Zum Inhalt springen

Vespa oder Honda? Was ist besser, hält länger?


feuerland

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fahre aktuell eine Honda SH 150i und möchte was schnelleres. Soll auf jedenfall ein Roller bleiben, von der Bauart schmall und schnittig wie mein jetziger.
 

Fahre 80% in der Stadt. Aber auch mal Autobahn, oder Strecken bis 100 km. Jahresdurchschnitt sind 10.000 km und ich fahre das ganze Jahr, also auch im Winter. Roller steht immer draussen.

Aktuell liebäugel ich für den Honda SH 300i https://www.de.honda.ch/motorcycles/range/scooter/sh300i/overview.html

oder die neue Vespa Sei Giorni 300 HPE https://www.vespa.com/at_DE/vespa-modelle/sei-giorni/sei-giorni-300.html

 

Bei Honda weiss ich das diese sehr langlebig und günstig im Unterhalt sind. Meine 150i hat aktuell 68.000 km auf dem Buckel :) Grössere Reparaturen waren bisher nur Verbrauchteile wie Bremsscheiben, Bremsbeläge, Reifen, Antriebsriemen. Das übliche halt. Hatte einmal einen Batteriewechsel und einmal Tachowelle und Tachogeber. Das wars.
Bei Vespa bin ich mir halt nicht sicher. Ich bin kein Schönwetterfahrer.

 

Eigentlich würde ich mir wieder eine Honda kaufen, aber bin aktuell im Vespaclub und fahre viele Ausfahrten mit und werde mit meiner alten Honda "geduldet". Ein paar lockere Sprüche vertrage ich schon. Wenn ich aber dann mit einer neuen Honda auftauche, wirds wohl Essig mit weiteren gemeinsamen Ausfahrten.

 

Die Vespa find ich vom Design schöner und vor allem das Cockpit der Sei Giorni nicht so mit Plastik zugebaut wie bei anderen Vespas und Honda Rollern.

Aber ich bin mir sehr unsicher, ob ich mir mit einer Vespa nicht eine teure Dauer-Baustelle ins Haus hole. Bei uns im Club sind viele Selbstschrauber. Ich bin kein Schrauber und wills auch nicht werden.

 

Bitte dazu eure Meinung und Erfahrungen zu Vespas (vor allem zu den neueren Modellen)

Danke im voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man leute ... das waren ernste Fragen .... ich weiss viele fahren vespa .... und ist ja auch cool ... aber bei uns im Club fahren die meisten ihre vespas eben bei Ausfahrten und zum zeigen.

Definitiv nicht im Alltag.

 

Ich fahr 90% im Alltag und nur 10% Ausfahrten. Will mir aber keine 2 Roller zulegen. Und möchte nicht aus Liebe an einer Vespa rumschrauben, nur damit sie regelmässig fahrtauglich ist.

 

ich möchte was zuverlässiges, alltagtauliches, robustes, unverwüstliches. Keinen Sonntagsroller zum vorführen.

 

Deshalb frage ich euch Vespa Kenner: taugen die neuen Vespas was oder eher nicht?

Bearbeitet von feuerland
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TE....

Ließt du auch was du schreibst?

vor 12 Minuten hat feuerland folgendes von sich gegeben:

man leute ... das waren ernste Fragen .... ich weiss viele fahren vespa .... und ist ja auch cool ... aber bei uns im Club fahren die meisten ihre vespas eben bei Ausfahrten und zum zeigen.

Definitiv nicht im Alltag.

 

Ich fahr 90% im Alltag und nur 10% Ausfahrten. Will mir aber keine 2 Roller zulegen. Und möchte nicht aus Liebe an einer Vespa rumschrauben, nur damit sie regelmässig fahrtauglich ist.

 

ich möchte was zuverlässiges, alltagtauliches, robustes, unverwüstliches. Keinen Sonntagsroller zum vorführen.

 

Deshalb frage ich euch Vespa Kenner: taugen die neuen Vespas was oder eher nicht?

 

:wheeeha::muah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Kebra folgendes von sich gegeben:

man leute ... das waren ernste Fragen .... ich weiss viele fahren vespa .... und ist ja auch cool ... aber bei uns im Club fahren die meisten ihre vespas eben bei Ausfahrten und zum zeigen.

Definitiv nicht im Alltag.

 

Ich fahr 90% im Alltag und nur 10% Ausfahrten. 

 

"Definitiv nicht im Alltag" war aber auf die anderen Vespa Fahrer bezogen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleib bei Honda, wenn deine Honda dich nie im Stich lies und das für dich ausschlaggebend ist.

 

Vespa ist mehr so ´ne emotionale Kiste. Da freuste dich über jeden gerissenen Schaltzug bei Regen, den unbändigen Spritverbrauch (auch bei nicht leistungsoptimierten Geräten) und die kleinen Tücken im Alltag (wenn du demnächst nicht mehr in die Innenstädte darfst mit deinem Zweedaggta).

 

Und die Automaten können echt weniger als die Honda- / Yamaha- / Kakerlaki-Teile. Außer leicht besser aussehen und - klar - Emotionen vermitteln. Ein wenig jedenfalls. Prodomo und so, verstehste? Taugen tun die IMO weniger als der Japaner- oder Franzosenkram. Schau einfach, was in den südeuropäischen Städten so gefahren wird. Honda, Yamaha, Suzuki, Peugeot, Kymco ... die haben verstanden, was dem nüchtern rechnenden Rollerbenutzer gefällt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat feuerland folgendes von sich gegeben:

Hallo,fahre aktuell eine Honda SH 150i und möchte was schnelleres. Soll auf jedenfall ein Roller bleiben, von der Bauart schmall und schnittig wie mein jetziger.

 

Bin bei T5Rainer. Der TE sucht ne Serie III.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir besser ne Vespa PX, läuft immer... Lambretta, Scomadi oder neuer Schaltroller machen nur Probleme

und die Honda ist einfach nur hässlich.

Bearbeitet von px63
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum dreht sich alles um klassische Roller. Also solche mit Handschaltung, Zweitaktmotor und gutem Aussehen ;-) Ich frage mich allerdings, ob man dir woanders wirklich helfen wird. Irgendwie ist ja jeder immer der Meinung, "seine" Marke sei die beste. Ich schätze mal, im Automatikvespa-Forum heißt es dann: "Nimm die Vespa", im Honda-Board: "Bleib bei Honda!" 

 

Die Vespa GTV/GTS ist ein ausgereiftes Produkt, auch ihr Quasar-Motor ist robust und haltbar. Am Anfang sollte man sich um den Rostschutz kümmern, ansonsten braucht man kein Schrauber sein, um mit der Kiste glücklich zu werden. 

 

Klar ist aber auch, dass du bei Vespa immer einen satten Aufschlag für Namen und "Kult" bezahlst.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

In diesem Forum dreht sich alles um klassische Roller. Also solche mit Handschaltung, Zweitaktmotor und gutem Aussehen ;-) Ich frage mich allerdings, ob man dir woanders wirklich helfen wird. Irgendwie ist ja jeder immer der Meinung, "seine" Marke sei die beste. Ich schätze mal, im Automatikvespa-Forum heißt es dann: "Nimm die Vespa", im Honda-Board: "Bleib bei Honda!" 

 

Die Vespa GTV/GTS ist ein ausgereiftes Produkt, auch ihr Quasar-Motor ist robust und haltbar. Am Anfang sollte man sich um den Rostschutz kümmern, ansonsten braucht man kein Schrauber sein, um mit der Kiste glücklich zu werden. 

 

Klar ist aber auch, dass du bei Vespa immer einen satten Aufschlag für Namen und "Kult" bezahlst.  

Trinkst du jetzt schon morgens? 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich Willkommen im GSF @feuerland, dem handfesten Forum für klassische, handgeschaltete Blechroller und idiosynkratische Umgangsarten!

 

Wie du aus den einzigartig unterhaltsamen Antworten hoffentlich erkennen konntest, pflegen wir ein gesundes Distinktionsbedürfnis gegenüber sog. Rollern mit Riemenantrieb. Wie bei klassischen, handgeschalteten Blechrollern, machen wir auch bei Rollern mit Riemenantrieb keinen Unterschied, zwischen den Marken – für die meisten hier sind alle Kackfässer braun. Was durchaus vorkommen kann, ist, dass wir Robin-Hood-like an den Straßenecken dieser Welt lauern, und Ahnungslosen ihre automatischen Mobilitätshilfen entwenden, um den Unseren ausgewählte Einzelteile zu verkaufen, und in unseren tollkühnen Umbauten zu integrieren. Die sterblichen, schäbigen Reste werden anschließend auf einschlägigen Treffen zuerst im Wettbewerb weitgeworfen, und danach zum Wärmen der stark alkoholisierten Meute verfeuert.

 

Auf deine Frage wirst du bei uns keine in deinem ursprünglichen Sinne erhellende Antwort erfahren, es obliegt daher dir, in dem Kalauer-Kettenkarussell weiter mitzufahren, oder auszusteigen. Für Konvertiten (jene, die geläutert und willig bereit sind, die eigene Leidensfähigkeit fortan mit einem der hier gängigen Modelle zu dehnen) haben wir ein großes Herz und auf einem Treffen sicher auch ein paar Bier auf‘s Haus.

 

:cheers:

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information