Zum Inhalt springen

Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb chup5:

Die Wellenwangen werden doch aus dem Vollen gedreht, richtig?

Ihr nehmt dazu gewalztes Rundmaterial, oder?

Ist es nicht so, dass das Gefüge fertigungsbedingt im Zentrum des Rundmaterials immer etwas schwächer ist als außen?

 

Ich stelle mir das so vor wie beim Mürbeteig: wenn man da ne rolle von macht und rollt, dann wird diese im zentrum leicht rissig.

da könnt ihr nix für, ist halt einfach materialbedingt.

 

wäre es nicht sinnvoll die koni für polrad und kupplung aus dünnerem material herzustellen und in die wangen einzupressen? das würde einerzeits material einsparen, maschinenlaufzeit und das dünnere material hätte das gleiche problem wie das große, nur halt in viel kleinerer dimension viel weiter innen.

@chup5, hallo,

 

sorry OT, (also doch ein eigenes Wellen Topic );-)

bin voll mit dir konform,

an dieser Bauweise, wie Du vorschlägst,

hat mir der gute Berntstein Berechnungen gemacht, für meine dicken Lamy-Wellen.

 

Die Vorzüge nennst Du ja schon

1. Top Material vom Walzgefüge her

2. Deutlich weniger Materialzerspanung, Zeit ist Geld (das 42CrMo4 QT) das ich verwende, ist schweineteuer

 

Die Wellenstümpfe werden mit Bund versehen,

nach dem einpressen zwischen Spitzen fertiggedreht, ich sag nur, vom feinsten.

Die Torosionskräfte sind null Problem, da bei vielen Mehrzylinderwellen das gleiche Prinzip funzt,

teils bei bis 200 PS Zweitaktern.

So eine gebaute Welle, kann man für ca. € 100,- günstiger fertigen:thumbsup:

 

Gruß

 

PS: Die Japaner zeigen uns doch an vielen Modellen, das es funzt!

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Servus Michael,

servus Christoph,

 

nun können wir doch noch 1+1 zusammenzählen,

so eine extrem verdrehte Welle,

dann noch der aufsitzende Stumpf im Konus, können das noch so beste Material zerstören.

Das auch ein Materialermüdungsbruch an der Stelle schon länger vorlag,

wird auch keiner hier im Forum absprechen können, auch Ihr beide nicht.:thumbsup:

 

Ich find es ja super,

das Ihr im Hinblick auf die Materialwahl, sowohl den Übergang mit dem R 1,5 agiert habt.

 

Zur Materialanalyse,

ich bezahl für Alu oder Stahlanalysen, zwischen 54,- bis 56,- €

aber wie Michael schon angerissen hat, kann man sich auch sparen.

Darf nur nicht vergessen werden, wie viele Kunden mit "Alt-Kuwes" das sehen.

 

Für Konusverbindungen, sei es an Wellen, sei es an Innenkörben,

kann man wirklich mit einfachsten Mtteln Abhilfe schaffen, damit die nicht aufsitzen.

 

wenn beide Fakten, "Schlag" der Welle,

und aufsitzender Konus nicht gewesen wären,

wäre die Welle, trotz altem Ermüdungsriss, bestimmt nochmal 10000 km gelaufen!

 

Zum Schluss,

ich bin ja auch begeistert von den mechanischen Eigenschaften Eurer Wellen, (Pressmaß, Laufgenauigkeit usw.)

aber von der Materialauswahl, vertrete ich eine andere Meinung.

Daher sind Wellen von mir "fast" nicht zu bezahlen,

Ihr müsst das aber vom kaufmännischen anders angehen, liegt ja damit auf dem richtigen Weg,

denn der Kuwemarkt ist vom Preisdumping dermaßen brutal umkämpft,

das muss ich mir nicht mehr antun.

 

Einerseits bin ja stolz, das noch ein deutscher Hersteller hier in der obersten Liga mitspielt,

 

LG an den Bodensee

 

Helmut

Hallo Helmut,

 

unser Material kostet fast soviel, wie die billigsten Wellen in manchen Shops. Wir würden uns nicht scheuen nochmal was teureres anzuschaffen wenn es was gäbe, es gibt aber nichts was für uns Sinn macht !

Bei unseren geringen Stückzahlen schauen wir auch nicht kaufmännisch auf die Preise in diesem Bereich. Wir haben soviel an Erfahrung gesammelt, da wären wir doof auf günstiges Grundmaterial zu setzten und ins das Leben im Nachgang unerträglich zu machen !!!

 

Wir werden auch sicher nie etwas schreiben, was unser Material offenlegt - sorry das ist unser Secret! Und vor allem wie es gefertigt wird ;-)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kurze materialanalyse legt das geheimnis aber schnell offen.

 

ich möchte jetzt aber noch mal drauf verweisen, dass da auch eine quattwelle ihren stumpf verloren hat.

da gab es bis jetzt, trotz nachfrage, noch keine infos zu. ;-)

 

bruchvergleich und radienmaße waren da gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PXler:

eine kurze materialanalyse legt das geheimnis aber schnell offen.

 

ich möchte jetzt aber noch mal drauf verweisen, dass da auch eine quattwelle ihren stumpf verloren hat.

da gab es bis jetzt, trotz nachfrage, noch keine infos zu. ;-)

 

bruchvergleich und radienmaße waren da gefragt

 

Wenn man es genau nimmt ist es eine Tameni und keine Quattrini Welle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Rally 221:

Wir werden auch sicher nie etwas schreiben, was unser Material offenlegt - sorry das ist unser Secret! Und vor allem wie es gefertigt wird ;-)

 

Wenn so ein top Material verwendet wird, warum sollten die Materialeigenschaften dann verheimlicht werden?

Versteh ich nicht, ist doch eine super zusätzliche Werbung.

 

Also wenn ihr alleine für das Material für 2 Kurbelwangen ~100€ bezahlt, würd ich mir mal Gedanken über einen anderen Zulieferer machen.

Ich hab mir eine SF-Welle aus 34CrNiMo6 gebaut, da hat mein kleines Rohstück für 3 Kurbelwangenpaare gereicht und der Preis war bei knapp unter 100€.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man es als hersteller nicht preisgeben möchte, ist das doch ok.

dann muß man aber auch damit leben, dass die stahlgüte, für den guten wellenbau, auch angezweifelt wird.

 

dann behalte ich mal die materialanalyse der ersten und der letzten kingwellenserie auch für mich, um da nicht wieder einen unmut zu generieren.

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FalkR said:

 

Wenn so ein top Material verwendet wird, warum sollten die Materialeigenschaften dann verheimlicht werden?

Versteh ich nicht, ist doch eine super zusätzliche Werbung.

 

Also wenn ihr alleine für das Material für 2 Kurbelwangen ~100€ bezahlt, würd ich mir mal Gedanken über einen anderen Zulieferer machen.

Ich hab mir eine SF-Welle aus 34CrNiMo6 gebaut, da hat mein kleines Rohstück für 3 Kurbelwangenpaare gereicht und der Preis war bei knapp unter 100€.

themawechsel, aber passt ja eigentlich auch im dieser topic weil es wird hier ja auch haufig über auspuffe diskutiert

 

@Falc, was ist die materialkosten beim deine auspuffe? bei mir ist ein auspuff gelasert inkl blech, gedrehte flansche und schutzgas ca 60 euro

aber beim stückzahl 20 oder 30 würde es vermutlich das halbe.

 

deine auspuffe ist ja auch ziemlich teuer. heisst du hast eigentlich sehr hohe materialkosten, oder auch eine sehr hohes gewinn pro auspuff?

 

geht nicht was an die preise zu machen? vielleicht in vietnam fertigen lassen?

 

lg

truls

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berechtigte Frage, aber dennoch mächtig OT.

Macht doch bitte ein eigenes Topic für Preisgestaltungen auf, wo ihr dann diskutieren könnt ob ihr in eure Verkaufspreise zusätzlich zu den Rohmaterialeinkaufskosten die F&E-Kosten, Mannstunden und Aftersales-Service-Kosten mit einfließen lässt.

:cheers:

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truls, haben wir irgendein Problem oder warum kommt genau von dir immer direkt etwas?

 

Wenn du es günstiger anbieten kannst, mach doch :cheers:

Im übrigen kauft man nicht nur das fertige Produkt sondern auch die Entwicklung, Einkauf, Produktion, Versand, Service(Beratung, Aftersale Service, Kulanz) etc.

Aber das hat hier ja jetzt nun wirklich nichts zu suchen.

 

Außerdem gings mir gar nicht darum, dass die Kingwellen teuer sind oder was auch immer. Ich wäre einzig und allein interessiert daran, welches Material verwendet wird.

Bearbeitet von FalkR
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mein Thema können wir jetzt auch begraben. Es reicht jetzt echt. Aber ich bin dankbar für jede brauchbare Hilfe, die ihr mir gegeben habt.

 

Doch langsam geht das jetzt echt zu Lasten Christophs Label und gerade das wollte ich nicht erreichen. Immerhin baue ich ja wieder eine Kingwellen ein und kein Mensch zwingt mich dazu. Im m60 Motor hat meine kingwelle 10.000km gehalten und als ich den verkauft habe war sie immer noch intakt. 

 

''Ich habe großen Respekt vor zwei Brüdern, die neben ihrem herkömmlichen Job hochwertige Kurbelwellen bauen und. Sich auch um die Kundschaft kümmern.

 

Also Ende im Gelände - denkt dran: Niemand muss so eine Welle fahren wir leben ja in einem freien Land. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Truls221:

themawechsel, aber passt ja eigentlich auch im dieser topic weil es wird hier ja auch haufig über auspuffe diskutiert

 

@Falc, was ist die materialkosten beim deine auspuffe? bei mir ist ein auspuff gelasert inkl blech, gedrehte flansche und schutzgas ca 60 euro

aber beim stückzahl 20 oder 30 würde es vermutlich das halbe.

 

deine auspuffe ist ja auch ziemlich teuer. heisst du hast eigentlich sehr hohe materialkosten, oder auch eine sehr hohes gewinn pro auspuff?

 

geht nicht was an die preise zu machen? vielleicht in vietnam fertigen lassen?

 

lg

truls

 

 

 

Ja super Idee am besten von Kindern, dann kommst du evtl. auf 20euro. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, FalkR said:

Truls, haben wir irgendein Problem oder warum kommt genau von dir immer direkt etwas?

 

Wenn du es günstiger anbieten kannst, mach doch :cheers:

Im übrigen kauft man nicht nur das fertige Produkt sondern auch die Entwicklung, Einkauf, Produktion, Versand, Service(Beratung, Aftersale Service, Kulanz) etc.

Aber das hat hier ja jetzt nun wirklich nichts zu suchen.

 

Außerdem gings mir gar nicht darum, dass die Kingwellen teuer sind oder was auch immer. Ich wäre einzig und allein interessiert daran, welches Material verwendet wird.

 

Falk, Überhaupt nicht! Das war ein portion sarkasmus, aber ausser freundlich gemeint.

 

aber mit deine Frage an King hast du die rückfrage verdient :cheers:

 du würdest das verstehen wenn du wüsste wer liefert das material an Michael ;-)


sorry wenn das nicht IO war

 

weiter objektiv: 

 

34CrNiMo6 muss aber auch gehärtet und geschliffen werden und das bringt zusatzkosten 

 

kann mann die gleiche wiederstand haben ohne härten ist es ja auch sehr vorteilhaft beim zb schweissen.

und auch wenn mann nachträglich schwermetall einsetzen möchte. nicht alle bohrer mag so schön das gehärtete material. (die mazzu VW musste ich funkerodieren. :-) ) 

 

hast du ernsthaftes interesse an das KW material gibts es ja auch google.com

dann kannst du schon weiterlesen. die material zu finden ist nicht so schwer.

 

stell dir doch die frage. wie viele KW muss du machen um zu herauszufinden die nachteile mit 34CrNiMo6?

3? 5? 10? dann können mann schön am anfang auch gerne 100 euro teurere material nehmen, um das

zu vermeiden. 

 

aber jeder für sich. 

 

 

lg

truls

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb heizer:

Sind wir uns jetzt einig das die Theorie mit den Lastwechseln Blödsinn war?

 

Was ist denn aber jetzt die Ursache gewesen?

Es soll ja auch ne Lernkurve für alle geben. :cheers:

Bearbeitet von Fredirain
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb FalkR:

Zurück zum eigentlichen Topic: M200 :thumbsup:

Wer hat die 60PS geknackt :-D ?

 

 

Wird auch auch Zeit dass es sich hier wieder um das eigendliche Topic dreht:cheers::cheers::cheers:

 

Die 60PS, jetzt wo wird viel über die Kurbelwellen reden, wird vermutlich von mir mit dem neuen "Erdogan V2017 Auspuff" an Kurbelwellenleistung geknackt. Am Rad sollten die 55 anstehen mit 2,5-3PSPS Schleppleistung.

 

Der Auspuff ist wie im letzten Jahr um den Stoßdämpfer verlegt, Gepäckfachtauglich. Wenn von der Steckverbindung gelöst ist problemlos ein Reifenwechsel möglich, es ist einer der aller geilsten und dazu leisesten Enddämpfer die es hier im Forum gibt verbaut.

 

Heute kamen die restlichen Faio Teile, bald ist mein  neuer M200 wieder zusammen und darf auf die Rolle. Ich bin Heiss:devil:

 

image.jpeg

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb vesponex:

Um wieder zum Thema zu kommen....bin grad mal at home und hab die SS mir geschnappt um wieder ins Büro zu fahren.....natürlich mit einem kleinen Umweg....

 

Ich sach euch......GEIL:wheeeha: für diesen Zylinder könnte ich den Herrn Quattrini glatt nen dicken Knutscher verpassen:-D

Ja ja Bohr noch tiefer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information