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Motorräder mit Vespazylindern


PXler

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vor 2 Stunden schrieb PXler:

da muß irgendwas durchgeflogen sein, was aber komisch ist. die ganze zündungsgeschichte wird ja durch einen deckel geschützt.

 

Hattest Du evtl. mal ein Haltewerkzeug mit einer zu langen Schraube am Rotor befestigt oder einen Hakenschlüssel mit zu langen Haken verwendet?

 

B.t.w.:

Es wurde mindestens ein weiterer, wenngleich deutlich weniger empfindlicher Patient verletzt:

Stator.thumb.jpg.fead8fb0b8fd9dcd5a4d1d0e1fa3eb3e.jpg

 

Bearbeitet von T5Rainer
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eher nicht. mein halter hat eine schraubenlänge von 15mm und max haben darf er 25mm. aber krass was du für augen hast, das hab ich noch nicht einmal mit der zündung in der hand gesehen. aber du stimmst zu, das mein problem von der erregerspule hervorgerufen werden könnte?

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Der Draht der letzen Lichtspule ist auch leicht angekratzt.

 

Neuer Stator ... gut 70 EUR. :satisfied:

 

vor 3 Minuten schrieb PXler:

...aber du stimmst zu, das mein problem von der erregerspule hervorgerufen werden könnte?

ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.

 

 

  • Thanks 1
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HIER ein Bild

 

Oben links im Bild kann man sehen, wie dicht unter der Rotorglocke der angekratzte Draht der ltzt. Lichtspule liegt. Daher meine Vermutung mit dem zu tiefen Eingriff eines Haltewerkzeugs.

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

HIER ein Bild

 

Oben links im Bild kann man sehen, wie dicht unter der Rotorglocke der angekratzte Draht der ltzt. Lichtspule liegt. Daher meine Vermutung mit dem zu tiefen Eingriff eines Haltewerkzeugs.

das täuscht aber mit dem abstand;-)

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nach angabe hersteller darf der gegenhalter max 25mm betragen.

ich habs aber selber noch nicht gemessen, da mein halter nur 15mm hat.

hatte das lüfterrad aber schon locker 50x runter und das mit dem gegenhalter in unterschiedlichen positionen.

somit müßte da ja die ganze platte kaputt sein, wenn der gegenhalter zu lang wäre.

 

komisch für mich ist, dass die kiste beim prüfstandslauf völlig normal lief und dann bei 9600 hörbar den geist aufgegeben hat.

 

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Am 27.3.2018 um 16:24 schrieb PXler:

komisch für mich ist, dass die kiste beim prüfstandslauf völlig normal lief und dann bei 9600 hörbar den geist aufgegeben hat.

 

find ich plausibel dass die Spule erst bei hohen Drehzahlen durchfeuert.

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läuft wieder!!!

zündgrundplatte war wirklich defekt.

werde aber die zündspulen auch noch austauschen, da der rechte zylinder immer irgendwie macht was er will.

 

 

 

ach ja, hier mal ein bild wie weit mein halteschlüssel ins polrad ragt.

zu den spulen sind 20mm platz, also daher sollte die beschädigung der spulen nicht kommen.

eventuell hats da irgendwann mal was gezogen und ich habs nicht bemerkt.

 

20180329_183701.jpg

20180329_194219.jpg

Bearbeitet von PXler
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erste probefahrten waren schon recht vielversprechend.

ist aber auch schon ordentlich schnell in den ersten 3 gängen:drool:

 

Gaser fetter bedüst und die 7er schieber gegen 6er aus den chinakeihins getauscht

läuft jetzt untenrum gefühlt besser, aber immer noch nicht so wie gewünscht

 

einmal boxen auf volle pulle

 

 

 

Bearbeitet von PXler
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  • 2 Monate später...

so jetzt mal die letzten infos zu der mofa.

 

gestern noch mal den p4 besucht und uns nur geärgert.

hinterrad ging unter volllast immer auf der rolle durch und nach dem runterspannen hat sich die zündung mal wieder verdreht.

höchste messung lag bei 59,9ps mit rutschendem hinterrad.

4. gang wies dann eine geschwindigkeit von 168km/h aus und da hängen ja noch 2 gänge hinter:cry:

 

zumindestens dreht die karre jetzt auch mal etwas aus und man kann in etwa vermuten wo die kurve landen könnte wenn die mofa den p4 nicht immer boykotieren würde:-)

jetzt wird das polrad aufgeklebt und ich spar mir weitere prüfstandsläufe.

der gerät wird jetzt mit neuen 38er pwks bestückt und so auf der straße gefahren.

 

projekt ist damit dann abgeschloßen und danke fürs zuhören :cheers:

 

 

aa.jpg

sss.jpg

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vor 41 Minuten schrieb PXler:

jetzt wird das polrad aufgeklebt und ich spar mir weitere prüfstandsläufe.

Ja wie? Und die treue Leserschaft über die echte Leistungsfähigkeit im unklaren lassen? Frechheit, Skandal, Unverschämtheit oder einfach nur sehr schade, dass dem Projekt wohl nix mehr hinzugefügt wird! 

 

Hut ab Respekt und Danke für's teilhaben lassen!

Bearbeitet von schnapsverächter
.
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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