Zum Inhalt springen

SI Vergaser gegen 28mm,30mm...Vergaser


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich seit längerem ob ich jemals wieder einen SI Vergaser verwenden würde.

 

Die Einstellbarkeit von einem "normalen Vergaser" mit Schiebernadel, Neben- und Hauptdüse sowie Schieber ist eigentlich schon recht handlich. Zudem hab ich einen längeren Ansauger der mir ebenfalls das Setup verändert.

 

Ein SI Vergaser sehe ich wegen "meiner Vergangenheit" als Miststück das maximal ein Vertropfer ist als ein Vergaser. Zudem sitzt der Direkt auf dem Kurbelgehäuse und reagiert dort entsprechend sensibel auf gewisse Einflüsse.

 

Wie sind eure Erfahrungen, abgesehen von Lautstärke und Originaloptik unter der Seitenhaube ?

 

Wo ist der SI noch sinnvoll und leicht zu handhaben?

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auch ein Trugschluss zu glauben, dass der Si banal in der Einstellung sei. Da gibts schon ein paar mehr Parameter als HD und ND die es bei der Einstellung zu berücksichtigen gilt. 

 

Für klassische Touren Setups ist der Si (voll bearbeitet) "meist" meine 1te Wahl ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil von einem SI Vergaser für Touren ist wie folgt: Du fährst im Mai am Bodensee los (Mild, verregnet), dann über die Schweiz mit allen Pässen (teilweise noch komplett zugeschneit) und weiter an der Mittelmeerküste entlang nach Spanien (Hochsommer, Meeresniveau)

 

Bei solch einer Tour brauchst du mit einem SI Vergaser nicht EIN mal irgendwas zu ändern! Der Motor läuft IMMER gleich ob nun am Bodensee im Regen, auf 3000m im Schnee oder auf Null-Niveau am Mittelmeer!

 

Und jetzt braucht auch keiner kommen das ist eine Einstellungssache. Ich bin schon viele Touren mit zB TMX Mikuni-Vergasergurus gefahren: die standen bei jeder größeren Wetter- und oder Höhenänderung und haben rumgedüst! Teilweise standen die sogar ab 2000m Höhe und mussten umdüsen weil sie die letzten 500 Höhenmeter überhaupt nicht mehr hochkamen

Gerade die Luftfilter Typen sind die größten Bremser auf Tour: die Rahmengesaugten Flachschieber kommen ja wenigstens noch mit Ach und Krach den Berg hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wenn das so ist ein Argument.

 

Ich habe vor 5 Jahren mit einem 24 Si angefangen, neu gekauft. Dann kam das Lesen im Optimieringstopic..... dann hab ich Cosa Schwimmerkammern gekauft..... Gespielt und gebastelt. 2 Kolben abgebrannt inkl 3-5 Klemmern.

Setup war 60mm Ponlinisten Welle, gelippt, verschweißt..... mit Malle alt und Sip Performance.

 

Der Vergaser hat mit nur beschäftigt und Nerven gekostet.

 

Ich würde jetzt dazu tendieren, mir gleich einen 28 oder 30 Dellorto zu kaufen als Kit mit Ansaugstutzen und bling bling und das auf einen Drehschieber setzen.

 

Hat jemand einen Test dieser Art bereits gemacht? 24/26 SI gegenüber 28 Dellorto?

 

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rally 221:

Das ist wenn das so ist ein Argument.

 

Ich habe vor 5 Jahren mit einem 24 Si angefangen, neu gekauft. Dann kam das Lesen im Optimieringstopic..... dann hab ich Cosa Schwimmerkammern gekauft..... Gespielt und gebastelt. 2 Kolben abgebrannt inkl 3-5 Klemmern.

Setup war 60mm Ponlinisten Welle, gelippt, verschweißt..... mit Malle alt und Sip Performance.

 

Der Vergaser hat mit nur beschäftigt und Nerven gekostet.

 

Ich würde jetzt dazu tendieren, mir gleich einen 28 oder 30 Dellorto zu kaufen als Kit mit Ansaugstutzen und bling bling und das auf einen Drehschieber setzen.

 

Hat jemand einen Test dieser Art bereits gemacht? 24/26 SI gegenüber 28 Dellorto?

 

Bestätigung leider nur per Popometer, aber ja.

 

207 Polini GG, PM alt. wahlweise auch Pinasco und Polini Auspuff, PHBH28 auf Drehschieber.

Auslass, Kanäle, Kurbelwelle und Einlaß leicht bearbeitet, Steuerzeiten auf zahme 175/120

Mehr Druck über das gesamte Band und etwas höhere Enddrehzahl in Verbindung mit etwas weniger Klingelneigung.

Bei allen Auspuffanlagen ein ähnliches Resultat zwischen SI und PHBH

Der SI war allerdings nicht bearbeitet oder optimiert.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ne 200er nach O-Tuninganleitung umgebaut. Damals noch mit SI 24. Lief mit Originalauspuff schon nicht schlecht, aber leider nicht lange. Das neue Hauptlager hatte ne Macke und machte den Drehschieber kaputt. 

Mit dem Membranset ist nun ein 28er Dello drauf und der arbeitet genau so gut wie der SI. Dank grösserer Schwimmerkammer kann ich nun auch einen PM20 fahren.

Also es spricht nichts dagegen umzurüsten.

Auch auf Tour Deutschland - Österreich hab ich zwar schon den Höhenunterschied bemerkt aber es war noch fahrbar.

LG ikearoller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Crank-Hank:

Der Vorteil von einem SI Vergaser für Touren ist wie folgt: Du fährst im Mai am Bodensee los (Mild, verregnet), dann über die Schweiz mit allen Pässen (teilweise noch komplett zugeschneit) und weiter an der Mittelmeerküste entlang nach Spanien (Hochsommer, Meeresniveau)

 

Bei solch einer Tour brauchst du mit einem SI Vergaser nicht EIN mal irgendwas zu ändern! Der Motor läuft IMMER gleich ob nun am Bodensee im Regen, auf 3000m im Schnee oder auf Null-Niveau am Mittelmeer!

 

Und jetzt braucht auch keiner kommen das ist eine Einstellungssache. Ich bin schon viele Touren mit zB TMX Mikuni-Vergasergurus gefahren: die standen bei jeder größeren Wetter- und oder Höhenänderung und haben rumgedüst! Teilweise standen die sogar ab 2000m Höhe und mussten umdüsen weil sie die letzten 500 Höhenmeter überhaupt nicht mehr hochkamen

Gerade die Luftfilter Typen sind die größten Bremser auf Tour: die Rahmengesaugten Flachschieber kommen ja wenigstens noch mit Ach und Krach den Berg hoch

 

und warum sollte das mit dem SI anders sein als bei anderen Vergasern? 

deine ansicht resultiert wahrscheinlich eher daraus, dass die leute, die einen großen vergaser fahren eher mit resonanzauspuff, höheren steuerzeiten usw fahren und die mit einem si vergaser eher topf und niedrigere steuerzeiten. das ergibt wiederum, dass die si fahrer unten eher mehr leistung haben und kein reso-loch und deshalb auch in höheren lagen noch besser fahren können.

 

ich fahre mit 30er und hatte heuer bei 2400 meter keine probleme bzw nicht mehr als die si fahrer, die mit waren. 

Bearbeitet von GTR1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde das auch nicht so stehen lassen bzw. pauschalisieren!

Das hat in erster Linie nichts mit dem Vergaser zu tun, sondern mit dem Motor-SetUp ->

 

desto effizienter "hochgezüchteter" der Motor ist, desto "wetter- & höhenfühliger" wird er!

Desto konservativer das SetUp ist, wie z.B. orig.PX200 Motor, desto stabieler rennt der Motor in allen Lebenslagen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit si:

ich hab schon des öfterens bei höhen meter unterschied runter düsen müssen, also auch ab 2000

weil das ding wie ein sack nüsse gefahren ist , da gings auch um mehr wie eins runter

am höchsten punkt hatte ich keine kleinere düse mehr dabei , musste ich sogar ohne lufi fahren.

gestecktes polini 210 setup

 

habe aber keine erfahrung wie sich das bei phb s bemerkbar macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crank-Hank:

Der Vorteil von einem SI Vergaser für Touren ist wie folgt: Du fährst im Mai am Bodensee los (Mild, verregnet), dann über die Schweiz mit allen Pässen (teilweise noch komplett zugeschneit) und weiter an der Mittelmeerküste entlang nach Spanien (Hochsommer, Meeresniveau)

 

Bei solch einer Tour brauchst du mit einem SI Vergaser nicht EIN mal irgendwas zu ändern! Der Motor läuft IMMER gleich ob nun am Bodensee im Regen, auf 3000m im Schnee oder auf Null-Niveau am Mittelmeer!

 

Und jetzt braucht auch keiner kommen das ist eine Einstellungssache. Ich bin schon viele Touren mit zB TMX Mikuni-Vergasergurus gefahren: die standen bei jeder größeren Wetter- und oder Höhenänderung und haben rumgedüst! Teilweise standen die sogar ab 2000m Höhe und mussten umdüsen weil sie die letzten 500 Höhenmeter überhaupt nicht mehr hochkamen

Gerade die Luftfilter Typen sind die größten Bremser auf Tour: die Rahmengesaugten Flachschieber kommen ja wenigstens noch mit Ach und Krach den Berg hoch

 

stimmt so leider nicht.

bin schon viele touren über pässe gefahren, mit original 200er und gestecktem 210er sport.

beide waren in höheren lagen viel zu fett und rotzten nur mehr rum!

 

da müsste man runter düsen damit die sauber laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb yafo:

mit si:

ich hab schon des öfterens bei höhen meter unterschied runter düsen müssen, also auch ab 2000

weil das ding wie ein sack nüsse gefahren ist , da gings auch um mehr wie eins runter

am höchsten punkt hatte ich keine kleinere düse mehr dabei , musste ich sogar ohne lufi fahren.

gestecktes polini 210 setup

 

habe aber keine erfahrung wie sich das bei phb s bemerkbar macht

 

kann ich genau so bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zwei identische VNB´s: 166 Malossi, sip road, 60 LHW, gleich bearbeitet, eine mit SI 24 bearbeitet und eine mit Mikuni TM 24-9. (siehe Bilder)

(die mit Mikuni hat ne 12v PX E-ZGP und die andere original 6V)

Fazit: Laufen gleich, brauchen gleich, sind gleich zuverlässig hinsichtlich länger Touren zwecks Höhenmeter, Leistung laut Gefühl gleich, usw.... einfach gleich.

02102016114.jpg

02112016125.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
stimmt so leider nicht.
bin schon viele touren über pässe gefahren, mit original 200er und gestecktem 210er sport.
beide waren in höheren lagen viel zu fett und rotzten nur mehr rum!
 
da müsste man runter düsen damit die sauber laufen!

Hatte ich dieses Jahr irgendwie nicht. Letztes Jahr noch phb mit Resultat umdüsen je nach Höhe und Wetter. Dieses Jahr gleicher Motor nur mit SI Vergaser und den dafür gut eingestellt. Lief wie ein Uhrwerk egal welche Höhe und Wetter. Beim Kollegen mit o-tuning 200er musste HD etwas kleiner wählen.
Hier gilt mal wieder jeder Motor ist anders und reagiert anders! Der Si ist trotzdem meine Touren Empfehlung. Wieso? Düsenwechsel ohne Benzin Sauerei[emoji23]

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crank-Hank:

Der Vorteil von einem SI Vergaser für Touren ist wie folgt: Du fährst im Mai am Bodensee los (Mild, verregnet), dann über die Schweiz mit allen Pässen (teilweise noch komplett zugeschneit) und weiter an der Mittelmeerküste entlang nach Spanien (Hochsommer, Meeresniveau)

 

Bei solch einer Tour brauchst du mit einem SI Vergaser nicht EIN mal irgendwas zu ändern! Der Motor läuft IMMER gleich ob nun am Bodensee im Regen, auf 3000m im Schnee oder auf Null-Niveau am Mittelmeer!

 

Und jetzt braucht auch keiner kommen das ist eine Einstellungssache. Ich bin schon viele Touren mit zB TMX Mikuni-Vergasergurus gefahren: die standen bei jeder größeren Wetter- und oder Höhenänderung und haben rumgedüst! Teilweise standen die sogar ab 2000m Höhe und mussten umdüsen weil sie die letzten 500 Höhenmeter überhaupt nicht mehr hochkamen

Gerade die Luftfilter Typen sind die größten Bremser auf Tour: die Rahmengesaugten Flachschieber kommen ja wenigstens noch mit Ach und Krach den Berg hoch

 

Naja so ganz bin ich jetzt nicht bei dir Hänk. Start Landshut 380 Meter ----> Großglockner auf halber höhe mal zum Pissen angehalten und ich wäre fast nicht mehr weggekommen aber es ging grad noch. Ganz oben auf der Edelweißspitze 2.500 wurds noch schlimmer. Angesprungen nur noch bergab und Vollgas beim losfahren.

Ich muss zugeben, ich hab weder Ansaugschlauch noch Luftfilerdeckel entfernt.

Fahren tut der SI da wirklich nicht schön. Ich denk des wir immer Probleme geben egal was für ein Vergaser montiert ist.

Zu Fett ? kann ich nicht bestätigen

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mal sagen, dass es auch davon abhängig ist wie weit der Drehschieber geöffnet ist/ wurde.

 

Mit originalem bzw. leicht bearbeiteten Drehschieber und SI sollte das wohl funktionieren, will man aber Füllung im Zylinder schaffen ist fräsen angesagt und das SI Drama beginnt.

 

Hab das gerade selber mit meiner Tourenratte durch. Im Grunde hab ich den ganzen Sommer versucht den 26er SI auf einem Quattrini 244 mit BB Touring und eben langen Drehschieber. 

 

Am Ende hab ich umgerüstet, MRP Ansauger mit 30er VHSH...endlich kein Problem mehr mit Blowback und sehr schön einstellbar. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle jetzt einfach mal in den Raum, dass der SI24/24, wie er ist, für die PX 200 mit 12PS maximal ausgelegt wurde. Die PHP Vergaser jedoch befinden sich auf den unterschiedlichsten Motorrädern mit ordentlich Schmalz.

 

Wo rüber ich auch immer schmunzeln muss, sind diese Vergleiche von Flachland und Alpenhauptkamm, warm und kalt, heiß und kalt. An meinem Tourenroler mit PHBL28 bzw. jetzt 30 muß nichts umgedüst werden, der Stottert nicht und läuft nicht mager.

 

Die Mikuni und Konsorten sind da echte H_R_NK_ND_R :-D

 

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Steuerzeiten hattest du am m244 mit si26?

Hab meinen am Wochenende vermessen, auf Originaleinlass hat die Quattrini ds Welle 125/59 Grad, das werde ich so lassen.

Nach OT geht am Gehäuse eh nix mehr, an der Welle will ich nix machen und vor OT sind mir 125 Grad genug.

Quattrini sagt ja auch am Beipacktext dass man am Einlass nix mache brauchet, leuchtet mir bei den gemessenen Zeiten ein.

Ach ja, von mir ein klares Bekenntnis zum Si Vergaser, das Teil ist ideal auf Drehschieber und Topf Setups. Mein Malle Sport läuft top mit phbh28, aber ich kriege nach über 10 Jahren echt wieder Bock auf Si und Getrenntschmierung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ein Pinasco Gehäuse welches ich gebraucht bzw. fast neu aber bereits gefräst bekommen habe....der Vorbesitzer hatte Probleme mit SI und extremen Blowback. Er hat jetzt ein leicht gefrästen Drehschieber:-D

 

Ich hab die Zeiten mit der Quattrini Welle nicht gemessen, Aber das Gehäuse ist maximal gefräst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vesponex:

Ich fahre ein Pinasco Gehäuse welches ich gebraucht bzw. fast neu aber bereits gefräst bekommen habe....der Vorbesitzer hatte Probleme mit SI und extremen Blowback. Er hat jetzt ein leicht gefrästen Drehschieber:-D

 

Ich hab die Zeiten mit der Quattrini Welle nicht gemessen, Aber das Gehäuse ist maximal gefräst....

 

gehört hier nicht rein aber bei Pinascogehaeuse wurden auch schon mal 15/100 Spalt zur Steuerwangen gemessen.

Das gibt blowback auch wenn du bei 50nOT schliesst...

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quattrini Welle im PinascoBlock hat bei mir 135/69 und das ganze mit SI, Venturi und Airbox. Läuft absolut Problemlos.

Egal ob ich jetzt aufn Glockner oder mal runter an den Gardasee fahr.

Das wichtigste beim SI ist hald wie schon polinist sagt, das der Spalt zur Steuerwange nicht zu groß ist. Und das das Kurbelgehäuse dicht ist.

Blowback kann der SI, Bauartbedingt, durch den kurzen Ansaugweg schlecht kompensieren.

Andere Vergaser können das besser durch den langen Ansaugstutzen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information