Jump to content

SIP Tacho 2.0 in 50n - paar Fragen


Recommended Posts

Moin.

 

Hab ´n paar Fragen zum SIP 2.0 Tacho - wurden sicher schon irgendwo hier beantwortet, aber die Topics sind ziemlich zertreut.

Vielleicht kann man hier mal ein Sammeltopic starten, so als Entscheidungshilfe, ob man sich das Teil wirklich antun will...

 

- Besteht nach wie vor das Problem, dass das Ding in niedrigen Drehzahlen aus geht?

- Gibt´s ne einfache Lösung in Verbindung mit VT dieses Problem zu lösen... für nen Elektrik-Legastheniker?

- Gibt´s unterschiedliche Geschwindigkeitssensoren und welcher ist bei Scheibenbremse zu empfehlen?

- Kann die Tankanzeige was und wenn ja, welcher Benzinhahn taugt was?

- Bekommt man diese schwarze Box im Rundlichtlenker verstaut? Wenn nicht, wohin damit bzw. Kabel lang genug um die im Vergaserraum unterzubringen?

- Temperaturmesser für die Kerze ist wohl eher für´n Ar*** oder gibt´s da mittlerweile ne Möglichkeit die Abgastemperatur zu messen?

 

Bin mir echt nicht sicher, ob das Teil Fluch oder Segen ist... :cheers:

Link to post
Share on other sites
  • Replies 92
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Die Gerüchte besagen, es soll hier ein passender Adapter für die unterschiedlichen Modelle folgen.

Nö, ich habe da kein Loch gebohrt der 50n rundlenker ist unten offen. Die Leitung geht durch die Löcher der Kabelführung, dann habe ich die Leitung am festen Gasrohr mit kabelbindern festgezurrt. Wenn

Nee, schau mal in die Beschreibung. Untermenü 3. Übersetzungsverhältnis. Schrauben werden übrigens auch vom Sensor erkannt. Schau mal das du den Tacho auf die Werkseinstellung zurückstellen tust. 

Posted Images

bei mir hielt er bis zum Ausbau.

Defekte:

Kabel im Taster ab (Gummi abgezogen und neu verlötet)

Geschwindigkeitssensor in Nabe gebrochen. Ersatz verbauen.

 

War verbaut mit Batterie. Uhr gibts im kleinen runden Tacho keine. Blackbox im Gaserraum vor dem 1°-Serie-Tank.

Kabel reicht locker. Die Stecker in den Lenker kriegen war sehr fummelig. Lenker 1°Serie!

 

TIPPS:

Im Lenker mit den Kabeln und Steckern kann das schon eng sein !

Genau überlegen, wo die Kabel hoch kommen und wo die Stecker nachher liegen sollen.

Ich baue das grad mit Blinker und PV-Lenker auf. Mit Sorgfalt und Geduld geht das schon.

 

Link to post
Share on other sites

Bei mir ist quasi der Super-GAU verbaut: Rundlicht-Lenker mit Lenkerendenblinkern und SIP-Tacho. Wie schon gesagt ist das Kabelverlegen ätzend,mir ist dabei einer der Stecker gebrochen. In der Bucht gab's allerdings Ersatz dafür. Die Blackbox ist bei mir auch im Vergaserraum verbaut. 

 

Als Sensor kann ich mit Scheibenbremse nur den aktiven Sensor ausm Zubehör von Koso empfehlen, der kann die Schrauben der Bremsscheibe als Signal nutzen und funktioniert bei mir 1a! Der Adapter für den normalen Tachoantrieb passt nicht mal ansatzweise bei PK-Gabel mit Scheibenbremse, auch nicht mit dem Adapterkit vom MRP, alles schon durchprobiert letzte Saison...

 

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Tacho, der läuft bisher bestens. Achja, bei mir ohne Batterie verbaut, keine Probleme in niedrigen Drehzahlen. 

Link to post
Share on other sites

ja ist ganzschön eng im lenker aber passt. Anbei mal ein bild vom pv lenker weil ich auch gerade dabei bin. Bei mir hat der Geschwindigkeitssensor in kombi mit scheibenbremse und pk kabel nicht gepasst. Tanksensor hab ich noch nicht in gebrauch und kann nix zu sagen. Über erfahrungen wäre ich aber auch dankbar.

WP_20170209_17_30_49_Rich.jpg

Link to post
Share on other sites

Moin.

Also ich ahb auch im fuffi rundkopf mit blinkern das teil.

Box unterm gaser.

Die mitgelieferte tachowelle funzt bei mir 1a mit pk gabel und scheibenbremse. 100% gps identisch.

Musste nur den plastikrand abgnibbeln durch welchen die normal mit geschraubt wird.

Link to post
Share on other sites

Dann hast du aber nen relativ flachen Schwingenwinkel, oder? Bei mir war da keine Chance, auch nicht mit (extremer) Bearbeitung des Gehäuses.

An den Schrauben der Scheibe gings noch mit Bearbeitung vorbei, aber vom Winkel der Schwinge gings dann nicht.

Verbaut ist bei mir die Standard Grimeca NT und ein RS24 Dämpfer.

Link to post
Share on other sites
vor 12 Stunden schrieb BerntStein:

Ist das seitenwindempfindlich bzw nervös so?

Der dämpfer steht ja eh fast an der schwinge an...

Da wirds knapp mit dem sensor.

War bei mir alles erst einmal auch so.

Was soll da nervös sein?

Und wie gesagt ist genau so der sensor verbaut.war nur anfangs zur sicherheit für den tüv onkel nen normaler tacho drin.

Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten schrieb SpecialHeizer:

Wie tief sitzt der Tacho oben im Lenker? Geht da ne Stahlflexleitung mit nem schönen Bogen noch gut dran vorbei?

Der tacho sitzt ganz drin und die stahlflex kommt oben ais dem lenkrohr zur kampmann pumpe unterm gasgriff.

Keine frage, eng ist das alles schon.

Link to post
Share on other sites
vor 20 Stunden schrieb -=SkReeK=-:

Bei mir ist quasi der Super-GAU verbaut: Rundlicht-Lenker mit Lenkerendenblinkern und SIP-Tacho. Wie schon gesagt ist das Kabelverlegen ätzend,mir ist dabei einer der Stecker gebrochen. In der Bucht gab's allerdings Ersatz dafür. Die Blackbox ist bei mir auch im Vergaserraum verbaut. 

 

Als Sensor kann ich mit Scheibenbremse nur den aktiven Sensor ausm Zubehör von Koso empfehlen, der kann die Schrauben der Bremsscheibe als Signal nutzen und funktioniert bei mir 1a! Der Adapter für den normalen Tachoantrieb passt nicht mal ansatzweise bei PK-Gabel mit Scheibenbremse, auch nicht mit dem Adapterkit vom MRP, alles schon durchprobiert letzte Saison...

 

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Tacho, der läuft bisher bestens. Achja, bei mir ohne Batterie verbaut, keine Probleme in niedrigen Drehzahlen. 

Die Gerüchte besagen, es soll hier ein passender Adapter für die unterschiedlichen Modelle folgen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Koshi:

Bei meinem Bild weiter oben sieht man wie tief der SIP Tacho im Lenker sitzt. Da ist auch noch ne stahlflex drin. Ist aber im inneren leider nicht mehr erkennbar.

Gut, et3 ist aber wohl doch noch ne andere nummer.;-)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.




×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.