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SIP/Vape Zündung DC - Fragen


Sirvano

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vor 19 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Blau und Schwarz an die AC-Eingänge oben rechts und unten links (wenn man draufschaut, Huckel oben).

DC out oben links, Masse unten rechts.

Oben rechts ist kein Eingang sondern der Ausgang vom Regler.

Wie schon geschrieben Schwarz von der ZGP auf Masse, wie es auch in der Anleitung von Sip ist.

vor 43 Minuten hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Es gibt kein schwarzes Kabel, nur ein braunes.... bzw. zwei (anderes von der CDI)

In der Anleitung und auf den Produktbildern von Sip schon. Aufjedenfall muss das eine Ende der Spulen auf Masse, wie bei einer ori ZGP.

Edited by hetti
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vor 8 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Kann mir jemand bei der Kombi Vape/BGM-Regler helfen?

 

Hab robuste 14-15 V AC im Standgas aus der ZGP.

Sobald ich den BGM-Regler nach unten stehendem Schema anschliess, kommen da maximal 3.irgendwas V DC raus. :cry:

 

vor einer Stunde hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Blau und Schwarz an die AC-Eingänge oben rechts und unten links (wenn man draufschaut, Huckel oben).

DC out oben links, Masse unten rechts.

 

Das kann nicht funktionieren. 2X gelb ist jeweils Ein-und Ausgang! Wenn Du versuchst eine massefreie ZGP wie die Vape an einem Regler zu betreiben, der für eine massebezogenene ZGP ist, musst du schwarz auf Masse legen und blau auf EINEN gelben Eingang, das andere gelbe ist ein AC Ausgang, das steht aber auch klipp und klar auf dem Schema. Ebenso wie STATOR.

DC ist oben links.

 

Die gelbe Brücke muss bei AC Verwendung wie im Schema drin sein.

 

Btw: Du verschenkst den Vorteil der VAPE! Mit dem Vape DC Regler nutzt Du beide Halbwellen, statt wie Du mit dem BGM nur eine! Da hast am falschen Ende gespart, außer Du brauchst auch AC.

 

 

Edit: Hetti war schneller, hatte nicht aktualisiert.

Edited by Pholgix
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Jetzt hatt ich so ne schöne Antwort geschrieben und dann nach 4 Bier wohl vergessen, auf "Antworten" zu klicken... 😬

 

vor 12 Stunden hat hetti folgendes von sich gegeben:

Schwarz von der ZGP auf Masse, wie es auch in der Anleitung von Sip ist

Stimmt, das steht so in der Anleitung, allerdings für einen AC-Baum ohne Batterie.

Für meinen Fall (DC mit Batterie) muss lt Anleitung das Schwarze tatsächlich parallel zum Blauen an den Regler.

image.thumb.png.510ef01fa9e78cd97a12b2e4ebcd5e94.png

 

Ob ohne oder mit Brücke, geht daraus nicht hervor, allerdings wird für DC only

das hier der Grund dafür sein:

vor 12 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Die gelbe Brücke muss bei AC Verwendung wie im Schema drin sein.

 

 

 

Aber nochmal zu meinem Verständnis, heisst das hier

vor 12 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

musst du schwarz auf Masse legen und blau auf EINEN gelben Eingang, das andere gelbe ist ein AC Ausgang,

 

dass ich einen AC-Pin freilasse am BGM-Regler?

Also schwarz von der ZGP zusammen mit dem Massepin auf die Rahmenmasse

Blau auf einen AC-Pin (egal welcher?)

Rot auf den DC-Ausgang

 

vor 12 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Btw: Du verschenkst den Vorteil der VAPE! Mit dem Vape DC Regler nutzt Du beide Halbwellen, statt wie Du mit dem BGM nur eine! Da hast am falschen Ende gespart, außer Du brauchst auch AC.

 

Das ist mir bewusst, war aber kein Spareffekt sondern eher eine Meinungsänderung im Projektverlauf... :whistling:

Vielleicht tausch ich den Regler ja irgendwann mal aber fürs erste sollte es doch auch mit dem BGM laufen.

 

Danke für Eure Hilfe!

Arnelutschki

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vor 4 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Jetzt hatt ich so ne schöne Antwort geschrieben und dann nach 4 Bier wohl vergessen, auf "Antworten" zu klicken... 😬

 

Stimmt, das steht so in der Anleitung, allerdings für einen AC-Baum ohne Batterie.

Für meinen Fall (DC mit Batterie) muss lt Anleitung das Schwarze tatsächlich parallel zum Blauen an den Regler.

Nur beim Vollwellenregler von Vape!!! Beim BGM-Hlabwellenregler Schwarz auf den Massepunkt.

image.thumb.png.510ef01fa9e78cd97a12b2e4ebcd5e94.png

 

Ob ohne oder mit Brücke bei dem Halbwellenregler hast du ja auch AC, geht daraus nicht hervor, allerdings wird für DC only

das hier der Grund dafür sein:

 

 

 

Aber nochmal zu meinem Verständnis, heisst das hier

 

dass ich einen AC-Pin freilasse am BGM-Regler? Wenn du keine AC-Verbraucher hast ja.

Also schwarz von der ZGP zusammen mit dem Massepin auf die Rahmenmasse. Ja!!!!!!

Blau auf einen AC-Pin (egal welcher?) Nein auf den AC-Eingang unten Links

Rot auf den DC-Ausgang DC-Ausgang zur Batterie und an der Batterie die DC-Verbraucher anschließen

 

 

Das ist mir bewusst, war aber kein Spareffekt sondern eher eine Meinungsänderung im Projektverlauf... :whistling:

Vielleicht tausch ich den Regler ja irgendwann mal aber fürs erste sollte es doch auch mit dem BGM laufen.

Ich würde falls du nur DC benötigst auch den Vape-Regler nehmen.

 

Danke für Eure Hilfe!

Arnelutschki

 

  • Thanks 1
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Danke Dir, so klappt’s! :wheeeha:
Isn bisschen besser zumindest… Genug fürs Erste und die MFK :sly:

 

Hab mit abgesteckter Batterie zwischen 8 und 12 V, bei Licht an Einbruch bis auf 4, aber immerhin geht‘s.

 

Mit der Batterie irgendwas um und bei Drehzahl leicht (0.5 V) über der Batteriespannung, aber keine 14.1 oder was das Ding ausspucken soll.

 

Also so ganz überzeugt mich das noch nicht, aber immerhin mal keine Baustelle mehr. :rotwerd:
 

Bau das jetzt mal so zusammen und hoffe, dass das so trotzdem mit der Lösung vom @Spike-muc funktioniert.

 

Werd berichten, aber hier nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! :cheers:
Das hab ich so noch nirgendwo dokumentiert gesehen und wär allein da nie drauf gekommen.

long live the GSF! :thumbsup:

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vor 5 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Für meinen Fall (DC mit Batterie) muss lt Anleitung das Schwarze tatsächlich parallel zum Blauen an den Regler.

Äpfel und Birnen...

Ein Vollwellenregler wie der SIP (4x Diode, Brückengleichrichter, oder wie auch immer man es nennen will),  ist was ganz anderes als der einfache BGM, der, vereinfacht gesagt, nur eine Diode besitzt. Ein Vollwellenregler nutzt die Wheatstone'sche Brückenschaltung (und das hat nichts mit Kiffen zu tun😉...) und braucht zwei Eingänge (+&-) außerdem noch Masse. Beim BGM ist Masse = -.

Comprende?

Sonst lies Dich mal auf T5Rainers Seite in die Thematik ein.

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vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Äpfel und Birnen...

Ein Vollwellenregler wie der SIP (4x Diode, Brückengleichrichter, oder wie auch immer man es nennen will),  ist was ganz anderes als der einfache BGM, der, vereinfacht gesagt, nur eine Diode besitzt. Ein Vollwellenregler nutzt die Wheatstone'sche Brückenschaltung (und das hat nichts mit Kiffen zu tun😉...) und braucht zwei Eingänge (+&-) außerdem noch Masse. Beim BGM ist Masse = -.

Comprende?

Sonst lies Dich mal auf T5Rainers Seite in die Thematik ein.


Comprende, trotz Weed 😁…!

Werd dann wohl doch auf den Vape-Regler aufrüsten und den BGM in die bislang AC-PX werfen, dann kann da ein LED-Scheinwerfer rein.

Doofe Frage, kann ich dann auch für DC die Masse an der Karosserie nehmen oder muss ich dann ne extra-Masse zum Regler ziehen, weil da noch irgendwie der AC rumfunkt?

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vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Meinst Du den Fall mit BGM in der anderen? Der Ausgang der Regler ist bei AC und DC bezogen auf Karosserie-Masse. Aber Du musst ja eh an die Batterie, das ist Dir klar?


Ach weeste, will ja hier den Thread nicht an mich reissen und nachn bisschen Nachdenken lass ich die glaub so, wie sie ist.

GGB+CM-Regler mit Kondensator funktioniert und kann auch nicht viel weniger als ein BGM, wie ich jetzt glaube, gelernz zu haben und vielleicht fahr ich einfach ein bisschen damit, anstatt dauernd dran rumzufrickeln.

Mir wurde an anderer Stelle geraten, die AC und DC-Masse nicht zu vermischen, ich versteh ich davon zu wenig, um da über LED zu grübeln.

Bin ja schon froh, dass die andere jetzt leidlich funktioniert… :rotwerd:

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vor 11 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:


Comprende, trotz Weed 😁…!

Werd dann wohl doch auf den Vape-Regler aufrüsten und den BGM in die bislang AC-PX werfen, dann kann da ein LED-Scheinwerfer rein.

Doofe Frage, kann ich dann auch für DC die Masse an der Karosserie nehmen oder muss ich dann ne extra-Masse zum Regler ziehen, weil da noch irgendwie der AC rumfunkt?

ja

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  • 4 weeks later...
vor 6 Minuten hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Leute, ich check das ums Verrecken nicht, wie man den ZZP bei net variablen VAPE einstellt.:wallbash:

Gibt‘s da irgendwas wie‘n Tutorial oder ne ordentliche Anleitung?

 

Bei welcher Drehzahl wie viel Minus und so? :rotwerd:

gibt ein eigenes Topic dazu lies mal bei dem Link. Frage kam schon mal von mir

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okay vielleicht passt es hier besser....
SIP VAPE aber AC version.

In eine PK mit Hupengleichrichter.

Ich habe also nur die Zündung in den Motor gebaut und einen Kombistecker drann. Grün von der Zündspule entsprechend auf den richtigen Pin gelegt.

 

Irgendwie lässt sich die Vespa nid abstellen und ich habe keine Masse am Motor.

Also wenn ich den Kombistecker verbinde und am Rahmen zu Motor messe... nichts.

Krimpung und Pinbelegung ist OK.

 

Hat jemand eine IDEE?

 

 

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Total schräg.

 

Habe mir eine offene Verlängerung für den Kombistecker gebaut... Gemessen aber kein Ground.

Dann och mal angelassen und plötzlich geht es.

 

Versteh ich nicht ganz das Thema....

Irgendwie habe ich das gefühl, dass da irgendwo eine schlechte masse ist.

 

Wäre über Tipps dankbar.

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vor 19 Stunden hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Leute, ich check das ums Verrecken nicht, wie man den ZZP bei net variablen VAPE einstellt.:wallbash:

Gibt‘s da irgendwas wie‘n Tutorial oder ne ordentliche Anleitung?

 

Bei welcher Drehzahl wie viel Minus und so? :rotwerd:

Bei der Drehzahl des meisten Drehmoments sind 18Grad v. OT. optimal.

Dann schaust du in der Verstelltabelle im Manual wieviel Grad vor OT du bei 3400 bzw 4000 U/min brauchst.

Also die 18Grad + die Gradzahl die die Zündung von 3400 bzw 4000 U/min bis zu deiner max. Drehmomentdrehzahl verstellt.

 

Hoffe ich habs kompliziert genug ausgedrückt

Edited by hetti
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Am 27.5.2022 um 22:55 hat Arnelutschki folgendes von sich gegeben:

Leute, ich check das ums Verrecken nicht, wie man den ZZP bei net variablen VAPE einstellt.:wallbash:

Gibt‘s da irgendwas wie‘n Tutorial oder ne ordentliche Anleitung?

 

Bei welcher Drehzahl wie viel Minus und so? :rotwerd:

Es gibt ein Topic „Vape abblitzen“. Da hat es Rainer sehr gut und detailliert beschrieben. 

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Habe mir damals angesehen wo die Vape durch 0 geht. Bei ca. 2274U/min.

Mein motor braucht 24VOT

Also motor bei der Drehzahl laufen lassen, markierungen müssen beo 24VOT stehen.

Bei mehr gas sieht man dann was sich verschiebt. Deine Markierung wird wandern.

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  • 1 month later...
Am 30.1.2019 um 00:08 hat muehlpower folgendes von sich gegeben:

Eben. 39.- statt 75.- Euronen!  Auch für das Zündsignal für den Sip Tacho habe ich als alternative zum Koso Adapter einfach das Signal vor dem Regler abgegriffen, also das  braune Kabel mit dem blaue Kabel von der potenzialfrei gemachten ZGP verbunden. Um das flackern bei niedrigen Drehzahlen beim Tacho zu vermeiden habe ich zusätzlich eine Schotky Diode und einen 2200  µF in die Rote Zuleitung zum Tacho gebaut. Macht natürlich nur Sinn wenn man ohne Batterie unterwegs ist.

 


Servus, kannst du mal die Bauteile näher spezifizieren? 
Also Elektrolyt Kondensator 2200uF - welche Spannung?
Welche Schotky Diode genau? Warum braucht man die eigentlich, macht doch schon der Vollwellenregler, oder?

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Am 11.2.2020 um 17:06 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das schwarze Kabel von der ZGP darf keinesfalls auf Masse, wenn Du fully DC über den Vollwellenregler (mit integriertem Siebkondensator) haben willst. Der Vollwellenregler will beide Ausgänge der Generatorspulen (schwarz und blau) massefrei.

 

Weil ich hier jetzt immer wieder von nem Vollwellenregler oder fully DC in der SIP DC Variante (Regler Art. 51008210) gelesen habe und das offensichtliuch FALSCH ist, will ich hier mal einen Ausschnitt aus dem Datenblatt von 2018 einstellen, das ich mir von VAPE direkt beschafft habe. Ich hoffe das ist bezüglich Copyright ok, sonst nehm ich es wieder raus:

1034687799_ReglerSIPDCR102-3data.thumb.jpg.5e1ccb609730d6e4f5ed0faa6cabc224.jpg

 

- Der Schaltplan zeigt nur eine Diode statt 4.

- Erster Bullet point: SINGLE-PHASE Regulator, also einphasig.

 

Ein Brückengleichrichter/Vollwellenregler hat aber 4 Dioden und sollte so aussehen:

https://www.spektrum.de/lexikon/physik/brueckengleichrichter/2055

 

EDIT: Nach expliziter Anfrage bei VAPE kam die Antwort, dass es dfinitiv ein Vollwellenregler ist. VAPE verwendet offensichtlich als Ersatzschaltbild einfach nur eine Diode anstatt vier. Das hatte mich verwirrt.

 

Edited by Pholgix
  • Thanks 1
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