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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.4.2022 um 08:12 hat linamera folgendes von sich gegeben:

Druckanschluss am Tank. Im Tank ist ein Rückschlagventil das über ein Bypass Ventil am Auspuff angeschlossen ist. 

 

Edit:

Habe dazu mal ein gesondertes Topic aufgemacht, da das im Technik-Allgemein durchaus interessant sein dürfte:

 

Bearbeitet von AAAB507
Ausgegliedert
Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.5.2022 um 10:18 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

160 BE3 mit 65/160 und HD150

 

Ohne die Box und Luffi zu kennen : jedenfalls geht so nicht gleich was kaputt 

Danke. Dann werde ich mal so starten. Auspuff ist original T5. Luftfilter habe ich keinen drauf.

Bearbeitet von Mario1980
Schreibfehler
  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Heute morgen wollte ich mit der vespa auf Tour,dann lief der sprit in Mengen aus der vergaserwanne.....

Gerade hab ich den vergaser gecheckt,da ich einen hängenden schwimmer vermutet habe...

Jetzt hab ich festgestellt, dass der schwimmer selbst undicht sein muss,da er komplett mit Benzin voll war u somit zum taucher:muah:wurde...

 

Das erkläet auch ,warum sie mir gestern auf einer 230km tour beim tanken oder abstellen " abgesoffen" ist

Meine Frage: Ist der schwimmer aus dem si28 identisch mit dem original Schwimmer der si24 vergaser,da es das ersatzteil

ja sonst so nicht gibt....

Hoffe ihr habt ne lösung 

 

Gruß 

 

 

 

Bearbeitet von funthomas
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb funthomas:

Hi

Heute morgen wollte ich mit der vespa auf Tour,dann lief der sprit in Mengen aus der vergaserwanne.....

Gerade hab ich den vergaser gecheckt,da ich einen hängenden schwimmer vermutet habe...

Jetzt hab ich festgestellt, dass der schwimmer selbst undicht sein muss,da er komplett mit Benzin voll war u somit zum taucher:muah:wurde...

 

Das erkläet auch ,warum sie mir gestern auf einer 230km tour beim tanken oder abstellen " abgesoffen" ist

Meine Frage: Ist der schwimmer aus dem si28 identisch mit dem original Schwimmer der si24 vergaser,da es das ersatzteil

ja sonst so nicht gibt....

Hoffe ihr habt ne lösung 

 

Gruß 

 

 

 


Da ich gerade zufällig einen Si 28 bearbeitet und an den Block/Vergaserwanne angepasst habe und noch nicht wieder zusammen gebaut hab, für meinen neuen Motor, hab ich den Schwimmer mal mit einem neuen den ich mal irgendwo als Ersatz mitbestellen hab und ans Lager gelegt habe verglichen. 
Der, der original im Pinasco Si28 verbaut ist, ist ein Spaco 3.7, steht zumindest drauf. Der lagernde ist irgend ein Nachbau … 

Ich würde sagen du kannst den Normal Si Schwimmer nehmen.

Hier Fotos zum Vergleich.

Links ist der ausm Si 28

25665CEA-FD41-43AF-A2EE-37CF75161CFA.thumb.jpeg.3eee6803e111b74b14326234f28e1df1.jpeg
 

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Geschrieben

Top,danke für die info.....

Da schau ich mal nach einem original Dell orto schwimmer,am besten einen gebrauchten.....wenn der jahre funktioniert hat ist er wohl dicht.....

Danke für die info

 

Gruß Thomas 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.6.2017 um 08:31 schrieb citydick:

Ich hau's raus: Bohrung Düsenstock :whistling:

 

Am 28.6.2017 um 22:22 schrieb Han.F:

Haha, jetzt geht das schon wieder los ...

 

HD 155 zu HD 175 brachte keine Änderung und "ich bring den Motor nicht zum 4takten"

 

... na wo könnte da das Problem liegen?

 

Machen wir mal ein kleines Ratespiel ... bin gespannt!

 Habe hier gerade mal gelesen weil ich das selbe Problem habe. Welche Bohrung meint ihr da genau? 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb DarkFacts:

 

 Habe hier gerade mal gelesen weil ich das selbe Problem habe. Welche Bohrung meint ihr da genau? 

Bohr die Bohrung von der Schimmerkammer zum Düsenstock auf 3mm auf, dann sollte das Problem weg sein!

 

Wenn nicht, würde ich mich auf die Suche nach Falschluft machen…

  • Like 1
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb DarkFacts:

 

 Habe hier gerade mal gelesen weil ich das selbe Problem habe. Welche Bohrung meint ihr da genau? 

Nimm Mal 2-3 Dichtungen am Schwimmerkammerdeckel.

Dann geht das SNV mehr auf.

Oder ne Distanz 1mm und den Boden etwas ausdremeln.

Das SNV ist ein Flaschenhals sonst

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Han.F:

Bohr die Bohrung von der Schimmerkammer zum Düsenstock auf 3mm auf, dann sollte das Problem weg sein!

Wie ist denn beim 28er dort die Werksbohrung ausgelegt ? Genauso klein wie bei 24/26er ?! 

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb steven77er:

Wie ist denn beim 28er dort die Werksbohrung ausgelegt ? Genauso klein wie bei 24/26er ?! 

Hab ich, ehrlich gesagt, gar nicht gemessen, 3mm Bohrer hat nicht gepasst, also gleich gebohrt und fertig!

 

Schadet ja nicht, darum frage ich mich, warum man das nicht gleich Werksseitig so macht.

  • Thanks 1
Geschrieben

Reichen hier nicht 2mm aus? Bei 3mm darf man nicht schief kommen...

Hatte schon mal eine Si der dann richtig geflutet war im Düsenstock und nur noch zu fett lief. -> Schrott

Geschrieben

Bohre doch mit 2,5mm vor, wenn Du Bedenken hast. Dann mit 3mm. Wenn man den Bohrer mit der Hand dreht, dann geht da nix schief. Der Bohrer sucht sich seinen Weg. 

Geschrieben
Am 12.5.2023 um 21:53 schrieb ferno:

Reichen hier nicht 2mm aus? Bei 3mm darf man nicht schief kommen...

steck nen Bohrer rein der paßt und markier dir oben am Rand der Schwimmerkammer die Position. 

Wennst dann mit einem größeren Bohrer (3mm) aufbohrst und darauf achtest dass du mit der Bohrachse bei der Markierung bleibst geht das sehr gut ;-)

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Ich passe gerade den Gaser an die Wanne und das Gehäuse an - hab ich mir schlimmer vorgestellt.

 

Was mir nur etwas aufstößt ist, dass der Gummiring am Überlauf dafür sorgt, das der Gaser schief steht. 
Ohne Gummi ( eh geiler :laugh: ) passt es perfekt. Liegt das an der Wanne ( kenne mich mit dem Ölpumpen Kram nicht aus … und welche Aufgabe hat der Gummiring da überhaupt ? 
 


hier mit dem Ring 

IMG_6127.thumb.jpeg.5fcdf25820198082e071a9ef77949410.jpeg
 

Hier ohne 

IMG_6128.thumb.jpeg.066f97f4222f503357abc68063296f96.jpeg

  • 10 Monate später...
Geschrieben
Am 7.3.2021 um 09:49 schrieb BerntStein:

sehr geil !

 

ich habe eine nitrierte Ölpumpenwelle drin und will noch die Übersetzung ändern, sodass die Ölmenge passt.

Dann wäre das Tourenmopped komplett.

Mit 28er wären hoffentlich die 28PS drin.

 

Was ist den eine nitrierte Ölpumpenwelle?

  • 6 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Eisbär74:

Jup 240 hd fahre mit ansaugtrichter 

Und da bist dir sicher, dass nicht ein anderer Kanal die Begrenzung ist?

HD240 wäre schon krass… Hast schon Mal ganz ohne Hauptdüse probiert?

Bearbeitet von Hockl
Geschrieben

Jup 240 hd fahre mit ansaugtrichter. Also Zylinder wurde links und rechts um 2mm im Auslass erweitert. Veränderungen am vergaser 3mm Bohrung zum düsenstock. Schwimmerkammerdeckel optimiert. Spritzulauftülle am 5,5mm erweitert. Unter dem Deckel Bohrung von 3mm auf 3,5mm erweitert. Phbh schwimmernadelsitz mit Nadel getauscht. Danach lief der Motor im drittengang Vollgas über 3 km ohne ruckel und ohne Pony im Tank.

Hauptdüse ausgebaut und ohne probiert. Was soll ich sagen, war am 4 Takten.

Glück ab

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    • Ich kenne so einen Fall auch, zwar keine Vespas, sonder Yamaha LB50 Chappy. Mein Schwager sammelt die Dinger und hat ca. 20 Stück davon. In unserem Bekanntenkreis, fahren nochmal ca. 20 Stück von den Teilen, ich hab auch eins. Mein Schwager kaufte dann Mal im hohen Norden eine absolut Originale mit Originalen Papieren und allen Unterlagen samt Inspektionsheft in schwarz mit unter 500km. Das führte dazu, dass ein Spezl auch eine schwarze wollte, die meisten sind ja rot und blau, ab und an Mal gelb, aber schwarz ist doch recht selten. ca ein Jahr später wurde der Spezl fündig und kaufte im Breisgau auch eine komplett originale schwarze, mit unter 1000km auch  mit Originalen Papieren und allen Dokumenten samt Inspektionsplan. Irgendwann haben die beiden dann Mal verglichen, welche früher produziert wurde, denn Bj war gleich, dabei stellten sie fest, dass sie absolut die gleiche Fahrzeugnummer hatten. Ist in diesem Fall jetzt zwar kein Drama, weil ein kleines Schild drauf kommt. Aber dennoch eine komische Sache, wie es dazu kommen kann. Evtl. wurde da Anfang der 80zger in Japan in der Produktion noch gesoffen und nach der Mittagspause hat der Kollege nochmal die gleiche Rahmennummer reingeklopft. Könnte ja in Augsburg damals mit genug Hasenbier, oder Riegele weil guad fürs Priegele, auch passiert sein
    • Hallo, ich habe heute mal eine besondere Frage, von der ich nichtmal weiß, ob sie hier ins Forum gehört. Es geht nämlich um nichts technisches, sondern eher gesundheitlich: nach  Touren (über 1 Std.) setzt bei mir immer eine extreme Müdigkeit ein. Am Samstag bin ich zum Beispiel für 150km in Holland der Elfstedentocht (Oldtimerrallye) hinterhergefahren, um auch die schönen Städte und Straßen genießen zu können. Zum Ende hin war es zwar noch nicht dunkel, aber ich wurde immer müder, sodass ich kurz vor Ende des Rückwegs fast einen unvorsichtigen Radler übersehen hätte…  Die Nacht hab ich dann von ca 22 bis 8 Uhr geschlafen, und am Morgen war ich bis 10 immernoch nur so im Halbschlaf. Hat irgendwer vielleicht eine Ahnung, woran das liegen kann? Ich fahre mit einem Integralhelm, fahre seit Anfang dieses Jahres und meine Vespa ist eine PK 50 XL2 mit Polini 50er und sito Plus, also ein fahrendes Sofa aber nicht so leise wie original. Vielleicht gehört bei so langsamen Rumtuckern (spitze 55 km/h ) Müdigkeit einfach dazu, und ich hab noch einen Grund bald mal auf 75cc aufzurüsten? Mich würde interessieren, was ihr dazu denkt und ob es euch auf langen touren mit langsamen Vehikeln ähnlich ergeht. Ich bin gespannt auf Antworten von Euch!
    • Lieber Helmut, in dem Bereich habe ich definitiv noch kein Revier  also nimm gerne was du Brauchst    Zum Kontrollieren reicht eigentlich ein billiger China Digital oder Uhren Messschieber, ob der genau misst ist dabei völlig egal... Nur sollte er straff/wackelfrei eingestellt sein und mit dem gleichen Daumendruck betrieben werden. Dazu einfach je Wange 4x rundum neben den AS Messen. Als zusätzliche Methode auch die ganze Fläche vom Schieber nutzen, das Wackelt ohne Ende bei meinen Wellen. Aber nicht wundern, auch bei erstem kommen immer wieder andere Maße raus, da ein genaues Messen durch die Keilform der Fläche gar nicht möglich ist.   DS-Wellen wie Helmut es schon beschrieben hat geht nur mit Fühlerlehre, ich hab für ein paar Euros mal eine von 0,02-0,10 mit bestellt, sehr Praktisch für viele Sachen...   Bei mir ist leider nichts weiter gegangen, Bandscheiben Probleme und Montags Arbeit in der Arbeit haben die Produktion plötzlich gestoppt. Hoffe ich komme am Wochenende mal zum fräsen 
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