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Macgyver on Tour. Die geilsten notreparturen um nachhause zukommen.


MrniceGuy

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WP_20170508_12_34_31_Pro.thumb.jpg.2e339e60fe9593ba25b8da3760c66e85.jpgMoin, in diesen Topic geht es darum die Notlösungen zu zeigen damit man wenn man unterwegs ne Panne hat ohne ADAC oder ähnliches nachhause zukommen.

 

heute auf dem weg von der uni nachhause ist mir die Feder vom gasschieber in 3 teile gebrochen und dann stand ich da...

 

was würde macgyver jetzt tun?

 

nach dem ich alles was ich dabei hatte durchgesehen hatte, kam mir die lösung in den Sinn. Eine kugelschreiberfeder und ein Stück bezinschlauch. Klar nur eine notreparatur aber ich bin zuhause angkommen :-)

 

hier noch ein Foto davon:

 

Nun seid ihr dran! Zeigt her und erzählt eure Geschichte;-)

Bearbeitet von MrniceGuy
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Auf dem Heimweg von Griechenland ist mir Ende der 80er der Schwingsattel gebrochen, wurde entfernt und zwei Espandrillen ( das waren solche Stroh-Leinen Latschen ) stattdessen festgeklebt. Vorher war's zwar bequemer, nach der Reparatur war die Rally aber durch eie niedrigere Sitzposition auf den letzten 1000km minimal schneller. 

Auf dem Fernpass ist mir dann nachts das Licht ausgefallen, mit zwei Taschenlampen rollerte ich dann nach Garmisch runter.

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Auf dem Heimweg von Stockach mit @HansDampf und @Melkfett die Vergaser mit Schnürsenkeln am Ansaugstutzen festgebunden :-D 

Alle Mann kamen ohne Schnürsenkel zu Hause an. Seitdem liegt in meinem Boardwerkzeug immer ein langer weisser Schnürsenkel. Voooodooooo :-D

Bearbeitet von PhilLA
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Rap an der Traversen Halterung abgerissen. 

 

Drähte unterm Bello übers Trittbrett und vorm Dämpfer übern Tank her gefriklt.

Hat zwar ordentlich geschlackert, aber knapp 40 Km nach Haus gehalten 

 

Seither immer Draht am Start 

 

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vor 24 Minuten schrieb de_Zonk:

Rap an der Traversen Halterung abgerissen. 

 

Drähte unterm Bello übers Trittbrett und vorm Dämpfer übern Tank her gefriklt.

Hat zwar ordentlich geschlackert, aber knapp 40 Km nach Haus gehalten 

 

Seither immer Draht am Start 

 

Klassiker. Ist mir letztes Jahr 20km von Zuhause entfernt auf'm Rückweg vom Run passiert, ich denk noch beim rausbeschleunigem aus'm Dorf watt iss datt Ding auf mal so laut. Expandergummis sind da echt 'ne feine Lösung, schön am Enddämpfer hochgebunden und nach Hause getuckert.

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Auf Fahrt von Lübeck nach Braunschweig sechs Zähne vom dritten Gang des Pacemaker-Getriebe nach unten durch den Motorblock auf die Straße gedrückt. Loch mit Kaugummi zugeklebt, mit Benzin zum Aushärten eingestrichen, Panzertape drübber, Tube mit 250-ml Radlagerfett in die Gearbox gedrückt. Mit wenig Kuppeln heil hin und zurück gekommen..

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vor 19 Stunden schrieb oehli:

Auf dem Heimweg von Griechenland ist mir Ende der 80er der Schwingsattel gebrochen, wurde entfernt und zwei Espandrillen ( das waren solche Stroh-Leinen Latschen ) stattdessen festgeklebt. 

 

Das kenn ich vom Prinzip her ähnlich, Schwingsattelfeder gebrochen, beide entfernt. 2 Plastiktüten ineinander, randvoll mit Heu befüllt und dann mit Schmackes "vakuumverpackt". Unterm Sattel dann mit Klingeldraht befestigt, ein paar Atemlöcher in die Tüten. Der Fahrer meinte, es war besser als vorher.

 

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vor 12 Stunden schrieb schindol broer:

Expandergummis sind da echt 'ne feine Lösung, schön am Enddämpfer hochgebunden und nach Hause getuckert.

 

So bin ich mal 450km von einer Euro-Lambretta nach Hause. Hülse des ESD hatte eine Riss. Zusätzlich noch ein paar Lagen Panzertape über den Riss. Das hat sich dann schön eingebrannt und 1a gehalten.

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Mir ist mal mitten in der Pampa beim Käfer Cabrio der Gaszug gerissen.

Kumpel auf die Rückbank verfrachtet, unsere Schnürsenkel zusammen gebunden und mit Hilfe meines Gasmonkeys "sicher" nach Hause gekommen.

 

War ne aufregende Fahrt :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
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SF....gaszug am gasrohr gerissen.

Zug senkrecht durch die löchrige

Sitzbank gezogen und an einen Stock 

gebunden. Diesen quer über die Beine

gelegt.

Fersen hoch.....gasgeben...:-D

 

Rülibirne kaputt...Bremslicht geht noch.

Lappen zwischen Trittbrett + Bremspedal

geknotet.......mit Licht weitergefahren.

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Springender 4. Gang an der PX.  In München einen Draht am Kupplungshebel befestigt und am anderen Ende eine Schlaufe ausgebildet, in der ich gemütlich den linken Fuß abgestellt habe. Nach 300km daheim dann die ordnungsgemäße Reparatur durchgeführt.

 

Draht oder Kabel seither immer dabei.

Bearbeitet von M210
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vor 18 Stunden schrieb PhilLA:

Auf dem Heimweg von Stockach mit @HansDampf und @Melkfett die Vergaser mit Schnürsenkeln am Ansaugstutzen festgebunden :-D 

Alle Mann kamen ohne Schnürsenkel zu Hause an. Seitdem liegt in meinem Boardwerkzeug immer ein langer weisser Schnürsenkel. Voooodooooo :-D

Aus gleichem Grunde hab ich immer Kabelbinder mit.

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Im Polini 130 Zylinderkopf war das Gewinde für die Zündkerze hinüber und die Kerze ist während der Fahrt rausgeflogen. Das Kerzengewinde mit Alufolie vom Pausenbrot umwickelt und vorsichtig wieder reingedreht. Hat 20 bis 30 km gehalten, dann war ich wieder daheim und habe den Kopf getauscht.

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Nachts auf dem Rückweg von Hamburg nach Lübeck ist mir damals auf der stockdunklen B 75 der Auspuff oben am Zylinder abgegangen. Anfassen ging nicht, weil er mega heiss war, Werkzeug in meiner Handtasche war auch nicht wirklich zweckmäßig. Also leere Bierdose aus`m Straßengraben geholt, das Ding ran gekloppt, mit dem vorhandenen Werkzeug fest gezogen und ohne Mucken zu Hause angekommen.

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Letztes Jahr, Tour von Bremen nach Braunschweig.

Gerissener Gasgriff am brandneuen (scheiß) Gasgriff, direkt nach dem Nippel:

Gasgriff im Gelenk vom 11er Maul-Ratschenschlüssel eingeklemmt und mit "Gashebel" am Daumen weiter.

 

In Celle ist dann das obere Pleuellager gestorben. Scheißtag :-D

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vor 13 Stunden schrieb Tim Ey:

Letztes Jahr, Tour von Bremen nach Braunschweig.

Gerissener Gasgriff am brandneuen (scheiß) Gasgriff, direkt nach dem Nippel:

Gasgriff im Gelenk vom 11er Maul-Ratschenschlüssel eingeklemmt und mit "Gashebel" am Daumen weiter.

 

In Celle ist dann das obere Pleuellager gestorben. Scheißtag :-D

 

Hattest du gepfuscht? :-D

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  • 1 Monat später...
Am 9.5.2017 um 11:30 schrieb Kebra:

SF....gaszug am gasrohr gerissen.

Zug senkrecht durch die löchrige

Sitzbank gezogen und an einen Stock 

gebunden. Diesen quer über die Beine

gelegt.

Fersen hoch.....gasgeben...:-D

 

Auch Gaszug am Gasrohr gerissen, hier mein Workaround:

https://www.dropbox.com/s/7wnc5bp9g6bpw8y/Rally_Gaskabel_Workaround.mp4?dl=0

 

... 50km ohne Problem nach Hause gefahren.

... Holde musste hintendrauf halt die Seitenbacke halten :-D

... und ihre Socke hergeben, damit die Schlaufe am gerisenen Gaszugende nicht allzusehr in das Bein einschnitt:-D:-D

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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