Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ne GSFwa-Frage...

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb dorkisbored:

Ich glaube aber, du hast zu viele Wünsche auf dem Zettel ;-) 

Das Gefühl habe ich auch. Es gibt einen Dock, der zumindest zwei USB-C Ports hat. Kostet auch nur knapp 800€.:wacko:

Ich möchte einfach keinen Kabelsalat mehr und drölf Anschlüsse umstöpseln müssen, wenn ich mal den Rechner wechsel. Und alles andere wie USB-C ist einfach veraltet.

Vorteil von USB-C vs. HDMI/DP:

- Bildübertragung

- Gerät laden

- Datenübertragung

Alles gleichzeitig mit einem schlanken Kabel! Je Laptop spare ich mir also ein Ladekabel, ein HDMI-Kabel und ein Netzwerkkabel!

Aktuell stehen hier drei Laptops (Firmenlaptop, Kundenlaptop und mein privater Laptop). Alle hängen an einem externen Monitor. Bedienung erfolgt über eine Tastatur/Maus die per Knopfdruck zwischen den Rechnern switchen.

Der Firmenlaptop hat keinen Lan-Port, hier brauch ich nen USB-Adapter. Der Kundenlaptop hat nen Lan-Port, aber BT ist deaktiviert, also stecken zwei Dongles für Headset und Tastatur/Maus drin.

Beide sind per USB-C über nen schaltbaren Adapter an den Monitor angeschlossen und werden über den Adapter geladen. Aber leider nur der, der grad aktiv ist. Wenn ich umschalte, kann es sein, dass der andere Rechner wegen leerem Akku runtergefahren ist. Schließe ich diesen zusätzlich per zweiten USB-C ans Ladegerät, lädt er trotzdem nicht weil er keine zwei Stromquellen akzeptiert. Also stöpsel ich da immer hin und her.

Mein Ziel: ein Dock als Zentrale, mit Strom, dem LAN und dem Monitor verbunden, nimmt alle Dongles auf und zu jedem Laptop geht genau ein USB-C Kabel und lädt die Kisten unabhängig ob ich grad ein Bild übertrage.

Wer baut mir sowas? :whistling:

Eigentlich gibt's das schon, aber halt nur mit HDMI/DP und zusätzlichem USB-A Anschluss. Das Potenzial von USB-C wird komplett ignoriert.:sneaky:

Geschrieben

Du hast da halt auch ne ganz besondere Kombination stehen. Ich hab hier als "Dock" meinen Monitor stehen. USB-C an den jeweiligen Laptop, alles andere kann an dem Monitor angeschlossen werden (Lan, Dongles für eventuelle Tastauren etc.) Klar, geladen wird nur der eine, der gerade am Kabel hängt. Aber da würd ich in Deinem Fall eben notfalls 2 USB-Ladegeräte akzeptieren, ist ja auch nicht so ein Kabelsalat.

Geschrieben

Mein Monitor hat leider nur einen USB-C und keinen LAN-Anschluss. Irgendwas ist ja immer.

Daher der Wunsch an ein entsprechendes Dock um bei der Peripherie unabhängig zu sein.

Und ja, das ist ein eher untypisches Setup, die meisten hängen 3 Monitore an einen PC und nicht umgekehrt.

Geschrieben

Jje nachdem was es für ein Monitor sein soll, könnte das aber deinem Wunsch deutlich näher kommen (und wahrscheinlich günstiger) als eine Dockingstation für 800€ :-D  Klar, 2 Kabel mehr auf dem Schreibtisch, aber ich glaub die Spannungsversorgung wird eh mehr als Schwierig zu finden sein

Geschrieben

Was fest steht: private, vorhandene Peripherie fasse ich nicht an. Also der Monitor bleibt (28", 4K :inlove:).

Das Problem ist tatsächlich das gleichzeitige Laden von 2-3 Laptops an einem Dock. Das bieten die alle nicht, da sie entsprechende Netzteile verbauen müssten.

Ich hab hier noch ein Lenovo-Dock ohne Netzteil liegen und hab schon überlegt mir dafür ein Netzteil zu besorgen. Das löst aber auch nicht meine Probleme, daher werde ich es wohl verkaufen.

Wie gesagt, ich finde es einfach schade, dass noch mit klobigen HDMI-Steckern hantiert wird statt mit schlankem USB-C.

Dauert vermutlich noch 1-2 Jahre bis es das gibt was ich suche.:laugh:

Geschrieben
Am 2.5.2025 um 18:36 schrieb PK-HD:

Ich zahle mit Uhr oder Smartfon über Google wallet eigentlich nur noch mit Paypal.

Das funktioniert bisher überall.

Auch im Ausland. Gefühlt sind die in Italien eh weiter als wir. In touristischen Gegenden kannst du selbst in der kleinsten Eisdiele mit Karte zahlen.

Hab es heute getestet: PayPal per Google Wallet funktioniert nicht bei meinem Friseur.

Ich versteh das nicht, aber es nervt.

Geschrieben

Geht bald ohne den Umweg über die Google Wallet:

"Paypal will sich als Alternative zu den kontaktlosen Bezahldiensten von Apple und Google positionieren. Im Laufe des Sommers wird das Unternehmen eine eigene mobile Wallet in die eigene App integrieren, mit der Kunden mit ihren Smartphones an Bezahlterminals in Geschäften bezahlen können. Deutschland ist laut Paypal der weltweit erste Markt mit der Funktion."

Geschrieben

Zwei Fragen an die Schwarmintelligenz hier, vielleicht hatte schon jemand so einen Fall:

wir haben am 25.04. ein Einschreiben verschickt welches am 10.05. wieder zurück kam.

1. der Brief wurde als "nicht abgeholt" gekennzeichnet, gilt er also als "nicht zugestellt"?

2. komischerweise ist die angeschriebene Person/Anschrift nicht mehr im Fenster zu sehen,

das heißt der Brief wurde aus dem Kuvert genommen und umgedreht wieder eingesteckt - hä?

brief.JPG

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb scooterheiner:

Zwei Fragen an die Schwarmintelligenz hier, vielleicht hatte schon jemand so einen Fall:

wir haben am 25.04. ein Einschreiben verschickt welches am 10.05. wieder zurück kam.

1. der Brief wurde als "nicht abgeholt" gekennzeichnet, gilt er also als "nicht zugestellt"?

2. komischerweise ist die angeschriebene Person/Anschrift nicht mehr im Fenster zu sehen,

das heißt der Brief wurde aus dem Kuvert genommen und umgedreht wieder eingesteckt - hä?

brief.JPG

Wie lauten deine zwei Fragen?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Arnelutschki:

1.: „gilt er also als "nicht zugestellt"?“

-> Ja, gilt als „nicht zugestellt“

2.: „hä?“ 

:thumbsup:

Sorry ich bin durch für heute und habs nicht gecheckt.