Zum Inhalt springen

Vespisti_4_JESUS


DitschRich

Empfohlene Beiträge

In diesem Forum geht es in erster Linie mal um unser Hobby, daß besteht nun mal größtenteils aus

hangeschalteten Blechrollern. Ob alt und Olack, oder neu und Falschtakt sei mal jedem überlassen.

Genau wie sein Glaube und seine politische Einstellung, was allerdings beides in diesem Forum fehl am Platze ist.

Und genau diesen Hinweis hätte ich mir von Anfang an hier erhofft und nicht, wie eine Seite zuvor heftige Anfeindungen.

 

Zum Threadstarter:

Ich kann Dich nur schlecht einordnen, entweder ging es Dir hier von Anfang an nur um die Provokation oder Du

hast tatsächlich Mut, dann Hut ab.

Es gibt sicher noch andere Gläubige hier, egal welcher Glaubensrichtung sie angehören mögen, aber findet Euch besser

im privaten Umfeld zusammen, hier ist nicht die richtige Plattform.

 

 

Gruß,

 

Christian

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Topic ist mal wieder ein hervorragendes Beispiel für die Verbohrtheit und Intoleranz mancher Menschen. Hauptsache Vorurteile pflegen, ein Urteil fällen über Dinge, von denen man nichts wirklich weiß, sondern nur nachplappert, was man irgendwo aufgeschnappt hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

vor einer Stunde schrieb DitschRich:

 

.... es hauptsächlich darum geht sich in die Besinnungslosigkeit zu saufen und dann im Schlamm zu wälzen: Nein, da fahre ich tatsächlich nicht hin. ....

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Topic ist mal wieder ein hervorragendes Beispiel für die Verbohrtheit und Intoleranz mancher Menschen. Hauptsache Vorurteile pflegen, ein Urteil fällen über Dinge, von denen man nichts wirklich weiß, sondern nur nachplappert, was man irgendwo aufgeschnappt hat.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Wie, solche Treffen gibt es gar nicht? Die waren der einzige Grund weshalb ich mir nen Roller aufbaue! [emoji33] [emoji22]
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DitschRich:

...die Weitergabe der Guten Nachricht unter Roller-Freunden und das gemeinsame Auftreten bei Szene-Events.

 

 

Im Ernst: Das klingt total nervig. Wie soll ich mir das vorstellen? Da kriecht man morgens verkatert aus seinem Zelt, und plötzlich baut sich ein Member der "Vespisti_4_Jesus" vor einem auf, und fragt im Zeugen-Johavas-Style: "Hey, denkst du eigentlich manchmal über denn Sinn des Lebens nach?"

 

An meiner Uni gab es so eine Christen-Gruppe, ich fand die aufdringlich, anstrengend und lästig. Und damit war ich wahrlich nicht der einzige, selbst andere Christen haben das mitunter kritisch gesehen.

 

Und noch was: Wenn du in der Szene ernstgenommen werden willst, dann vergiss solche Ausdrücke wie "Vespisti".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und von einer Menschengruppe, die per se von Verbohrtheit zusammengehalten wird, der Verbortheit bezichtigt zu werden, hat schon ein ungemein komisches Moment. Oder hat man schon mal von nem Schalke-Fan auch nur ein gutes Wort über die Bayern gehört?

 

Und die einzige Gute Nachricht, die ich auf nem Treffen hören will, ist, ob die Karre gehalten hat.

 

Aber, und das habe ich dir voraus, mein gläubiger Freund, ich darf dir sagen: Mach es so wie du meinst, es ist für mich in Ordnung.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DitschRich:

Nicht dass ich die Biker in Schutz nehmen möchte, aber unter Rollerfahrern erlebe ich mehr Verbohrtheit als bei Motorradfahrern. Hier doch viele eine sehr bornierte Meinung was überhaupt als "Roller" gilt: O-Lack, luftgekühlt, handgeschalten und unbedingt nur mit Klemmspiegel. Das sehen Motorradfahrer viel lockerer. Dafür gibt es da andere Macken. ;-)

Echt feiner Zug von dir, hier werbend für den Herrn aufzutreten und dabei gleichzeitig erstmal der Zielgruppe Verbohrtheit, Borniertheit, Unlockerheit, exzessiven Alkoholkonsum und andere Macken vorzuwerfen. Das ist nicht nur ungeschickt, das ist auch ein Zeichen von Hochmut. (Eine der Todsünden, du erinnerst dich...).

Dafür ist man früher schon mal gerne im Kochtopf gelandet.

 

Vielleicht helfen dir ein paar gutgemeinte Erklärungen und Ratschläge eines weisen Mannes, der seit ca. 40 Jahren in der Christenszene und in der Rollerszene unterwegs ist:

  • In diesem Forum gibt es Christen, Moslems, Buddhisten, Hindus, Agnostiker, Gleichgültige, alles... Die wenigsten wissen das voneinander, was kein Verlust ist, im Gegenteil.
  • Tatsächlich habe ich Leute hier aus dem Forum schon getraut, ihre Kinder getauft und sogar schon beerdigt. Aber auch das ist nicht Thema des GSF - und das ist auch gut so.
  • Dieses Forum ist ein Schaltrollerforum. Jesus fuhr keinen Schaltroller. Er ritt auf Eseln oder ging übers Wasser. Wenigstens fuhr er auch keinen Automatikroller, immerhin. Aber das Schaltkreuz ist nicht seines.
  • Ein Hobby mit einer Lebensanschauung zu kreuzen, geht nicht gut. Denn es gibt Menschen, mit denen tauscht man sich über sein Hobby aus und es gibt Menschen, mit denen kommt man über seine Lebensanschauung in's Gespräch. Ganz selten geht beides mit ein und derselben Person. Und es geht nie in einer amorphen Gruppe, wie es ein Forum ist. Und es ist auch nicht notwendig. Einer der Gründe, warum auch Politik in so einem Forum nur begrenzt etwas zu tun hat.
  • Religiöse Themen gibt es hier so gut wie nie - wenn, dann in "grübeln statt googlen"- aber schon der Topicname zeigt, dass es dabei nur um Informationen und Verständnisfragen geht - nie um Glaubensfragen. Das ist wichtig und richtig so.
  • Also:
    • Wenn dir die Leute hier wichtig sind, dann nimm sie ernst (und dich weniger), sei, wer du bist und lass sie sein, wie sie sind. Freu dich über gute Begegnungen und interessiere dich für Schaltroller.
    • Wenn dir die Leute hier unwichtig sind, dann geh einfach weiter. Es gibt hier nichts zu tun für dich.
  • Und wenn du wirklich daran interessiert bist, mit christlichen Schaltrollerfahrern unterwegs zu sein, dann bring deine Glaubensgenossen dazu, Roller zu fahren. Das ist vielversprechender als der umgekehrte Weg, den du hier eingeschlagen hast.

 

 

 

  • Like 30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Um es anders zu formulieren:

Hier betet eigentlich fast jeder. Liegt in der Natur der Sache. Nämlich darum heil anzukommen auf seinem eigenen Blechhaufen...:-D

 

Zu WAS oder zu WEM - nun. Da halte ich es wie die Verwandtschaft in den Niederlanden - die gehen mit Religion irgendwie anders um:

Du kannst beten, zu wem du willst. Aber bitte zuhause, in deiner Kirche/Moschee/Tempel - was auch immer. Aber nicht auf der Straße, in Schulen - in der Öffentlichkeit im Allgemeinen. Punkt.

DAS man an etwas glaubt ist eine Sache. An WEN oder WAS eine andere und vor allem Privatsache.

 

Ich persönlich empfinde es bereits als Missionierungsversuch, wenn mir einer seinen Glauben mit aller Gewalt in der Öffentlichkeit zur Schau stellen muss. Ganz ehrlich: Nein danke. Dein Ding. Falls ich an das Gleiche glaube wie du merke ich das schon - und komm dann auf dich zu. Dann können wir das Daheim bequatschen. Eine "Kirche" hat für mich aber nicht zwingend etwas mit "Glaube" zu tun. Das eine ist eine Institution - das andere eine geistige Einstellung. 

 

Aber das GSF ist bislang Politik- und Religionsfrei. Und ich würde dich doch bitten, das auch so zu respektieren lieber Topiceröffner.

Danke.

 

Und @pötpöt:

Schön geschrieben. Danke.:thumbsup:

 
Jan

 

Bearbeitet von freerider13
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der einzige gott, zu dem hier aufgeschaut und ständig opfer gebracht werden, ist der leistungsgott.

 

dem huldigen weltweit menschen ohne dafür kriege zu führen.

 

wenn du ein spirituelles erlebnis willst, dann fahr auf einen run und setz dich mit ein paar kannen und weihrauch mit ans feuer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pötpöt:
    • Wenn dir die Leute hier wichtig sind, dann nimm sie ernst (und dich weniger), sei, wer du bist und lass sie sein, wie sie sind. Freu dich über gute Begegnungen und interessiere dich für Schaltroller.
    • Wenn dir die Leute hier unwichtig sind, dann geh einfach weiter. Es gibt hier nichts zu tun für dich.
  • Und wenn du wirklich daran interessiert bist, mit christlichen Schaltrollerfahrern unterwegs zu sein, dann bring deine Glaubensgenossen dazu, Roller zu fahren. Das ist vielversprechender als der umgekehrte Weg, den du hier eingeschlagen hast.

Danke für diesen konstruktiven Beitrag, dazu will ich nur noch sagen:

 

- Mir sind alle Menschen wichtig und ich respektiere grundsätzlich jeden. Ich halte mich sicher nicht für "besser" als jeder andere hier. Dazu könnte ich sogar ein Zitat aus einem alten Buch bringen, aber ich will hier nicht ernsthaft einen religiösen Diskurs abhalten. Dazu ist diese Forum wohl tatsächlich nicht da.

 

- Was ich wirklich gar nicht mag, und deshalb bin ich dummerweise darauf eingestiegen: Wenn jemand die gültige Definition hat was "richtige" Vespa-Treffen sind und andere Events wie die WVD oder VAD als Rentner-Treffen abkanzelt, als ob der Spaß am Rollern vorbei sei wenn man mal über die 60 kommt. Oder mir erklären will, was ein "richtiger" Rollerfahrer fährt, und was nicht. Das kann ja jeder für sich entscheiden. 

 

Mir fehlt da eine Spur der Lockerheit, die ich mit dem Rollern verbinde und die mir, gerade in der Gemeinschaft mit den vielen netten Leute, besonders Freude macht. Oder wie der Bayer sagt: Leben und leben lassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pötpöt:

Echt feiner Zug von dir, hier werbend für den Herrn aufzutreten und dabei gleichzeitig erstmal der Zielgruppe Verbohrtheit, Borniertheit, Unlockerheit, exzessiven Alkoholkonsum und andere Macken vorzuwerfen. Das ist nicht nur ungeschickt, das ist auch ein Zeichen von Hochmut. (Eine der Todsünden, du erinnerst dich...).

Dafür ist man früher schon mal gerne im Kochtopf gelandet.

 

Vielleicht helfen dir ein paar gutgemeinte Erklärungen und Ratschläge eines weisen Mannes, der seit ca. 40 Jahren in der Christenszene und in der Rollerszene unterwegs ist:

  • In diesem Forum gibt es Christen, Moslems, Buddhisten, Hindus, Agnostiker, Gleichgültige, alles... Die wenigsten wissen das voneinander, was kein Verlust ist, im Gegenteil.
  • Tatsächlich habe ich Leute hier aus dem Forum schon getraut, ihre Kinder getauft und sogar schon beerdigt. Aber auch das ist nicht Thema des GSF - und das ist auch gut so.
  • Dieses Forum ist ein Schaltrollerforum. Jesus fuhr keinen Schaltroller. Er ritt auf Eseln oder ging übers Wasser. Wenigstens fuhr er auch keinen Automatikroller, immerhin. Aber das Schaltkreuz ist nicht seines.
  • Ein Hobby mit einer Lebensanschauung zu kreuzen, geht nicht gut. Denn es gibt Menschen, mit denen tauscht man sich über sein Hobby aus und es gibt Menschen, mit denen kommt man über seine Lebensanschauung in's Gespräch. Ganz selten geht beides mit ein und derselben Person. Und es geht nie in einer amorphen Gruppe, wie es ein Forum ist. Und es ist auch nicht notwendig. Einer der Gründe, warum auch Politik in so einem Forum nur begrenzt etwas zu tun hat.
  • Religiöse Themen gibt es hier so gut wie nie - wenn, dann in "grübeln statt googlen"- aber schon der Topicname zeigt, dass es dabei nur um Informationen und Verständnisfragen geht - nie um Glaubensfragen. Das ist wichtig und richtig so.
  • Also:
    • Wenn dir die Leute hier wichtig sind, dann nimm sie ernst (und dich weniger), sei, wer du bist und lass sie sein, wie sie sind. Freu dich über gute Begegnungen und interessiere dich für Schaltroller.
    • Wenn dir die Leute hier unwichtig sind, dann geh einfach weiter. Es gibt hier nichts zu tun für dich.
  • Und wenn du wirklich daran interessiert bist, mit christlichen Schaltrollerfahrern unterwegs zu sein, dann bring deine Glaubensgenossen dazu, Roller zu fahren. Das ist vielversprechender als der umgekehrte Weg, den du hier eingeschlagen hast.

 

 

 

Sehr geiles Statement :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 ......

- Was ich wirklich gar nicht mag, und deshalb bin ich dummerweise darauf eingestiegen: Wenn jemand die gültige Definition hat was "richtige" Vespa-Treffen sind und andere Events wie die WVD oder VAD als Rentner-Treffen abkanzelt, als ob der Spaß am Rollern vorbei sei wenn man mal über die 60 kommt. Oder mir erklären will, was ein "richtiger" Rollerfahrer fährt, und was nicht. Das kann ja jeder für sich entscheiden. 

Die Leute, die heute auf Runs fahren, sind in der Regel schon ein paar Jahre länger auf dem Roller und mittlerweile auch großteils zwischen 40 und Anfang 50.

Bei denen ist es sicher mit den Runs nicht vorbei mit 60.

Ohne pauschal zu urteilen (es gibt sicher Ausnahmen; sowohl bei den Clubs als auch einzelnen Personen) kann man aber sagen, dass zwischen freier Szene und VC doch große Unterschiede bestehen. Und das bedeutet nicht, dass sich alle Runfahrer nackt im Schlamm wälzen und alle VCler Oberspießer sind. [emoji6] es sind einfach unterschiedliche Kulturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information