Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor
Gerade eben schrieb Vespista50:

Danke erstmal. 

Erkenne ich den A Zylinder mit der Brandung auf dem Kolben?

Am Zylinder ist irgendwo ein A mit eingeschlagen...

  • Antworten 800
  • views 136,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Hier mal meiner: M1-60B ohne L, PD Nitro 160, 33er Keihin PWK, auf Drehschieber mit 51/105er Falc-Welle. Steuerzeiten 125/185 in etwa, +- 1-2 Grad. Der Zettel liegt in der Werkstatt. QS 1mm,

  • So, 1x2.er 1x4.er 1x 2.er & 4.er   Ohne Höcker. Wunderbarer Auspuff,von Falkr. Ergebnis wie beschrieben. Natürlich abhängig der SZ in Richtung tief/hoch.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Clio:

Hab den m1b 60 mit ner pinasco drehschieberwelle 51/97 , membrangesaugt über des Gehäuse (Malossi), qk 1,1mm mit nem Vhst 28 Hd 145 , nd s35 auf 36,5 aufgerieben Polini Filter, polinitronik 23Grad am laufen, 2,65 primär und nen kurzen 4.( Drt Nebenwele ) aufgebaut bin sehr zufrieden  , Out of the Box mit pipedesign bullit 150, das ganze wurde auf  fahrbarkeit und tourentauglich ausgelegt

gefühlte 18/20 ps

Prüfstandslauf steht noch aus

Was ist ein Malossi Gehäuse bzw wo gibt es das

Geschrieben
Am 12.3.2019 um 23:45 hat Vespista50 folgendes von sich gegeben:

 

Bearbeitet von re904

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Mampfi28:

Was ist ein Malossi Gehäuse bzw wo gibt es das

Sorry, Malossi Membran ansaugstutzen war gemeint

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb re904:

Ich würde mir den Aufriss mit dem Kolben sparen. Mir ist kein Fall bekannt, wo es einen Kolben in einem M1-60 zerlegt hat (nur im M1L-60, und da sieht die Einlassseite auch ganz anders aus). Und bei den M1l-60 waren es (soweit ich weiß) nicht die aktuellen Kolben.

HM ok... will es halt nicht riskieren den Zylinder zu Schrotten. Hab bisher auch nichts wirklich negatives vom Kolben gehört.

Falls man den Rotax verbaut stellt sich dann halt die Frage, ob man was bei 51 Hub kürzen muss das das Kolbenhemd länger ist?!

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb re904:

Mir ist kein Fall bekannt, wo es einen Kolben in einem M1-60 zerlegt hat (nur im M1L-60, und da sieht die Einlassseite auch ganz anders aus). Und bei den M1l-60 waren es (soweit ich weiß) nicht die aktuellen Kolben.

Beim M1-60 gab es Probleme mit sich lösenden Ringpins. War aber eine ältere Version des Kolbens.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jolle:

Beim M1-60 gab es Probleme mit sich lösenden Ringpins. War aber eine ältere Version des Kolbens.

Bedeutet das ich in der Regel den Kolben im M1B problemlos fahren kann...?

Werde den Zyli dann erstmal mit dem Standart Kolben verbauen

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Vespista50:

Bedeutet das ich in der Regel den Kolben im M1B problemlos fahren kann...?

Werde den Zyli dann erstmal mit dem Standart Kolben verbauen

Ich fahr den M1-60, nachdem es mir den Ringpin gelöst hat, wieder mit einem neuen Quattrini Kolben.

 

Für den Rotax Kolben müsste der Zylinder unten 1mm abgredreht werden (wegen geringerer Kompressionshöhe). Das war mir auf die Schnelle nicht möglich.

Geschrieben
Am 16.2.2019 um 18:18 schrieb ger51350:

@vespaschieber1 Danke für die Portmap!

Habe angenommen, dass die Kopfzentrierung 1,1 mm in den Zylinder ragt (Wie beim A?) und 1,1 mm QS - reduziert die Maße von oben um 2,2 mm. Dann komme ich mit 51/97 Welle (Auslass 29,5 mm, ÜS 42,1 mm aus der Portmap) unbearbeitet rechnerisch auf:
Auslass: 187,2°
USzeit: 125,3°
VA    31,0°
Kann das jemand bestätigen? Hat jemand auf die Schnelle die A-Werte?

Hat jemand zufällig ne Ahnung ob der PM40 mit den Steuerzeiten zurechtkommt?

Soll zusätzlich noch ne 2,56 rein erstmal ohne kurzen vierten...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Vespista50:

Hat jemand zufällig ne Ahnung ob der PM40 mit den Steuerzeiten zurechtkommt?

Soll zusätzlich noch ne 2,56 rein erstmal ohne kurzen vierten...


PM kommt damit zurecht. VA über 30 mit 2,56 wird ohne kurzen vierten nicht unbedingt als sicher eingestuft, scheint mir mit PM genau auf der Grenze / Geschmackssache zu sein - so mein "Mitlesestand" -  kann noch nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Bearbeitet von ger51350

Geschrieben

 

@vespaschieber1 Hattest du zufällig auch die Tiefe der Kopfzentrierung gemessen? Stelle mir gerade die Frage nach der maximalen Kopfdichtungsdicke.

Bearbeitet von ger51350

Geschrieben
Am 8.3.2019 um 08:30 schrieb Brosi:

Ich finde die Idee mit dem 3 teiligen Auslass für einen solchen Zylinder auch gut.

Das muss ja nicht zwangsweise viel mehr Auslassfläche bedeuten. Sieht mir auch danach nicht aus. Der Hauptauslass wirkt deutlich kleiner als beim M1-60 ohne B. Kann das mal einer Messen oder noch schöner "portmappen"? ....

 

Portmappen leider nicht, aber Messen.

Der 60er GTR hat eine  Breite von 40,4mm am Auslass. Also grad mal 3,4mm breiter.

Ohne jetzt zu rechnen, würde ich jetzt mal schätzen das die Fläche um ca. 1 Boost Port vom Auslass größer ist als am normalen 60er. VA hat er sowieso schon einige Grad mehr. 

Ich werd wohl wirklich auf den B wechseln!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So jetzt mal was mit Bilder!

 

Portmap vom M1B und in blau der Auslass vom M1-60

DSC_0747.thumb.JPG.b11a8bc8fd42c4f590820ba3a3a91c1f.JPG

Da ist also schon richtig viel mehr VA Fläche als beim normalen M1. 

 

Hier noch ein Vergleich der beiden Portmaps

DSC_0748.thumb.JPG.a5fb8621b3b86288a79d1b356eeaacd3.JPG

 

und eine Frage an die Experten:

Soll ich die Lunker am ÜS und Nebenauslass beseitigen, oder sind die egal?

DSC_0746.thumb.JPG.8809940bf3a0b259d2b0bb13c5c7003b.JPGDSC_0745.thumb.JPG.5f2e6cdf9a776957813af9c3b1e8f26f.JPG

Geschrieben

Ich habe heute mal am Motor weiter gemacht, die Luftführung weggefräst und die Überströmer und Einlass bearbeitet, eher sachte als aggressiv und am Limit.

Allerdings glaube ich ist der Einlass ist doch etwas mickrig.

Lohnt es sich den Motor wieder zu öffnen und ans maximum zu bringen oder ists den Aufwand nicht wert?

Wird mit einem 24er Dellorto versorgt und läuft mit einer mazzuchelli race.

IMG_20190403_180511.jpg

IMG-20190403-WA0006.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Am drehschieber kannste schon noch paar Fleispunkte sammeln die auch Leistung bringen!

kennst du das drehschieber topic ?

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb gonzo0815:

Am Drehschieber geht noch was ;-)

DSC_0294_1.thumb.jpg.8e1c3a1e67cf7c3abe7bc2f6d28497f9.jpg

bei deinem aber auch;-)

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb AK200:

bei deinem aber auch;-)

Ja, ist mir bewusst. Wollte aber nicht bis zum Durchbruch runter, der Rest ist aber schon anständig ausgeräumt.

Ist auch nicht ganz der Letztstand, aber hab dann keine Fotos mehr gemacht. 

Geschrieben

So ich bin auch in den letzten Zügen des Zusammenbaus 

um auf brauchbare Steuerzeiten für einen Ares zukommen muss ich bei 54 Hub 0,75 unterlegen. Beim Kopf stellt sich nun die Frage

1,5 unterlegen d.h keine Kopfzentrierung mehr und QK 1,4 oder

1 mm unterlegen etwas Kopfzentrierung und nur 0,9 QK 

Angegeben für die QK ist 1,1 stellen die meisten wohl auch so ein 

welches ist die bessere Lösung bzw. was passiert bei welcher Lösung ?

 

In der Beschreibung sind auch für das Mischungsverhältnis 4% angegeben das entspricht ja 1/25 fährt das jemand so ? Oder sind die normalen 1/50 genug ?

 

 

Geschrieben

Ich werde dann morgen nochmal beim Einlass beigehen, jetzt ist der Motor ja noch draußen, danke euch.

 

Das mit den 4% interessiert mich auch.

Hätte dazu tendiert 1:33 zu tanken, 1:25 finde ich schon recht arg, mein motul qualmt bei zuviel Öl immer recht arg und hinterlässt extrem Rückstände

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb gongzilla:

Ich werde dann morgen nochmal beim Einlass beigehen, jetzt ist der Motor ja noch draußen, danke euch.

 

Das mit den 4% interessiert mich auch.

Hätte dazu tendiert 1:33 zu tanken, 1:25 finde ich schon recht arg, mein motul qualmt bei zuviel Öl immer recht arg und hinterlässt extrem Rückstände

 

vor 5 Minuten schrieb Ringracer1975:

1:40 - 1:35  Reicht voll 

 

Ich frag mich seit Jahren, wer auf diese Zahl 1:33 gekommen ist. Rein rechnerisch würde die Mitte, also 1:37,5 doch logischer sein.

Das würde sich auch mit der von @Ringracer1975 genannten decken.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb gongzilla:

Ich werde dann morgen nochmal beim Einlass beigehen, jetzt ist der Motor ja noch draußen, danke euch.

 

Das mit den 4% interessiert mich auch.

Hätte dazu tendiert 1:33 zu tanken, 1:25 finde ich schon recht arg, mein motul qualmt bei zuviel Öl immer recht arg und hinterlässt extrem Rückstände

Ich würde bei 4% bleiben, dein Pleuellager wird es dir danken und eventuell würde ich darüber nachdenken lieber das Öl zu wechseln ist bei mir das gleiche gewesen. Das Motul Ist mit Sicherheit ein Klasse Öl aber meiner Meinung nach eher für getrennt geschmierte Motoren mit Ölpumpe konzipiert .Wenn es rein um die Schmierung des Zylinders geht so hätte ich in der Leistungsklasse bzw Drehzahl Klasse kein Problem  1:50/1:60 zu fahren.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.