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Geschrieben

Servus zusammen, 

auch auf die Gefahr der Steinigung,

wenn ich meine Box (V1 mit 17mm Innendurchmesser) optimiere wie es hier schon einige gezeigt haben...

 

Welchen Rohrdurchmesser soll ich wählen?

Folgende liegen parat:

 

- 17mm

- 19,6mm

 

Bei 19,6mm hätte ich noch die Option ein Edelstahlrohr (anderes finde ich nicht in 19mm aussen) einzuschieben.

Prinzipiell würde ich die Rohrlängen ändern (in länger als original).

 

Motor ist ein LML Membrangehäuse mit BGM 187 (Überströmer geöffnet), VWW Mazzu, Pinasco SI 26, knapp 5000km gelaufen ohne Auffälligkeiten.

 

Ich persönlich tendiere zu Variante 2 mit Einschubrohr.

Meine Vermutung ist, dass es auf jeden Fall leiser wird wie jetzt, egal welche Variante :-D

 

Danke und Gruß Markus 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich klink mich hier mal kurz ein da ich kurz vor dem verzweifeln bin. 

 

Soll für nen kumpel seinen motor abstimmen. Es ist eine 125 super mit vmc super G und 24er si. Block an zylinder angepasst(auch 3. Überströmer) und vergaser ovalisiert und übergänge am einlass angepasst. Zylinder unbearbeitet. 57 hub.

 

Das problem ist , daß mit der polini box für sprint, ts,super usw unten rum nicht aus dem keller kommt. Oben rum würd sie super beschleunigen , aber bis mitte ist nur rotzen . Bin jetzt auf 110 hd runter mit be2 und 160 hlk .aber von leistung ist da keine rede. 

Hab die nebendüse auch abgemagert von 2,91 auf 3,11. Aber bringt auch nix. 

 

Habt ihr vielleicht nen tip für mich ? 

 

P.s. hab heute vom keller nen alten pinasco auspuff probiert , und mit dem läuft der motor viel sauberer und deutlich stärker . Wie kommt das ????? 

Geschrieben

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Auspuff liegt. Es sei denn, da wäre aus der Produktion heraus innen was zu. Hört sich alles nach massiv zu fett an....Choke ok? Macht der Choke komplett zu? Oder hängt der Zug irgendwo? 

Bei der ND ist der Teiler nicht aussagekräftig. Die Luft und Benzinbohrung musst getrennt sehen. Was hast da drin? 140/45 ?

BE2 würde ich gegen BE3 tauschen (wobei BE2 eigentlich erst oben deutlich fetter ist)

Wie lässt der Motor sich denn einstellen? Standgas sauber mit wenig SChieberhub?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Andreas-VS2:

Ich klink mich hier mal kurz ein da ich kurz vor dem verzweifeln bin. 

 

Soll für nen kumpel seinen motor abstimmen. Es ist eine 125 super mit vmc super G und 24er si. Block an zylinder angepasst(auch 3. Überströmer) und vergaser ovalisiert und übergänge am einlass angepasst. Zylinder unbearbeitet. 57 hub.

 

Das problem ist , daß mit der polini box für sprint, ts,super usw unten rum nicht aus dem keller kommt. Oben rum würd sie super beschleunigen , aber bis mitte ist nur rotzen . Bin jetzt auf 110 hd runter mit be2 und 160 hlk .aber von leistung ist da keine rede. 

Hab die nebendüse auch abgemagert von 2,91 auf 3,11. Aber bringt auch nix. 

 

Habt ihr vielleicht nen tip für mich ? 

 

P.s. hab heute vom keller nen alten pinasco auspuff probiert , und mit dem läuft der motor viel sauberer und deutlich stärker . Wie kommt das ????? 


…schau mal ob das Endrohr der Polinibox frei ist (also am inneren Ende), ich hatte mal eine Box, bei der über dem Endrohr innen noch die Dämmung drübergelappt war und somit das Endrohr zu ca. 3/4 abgedeckt hatte… war soweit ich mich erinnere keine polinibox, aber 100%ig ausschließen würde ich das bei keiner Box die in Serienfertigung hergestellt wird. 
 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Auspuff liegt. Es sei denn, da wäre aus der Produktion heraus innen was zu. Hört sich alles nach massiv zu fett an....Choke ok? Macht der Choke komplett zu? Oder hängt der Zug irgendwo? 

Bei der ND ist der Teiler nicht aussagekräftig. Die Luft und Benzinbohrung musst getrennt sehen. Was hast da drin? 140/45 ?

BE2 würde ich gegen BE3 tauschen (wobei BE2 eigentlich erst oben deutlich fetter ist)

Wie lässt der Motor sich denn einstellen? Standgas sauber mit wenig SChieberhub?

Choke ist ok. Hatte den auch ausgehängt beim probieren. 

ND ist 55/160

BE3 hatte ich gestern dann auch noch getauscht. Alles nix.

Der motor hat den schieber bei standgas ca.1,5 bis 2 mm offen und läuft schön ruhig. 

Zzp bei 18° gebleitzt u d mehrfach kontrolliert. 

 

Noch zu sagen ist , daß ich den (nachbau) filter des si24 entfernen musste. 

Mit filter ging absolut gar nix. Jetzt ohne filter eben solala.

 

Sehr komisch ist nur daß der motor mit anderem puff recht gut läuft. Scheintcalso doch dann am auspuff zu liegen denke ich , oder ???

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb vespa-joe:


…schau mal ob das Endrohr der Polinibox frei ist (also am inneren Ende), ich hatte mal eine Box, bei der über dem Endrohr innen noch die Dämmung drübergelappt war und somit das Endrohr zu ca. 3/4 abgedeckt hatte… war soweit ich mich erinnere keine polinibox, aber 100%ig ausschließen würde ich das bei keiner Box die in Serienfertigung hergestellt wird. 
 

Mach ich heute abend , danke für den tip

Screenshot_20250514_094954_Chrome.jpg

Bearbeitet von Andreas-VS2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb vespa-joe:


…schau mal ob das Endrohr der Polinibox frei ist (also am inneren Ende), ich hatte mal eine Box, bei der über dem Endrohr innen noch die Dämmung drübergelappt war und somit das Endrohr zu ca. 3/4 abgedeckt hatte… war soweit ich mich erinnere keine polinibox, aber 100%ig ausschließen würde ich das bei keiner Box die in Serienfertigung hergestellt wird. 
 

Hier das Ergebnis meiner/eurer Fehlersuche:

 

Vespa-Joe und weissbierjojo hatten tatsächlich Recht. Das Endrohr war komplett zu . Auf den Fotos kann man recht gut die helle Dämmwolle erkennen .

Wo das Endrohr in die Box mündet ist innen das Lochblech ausgeschnitten aber die Dämmwolle nur sehr spärlich. Durch den Druck im Topf hat sich das ganze dann schön am Auslass gesammelt und ihn verschlossen. 

Ich hab anfangs versucht das Ganze mittels Endoskop Werkzeugen zu entfernen , aber Schlußendlich musste ich den Topf dann doch oben rum öffnen um den ganzen Sch... rauszuholen. 

Auf einem Foto sieht man die Menge an Material die IM Endrohr hing. Außen rum hab ich dann noch etwas großzügiger entfernt um vorzubeugen daß sowas so schnell nicht mehr auftritt. Das hab ich nicht fotografiert. 

 

Vielen Dank an @vespa-joe und @weissbierjojo die mir mit Ihren Tips sehr geholfen haben.

Screenshot_20250514_205000_Gallery.jpg

20250514_214621.jpg

20250514_214426.jpg

20250514_204619.jpg

Bearbeitet von Andreas-VS2
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben

So , puff ist drauf und wir sind sehr zufrieden. Unten rum schön druck , dann fällt er leicht ab, kommt dann aber sehr schnell wieder und dreht schön hoch. 

Alles gut . :thumbsup:

  • Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Leute, wie bringt ihr die Box dicht? Ich hab schon Auspuffdichtmasse aus dem Baumarkt, sowie Hylomar versucht. Nach ca 30km fängt das Teil wieder an zu sabbern und läuft schön den krümmer hinunter :???:

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Squalor:

Leute, wie bringt ihr die Box dicht? Ich hab schon Auspuffdichtmasse aus dem Baumarkt, sowie Hylomar versucht. Nach ca 30km fängt das Teil wieder an zu sabbern und läuft schön den krümmer hinunter :???:

Ich denke, zumindest meine Erfahrung, ohne vernünftigen Flansch mit Viton Dichtring wird das nie lange dicht.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mal was zur Lautstärke, die Polini Box ist jetzt ca 10000km verbaut noch immer dicht und nix gerissen….

Aber deutlich lauter als zu Anfang, mit dem neuen luftigen Helm röhrt das heftig, nervt irgendwie…..

 

grigi

Geschrieben

Ich fahr die Box mit nem 2en Schlitz und an 1er Feder aufgehängt ohne die Klemmschelle. 

 

Da sabbert nix. Wenn der Motor vernünftig eingestellt ist sabbert da nix. 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb grigi:

Mal was zur Lautstärke, die Polini Box ist jetzt ca 10000km verbaut noch immer dicht und nix gerissen….

Aber deutlich lauter als zu Anfang, mit dem neuen luftigen Helm röhrt das heftig, nervt irgendwie…..

 

grigi


Ist so letztlich bei allen Boxen. Da würde nur helfen wenn mal endlich ein Hersteller zb Polini ne Box mit Schraubflansch ab Werk für nen ESD anbietet

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:


Ist so letztlich bei allen Boxen. Da würde nur helfen wenn mal endlich ein Hersteller zb Polini ne Box mit Schraubflansch ab Werk für nen ESD anbietet

Das wird aber relativ schwierig werden, denn das wird individuell passend auf alle möglichen Fahrzeuge nicht möglich sein.

Da hilft nur selber machen, direkt am jeweiligen Roller…Ist aber nur meine Meinung. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb weissbierjojo:

wenn mal endlich ein Hersteller zb Polini ne Box mit Schraubflansch ab Werk für nen ESD anbietet

Bin ich von weggekommen, so ein Absorber Esd bringt manchmal weniger als man sich erhofft  und hat bei mir je nach setup sogar subjektiv gar nichts gebracht. Zumindest die mit den kleinen Durchmessern. 

 

Das Problem der Boxen ist, dass die Löcher zur Wolle verstopfen oder die Wolle selbst zugesetzt ist. Je fetter die Abstimmung umso mehr.

Da hilft nur aufmachen...So eine Box ist halt ein Verschleißartikel. 

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Bin ich von weggekommen, so ein Absorber Esd bringt manchmal weniger als man sich erhofft  und hat bei mir je nach setup sogar subjektiv gar nichts gebracht. Zumindest die mit den kleinen Durchmessern. 

 

Das Problem der Boxen ist, dass die Löcher zur Wolle verstopfen oder die Wolle selbst zugesetzt ist. Je fetter die Abstimmung umso mehr.

Da hilft nur aufmachen...So eine Box ist halt ein Verschleißartikel. 

Also die Sip Road Viper Box war schon im Neuzustand auf dem 244zger übelst laut. Eigentlich nicht fahrbar. Mit dem Sip Supersilent ESD ist das Ding gefühlt mehr wie halb so laut und absolut Straßentauglich, bei ungeminderter Leistung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Hockl:

Das wird aber relativ schwierig werden, denn das wird individuell passend auf alle möglichen Fahrzeuge nicht möglich sein.

Da hilft nur selber machen, direkt am jeweiligen Roller…Ist aber nur meine Meinung. 


Der Abstand zum Motor ist ja fix, der nach oben zur Seitenhaube ja auch recht ähnlich bei Sorint/Rally/PX. Da sollte doch ein tragfähiger Kompromiss gefunden werden können? 
klar….Ersatzrad bei PX könnte doof werden aber könnte man ja ne Ersatzradversion anbieten.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Bin ich von weggekommen, so ein Absorber Esd bringt manchmal weniger als man sich erhofft  und hat bei mir je nach setup sogar subjektiv gar nichts gebracht. Zumindest die mit den kleinen Durchmessern. 

 

Das Problem der Boxen ist, dass die Löcher zur Wolle verstopfen oder die Wolle selbst zugesetzt ist. Je fetter die Abstimmung umso mehr.

Da hilft nur aufmachen...So eine Box ist halt ein Verschleißartikel. 

hilft schon - aber Du musst den Durchmesser passig machen.

Also nen 25er ID auf Deinem 125er Otuning bringt nix.

und jetzt kommts:

muss man selber machen, weil gibts nicht.

 

ich hab so 18mm an der 125er. top

am M252 etwas mehr. aber unter 22mm.

und ruhig 300 lang.

und gerne 90 Grad Rohrbogen hinten zur Strasse.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb 500 Miles:

hilft schon - aber Du musst den Durchmesser passig machen.

Also nen 25er ID auf Deinem 125er Otuning bringt nix.

und jetzt kommts:

muss man selber machen, weil gibts nicht.

 

ich hab so 18mm an der 125er. top

am M252 etwas mehr. aber unter 22mm.

und ruhig 300 lang.

und gerne 90 Grad Rohrbogen hinten zur Strasse.

Bei mir sieht das mit dem Sip Silent Dämpfer so aus. Und das war ein hin und her gespiele mit Bodenfreiheit, Freigängigkeit zum Reifen, Freigängigkeit zum Rahmen und zu guter letzt, auch noch Optik, denn ich wollte keinen, hinten nach unten hängenden Dämpfer haben… Der Rohrbogen hinten am Dämpfer ist auch zusätzlich dran gekommen. Damit ist das ganze gefühlt noch etwas leiser geworden.IMG_0003.thumb.jpeg.ad7a37d1e2e65a8c9808d3daa98f6662.jpeg

Bearbeitet von Hockl
  • Like 2

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    • Was neues von J&G 2% (übersetzt mit FB ) Präsentation der G1, G2 und G3 Emulsionshits in vier Reihen Löcher (BE2) von J&G "Entdecken Sie unsere neue Auswahl an vierreihigen Emulsionsröhren, ein innovatives Design, inspiriert von der bisher einzigen bestehenden Röhre mit diesem Merkmal: dem Dell'Orto BE2. Letzteres ist bekannt für seine besonders effektive Emulsion durch seine einzigartige Konfiguration. Auf diesem Prinzip stoßen unsere Rohre G1, G2 und G3 an die Grenzen der Kraftstoffoptimierung für deine Vespa. Das vierreihige Design sorgt für eine bessere Verdampftung des Benzins und eine erhöhte Stabilität des Luft-Benzin-Gemischs über den gesamten Drehzahlbereich. Außerdem hat der obere Teil dieser Rohre einen geringeren Durchmesser, d. h. einen größeren Benzinvorrat, der zusammen mit der Größe der Löcher die Emulsion bei niedriger und halbdreher Drehzahl beeinflusst. " Hier ist das Detail zu jedem Hit: Emulsionsrohr G1 - Sofortige Reaktivität (4 Reihen mit 4 Löchern von 1,1 mm) BE2 Inspiration: Wie BE2 tragen 4 Bohrreihen zu einer besser verteilten und feineren Emulsion bei. Haupteffekt: Diese Röhre mit seinen gleichmäßigen Löchern liefert eine sehr direkte Beschleunigerreaktion. Das vierreihige Design sorgt für einen reibungslosen Übergang der Mischung, ideal für eine reaktive Fahrt. ---------- Emulsionsrohr G2 - Ausgewogene Leistung (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Wir haben die Idee einer besser verteilten und feineren Emulsion dank der 4 Reihen aufgegriffen und angepasst, um die Reaktion auf niedrige Diät zu verbessern. Haupteffekt: Die etwas größeren Löcher in der oberen Reihe lassen mehr Luft mit niedrigem Benzin emulsionieren, was zu einer etwas ärmeren Mischung in diesem Moment führt. Diese anfängliche leichte Verarmung kann zu einer stärkeren Beschleunigung und einer besseren Reaktion bei den ersten Gasschlägen führen. Kleinere Löcher sorgen dann für eine progressive Emulsion und eine stabile Mischung bei mittlerer und hoher Diät. ---------- Emulsionsrohr G3 - Optimierte Hochdrehzahl (4 Reihen mit 4 Löchern, 4 über 1,50 mm, 4 unter 1,25 mm, bleibt bei 1,1 mm) BE2-Inspiration: Die 4-reihige Architektur wird hier für eine besser verteilte und feinere Emulsion genutzt, die für hochdiäten unerlässlich ist und gleichzeitig den Wohlstand unter niedriger Diät verwaltet. Haupteffekt: Größere Löcher in der oberen Reihe erzeugen eine ärmere Mischung bei niedriger Diät, was zu sehr offenen Beschleunigungen und einem schnellen Anstieg anfangs führen kann. Die Konfiguration der anderen Reihen sorgt dann für eine reichere Mischung und eine optimale Verdampfung für Hochdrehleistung. Zusammengefasst: "Unsere vierreihige Emulsionsröhre basiert direkt auf der anerkannten Emulsionswirksamkeit von Dell'Orto BE2. Jedes Modell – G1 für sofortige Reaktionsfähigkeit, G2 für ausgewogene Leistung und G3-optimiert für hohe Diäten – nutzt dieses einzigartige Design, kombiniert mit einem angepassten Innendurchmesser, um ein verbessertes Fahrerlebnis und stabileres Kraftstoff auf deiner Vespa zu bieten. Der verringerte Durchmesser der Rohre im oberen Teil trägt dazu bei, die Mischung unter und mittlerer Diät leicht zu bereichern, während die Größe der einzelnen Löcher die Verarmung bei diesen Diäten beeinflusst. Die kombinierte Wirkung dieser beiden Faktoren wird in jedem Modell für ein bestimmtes Motorverhalten optimiert. "
    • Hintergrundstory: 1998 bin ich im Urlaub den Highway One in Kalifornien gefahren, und eine Weile fuhr vor mir ein offener Mazda Miata mit einem Rentnerpärchen - klassisch mit Hut und Kopftuch. Die hatten das Kennzeichen "OLD N FIT". Mich hat das irgendwie nachhaltig beeindruckt.   
    • … kennt das Alphabet nur bis zum „v“. 
    • fiel mir wieder ein: ein schöner Artikel im SPIEGEL.online https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulmathematik-absurd-26-schafe-10-ziegen-36-jahre-a-806981.html   unbedingt lesen!
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