Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Quattrini-M1B 60 ohne-L was kann der

Featured Replies

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb RobKBoh:


aber…. :whistling: 25-28 km/L ist doch vollkommen normal für nen einigermaßen eingestellten Vergaser.

In meinem Fall sinds zwei 170er mit VHSH, die ohne auffälligem Gesiffe und Nacharbeit so laufen. (Jaja, kann man wieder Äpfel und Birnen diskutieren)


Aber trotzdem interessiert mich dieses punzen (auch wenn das hier wieder mal ein Topic zerfleddert). Nur, es wurde hier bisher noch nie ein Foto (oder ähnliches) eines Vergasers, Ansaugers, was auch immer…. veröffentlicht um sich das mal besser vorstellen zu können. Ein Punzwerkzeug wird zwar auch nur meterlang beschrieben; aber nicht gezeigt. Geschweige denn zu Erwerb angeboten. Ich würd das tatsächlich gern probieren. 

 

In deinem Fall der zwei 170er EGIG zu den Quattrinis muss man Äpfel mit Birnen vergleichen.

Denn die EGIG 170/180er sind vom Guss her so rau, da hast Du in den kplt. Kanälen überall diesen Effekt, wie wenn die Oberfläche durch punzen ähnlich rau gestaltet wird.

 

Bei den Quattrinis Zylis sind alle Kanaloberflächen sehr, sehr fein gegossen, hier findet der positive Effekt einer rauen Oberfläche eben nicht statt.  

  • Antworten 800
  • views 136,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Hier mal meiner: M1-60B ohne L, PD Nitro 160, 33er Keihin PWK, auf Drehschieber mit 51/105er Falc-Welle. Steuerzeiten 125/185 in etwa, +- 1-2 Grad. Der Zettel liegt in der Werkstatt. QS 1mm,

  • So, 1x2.er 1x4.er 1x 2.er & 4.er   Ohne Höcker. Wunderbarer Auspuff,von Falkr. Ergebnis wie beschrieben. Natürlich abhängig der SZ in Richtung tief/hoch.

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb RobKBoh:

Nur, es wurde hier bisher noch nie ein Foto (oder ähnliches) eines Vergasers, Ansaugers, was auch immer…. veröffentlicht um sich das mal besser vorstellen zu können.

Ich hab hier ziemlich sicher schon Bilder gesehen.

Sowohl von einem Vergaser (könnte auch ein Stutzen gewesen sein, ist schon etwas her) als auch vom Werkzeug.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

hallo, 

welche Steuerzeiten für den Franz? 

Habe mir den M1 b zugelegt und möchte ihn auf 54 vw fahren.

Vergaser phbh 28 ggf. 30

Italkast Membran

Polini Idm

Grüße

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb CiaoBello:

hallo, 

welche Steuerzeiten für den Franz? 

Habe mir den M1 b zugelegt und möchte ihn auf 54 vw fahren.

Vergaser phbh 28 ggf. 30

Italkast Membran

Polini Idm

Grüße

 

 

Org lassen. In kombi mit Franz Kommt ein top Tourer heraus. 27,/69 mit 17 - 20

Ca 23 - 24 ps, und schöner verlauf.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb lukulus:

 

Org lassen. In kombi mit Franz Kommt ein top Tourer heraus. 27,/69 mit 17 - 20

Ca 23 - 24 ps, und schöner verlauf.

Muss halt bisschen mehr sein, weil ich muss den Kopf spacern wegen 54 mm hub, bei 1,5 mm Kopfspacer habe ich keine Zentrierung mehr. 

dann wäre ich so bei 130-187, man könnte dann den auslass auf 190 bearbeiten. Oder kann der auch weniger VA? 

Geschrieben
  • Autor
vor 9 Stunden schrieb CiaoBello:

Muss halt bisschen mehr sein, weil ich muss den Kopf spacern wegen 54 mm hub, bei 1,5 mm Kopfspacer habe ich keine Zentrierung mehr. 

dann wäre ich so bei 130-187, man könnte dann den auslass auf 190 bearbeiten. Oder kann der auch weniger VA? 

Lass den lieber von der Überströmern tiefer, der Franz mag lieber weniger Steuerzeit.

der Luk oben hat schon recht mit dem was er schreibt…

 

Was hast du aktuell für Steuerzeiten?

Geschrieben

Anbei meine Kurve zum M1-60 auf 54mm Hub, 30er TMX, VMc Membran und Egig Mamba, nichts gefräst nur 8mm Fußspacer. QK 1,2mm. 

 

m1l.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb CiaoBello:

Muss halt bisschen mehr sein, weil ich muss den Kopf spacern wegen 54 mm hub, bei 1,5 mm Kopfspacer habe ich keine Zentrierung mehr. 

dann wäre ich so bei 130-187, man könnte dann den auslass auf 190 bearbeiten. Oder kann der auch weniger VA? 

 

Du legst also nichts unter beim zylinder?

Kann ich mir nicht vorstellen die zeiten, 

Was hast du denn für ein pleuel? 54 hub / 105. ?

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb lukulus:

 

Du legst also nichts unter beim zylinder?

Kann ich mir nicht vorstellen die zeiten, 

Was hast du denn für ein pleuel? 54 hub / 105. ?

Unten 7,5 oben 1,5 damit man auf die originalen werte kommt.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb CiaoBello:

Unten 7,5 oben 1,5 damit man auf die originalen werte kommt.

Ok...

Wenn die zeiten damit 130 / 187 werden, 

Würd ich das so lassen.  Nicht unötig die schicht angreifen beim auslass.

 

Mehr als 28 - 30 VA kann der franz eh nett vernünftig bedienen.

 

Luk

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb tom2309:

Anbei meine Kurve zum M1-60 auf 54mm Hub, 30er TMX, VMc Membran und Egig Mamba, nichts gefräst nur 8mm Fußspacer. QK 1,2mm. 

 

m1l.jpg

hast du am Kopf gespacert?

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb CiaoBello:

hast du am Kopf gespacert?

ja hab ich, ich meine 2,40mm, fahre auch nen 110er Pleuel 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb tom2309:

ja hab ich, ich meine 2,40mm, fahre auch nen 110er Pleuel 

Okay, ist das kein Problem mit der Kopf zentrierung ? 

Geschrieben
Am 10.10.2025 um 19:32 schrieb CiaoBello:

Okay, ist das kein Problem mit der Kopf zentrierung ? 

 

Du kannst das ja mit der klassischen 2x passtift variante lösen. 

Funkt auch heute noch.

 

Luk

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Erster Versuch:

-M1B60 P&P, QK 1,1mm auf Drehschieber 207 Grad Einlass

-ETS Welle bearbeitet

-ETS Gehäuse bearbeitet

-Vape Sport

-PHBH 30

-Ares

-2.56 mit Falc Z48

IMG_20260601_190025.jpg

IMG_20251227_183521.jpg

Bearbeitet von Ralle9

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ralle9:

Erster Versuch:

-M1B60 P&P, QK 1,1mm auf Drehschieber 207 Grad Einlass

-ETS Welle bearbeitet

-ETS Gehäuse bearbeitet

-Vape Sport

-PHBH 30

-Ares

-2.56 mit Falc Z48

IMG_20260601_190025.jpg

IMG_20251227_183521.jpg

Sehr geil. Noch ne X4 nadel rein dann schaut das nicht schlecht aus.

Die frage iss eher noch ob es die 207 überhaupt braucht, und laut einlass querschnitt nicht ein 24er gaser reichen würde...

Bearbeitet von lukulus

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb lukulus:

Sehr geil. Noch ne X4 nadel rein dann schaut das nicht schlecht aus.

Die frage iss eher noch ob es die 207 überhaupt braucht, und laut einlass querschnitt nicht ein 24er gaser reichen würde...

Aktuell ist eine x2 drin mit As264. Das läuft im Teillast schon sauber...was versprichst du dir von ner x4?

Schaden tun die 207 Grad nicht würd ich sagen....

Der @FalkR hat gemeint noch mehr Vorzündung zu testen....das werde ich versuchen.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ralle9:

Aktuell ist eine x2 drin mit As264. Das läuft im Teillast schon sauber...was versprichst du dir von ner x4?

Schaden tun die 207 Grad nicht würd ich sagen....

Der @FalkR hat gemeint noch mehr Vorzündung zu testen....das werde ich versuchen.

Falls du schon auf clip 1 bist, würde die x4 den einbruch weckbügeln..

Was mit ares 100% möglich ist

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lukulus:

Falls du schon auf clip 1 bist, würde die x4 den einbruch weckbügeln..

Was mit ares 100% möglich ist

Bin auf dem 2.clip von oben mit x2.

HD ist auch noch zu bissl zu fett. HD158 (Polini) war drin....denke 152-154 wäre optimal....den Einbruch bring ich schon noch weg, war ja der erste Wurf. Ich probiere auf alle Fälle noch bissl rum....

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Ralle9:

Bin auf dem 2.clip von oben mit x2.

HD ist auch noch zu bissl zu fett. HD158 (Polini) war drin....denke 152-154 wäre optimal....den Einbruch bring ich schon noch weg, war ja der erste Wurf. Ich probiere auf alle Fälle noch bissl rum....

Ach so.. dann sowiso.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.