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Quattrini 200 cc smallframe


Empfohlene Beiträge

Am 24.2.2023 um 23:06 schrieb Evorox:

Wenn ich bereits bei niedrigen Drehzahlen thermisch entlasten muss über den ZZP, was passiert dann erst bei entsprechend steigender Drehzahl vor Peak ? 
 

Die allermeisten Probleme gehen auf das Konto beschissener Gemischbeschleunigung und Strömung im Brennraum (als Zusammenspiel aus Brennraum, QS und Quetschflächengestaltung). Was im Ergebnis den verzögerten Abbrand und Hitzeeintrag bewirkt.


Was dann idR versucht wird über den ZZP zu kompensieren.

 

 

Reicht mir aber auch an off-topic Exkurs im M200 Thema hier. 

 

Da muß man keine Raketen Wissenschaft draus machen.

 

Ein EGT und ne Zündung wie die Overrev reicht da.

 

Ausgehend von einer statischen Kurve mit z.B. 18° die Karre bestmöglich abstimmen.

 

Wenn die Karre dann bestmöglich läuft geht es mit der Zündung erst los.

 

Je nach Vergaser und Setup gibt es dann noch vielleicht Bereiche, die unsauber laufen.

 

Durch das aktivieren von schärferen Kurven, werden unsaubere Bereiche mehr oder weniger ausgebügelt.

 

Und es ist möglich, daß der Motor dann kühler läuft, insbesondere in den Bereichen, in denen unauffällig und regelmäßig gecruist wird.

 

Wer einen Motor direkt mit einer scharfen Kurve abstimmt, dem fehlt die Referenz, wie gut oder schlecht ein Motor statisch läuft.

 

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  • 1 Monat später...
Gerade eben schrieb egig:

VHSB 34   HD   ca 1,84mm

VHSB 39   HD   ca 2,00mm

Danke

kannst mir das in Polini Hd übersetzen?

200er hauptdüse wirds wohl nicht sein für einen m200 da die 190er schon zu fett war und nicht ausgedreht hat

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Ich muß mal das Thema wechseln.

Das kann doch nicht nur mir passieren ... ?!

 

Eigentlich alles fertig.

Nur noch Zündung richtig einstellen, dann auf die Straße und abdüsen.

 

Vor zwei Wochen ist mir bei wenigen Starts (springt gut an) der Kickstarter an der Klemmung gebrochen.

Neu bestellt (BGM), neu lackiert. Kann ja mal passieren.

 

Gerade neuer Versuch.

Mit gleichem Ergebnis!!! :censored:

 

Gut, der Motor schlägt schon mal ´n Bisschen zurück,

...aber das kann doch nicht sein?!

 

Deshalb Euren Rat bitte.

 

Hatte das schon jemand?

Gibt es bessere?

 

Wieviel Kickstarter soll ich bestellen, für ein Wochenende mit durchschnittlich 20 Starts pro Tag, oder darf ich den Roller nicht mehr ausmachen und einfach immer wieder Gemisch nachgießen, bevor er ausgeht?

;-)

 

Gerd

 

 

 

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vor 54 Minuten schrieb Kaozeka:

Ich muß mal das Thema wechseln.

Das kann doch nicht nur mir passieren ... ?!

 

Eigentlich alles fertig.

Nur noch Zündung richtig einstellen, dann auf die Straße und abdüsen.

 

Vor zwei Wochen ist mir bei wenigen Starts (springt gut an) der Kickstarter an der Klemmung gebrochen.

Neu bestellt (BGM), neu lackiert. Kann ja mal passieren.

 

Gerade neuer Versuch.

Mit gleichem Ergebnis!!! :censored:

 

Gut, der Motor schlägt schon mal ´n Bisschen zurück,

...aber das kann doch nicht sein?!

 

Deshalb Euren Rat bitte.

 

Hatte das schon jemand?

Gibt es bessere?

 

Wieviel Kickstarter soll ich bestellen, für ein Wochenende mit durchschnittlich 20 Starts pro Tag, oder darf ich den Roller nicht mehr ausmachen und einfach immer wieder Gemisch nachgießen, bevor er ausgeht?

;-)

 

Gerd

 

 

 

Meine schlägt auch zurück ab und zu, original Kickstarter hält aber ohne probleme wenn das Kickersegment sauber ist und man muss das ankicken neu lernen, nur lasch drauftreten wirds immer zurück schlagen ich tret locker bis ich an Ot bin und stemm mich mit ganzen gewicht dann drauf und lass schnell wieder hochschnalzen 

dann tritt sie nicht hart zurück und schnalzt normal in Kickergummi

 

ps: richtig fest anschrauben das Teil und der muss sauber eingreifen

Bearbeitet von Jul187
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vor 8 Stunden schrieb Jul187:

Danke

kannst mir das in Polini Hd übersetzen?

200er hauptdüse wirds wohl nicht sein für einen m200 da die 190er schon zu fett war und nicht ausgedreht hat

 

Das sind polini Angaben und beziehen sich auf niedrigem Meerespiegel Niveau

 

190 polini im vhsb39 ist definitiv zu mager, da wird es sonst am Gaser was das überfetten verursachen

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vor 9 Stunden schrieb egig:

 

Das sind polini Angaben und beziehen sich auf niedrigem Meerespiegel Niveau

 

190 polini im vhsb39 ist definitiv zu mager, da wird es sonst am Gaser was das überfetten verursachen

Danke aber 200er Düsen fahren wir im 250er und das ist einen Ticken zu fett…. Glaube nicht das der m200 die gleiche bedüsung braucht

 

aber ich versuchs mal danke

Bearbeitet von Jul187
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vor einer Stunde schrieb Jul187:

Danke aber 200er Düsen fahren wir im 250er und das ist einen Ticken zu fett…. Glaube nicht das der m200 die gleiche bedüsung braucht

 

aber ich versuchs mal danke

 

Doch , die HD am Vergaser hat nicht wirklich was mit dem dahinter sitzenden Hubraum was zu tun oder gar der Leistung. 

 

Ein sportlicher SF Motor; der auf Membrane läuft, eine passende Membrabe und Ansauger hat und einen VA von 26-31 hat , weicht bei der HD oft wenig ab, wenn dann +/- 5 Nummern bei Dellorto

 

Egal ob das ein M1L56 mit 22PS oder ein M200 mit 40PS ist, die HD wird sich bei einem VHSB34 zb den ich oft gerne verwende, immer um die 175-185 einspielen, wenn man von 180 als Ausgangspunkt starter  Ein M1L56 neigt aber definitiv mehr zu einem Vorresoloch, was oft als "zu fett" fehlinterpretiert wird.

Dann wird anstendig rundergedüst, bis es geglättet ist und bei der nächsten 500m Vollgasstrecke geht der Motor fest. Fuck

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vor 23 Minuten schrieb egig:

 

Doch , die HD am Vergaser hat nicht wirklich was mit dem dahinter sitzenden Hubraum was zu tun oder gar der Leistung. 

 

Ein sportlicher SF Motor; der auf Membrane läuft, eine passende Membrabe und Ansauger hat und einen VA von 26-31 hat , weicht bei der HD oft wenig ab, wenn dann +/- 5 Nummern bei Dellorto

 

Egal ob das ein M1L56 mit 22PS oder ein M200 mit 40PS ist, die HD wird sich bei einem VHSB34 zb den ich oft gerne verwende, immer um die 175-185 einspielen, wenn man von 180 als Ausgangspunkt starter  Ein M1L56 neigt aber definitiv mehr zu einem Vorresoloch, was oft als "zu fett" fehlinterpretiert wird.

Dann wird anstendig rundergedüst, bis es geglättet ist und bei der nächsten 500m Vollgasstrecke geht der Motor fest. Fuck

Ok Danke

ja vhsb 34 ist optimaler der 39 hat sich halt ergeben 

danke für den Tipp 

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vor 15 Stunden schrieb jan69:

....auch wenn es nicht so schön ist, kauf dir einen originalen PK Kicker, der ist länger und hält...mein Repro V50 hat auch ca 5x gehalten bis er ab war... 

Ich fahre auch am m200 den PK-Kicker. Das funktioniert viel besser...

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Moin.

Kann mir jemand helfen, ich verstehe die Zusammenhänge nicht.

Was habe ich falsch verbaut???

 

Die Situation:

Der Kickstarter läßt sich komplett runterdrückt.

Wenn ich das Gleiche mache, dabei aber schrittweise die Kupplung ziehe, fängt sie zunächst an zu trennen.

Aber bevor die Kupplung komplett trennt und der Kickstarter "leer läuft", trifft er auf harten Widerstand und will die Kupplung

zurückschieben.

Umgekehrt, die Kupplung trennt gut, aber wenn der Kickstarter unten ist, trifft die Kupplung auf Widerstand, bevor sie voll ausrückt.

 

Sorry für blöd und danke für Tipps!

 

Gerd

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Danke fürs Mitdenken !!!

 

Feedback:

Es war dann wohl Vorschlag 1.

Wie das Ganze mit der Stellung des Kickstarterhebels zusammenhängt ist mir noch schleierhaft.

 

Verbaut war eine Fabbri FB45 im Fabbri Primärkorb.

Kupplungsdeckel Crimaz.

Eigentlich fand ich das Ganze ziemlich sexy.

Die Mutter (BGM, halbhoch) auf der Nebenwelle und die Andruckplatte weisen deutliche "Bearbeitungsspuren" auf,

das Lager der Andruckplatte ist hin!

Der Kupplungsdeckel hat auch was abbekommen.

 

Ich hab eine Sonne aus einem anderen Roller ausgebaut, um zu prüfen.

Die bleibt jetzt drin!

Alles schön.

Die Mutter (halbhoch) der Sonne baut übrigens deutlich flacher, als die von BGM.

 

Vielleicht komm ich ja doch noch mal zu Einstellfahrten?!?

 

Danke.

Gerd

 

 

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Ist in der Einbauanleitung zum M200 der italienische Satz zum Ritzel und Kupplungskorb so gemeint, dass auf dem Konus der Nebenwelle und auf der Kurbelwelle zum Primärritzel an der Stirnfläche und Welle Loctite 317 als Kleber Welle/Nabe aufgetragen werden soll?

(Schraubensicherung bei den Gewinden beider Muttern nehme ich zusätzlich an...)

 

 

Vorgaben_Quattrini_c2.jpg 

 

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vor 13 Stunden schrieb vespazieren:

Ist in der Einbauanleitung zum M200 der italienische Satz zum Ritzel und Kupplungskorb so gemeint, dass auf dem Konus der Nebenwelle und auf der Kurbelwelle zum Primärritzel an der Stirnfläche und Welle Loctite 317 als Kleber Welle/Nabe aufgetragen werden soll?

(Schraubensicherung bei den Gewinden beider Muttern nehme ich zusätzlich an...)

 

 

Vorgaben_Quattrini_c2.jpg 

 

Habe zusätzlich auf Primär und Nebenwelle (beides bei mir Konusverbindungen) einen Tropfe Locite Füge Welle Nabe aufgetragen. Das hält mehr als Bombenfest.

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vor 16 Stunden schrieb Kaozeka:

Danke fürs Mitdenken !!!

 

Feedback:

Es war dann wohl Vorschlag 1.

Wie das Ganze mit der Stellung des Kickstarterhebels zusammenhängt ist mir noch schleierhaft.

 

Verbaut war eine Fabbri FB45 im Fabbri Primärkorb.

Kupplungsdeckel Crimaz.

Eigentlich fand ich das Ganze ziemlich sexy.

Die Mutter (BGM, halbhoch) auf der Nebenwelle und die Andruckplatte weisen deutliche "Bearbeitungsspuren" auf,

das Lager der Andruckplatte ist hin!

Der Kupplungsdeckel hat auch was abbekommen.

 

Ich hab eine Sonne aus einem anderen Roller ausgebaut, um zu prüfen.

Die bleibt jetzt drin!

Alles schön.

Die Mutter (halbhoch) der Sonne baut übrigens deutlich flacher, als die von BGM.

 

Vielleicht komm ich ja doch noch mal zu Einstellfahrten?!?

 

Danke.

Gerd

 

 

Da ist die Fabbri ganz giftig drauf weil die Andruckplatte sehr weit eingreift.

Mutter muss flach sein 

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Am 24.4.2023 um 21:43 schrieb vespazieren:

Ist in der Einbauanleitung zum M200 der italienische Satz zum Ritzel und Kupplungskorb so gemeint, dass auf dem Konus der Nebenwelle und auf der Kurbelwelle zum Primärritzel an der Stirnfläche und Welle Loctite 317 als Kleber Welle/Nabe aufgetragen werden soll?

(Schraubensicherung bei den Gewinden beider Muttern nehme ich zusätzlich an...)

 

 

Vorgaben_Quattrini_c2.jpg 

 

Was sagen denn die italienisch-deutschsprachigen Vielquattrinischrauber und/oder Smallframeleistungsexperten :-)

z.B.

@egig @vespetta @gertax

@Das O

Millegrazie

und schönes Wochenende 

Bearbeitet von vespazieren
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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