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50ccm maxed out


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Ich hab jetzt auf langtuning.de einen barikit "emot" kolben gefunden, welcher bis auf ein sehr hohes Kompressionsmaß von 28mm (zylinder ist angepasst für 22mm (kolben siehe oben)) ganz gut aussieht.

Hat von dem Kolben das maß von steuerkante zu kolbenringunterseite, sprich feuersteg+ringdicke, zur hand?

Mfg Roland

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  • 1 Monat später...

Dank Malle Lexe  habe ich nun auch einen 50ccm Kat Zylinder! Das Ding sieht im Roh Zustand ja schon witzig aus! Da der Motor sich in der Projektierung hinten zweiundzwölfzig anderen Projekten einreihen muss, dauert es leider noch was. Bleibt also noch genug Zeit, im Automatenregal Ausschau nach einem geeigneten Pott  zu suchen. Welle wird wohl eine 43 mazzu VWW!

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Hab auch ein projekt laufen fùr ein vespa cross rennen wo 50ccm die hubraumgrenze ist und da noch keiner einen 50ccm vespazylinder so richtig "maxed out" versucht hat probier ich es mal

 

Im foto sind die anfangsphasen der fràßerei, geplant ist 124-190 mit nebenauslàsse

 

Drt sprinterwelle 45 hub  mit excenterzapfen auf 43 hub und 55% wuchtfaktor

Falc membran ASS

28er Dellorto mit vforce2

Proto auspuff

Zùndung Polini

Kurzes getriebe fùr viel drehzahlen... geplant ist die peak leistung auf 11500-12000 und endrehzahl 13000-14000 wenn das mit dem auspuff klappt

 

20160205_172125.jpg

20160205_172119.jpg

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Am 7.2.2016 um 12:11 schrieb lokalpatriot:

Dank Malle Lexe  habe ich nun auch einen 50ccm Kat Zylinder! Das Ding sieht im Roh Zustand ja schon witzig aus! Da der Motor sich in der Projektierung hinten zweiundzwölfzig anderen Projekten einreihen muss, dauert es leider noch was. Bleibt also noch genug Zeit, im Automatenregal Ausschau nach einem geeigneten Pott  zu suchen. Welle wird wohl eine 43 mazzu VWW!

 

Auspuff liegt als Rohmaterial hier was geeignetes, Welle und Zylinder sind auch am Start.

Zylinder durchaus auch mehrere.

Wenn da demnächst was ansteht, ich kann Material beisteuern.

Könnten wir so ab März mal drüber kaspern, vorher sieht das bei mir schlecht aus.

 

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ich "restauriere" gerade eine pk kat vespa und leider fehlt mir der kolben.

 

jetzt hab ich einen vielversprechenden kolben gefunden, allerdings hab ich kein orig zum vergleichen.

 

hat jemand die maße des orig kat kolbens?

Bearbeitet von batman
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@13: die mopedkolben hab ich gesehen, allerdings muss man abdrehen/pleul ändern?

@timmi: danke, damit kann ich was anfangen

 

hier ist der kolben den ich gefunden habe

http://www.puch-ersatzteile.eu/puch-ersatzteile/mopeds-und-kleinkraftrader/motor-und-getriebe/kolben-zylinder-kurbelwellen/kolben-38-50-12-l-56-00-maxi-kat

 

dank timmis link weiss ich jetzt dass der kat kolben und der puch supermaxi kolben gleich sind!

DANKE

Bearbeitet von batman
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Auslass hab ich schon mal fùr die eraten tests zurecht gemacht und werde ihn mit 125-185 testen dann auslass nach oben ziehen langsam

 

Was kann man fùr eine QK bei dem 50 HP zylinder anstreben?

Sofern man diese ùberhaubt vernùnftig messen kann, der kolben scheint nicht die selbe wòlbung wie der kopf zu haben und die Brennraumgeometrie ist auch etwas oldscool =D

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Das ist mir klar dass ich auslitern muss aber diese oldscool Kòpfe haben ja keine eigene Quetschfläche und die QK dürfte dank des ungleichen winkels des Kolbendach und Kopf positiv werden aber eine QK wie man sie sonst ùblicherweise kennt gibt es hier ja nicht

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vor 9 Stunden schrieb egig:

Auslass hab ich schon mal fùr die eraten tests zurecht gemacht und werde ihn mit 125-185 testen dann auslass nach oben ziehen langsam

 

Was kann man fùr eine QK bei dem 50 HP zylinder anstreben?

Sofern man diese ùberhaubt vernùnftig messen kann, der kolben scheint nicht die selbe wòlbung wie der kopf zu haben und die Brennraumgeometrie ist auch etwas oldscool =D

 

Kopf  Nacharbeiten... und Auslitern!!

 

Auslass bissl unsymetrisch?? :-D:-D

Geilo..

 

luk

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Budget ist kleib fùr den motor der genau 1 renneb halteb muss =D

 

Auslass breite hab ich nicht angefasst und war schon assymetrisch, hab keine ahnung was dir originalen kolbenringe abkònnen desshalb nur nach oben gezogen =) womòglich bringt das den extra bums = P

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Am 17.2.2016 um 23:49 schrieb egig:

Auslass hab ich schon mal fùr die eraten tests zurecht gemacht und werde ihn mit 125-185 testen dann auslass nach oben ziehen langsam

 

Was kann man fùr eine QK bei dem 50 HP zylinder anstreben?

Sofern man diese ùberhaubt vernùnftig messen kann, der kolben scheint nicht die selbe wòlbung wie der kopf zu haben und die Brennraumgeometrie ist auch etwas oldscool =D

Servus Erich,

bei meinen VanVeen 50ccm Kreidler Replikas gehe ich mit der Quetsche auf 0,60-0,65mm,

mit der Messuhr gemessen,:-)mit Lötzinn bei dem kleinen Kolben ca. 0,1mm größer, also 0,65-0,70mm

 

Gruß

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vor 27 Minuten schrieb rennvespe:

Warum "so groß"? Wegen kurbeltriebverformung oder der Verdichtung? Warum nicht 0,45 oder so, wies bei manchen Automaten gefahren wird?

@rennvespe, hallo,

der Trend in den letzten Jahren ging bei meinen Motoren zu größerer Quetsche.

Die Quetsche soll ja auch durchbrennen, nicht nur verwirbeln.

Zu eng, ich weiß ja nicht, wie es der Luk gemessen hat, (ob Lötzinn, oder Messuhr)

hat ja bewiesen, zu nah, schon schlägt der Kolben an.

Es ist schon ein Unterschied, ob 10k max. Drehzahl sind, oder ca. 17k und drüber, wie bei den 50er üblich:-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
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  • 3 Wochen später...

Achtung, nicht erschrecken...

 

DSC_0469.thumb.JPG.c20b43ae3a1305951adde

 

:-P

 

Noch nicht 100% fertig und leider nicht so schön wie beim Egig weiter oben, der hat aber sicher auch ordentliches Werkzeug für sowas.

 

Der Plan für diese Saison: "50ccm Maxed out" mit der Polini Schnecke welche vergangenen Sommer den Turbokit Chromado ersetzte. Heißt soviel wie: Dieser Zylinder wird nun speziell für die Schnecke angepasst.

Erwartung: Mindestens gleiche Endgeschwindigkeit wie letztes Jahr mit der Schnecke und deutlich mehr "Kraft" (sehr lustig bei 50ccm) ab der Mitte des Drehzahlbandes und nicht erst ziemlich kurz vor dem Ende.

 

Steuerzeiten vorher: ~120/183 Steuerzeiten neu: 126/178 EDIT: 125/175

 

Die Auslassfläche ist generell weniger als vorher, jedoch im Bereich des Vorreso, trotz weniger Auslasszeit, um knapp 2cm² größer als mit dem 74% breiten, einteiligen Auslass.

Bearbeitet von rennvespe
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Zeig mal ein foto in der laufbahn, hier im kanal symetrisch fräßen ist extrem schwierig...

 

Habe heute meinen das erste mal gestartet, morgen gehts zum prùfstand... dreht schon ordentlich, aber ùber 13000 fehlt mir die passende auspuffanlage

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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