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Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Servus Leute,

 

meine Zündung schießt bei ca.8000 im Reso.. Hat am Ende einer flotten Runde begonnen, lief zuvor ohne Mucken.

Hatte das Problem die Woche zuvor schon, hatte dann Kerze gewechselt (leicht Nass) und es war wieder weg, lief auf der Runde perfekt, kein 4takten kein Stottern vor und im Reso..

 

Zum Problem: Ich kann untenrum ohne Probleme fahren, aber sobalds im Reso losgeht, beginnts mit Aussetzern, schnalzt/schießt etc.. Wenn ich voll am Gas bleib gehts dann kurz drauf auch wieder wunderbar weiter, zieh ich in dem Moment die Kupplung und geb Gasstöße (Vollgas), spackts rum...

Daheim angekommen paar mal hochgedreht (Vollgas), keine Aussetzer.

 

Zündgrundplatte hab ich durchgemessen die passt, Masse ist auch gut <0,4Ohm.

Vergaser hab ich angeschaut nix verstopft, Schwimmer passt, Benzin kommt genug nach.

Kerzen sind BR9ES mit 0,4mm Elektrodenabstand..

 

Einzige was mir Einfällt ist die CDI oder das 1:25 Fuchs zu viel ist,

bin aber richtig geballert auf der Runde und Kerze war keine 50km alt..

 

Vielleicht habt ihr ja ne Idee

Gruß

 

 

Geschrieben

Ein Bekannter hatte neulich die selben Symptome. Da war die CDI defekt. Vorher kannst du ja Mal die Stecker auf festen Sitz und den Zündkerzenstecker testen

Geschrieben

Soo, neue CDI is drin..

Habs neu abgeblitzt, verstellt schön, aber Problem bleibt.

Läuft super, geht in Reso und dann stotterts/setzts aus, hat noch irgendwer eine Idee ??

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb dorkisbored:

Mal ne normale Kerze probiert? Also nix entsörtes? 

Nein, hatte jetzt gerade ne neue Br9es drin, ohne die Elektrode auf 0,4mm zu drücken.. Hab den roten Silikonstecker(weiß nicht ob der entstört ist) durch diese Spange ersetzt..

 

Edit: grad nochmal mit b8es getestet, kein unterschied wenn ich voll drinbleib an der "Abriegeldrehzahl" wird kurz darauf kein Gas mehr angenommen...

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben

Den Elektrodenabstand solltest schon reduzieren... Masseverbindung, auch am Regler ok? Oder Kabel die durch Vibrationen Kontakt bekommen könnten, evtl. am Kabelkästchen die Bordelektr. abklemmen

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vladi.76:

Den Elektrodenabstand solltest schon reduzieren... Masseverbindung, auch am Regler ok? Oder Kabel die durch Vibrationen Kontakt bekommen könnten, evtl. am Kabelkästchen die Bordelektr. abklemmen

Gerade nochmal b8es mit 0,4mm getestet, zusätzlich bissl Kontaktspray auf alle Stecker/Masse und es läuft... Morgen dann neue Kabel und Stecker dran und hoffen das es länger als 30km hält. CDI hätt ich mir wrsl. sparen können, beim Messen sah aber alles tutti aus.

Danke Euch 

  • Like 2
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute

 

Bekomme diese Woche eine Vmc Zündung für meine Special.

Habe schon im Netz gesucht doch nichts brauchbares Gefunden, bin auf der Suche nach einem Schaltplan von meiner Special.

Habe eine 71er mit 12V Zündung da ich original Blinker habe. 
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

 

Vielen Dank 😊

Geschrieben
Gerade eben schrieb hiro LRSC:

Hast du dich hier im thread eingelesen?

Hab mich durchgelesen bzw. bin drüber geflogen kurz. 
Sollte ich was übersehen haben dann bitte ich um Verzeihung.

 

lg 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Speciale_88:

Hallo Leute

 

Bekomme diese Woche eine Vmc Zündung für meine Special.

Habe schon im Netz gesucht doch nichts brauchbares Gefunden, bin auf der Suche nach einem Schaltplan von meiner Special.

Habe eine 71er mit 12V Zündung da ich original Blinker habe. 
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ?

 

Vielen Dank 😊


such dir doch deinen Schaltplan mal raus und dann können wir dir hier helfen, wenn du bei der Verschaltung Probleme hast. Hier wirst du auf jeden Fall nicht den Schaltplan finden. 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.8.2023 um 19:33 schrieb zowizo:

Gerade nochmal b8es mit 0,4mm getestet, zusätzlich bissl Kontaktspray auf alle Stecker/Masse und es läuft... Morgen dann neue Kabel und Stecker dran und hoffen das es länger als 30km hält. CDI hätt ich mir wrsl. sparen können, beim Messen sah aber alles tutti aus.

Danke Euch 

Die Kiste hat immernoch Zündaussetzer bei ca. 9-10k.. Hab hier mal ein Video ausn Stand angehangen. CDI, Kerze, Stecker und Kabel neu. Zündgrundplatte ist durchgemessen und passt hat noch irgendwer eine Idee ? Link unten.

Bearbeitet von zowizo
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb zowizo:

Die Kiste hat immernoch Zündaussetzer bei ca. 9-10k.. Hab hier mal ein Video ausn Stand angehangen. CDI, Kerze, Stecker und Kabel neu. Zündgrundplatte ist durchgemessen und passt hat noch irgendwer eine Idee ? Link unten.

 

ZGP defekt.

Hatte kürzlich ähnliche Symptome an einer Vespower... Aussetzer bei höheren Drehzahlen und der Motor wurde heiß.

Beim Abblitzen aber scheinbar alles i.O., CDi usw. auch mehrmals quergetauscht ohne Erfolg - nur der offensichtlich zu schwache Funke deutete auf einen Defekt hin

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

Kurze Fragen... Man ließt was von bis zu 9000rpm geeignet. Was passiert drüber? 

In einem Shop hab ich zwei Varianten gefunden.... Eine normale und eine CNC. Unterschied vom Preis sind ca 30euro. Läuft die CNC sauberer von der Unwucht? 

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb knatti:

Kurze Fragen... Man ließt was von bis zu 9000rpm geeignet. Was passiert drüber? 

In einem Shop hab ich zwei Varianten gefunden.... Eine normale und eine CNC. Unterschied vom Preis sind ca 30euro. Läuft die CNC sauberer von der Unwucht? 

läuft trotzdem meine drehen ca. 11k 

keine ausfälle, ausser mein erster plastiklüfter hats zerrissen. aber hab mir dann die luftnummer dran gemacht ;)

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

könnte mir jemand der sich mit dem VMC Regler auskennt, verraten, ob die beiden gelben Kabel am schwarzen Punkt verbunden gehören oder nicht?

 

Vielen Dank im Voraus 

 

Grüße

Uvular

IMG_1866.jpeg

Geschrieben

das ist ja der selbe regler wie bei den ganzen anderen idm Zündungen auch - dort werden die beiden Kabel gebrückt

  • Thanks 1

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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