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Geschrieben

Ja mir ging es dabei aber rein ums Schrauben ,ich würd aber zu 99% in der Leistungsregion Eher

Nen polini 50 oder 75 hinbauen mit 5 Kanälen !

Aber trotzdem schickes gebastel ,weitermachen ;-)

Geschrieben

Das ist ja das schöne am 50ccm maxed out. Man schränkt sich bewusst ein und probiert ein wenig rum und hat Spass an der Freude. Ohne das könnte man sich ja einfach nen grösseren Klumpen plugnplayn. Finde es auch spannend welch unterschiedliche Ansprüche dabei rauskommen. Da geht es von echten 50km/h für mehr Sicherheit in der Stadt bis bald 20 PS starken Kreidlerschreck.

 

Hab jetzt übrigens mal ein Dyno von meinem frisch gemachten 50ss Motor gemacht. Ist bisher alles nur zusammengesteckt und noch nichts optimiert. Mal sehen was da noch geht und bin echt auf den 2to5 gespannt

 

Dyno_base.png

Geschrieben (bearbeitet)

Berichte bitte, wie er läuft, wenn ihr den Zylinder montiert habt - ich könnte mir vorstellen, das bei meinem auch mal zu probieren. Sieht handwerklich wirklich klasse aus!

Ok ich werde ihr auf dem laufenden halten...  Die lacke des rahmens ist fast fertig. Noch viel Arbeit zu tun bevor der motor anlassen.

 

vPx3Q4.jpg

Bearbeitet von audiard2
  • Like 1
Geschrieben

Ok ich werde ihr auf dem laufenden halten...  Die lacke des rahmens ist fast fertig. Noch viel Arbeit zu tun bevor der motor anlassen.

 

 

 

Das sieht ja genauso lecker aus wie der Zylinder. Wirklich akurate Arbeit. Bin gespannt wie es fertig aussieht.

 

 

Noch ne Frage zu meinem Dyno. Klar ist das nicht so imposant wie manch anderes, aber kann ich da jetzt was z.B. für die Abstimmung rauslesen? Meinungen? Kommentare?

Geschrieben

könnte aber auch besser sein.

würde ich ihm wünschen.

zumindestens ist noch genug platz vorhanden um da eine richtung reinzubringen. handwerklich bekommt er das sicher hin, so wie ich das nach den bildern beurteilen kann.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Mahlzeit,

 

wollt mir einen neuen Motor aufbauen und mir nicht das Pinasco  ritzel verbauen,

Hat wer Erfahrung mit  50 ccm Polini; Original Banane; 16/15 Vergaser und 3.72 Primär? PK Zündung Polrad abgedreht

ISt die Übersetzung zu hoch? das Sie nachher zu untertourig ist?

Geschrieben (bearbeitet)

bin jetzt auch an einem 50ccm motörchen dran, idee ist maxed out mit 50ccm und banane. rest ist noch offen.

basis wird der pk kat zylinder.

erste frage hier ist auch, gibts noch irgendwo den kolben neu? sieht ja echt gut aus mit dem einen ring.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

ja wird eine sr replica mit bisschen anderen komponenten.

banane teste ich dann ets, et3 und ss.

kat zylinder sieht echt lecker aus, schön grosse überströmer und schlitzgesteuert :-D

Geschrieben

Bin schon gespannt wie dein Motorchen mit der Banane dann abgeht :-)

Meine PK mit dem Kat Zylinder 26er gaser und Polini Schnecke läuft mittlerweile gute 70-75 km/h. 75 jedoch mit recht viel heimweh. Kolben verwende vom RBO- Shop, Art. Nr.: 115 28 00. Der hat einen L- Ring welcher bei mir 76% Auslassbreite bisher gut verkraftet, jedoch ist die Kompressionshöhe im vergleich zum Originalen um, ich glaube es waren 4mm, niedriger.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

bin jetzt auch an einem 50ccm motörchen dran, idee ist maxed out mit 50ccm und banane. rest ist noch offen.

basis wird der pk kat zylinder.

erste frage hier ist auch, gibts noch irgendwo den kolben neu? sieht ja echt gut aus mit dem einen ring.

 

Ich meine im Verlaufe dieses Topics gab es einen Link für einen Mopedshop wo es passende Kolben in ausreichender Güte gegeben hat.

Ich kann aber mit dem Telefon nicht suchen.

 

Ich habe Jolle und Tim_ey auf dem Schirm die da weiter helfen könnten, ist aber so Glaskugel.

 

 

Edith: ganz eigentlich könnte es auch der oben genannte Kolben sein.

:-)

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben

Muss fast lachen ;-)

ist zwar tlw. Ot.; aber....

ca. 1982, 1983 hat puch in graz zugesperrt.

im quasi gleichen jahr hat die schule in der ich arbeite aufgesperrt.

Puch hat "uns" alle motoren und den prüfstand überlassen. Also den werkseigenen prüfstand und die unterschiedlichsten motoren (überströmer ) und zylinder.

"Unsere" Schule wird grad umgebaut, jetzt sind die schätze zum Vorschein gekommen.

Is irgendwie geil; ca. 10 stk. Zylinder, also ziemlich sportliche teile, ca. 10 vergaser, rel. Große durchmesser dabei. Ein haufen ansaugkrümmer... bla bla.

;-) mal schaun, ob ein kolben in neu mit 38,00 dabei ist.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sevus,

 

ich habe heute meinen Zylinder gezogen und das herausgeholt.... . Hatte letztes jahr schon einen solchen Kolben drinnen der auch gebrochen ist, da dachte ich aber noch, dass das an den vielen Schmierbohrungen gelegen hätte (sah aus wie schweizer Käse)

 

Eigentlich wollte ich in der Saisonpause den Zylinder endlich neu bohren und honen lassen für einen Übermaßkolben des selben Herstellers, jedoch bin ich mir momentan echt nichtmehr sicher ob ich einen solchen Kolben nochmal verbauen will, da nichtnur das Material des Kolbens nicht standhält, sondern der Kolben generell ungenau gefertigt ist (Ring klemmt, unrund....) .

 

Blöd ist, dass dieser Kolben ansonsten echt perfekt zu sein scheint. Der Feuersteg ist minimal (der Ring weit oben), somit kann man ein ordentliches Kolbenfenster schnitzen und der Ring verkraftet meine mittlerweile 76% Auslassbreite soweit auch ohne Probleme.

 

Hat inzwischen jemand einen Kolben für die KAT Zylinder gefunden mit ordentlichen Kolbenring, und kleinem Feuersteg? Hab schon vor nem Jahr mal eine kleine Ewigkeit gesucht, aber nix besseres gefunden.

 

Zweimal hatte ich schon das Glück den gebrochenen Kolben als ganzes auszubauen, ein drittes Mal wird das eher nicht passieren :gsf_chips:

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    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
    • Tim, Du bist einfach der beste wobei der volle HZ ja noch andere positive Aspekte mit sich bringt, wurde ja schon angerissen. Erstens mehr Stabilität bringend, dies bringt mehr Presskraft und die glatte geschliffene Oberfläche.   Nur schade das es diese vollen HZ nicht in passender Länge gibt.
    • @NakklMein Lieblingsthema ist die Elektrik auch nicht, aber mit systematischem Vorgehen auch für Laien hinzubekommen. Die Lusso ist da sehr dankbar. Ich hab mal tagelang an einer Serveta und deren Verkabelung rumgedoktert, um dann festuustellen, dass im Zündschloss ein Kontakt verschmort war.   Zurück zum Thema. Ein geliehener Vergaser und/oder ZGP  könnte hier Wunder wirken. Wenn's dann nicht läuft, sollte man wirklich an die Wellendichtringe gehen. In Berlin war doch @BFCimmer sehr aktiv im Forum.  
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