Zum Inhalt springen

Hab' deinen Roller gesehen - wer bist du?


weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

Hamburg - gestern früh um halb 7 an der Kreuzung vor Lufthansa-Technik.

 

2 PX - 1x "mehrfarbig" (Chromkaskade? - es war dunkel) in Richtung Alsterkrug runter rechtsabbiegend und 1x in blau in Richtung LH linksabbiegend.

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb PXCop:

„viertel nach 12“ und „viertel vor 12“ 😅

Er hat Jehova gesagt!!!

 

 

Die Leute, die Viertel vor zwölf sagen, möchte ich mal sehen wenn sie Anteile einer Pizza benennen sollen. Viertel vor einer ganzen Pizza? Viertel nach keiner Pizza? Warum ist halb 1 erlaubt, dreiviertel 1 aber nicht? :-D

 

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PK-HD:

Er hat Jehova gesagt!!!

 

 

Die Leute, die Viertel vor zwölf sagen, möchte ich mal sehen wenn sie Anteile einer Pizza benennen sollen. Viertel vor einer ganzen Pizza? Viertel nach keiner Pizza? Warum ist halb 1 erlaubt, dreiviertel 1 aber nicht? :-D

 


Das macht Knoten im Hirn! Bei „Viertel vor Zwölf“ oder „10 vor Zwölf“ hat man einfach ein Wort weggelassen. Der Rest ist plus oder minus. 
Bei „drei Viertel Zwölf“ muss man sich die Uhr im Kopf vorstellen und überlegen was da so rechts und links vom Zeiger los ist.
Wer „Viertel vor Zwölf“ sagt denkt einfach anders. Wenn man dem „Drei Viertel Zwölf“ sagt heißt das übersetzt „Drei Viertel Stunde (45min) vor Zwölf“, als 11.15 Uhr. 
 

Das ist wie mit dem blauen Kleid mit goldenen Streifen. Oder weiß mit schwarzen Streifen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb padzed:


das ist doch 11:45 Uhr, oder?

 

Genau.

"Dreiviertel zwölf" <-> "Es sind drei Viertel der zwölften Stunde* vergangen." = 11:45 Uhr || *beginnt ja ab 11:00/23:00 Uhr

"Viertel eins" <-> "Es ist ein Viertel der ersten Stunde* vergangen." = 12:15 Uhr || *beginnt ja ab 12:00/0:00 Uhr

 

Sonst noch irgendwelche Klarheiten, die ich beseitigen könnte? Ölsauger anyone?

 

;-)

 

d.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb PK-HD:

Er hat Jehova gesagt!!!

he moooment mal :-) ich hab @Isa nur erklärt, was @alfonso meinte, mehr nicht :-)

 

@PK-HD Anteile einer Pizza? Bitte was? Die wird im ganzen gegessen.. aber gut, dann kommt eben "wer Anteile einer Pizza bestellt" auch noch zu "hat die Kontrolle über sein Leben verloren" dazu :-D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Claudio:

Bei Leuten die "drei Viertel Zwölf" sagen (Duden sagt übrigens "drei Viertel Zwölf" statt "dreiviertel Zwölf") springt die Uhr um 00.00 Uhr auch erstmal für eine Sekunde auf die 24.00 Uhr. :whistling:

Passt doch... dann haben wir ja 1 Sek mehr vom Tag... oder halt 1 Sek länger schlafen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sebi1111:

Passt doch... dann haben wir ja 1 Sek mehr vom Tag... oder halt 1 Sek länger schlafen ;-)

So, dann wissen wir jetzt auch woher das Schaltjahr kommt.

Jedes Jahr sammeln sich über 365 Tage hinweg insgesamt 6 h an, die irgendwann wieder verrrechnet werden müssen. Tadaa, Schaltjahr ist geboren.

 

Dankt mir später, wenn ihr beim Jauch sitzt.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PK-HD:

Also alles andere kenne ich, aber Rundstück..... :???: Das hast du dir doch grad ausgedacht.

nope. Lies mal den Text auf der Seite ganz durch. Rundstück gab's im Norden in wenigen Orten, der Begriff ist aber am untergehen.

 

Das wird das Volk vom Land gewesen sein, was im WERNER Buch so schön dargestellt wurde auf dem Markt:

 

Frau: "Ein viddl Fund Wurbl un Harbl mit Schronk un Borz!"

Händler: "...?"

Frau: "Na wird's bald, Kaufmann!!!?!"

Bearbeitet von FlorianD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb PXCop:

 

@PK-HD Anteile einer Pizza? Bitte was? Die wird im ganzen gegessen..

Ich wollte zuerst Bierglas schreiben, aber da hatte ich mit ähnlicher Reaktion gerechnet.

 

 

 - Wie viel hast du noch im Glas?

Als Antwort dann wahlweise:

 - Meins ist noch dreiviertel voll!

 - Meins ist noch viertel vor voll!

 

Ich finde es ist eindeutig, wo hier der Fehler liegt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Sebi1111:

Jepp... ist 11:45 Uhr!

Und auf der Karte müsste die blaue Markierung noch um einiges weiter Richtung Südosten gezogen werden... Da bin ich daheim und da gibts nur Dreiviertel Zwölf :-D

 

Genau. In Altbayern ist's immer Dreiviertel. :thumbsup: (oder meinentwegen auch Drei Viertel. Da sind wir im Bairischen ganz liberal)

 

"Viertel Eins" kenn ich allerdings aus der Oberpfalz. In Oberbayern hab ich das noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information