Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Entscheidend ist der Stromlaufplan (Bordnetz). Das Bordnetz einer ET3 verlangt für das Bremslicht einen Öffnerschalter.

Ausserdem sollte das Bremslicht seine Spannung von einer separaten(!) Spule der Zündgrundplatte erhalten, wie es nur bei den früheren (=PK-S) Modellen der Fall ist. Mit einer PKXL-Zündgrundplatte mit ihren seriengeschalteten Erregerspulen und dem Spannungswandler dürfte das Unterfangen ohnehin scheitern -größere Anpassungen an der Bordelektrik ausgeschlossen.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem sollte das Bremslicht seine Spannung von einer separaten(!) Spule der Zündgrundplatte erhalten, wie es nur bei den früheren (=PK-S) Modellen der Fall ist. Mit einer PKXL-Zündgrundplatte mit ihren seriengeschalteten Erregerspulen und dem Spannungswandler dürfte das Unterfangen ohnehin scheitern -größere Anpassungen an der Bordelektrik ausgeschlossen.

:-D bobcat

kannst du diesen umbau genauer definieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange nicht klar ist, welche Teile du am Start hast, kann dir wahrscheinlich niemand eine konkrete Antwort bzgl. der erforderlichen Änderungen geben.

Allein bei der PK existieren mindestens 3 verschiedene Zündgrundplatten, von denen auch unterschiedlich viele Kabel (in verschiedenen Farben!) abgehen. Welche ist z.B. bei dir im Einsatz?

Zudem müßte vorher noch geklärt sein:

- ist es eine ET3 mit originalem Lichtschalter?

- handelt es sich um den originalen Kabelbaum der ET3?

- mit oder ohne Blinker?

- Spannungsregler und /oder Batterie dazu gebaut?

- läuft der Roller schon, funzt die Elektrik (bis auf das Bremslicht)?

Wenn dir Schaltpläne kein Buch mit 7 Siegeln sind, so müßtest du dir deine Fragen anhand dieser Unterlagen schon fast selbst beantworten können.

Übrigens: Im Technik-Forum findest du die GSF-Mitschrift. Auf deren Seite 9 geht es um den Umbau von 6 auf 12 Volt, also genau dein Problem...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ist es eine ET3 mit originalem Lichtschalter?

- handelt es sich um den originalen Kabelbaum der ET3?

- mit oder ohne Blinker?

- Spannungsregler und /oder Batterie dazu gebaut?

-

Der Kabelbaum ist von der ET3 mit Blinkern, ohne Batterie aber mit Spannungsregler.

Außerdem hab ich dieses Zündungsset hier: 00011484_003.jpg

Dachte eigentlich damit würde der Umbau relativ leicht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild zeigt die komplette Elektrik incl. des HP4-Polrads für eine PKXL ohne Batterie.

Vermutlich mit dem dicken Konus, der auf einer ET3-Kurbelwelle auch nicht passen dürfte... :-D(

Merkmal dieser PK-Elektrik: Sämtliche Verbraucher (Licht, Bremslicht, Blinker und Hupe) benötigen Schalter vom Typ "Schließer". Bei der ET3 sind aber alle Schalter vom "Öffner"-Typ. Da kommt einiges auf dich zu, wenn du beim ET3-Kabelbaum bleiben willst!

Nachdem aber so ein Umbau bestimmt schon erfolgreich praktiziert worden ist, könnte die "suche" auch so einiges zu Tage fördern....

Hinweis am Rande -auch an den Mod:

Dieses Topic ist doch als "Schnellschalter" gedacht: Frage - Antwort - Ende.

Hier sieht´s leider nicht so aus, als wäre schon alles in trockenen Tüchern...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das es M7 nicht bei louis gibt hätte ich dir auch sagen können.

Frag' mal bei 'nem Werkzeughändler, der kann das auf jeden Fall bestellen. Helicoil und Timesert gibt's in M7

Hab mal mein Bekannten bei Kawasaki gefragt, nicht mal die haben M7er Helicoils.. :-D( Kann doch nicht sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information