Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP/Vape Zündung DC - Fragen

Featured Replies

Geschrieben

Muss der Regler bei der DC-Variante übers Gehäuse oder die Verschraubung eine elektrische Verbindung für Masse zum Rahmen haben? Oder könnte ich ihn auch an einem 3D-gedruckten Kunststoffteil elektrisch gegen den Rahmen isoliert befestigen? Muss mir eh noch einen Halter für meine kleine Pufferbatterie konstruieren und drucken.

• Antworten 577
  • views 98,6Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Habe die Tage mal mit dem PC Oszilloskop den VAPE R102-3 durchgemessen.   Als Input habe ich am Frequenzgenerator eine Sinusspannung mit 20Hz(=1200U/min) und 100 Hz(=6000U/min) eingestellt u

• OOC-intern habe ich mir einen Oszi (FLUKE 96 Scopemeter Ser.II = geiles Teil ) ausgeliehen und verschiedene Signale für Drehzahlmesser-Ansteuerung dargestellt. Meßknecht war ein TS1-Motor aus meinem R

• @MJ In meine Rally ist die Lambretta 12V DC Hupe gekommen. Musste nur der Halter ab...   https://www.scooter-center.com/de/hupe-gpm-12v-dc-lambretta-li-lis-sx-tv-serie-2-3-dl-gp-7671719?numb

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Ja das Gehäuse muss eine Verbindung zur Fahrzeugmasse haben.

Geschrieben

Hatte jetzt massiven Drehzahlbegrenzer bei gut 6000 rpm.

Vape cdi getauscht, Pickup verdächtigt...

Verdeckter Kabelbruch an meinem Massekabel !

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 500 Miles:

Verdeckter Kabelbruch an meinem Massekabel !

Hatte Kollege auch.... die Masse war/ist ja mit Schrumpfschlauch an der Ringöse "verstärkt".... tja - genau da drinnen dann gebrochen!

Katastrophe

• 5 Wochen später...
Geschrieben

Wie muss ich die Gradskala lesen, die auf der Zündgrundplatte ist? Da sind ja keine Zahlenwerte dran ... Wenn ich die dürftige Anleitung mit den kleinen Bildchen richtig interpretiere, ist der mittlere größere Strich 20° Vorzündung?!? Und ich dreh mir die Zündgrundplatte dann um 3 kleine Striche = 3° im Uhrzeigersinn, um 17° Vorzündung als erste Grobeinstellung vor dem Abblitzen zu haben?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb schluerfi1978:

Wie muss ich die Gradskala lesen

Als relative Gradskala, wenn Du einen Wert mal ordentlich ausgemessen hast.
Das Gleiche wie Piaggio, nur in Laser.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich hätte an meiner PX Alt gerne mehr Licht, sprich heller. Verbaut ist aktuell eine -BA20d- 35W Halogen Birne.

Daher habe ich versucht mich in den Umbau auf DC einzulesen.
Da wird sehr betont, wie wichtig es ist, dass manche Komponenten sehr gut an Masse/den Rahmen angeschlossen sein müssen. 

Mein Rahmen ist komplett pulverbeschichtet und bisher habe ich es vermieden, da irgendwo aufs Blech zu kratzen. 
Meine Masse sind der Motor und die Batterie.
Masse für die Blinker z.B. habe ich per Kabel an die Batterie gelegt.

Ist das auch so bei der Vape fully DC möglich?
Oder gibt es da Bedenken?

Geschrieben

Auf der Sekundärseite kannst Du wie üblich, alles auf Masse legen.

Die Massefreiheit ist nur VOR dem Regler wichtig. 

Ob Du von deinen Verbrauchern direkt per Kabel zum Regler oder Batterie gehst, ist latte. 

Allerdings sollte an einer Stelle eine gute Verbindung Reglerminus - Batterieminus und Fahrzeugrahmen existieren. 

Motor auf Masse ist für den Lichtkreis völlig unerheblich. Sollte der Regler am Motor montiert sein, bedenke, das der Motor über die Dämpfergummis völlig getrennt vom restlichen Chassis ist.

Dort bringt Dir die Masse nichts (bezüglich Lichtstrom).

Geschrieben

Die Vape CDi wird ja auf Masse gelegt und wenn due per Gu.mis gelagert ist, soll nochmal ein extra Kabel zum Motor gelegt werden. Das meinte ich mit der Motor ist Masse.

vor 5 Stunden schrieb sucram70:

Allerdings sollte an einer Stelle eine gute Verbindung Reglerminus - Batterieminus und Fahrzeugrahmen existieren. 

Die Kernaussage ist dann wohl, dass ich aufs Blech soll. 

Na gut, wenn es nicht anders geht, dann muss es sein.

Danke.

Geschrieben

naja.

Es muss Eigentlich bei keinem Verbraucher Masse auf den Rahmen gezogen werden. Jeder kann mit einer Leitung angefahren werden.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Henry_Z:

Die Vape CDi wird ja auf Masse gelegt und wenn due per Gu.mis gelagert ist, soll nochmal ein extra Kabel zum Motor gelegt werden. Das meinte ich mit der Motor ist Masse.

Die Kernaussage ist dann wohl, dass ich aufs Blech soll. 

Na gut, wenn es nicht anders geht, dann muss es sein.

Danke.

Also irgendwo sollte es doch möglich sein.

Wie machst Du das mit den Blinkern ?

Vorne und hinten ist ja auch der Kontakt über Masse vorgesehen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sucram70:

Also irgendwo sollte es doch möglich sein.

Wie machst Du das mit den Blinkern ?

Vorne und hinten ist ja auch der Kontakt über Masse vorgesehen.

Ja natürlich ist es möglich. Ich wollte es aber nicht, weil ich die Beschichtung nicht zerstören wollte. 

Die Blinker sind alle per Kabel an den Kabelbaum und somit an die Batterie angeschlossen. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb hiro LRSC:

naja.

Es muss Eigentlich bei keinem Verbraucher Masse auf den Rahmen gezogen werden. Jeder kann mit einer Leitung angefahren werden.

Das würde mich freuen. Aber wie schätzt du die Anleitung von Vape dazu ein?
Kann man das umgehen?

VAPE.thumb.jpg.2892b70f4c9a6267e392813701f55904.jpg
Ich will da aber auch nicht zu viel Aufhebens drum machen. Wenn es aufs Blech muss, dann muss ich die Beschichtung halt kaputt machen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Henry_Z:

Das würde mich freuen. Aber wie schätzt du die Anleitung von Vape dazu ein?
Kann man das umgehen?

VAPE.thumb.jpg.2892b70f4c9a6267e392813701f55904.jpg

In die Masseverbindungen mit Leitungen selbst herstellst und alle Masseverbindungen auf den Rahmen einfach nicht ausführst

Screenshot2025-07-24140156.thumb.png.920a91bc2b958b2eb713a6f6eebbda9d.png

......  Wenn es aufs Blech muss, dann muss ich die Beschichtung halt kaputt machen. 

Das muss du ja nicht machen.

Bearbeitet von hiro LRSC
grslkaefjlksajgfovjaslkjsapekjfew

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb hiro LRSC:

In die Masseverbindungen mit Leitungen selbst herstellst und alle Masseverbindugen auf den Rahmen einfach nicht herstellst.

Ja gut, das ist ja genau mein bisheriges Konzept. 

Alle Leitungen auf Masse gehen an den Kabelbaum oder Motorblock. 

Sehr gut, dann behalte ich das so bei.

Danke dir 👍🏻

Geschrieben

Wo sitzt denn jetzt der Regler?

Ich mein ohne Problem keine Lösung.

Vielleicht gibt es sowas hier als Meterware. Dann kannste das vom Regler über Batterie bis zum Lenker verlegen und bei Bedarf überall Masse/Minus abgreifen. :-D

Screenshot_20250724_152355_SamsungInternet.thumb.jpg.98684b385f62598c0fcebc4c95abd98b.jpg

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb sucram70:

Ist alles ganz normal verbaut, nur ohne Masse auf den Rahmen, weil der ja beschichtet ist.

vor 24 Minuten schrieb Ewald-R:

Als zentrale Masseverteiler in Sternform, sind solche Steckzungen recht praktisch.

Tatsächlich praktisch. 

Aber es geht eigentlich nur darum, ob ich Regler und Batterie nochmals auf den Rahmen legen muss oder nicht.

Und hiro sagt muss nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sucram70:

Ich mein ohne Problem keine Lösung.

Vielleicht gibt es sowas hier als Meterware. Dann kannste das vom Regler über Batterie bis zum Lenker verlegen und bei Bedarf überall Masse/Minus abgreifen. :-D

Screenshot_20250724_152355_SamsungInternet.thumb.jpg.98684b385f62598c0fcebc4c95abd98b.jpg

Warum kommst du jetzt mit einem Massenand? :-D

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb hiro LRSC:

Warum kommst du jetzt mit einem Massenand? :-D

bin pragmatisch halt :rotwerd:

Geschrieben
Am 24.7.2025 um 16:06 schrieb Henry_Z:

Ist alles ganz normal verbaut, nur ohne Masse auf den Rahmen, weil der ja beschichtet ist (...)

Kann verstehen, dass du da nicht an die Beschichtung willst. Ich würde trotzdem wie hier schon vorgeschlagen einen Punkt an der Karosse für die Masse des Reglers und der Batterie aufbereiten (Wenn die Batterie der einzige Massepunkt ist und diese mal ausfällt, ist das glaube ich nicht so toll...). Den Sternpunkt zur Wegleitung und Verteilung kannste dann auch an anderer Stelle setzen. 

Ich hab hier nen neuen Pia Kabelbaum liegen (PX Lusso Elestart), dort sind zum Beispiel schon Masseanschlüsse für die vorderen Blinker vorhanden - je Blinker 2 Kabel - also nix mit blank machen vorne✌️😎

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb -Nepomuk-:

Ich würde trotzdem wie hier schon vorgeschlagen einen Punkt an der Karosse für die Masse des Reglers und der Batterie aufbereiten (Wenn die Batterie der einzige Massepunkt ist und diese mal ausfällt, ist das glaube ich nicht so toll...). Den Sternpunkt zur Wegleitung und Verteilung kannste dann auch an anderer Stelle setzen. 

Ich werde wohl ein Gewinde für die Halterung des Reserverad freimachen. Zumindest so meine aktuelle Idee.

Den Sternpunkt braucht man denke ich nicht.

Der Kabelbaum verteilt die Masse selbst sternförmig, ausgehend von beiden Aussenverschlüssen.

Dort habe ich auch die vorderen Blinker angeschlossen. 

Wenn ich die nochmals mit auf Masse lege, an erwähntem Gewinde, mit Regler und Batterie, dann muss das eigentlich ausreichend sein.

Wo legt dein Pia Baum die Blinker auf Masse?

Bearbeitet von Henry_Z

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Henry_Z:

(...)

Wo legt dein Pia Baum die Blinker auf Masse?

Die Masse der Blinker läuft in den Hauptstrang nach "hinten". Wo die Masse genau geteilt wird kann man also nicht direkt sehen. 

Geschrieben

(...)

Dachte du hättest einen Plan zu dem Kabelbaum. 

Der Kabelbaum ist vom SC/Pia und entspricht der Lusso "Vollversion" also inkl. elestart, Bremslicht vorne, BlinkerPiepser (meine ich), etc. 

Der Plan, den das SC dazu bereitstellt ist nicht ganz "vollständig" u.a. fehlt die Masse der Blinker vorne - diese ist noch "normal" auf den Rahmen eingezeichnet.

Geschrieben

Ich finde das SC hat sich in den letzten 3-4 Jahren deutlich verschlechtert. Der Onlineshop ist irgendwie naja und die Explos sehen aus, als wären die dreimal per Fax gekommen. 

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hi. Hat jemand die Leistung/Drehzahl parat? Ich hab die Erkenntnis gewonnen dass eine Cosa2 Grundplatte auf Potentialfrei umgelötet und Wassel Regler mehr Leistung bringt als die DC Vape.