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Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic


Barnosch

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Jetzt schweifen wir hier aber ein wenig ab :-D ... auch Filaflex 82a aber auf einen Voron 0.1

Jetzt mal zur Grundlegenden Frage, kann einer besser in CAD umgehen als ich? Weil ich glaub mit dem Komplettwechselsystem werden meine Kenntnisse leider total überschritten. 

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Ich denke das man zunächst die Dimensionen zusammenstellen müsste.
Meine 30er/28er Dellos und der Smartcarb haben wohl 34mm Anschluss.
Also erste Werte auf der Seite des Gasers wären die Anschlüsse. Ich mache morgen mal eine Zeichnung was ich meine, wie man messen müsste. Die Gegenstücke, also die Ansauger wären dann ja die Multiplikatoren, insbesondere deren Nuten, Stoßkanten und Wülste.
Der Rest wäre ja dann der Bogen und die, ich nenne sie mal Schallwand.
Bei Nachdenken über das was ich zu den Dreiecken in der Elbphilharmonie geschrieben hatte (ich finde diesen Konzertsaal so abgefahren), das ich dachte warum diese Pyramiden nicht auch auf der Innenfläche des Bogens. 
Keine Ahnung ob das dann noch druckbar ist, aber von der Funktion her könnte das was sein.

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Einen PHBH 30 hab ich auch hier zum messen und beim Nachbarn liegt ein 28er Pollini Flachschieber zum vermessen.

 

@agent.seven den Schallabsorber könnte man auch mittels SLA (Resin) drucken damit sind geometrisch gesehen nahezu keine grenzen gesetzt (Normales Resin ist Benzinbeständig, das von mir im Kopf angedachte ABS-Like Resin verliert anscheinend seine Festigkeit, wie auch das FDM ABS).

 

Zusammengefasst:

- Anschlussmuffe an Vergaser soll ein einzelnes TPU Bauteil werden und somit für Vergaser 26-30 nutzbar

- Bogen aus PETG mit wahrscheinlichen innendurchmesser 34mm für bis 30er Vergaser, für größere kann der Boden ja einfach nachdimensioniert werden

- Ansteckbarer Absorberkasten aus PETG, 

- Absorberinlet auch einzeln für Testzwecke bzw. individuelle Anpassung des Ansauggeräuschs 

 

Gestern noch a Tutorial angekuckt für das designen schönerer Bogen (flachgedrückter Bogen) mal testen ob ich das hinbekomme :)

Bearbeitet von energ85
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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Moin, 

 

Hat hier wer zufällig einen Trichter für einen Dello 30 phbh am Start? 

 

Mir geht es um das Gewinde. Steigung ist mir nicht klar. Will mir einen zu deko Zwecken drucken. 

 

Aber schon sehr geil was hier abgeht. War ne Zeit lang nicht mehr wirklich hier unterwegs. 

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  • 3 Wochen später...

Sind hier auch unnütze Dinge erlaubt? Hab mir aus Spieltrieb eine Zündkerzendose für das Öltankloch im Tank gedruckt :satisfied:.

 

Besteht aus drei Teilen (Dose, Deckel, Inlay mit Zündkerzengewinde) uns stülpt sich über den Überstand der Öffnung im Tank..

 

Bei Interesse kann ich gerne die STLs teilen.

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Update:

Hier jetzt auch die STLs dazu. Ich habe die Toleranzen so angepasst, dass sie mit meinem Drucker (Ender) gut funktionieren und sich die Zündkerze auch leicht schrauben lässt. Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen :).

 

Schnitt.thumb.png.ff02a1076aa1cf5e9a7f9fb7302ecf60.png

 

Zuendkerzenbox.zip

 

Bearbeitet von Woodstock
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Am 12.3.2023 um 10:19 schrieb Woodstock:

Sind hier auch unnütze Dinge erlaubt? Hab mir aus Spieltrieb eine Zündkerzendose für das Öltankloch im Tank gedruckt :satisfied:.

 

Besteht aus drei Teilen (Dose, Deckel, Inlay mit Zündkerzengewinde) uns stülpt sich über den Überstand der Öffnung im Tank..

 

Bei Interesse kann ich gerne die STLs teilen.

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Update:

Hier jetzt auch die STLs dazu. Ich habe die Toleranzen so angepasst, dass sie mit meinem Drucker (Ender) gut funktionieren und sich die Zündkerze auch leicht schrauben lässt. Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen :).

 

Schnitt.thumb.png.ff02a1076aa1cf5e9a7f9fb7302ecf60.png

 

Zuendkerzenbox.zip 903.45 kB · 3 Downloads

 

Super und Danke.

Seit Jahren überlege ich mir, wie man das Loch als beispielsweise Werkzeugbehälter nutzen kann.

Danke für´s Teilen der STLs.

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vor 7 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Moin, der @agent.sevenhat mit mir einen Trichter für den 60er Pulpur entworfen als Alternative zum Dumbo, wenn der Schlauch direkt durch den Rahmen geführt wird. Files kommen bestimmt in Kürze :) 


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Falls Bedarf an der STL vom Trichter von Michaels Lösung besteht:
 

Ansaugtricher 70.zip

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  • 2 Wochen später...

Moin, 

ich habe es schon im LED Scheinwerfertopic gepostet, vielleicht ist es ja hier aber besser aufgehoben. Ich benötige einen neuen Montagerahmen/Distanzring für meinen Moto Nostra Scheinwerfer. Gibt es hier jemanden, der ne Druckdatei hat und das auch drucken kann? 

Das Teil vom SCK taugt nicht wirklich. Ist mir schon beim Befestigen unter dem Scheinwerfer (Einstellschraube) gebrochen. 

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vor 5 Stunden schrieb Elbratte:

Moin, 

ich habe es schon im LED Scheinwerfertopic gepostet, vielleicht ist es ja hier aber besser aufgehoben. Ich benötige einen neuen Montagerahmen/Distanzring für meinen Moto Nostra Scheinwerfer. Gibt es hier jemanden, der ne Druckdatei hat und das auch drucken kann? 

Das Teil vom SCK taugt nicht wirklich. Ist mir schon beim Befestigen unter dem Scheinwerfer (Einstellschraube) gebrochen. 

 

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Adapterring gedruckt um den Moto Nostra vernünftig in meiner Sprint Veloce verbauen zu können.

Falls dir das weiter hilft melde dich.

 

Gruß Manuel
 

 

IMG_6261.jpg

IMG_6262.jpg

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Vielleicht kanns wer brauchen. 

Ein kleiner Stopfen für den Tachowelleneingang an der PKXL2 Gabel (weiß nicht obs bei PX auch passt.).

Bei mir diente es als Schutz fürs Lackieren und zugleich als Deckel da ich keine Tachowelle fahre. 

 

Tachostopfenbild.thumb.JPG.89a42080a001aeb3a297a831f02fa523.JPG

 

PXL_20230328_063940385Kopie.thumb.jpg.96a585c7b8db442169afb7528ec71d4b.jpg PXL_20230328_063957115Kopie.thumb.jpg.2ef566eefa9f2bee0484273a01248357.jpg PXL_20230404_090902129.thumb.jpg.5b2830b596cbd55905da3f6d61c108be.jpg

 

 

Hier die Datei: TachoStopfen PK Xl2 Gabel.zip

Bearbeitet von Labelsucker
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    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
    • der Typ ist ein ziemlicher Ciao Freak - denke die sind wie original
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