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SIP Tacho 2.0 in 50n - paar Fragen


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So hatte kurz mal Zeit. Das Problem ist es hat sich da scheinbar etwas verstellt und ich kapier nicht ganz wie und was. ich kann alles perfekt einstellen nur eben wie gesagt egal ob ich extren oder intern auswähle mit 0.8 Übersetzung ich bekomm vom tacho nix. Wie kann man das Ding komplett auf werkseinstellung schießen? Also nen reset durchführen?

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wenn du ne übersetzung einstellen kannst bist du aber auf intern, dh tachowelle und so einen anschluss hat der tacho ja garnicht. 

du musst auf alle fälle auf ext. . schonmal nen anderen geber versucht? is ja nicht so dass der nicht kaputt gehen könnte.

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Das mit der Umstellerei ist mir klar hab ihn ja damals auch schon selber eingestellt ich fahre mit der Digitalen Abnahme vom Ritzel. Bin jetzt 2 Jahre ohne Probleme gefahren jetzt nach dem Winterschlaf hat er einfach nix mehr Angezeigt bzw teilweise 15kmh. Dachte auch erst das der Geber defekt ist kann ja mal sein. hab mir einfach einen neuen bestellt und siehe da das Problem blieb das gleiche. Jetzt wollte ich einfach wieder auf die Tachowelle umsteigen das ich zumindest mal wieder einen Tacho hab. Nur wird auch über die nix Angezeigt bzw bleibt das Problem gleich. Was mir auch aufgefallen ist is das die Uhrzeit nie gespeichert bleibt selbst wenn ich den Tacho über Nacht mit einer Batterie quasi auflade. Alles andere bleibt aber gespeichert. Irgendwo hab ich da einen Wurm drinnen.

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vor 24 Minuten schrieb oporius:

Das mit der Umstellerei ist mir klar hab ihn ja damals auch schon selber eingestellt ich fahre mit der Digitalen Abnahme vom Ritzel. Bin jetzt 2 Jahre ohne Probleme gefahren jetzt nach dem Winterschlaf hat er einfach nix mehr Angezeigt bzw teilweise 15kmh. Dachte auch erst das der Geber defekt ist kann ja mal sein. hab mir einfach einen neuen bestellt und siehe da das Problem blieb das gleiche. Jetzt wollte ich einfach wieder auf die Tachowelle umsteigen das ich zumindest mal wieder einen Tacho hab. Nur wird auch über die nix Angezeigt bzw bleibt das Problem gleich. Was mir auch aufgefallen ist is das die Uhrzeit nie gespeichert bleibt selbst wenn ich den Tacho über Nacht mit einer Batterie quasi auflade. Alles andere bleibt aber gespeichert. Irgendwo hab ich da einen Wurm drinnen.

Ich werde das ganze heute Abend nochmals ruhig in Angriff nehmen scheinbar hab ich einfach keine Nerven dafür :rotwerd: Danke aber schon mal im vor hinaus für die Hilfe.   

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Schnecke ist auch ok das war meine erste Vermutung. Hab nun auch nochmal alles versucht egal was ich einstelle er zeigt keine Geschwindigkt an. Laut sip kann es schon mal sein das sich der tacho komplett entleert und hängen geblieben ist so ne art selbstreset genau konnten sie mir es nicht erklären.Nur kommt das scheinbar schon mal vor. Der Tacho geht vorerst mal zu sip danach kann ich weiter berichten.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Am 9.8.2018 um 11:44 hat BKFlash folgendes von sich gegeben:

Sensor defekt. VMC Zündung liefert auch zu wenig Spannung unter 2200 UMin....pfff


Servus, 

 

habe auch ne VMC-Zündung verbaut und überlege den SIP-Tacho zu verwenden. Bei meiner Sprint, bin ich echt zufrieden. Konntest du das Problem mit der drehlzahlabhängigen Stromausbeute in den Griff bekommen. 
oder doch lieber einen anderen Tacho hernehmen? 
 

Danke und schönen Feiertag

Sebastian 

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Moin zusammen,

 

So hab den Tacho 2.0 nun eingebaut , tacho und drehzahlkommen schon hin.

 

Aber hat der Zylinder wirklich 190°C bei Vollast?

Hab nen neuen Zylinder drauf knapp 120Km gelaufen,  also nich einlaufen Phase. will mir den nun nicht versauen.

danke schon mal

 

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Hallo zusammen. 

 

Habe da kurz ein paar fragen zur Verkabelung.

 

Verbaut in meiner v50 eine vespatronic mit bgm conversation Kabelbaum Und bgm spannungsregler.

Alles läuft perfekt.

 

Jetzt habe ich mir  den sip Tacho Zugelegt.

Verlängerung durchs Chassi gezogen für die Koso Blackbox.

Von der Blackbox gehen ja jetzt braun,rot und schwarz ab. 

 

Schwarz ist klar Masse an spannungsregler.

 

Wie sieht es jetzt mit rot und braun aus? 

 

Kann ich die beiden kabel also braun und rot verbinden/zusammen klemmen und am Spannungsregler auf DC direkt anschließen?

DC sollte laut Beschreibung ja dafür vorgesehen sein. 

 

Hoffe es ist verständlich was ich meine. 

 

Schonmal vielen Dank 

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Dc macht dir halt kein Drehzahl Signal. 

Also sollte braun auf ac und dann kannst auch beide auf ac klemmen. Dc bringt hier keinen Vorteil. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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  • 2 Monate später...

Die zündet, wie die anderen IDM Zündungen auch, 2x pro Umdrehung.

 

Edit: war bei der Einstellung für den Prüftstand. Beim SIP Tacho kommts ja auf was anderes an. Aber Rainer hat das ja schon richtig geschrieben

Bearbeitet von jolle
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Gerade eben hat jolle folgendes von sich gegeben:

Die zündet, wie die anderen IDM Zündungen auch, 2x pro Umdrehung.

Der SIP-Tacho -DZM-Eingang wird nach der Welligkeit der Wechselspannung eingestellt.

Nicht nach der Anzahl der Zündungen pro Umdrehung. ;-)

  • Thanks 1
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Hänge mich Mal kurz drann, muss den SIP Tacho Dank PK Gabel in V50 auch noch montieren.

Benötige nur Tacho mit minimal Verkabelung. ( Kein Drehzahl usw.)

Langt dann es abgreifen von plus im Lenker, oder muss ich trotzdem mehr verlegen. Anstatt Tachowelle soll die el. Abnahme unten erfolgen. Oder kann ich die Tachowelle normal montieren und die Geschwindigkeit mit Reifendurchmesser per Eingabe verändern?

 

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Die Drehzahl mit anschliessen ist kein Mehraufwand. Braunes und rotes Kabel auf 12v und fertig. Nimm dafür aber die Zuleitung zum Schalter. Man kanns natürlich auch ans Licht anschliessen, aber dann geht der Tacho aus wenn du des Licht ausmacht. 

Tacho Wellen Anschluss hat der v50 Tacho nichtmehr. Da kannst nur die elektronische Tacho Welle nehmen. Die die dabei ist ist eigentlich für v50, passt aber auch mit etwas anpassen in die pk bremse. Alternativ den passende elektronischen geber kaufen. 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
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vor 15 Stunden hat Udo folgendes von sich gegeben:

Hänge mich Mal kurz drann, muss den SIP Tacho Dank PK Gabel in V50 auch noch montieren.

Benötige nur Tacho mit minimal Verkabelung. ( Kein Drehzahl usw.)

Langt dann es abgreifen von plus im Lenker, oder muss ich trotzdem mehr verlegen. Anstatt Tachowelle soll die el. Abnahme unten erfolgen. Oder kann ich die Tachowelle normal montieren und die Geschwindigkeit mit Reifendurchmesser per Eingabe verändern?

 

Sorry für Offtopic - Warum "musst" du den SIP Tacho wegen dem Umbau auf PK Gabel montieren?

Ich habe hier auch schon eine gekürzte PK Gabel liegen die ich im Winter verbauen möchte. Diese habe ich aber noch nicht in den Rahmen gesteckt und daher noch keinen Überblick ob der Original Tacho dann noch passt, bzw. warum nicht mehr?

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  • 1 Monat später...

Versuch mein Glück hier nochmal. 
Kann mir vielleicht jemand sagen wie am SIP Tacho die Pin-Belegung für den Geschwindikeitssensor ist.
Der Tacho hat die Farben gelb/weiss, gelb/schwarz und orange. 
Welcher davon ist für den Plus, Minus und Impuls ? Hab nen Fremd-Hallsensor den ich da gerne anschließen will. 
Dankee !

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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