Zum Inhalt springen

50ccm maxed out


Empfohlene Beiträge

 

was hasst du denn jetzt an steuerzeit?

mann kann auch mit niedrigeren steuerzeiten etwas mehr drehzahl bekommen mit einem anderen auspuff!!

wenn es sich auf der strasse gut fährt hast du dein ziel sicher erreicht , ...

aber meine innere stimme sagt mir wenn ich deinen spass am gebastel und getüftel sehe,

dass da noch ein anderer puff draufkommt... 

 

evtl mal ne dicke dichtung unter den zylinder , und den kopf in die laufbahn, kannst auch n bischen spielen...

 

gruss luk

 

   

 

 

 

Bearbeitet von lukulus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gerade sinds 127/182, wobei der Einlass 135grad offen ist und die Nebenauslässe nur 178grad.

Die Steuerzeiten wurden deshalb so gewählt, da die recht niedrige Vorverdichtung etwas mehr Überstromzeit verlangt.

Die Auslasszeit hat sich im Laufe der letzten Wochen so ergeben.

Leider ist ein höher, bzw tiefersetzen des Zylinders aufgrund des maximal ausgereizten platzes für das Kolbenfenster nicht mehr möglich.

Andere Überstromzeiten wären nur mit einem neuen Kolben unter deutlicher Benachteiligung des Kolbenfensters möglich.

Niedrigere Steuerzeiten der ÜS sind zusammen mit einem brauchbaren Kolbenfester nur mit L-Ring kolben realisierbar, das bringt jedoch wegen der niedrigen VVD nichts außer Blowback (bei gleicher Einlasszeit!) und ein Verhalten des Motors das als "pipey" beschrieben wird (trotz geringerer Auslasszeit)-> letztes Jahr ausgiebig getestet....

 

 

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rennvespe:

Jetzt gerade sinds 127/182, wobei der Einlass 135grad offen ist und die Nebenauslässe nur 178grad.

Die Steuerzeiten wurden deshalb so gewählt, da die recht niedrige Vorverdichtung etwas mehr Überstromzeit verlangt.

Die Auslasszeit hat sich im Laufe der letzten Wochen so ergeben.

Leider ist ein höher, bzw tiefersetzen des Zylinders aufgrund des maximal ausgereizten platzes für das Kolbenfenster nicht mehr möglich.

Andere Überstromzeiten wären nur mit einem neuen Kolben unter deutlicher Benachteiligung des Kolbenfensters möglich.

Niedrigere Steuerzeiten der ÜS sind zusammen mit einem brauchbaren Kolbenfester nur mit L-Ring kolben realisierbar, das bringt jedoch wegen der niedrigen VVD nichts außer Blowback (bei gleicher Einlasszeit!) und ein Verhalten des Motors das als "pipey" beschrieben wird (trotz geringerer Auslasszeit)-> letztes Jahr ausgiebig getestet....

 

 

 

aha..

was für auspüffe hast denn schon getestet?

ist das ein kolbengesteuerter motor...oder?

 

27,5 ° vorauslass hatt das jetzt...

 

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist Kolbengesteuert.

 

Hatte auf diesem Motor nur den Polini, da ich sonst auch nix anderes mehr zum Testen habe.

 

Letztes Jahr mit dem alten Zylinder hatte ich den Polini, einen Simonini Lefthand und einen umgeschweißten Turbokit gefahren. Das am angenehmsten zu fahrende Teil war und ist bis jetzt auf jeden Fall der Polini. Der Simonini war irgendwie komisch, der hatte zwar unendlich gedreht aber nirgends Druck und der Turbokit hatte untenrum garnix an Leistung, obenrum gings zwar voll ab, jedoch war das zusammen mit dem Österreichgetriebe die reinste Folter fürs Material in meinem hügeligen Zuhause, wenn man irgendwo hochkommen wollte.

 

Und wie ich schon mehrfach nebenbei betont habe ist mein "maxed-out" erreicht, wenn ich die beste (für mich) FAHRBARE Leistung aus 50ccm gekitzelt habe.

 

 

Die 27,5 Grad dürften ja wohl nicht übers Ziel hinausgeschossen sein für den Polini? Mit weniger VA hat sich ab der Drehzahlmitte weniger getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Jetzt mit 24er Gaser und verlegten Auspuff, stammt ursprünglich von einer Fantik50 und hab ich etwas umgeprutzelt, video gibts auf meiner FB seite, da ich hier ja nicht hochladen kann

20160503_204720.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem auspuff noch nicht, vorher mit automaten polini evo auspuff hatte ich knapp 10ps mit 19er vergaser und VT

 

Jetzt hab ich auch frei programmierbare inmenrotorzùndung von elven umgenaut LPL und den 24er gaser

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

War am Prùfstand mit dem neu verlegten Auspuff

 

Jetzt mir neuem Zylinder, der Vorgànger ist dem Tuning Gott zum Opfer gefallen , Kolbenbolzen Clip gebrochen und alles zerstòrt

 

Neues Setup

 

Vespa HP 50 zylinder mit Einteiligem Auslass, Original Breiete ,

SZ 117-178

Original Kopf   QK  1,7

24er Gaser

Falc ASS

Zündung LPL von Elven , frei programmierbar 

Drt Welle 43 Hub VWW,wuchtfaktor 55%

 

Im Diagramm nur die PS kurven

 

Schwarz Zylindertemperatur 90°

Rot Zylindertemperatur 155°

 

Motor wird ohne Lüra betrieben daher niedrige Verdichtung um hohen Temperaturen entgegenzuwirken 

 

Motor hat sicherloch potenzial , keine Frage aber nun muss das 4h Offroad Rennen über die Bühne gehen und dann  wenn ich Zeit hab, gehts weiter!

 

 

IMG-20160531-WA0000.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

 

Nichts konnte unseren 50ccm Motor zerstòren; weder die 4h fahrt in teilweise Flussähnliche vernältnisse noch die ü14000rmp mit die der Motor 4h lange geprùgelt wurde

 

Ich taufte ihn liebefoll Dark Raider , erklärt sich von selbst wenn man den Motor betrachtet =D

 

 

 

Die Ergebnisse waren super und Kategorie Vespa Platz1 und platz 5 in der Gessmtwertung von 70 Startern (50ccm Mopeds/Mofas darunter viele die Vollcross ähnlich umgebaut waren)

 

Weitere Upgrades im Winter und ich hoffe nächstes Jahr mit ù10ps und Original Zylinder20160610_113056.jpg

20160617_163702.jpg

20160616_014233.jpg

IMG-20160620-WA0038.jpg

IMG-20160620-WA0037.jpg

IMG-20160620-WA0036.jpg

IMG-20160620-WA0016.jpg

IMG-20160620-WA0012.jpg

IMG-20160620-WA0010.jpg

IMG-20160620-WA0008.jpg

20160620_111346.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit und OT:  Nr 88 ist der große Bruder mit über 50 Jahre alten 100ccm iame Parilla Zylinder der nicht fahrbar war auf der Strecke...

55 Hub und 47mm Kolben, xxl Membrankasten und vhsb34, Drehmomebt ohne Ende, müssten 18NM und 18ps gewesen sein bei 8000 rmp und enddrehzahl von 13500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste versuche haben wir mit PC Püfter gemacht der von der größe idetnisch zu dem jetzigen ist, Kühlung war okey aber nicht das ware, glaub wir kamen auf 180grad betriebstemperatur nach 10min  hatte aber bedebeb bez. Haltbarkeit vom Lüfter und lief mir zu heiß das ganze aber mit dem Trial Lüfter lief das super und der kann auch mehr ab (Wasser/Ruckeln) Temperatur blieb bei 150-160 grad und nein Wasser kam nichts oder kaum was zum Zylinder

 

Eine Vespatronik Zündung mit Lùra hàtte fast 3ps und ùber 2000 Band leistung gekostet desshalb hab ich mich fùr die erwas andere Kühlung entschieden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hat von Euch mal jemand den PK50KAT Zylinder über Drehschieber gefahren? Also einfach den Direkteinlass mit ner Platte verschlossen, Boostportfenster in den Kolben fräsen und einfach mit nem 16/16 oder 19/19 fahren?

 

Was hat den der für

 

Hub: 43mm? oder 45mm?

Pleuellänge: 90mm?

 

Reizt mich, der Zylinder...nur das Direktgeraffel muss nicht sein, und von den Kanälen sieht der Zylinder ja sehr viel moderner aus, als der HP4/SR.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information