzen müsste deutlich dicker sein..). Hab in den Shops schon nachgeguckt und die haben nur einen Bolzen für PK und V50, müsste also richtig sein. Ist das normal, traue der Sache nicht so ganz?

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    • Stimmt, Marco hat diese glaub ich als "Pro Racing Vespa" verkauft. Mit geschlitztem Pleuel und polierten Wangen... Heute hat er noch nur noch die mit normalem Hub.    Ich habe gerüchterweise vernommen, die BGM Wellen werden ebenfalls in Portugal von Jasil gefertigt... ?!
    • Ich schrieb im einfachsten Fall. sonst müssen halt beide Passungen geändert werden.   Früher, als wir noch Raptoren im Vorgarten hatten, hat man sich da keine Gedanken gemacht und wäre das gefahren. Heute weiß man, dass solche Motoren auch laufen, aber vielleicht nicht so lange, wie ab Werk vorgesehen und mit der 5 fachen Leistung ggf auch nicht.   Käme für mich darauf an, was mit dem Motor passieren soll.
    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
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