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Posted (edited)

@heizer

 

Mit Projekt meinte ich das ich mich mit dem goggo Projekt net sehr auseinandergesetzt habe.

Meinen M1X kaufte ich gebraucht um va die Kanalarchitektur (in Hinsicht auf Mach3/H1) besser verstehen zu können.

Es war nie geplant diesen 1:1 auf ein Moped zu transferieren.

 

Rlg Christian 

Edited by Yamawudri
Posted
vor 11 Stunden schrieb volker:

@Yamawudri... mit meinen ersten Erfahrungen mit dem Alulot würde ich das "gröbere" Reiblot für die Senke im Bereich der Nebenüberströmer im Goggoblock nehmen, um die voll zu bekommen und die M8er Stehbolzengewinde mit einem Aluminiumgewindestück zu machen und mit dem super dünnflüssigen Alulot mit Flußmittelfüllung dann reinsickern lassen. Danach neue Stehbolzengewinde im PX Smallblock Maß, 56x64, setzen. Das Lot hat sogar eine etwas höhere Festigkeit als das Gußalu. 

 

Für mich inzwischen die beste Lösung, um die Tannenbaumfräsung um Smally-Block vollzufüllen, bevor man mit JB Weld dran geht...was natürlich auch gut funzt. 

 

IMG_20221112_181108.thumb.jpg.b2b6dfe747b4bfd1851deb6470d6330a.jpg

 

/V

 

Hallo Volker, klingt interessant.

Gibt es zu der Goggo-Thematik mehr Infos (im GSF)?

Posted (edited)

@Thall1 ich hatte bisher nur jemanden gesehen, der ein Tuning der originalen Zylinder mit zwei einzelnen Vergasern angeboten hat. Ich schätze, zwei Malossi 136 anstelle der originalen Zylinder zu nehmen, ermöglicht einiges mehr an Leistung. Das Video zeigt ja schon, daß die Kiste Spaß macht... :thumbsup:

 

Aber schauen wir Mal, wie das Kupplungsthema sich lösen lässt. Wegen der Membranfeder schwächt die Abnutzung der Beläge das übertragbare Moment viel stärker als bei unseren Vespa Kupplungen. Platz für einen Umbau auf 3 Reibschreiben und 2 Blechscheiben scheint es in der Kupplung zu geben. Wäre aber wieder ein Aufriß. Vielleicht langen ja einfach neue Beläge...

 

/V

 

... immerhin gibt es die in neu:

 

https://www.ebay.de/itm/403774258538?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=2T6bKeLTTXC&sssrc=2349624&ssuid=uUYv4wHLSKW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Edited by volker
Goggo Kupplung
Posted
vor 22 Stunden schrieb volker:

@Thall1 ich hatte bisher nur jemanden gesehen, der ein Tuning der originalen Zylinder mit zwei einzelnen Vergasern angeboten hat. Ich schätze, zwei Malossi 136 anstelle der originalen Zylinder zu nehmen, ermöglicht einiges mehr an Leistung. Das Video zeigt ja schon, daß die Kiste Spaß macht... :thumbsup:

 

Aber schauen wir Mal, wie das Kupplungsthema sich lösen lässt. Wegen der Membranfeder schwächt die Abnutzung der Beläge das übertragbare Moment viel stärker als bei unseren Vespa Kupplungen. Platz für einen Umbau auf 3 Reibschreiben und 2 Blechscheiben scheint es in der Kupplung zu geben. Wäre aber wieder ein Aufriß. Vielleicht langen ja einfach neue Beläge...

 

/V

 

... immerhin gibt es die in neu:

 

https://www.ebay.de/itm/403774258538?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=2T6bKeLTTXC&sssrc=2349624&ssuid=uUYv4wHLSKW&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

 

Danke!

 

Ob sich da eine Vespakupplung adaptieren lässt?

 

Ich denke da schon an die King-Kupplung von @KingOfBurnout:inlove:

Posted

Wenn man die Aufhängungen von dieser Guß-Andruckplatte um 3mm (für eine Blechscheibe) und 1,5mm (für einen Reibbelag) "tieferlegen" kann und eben noch so ein Scheibenpaar mehr rein bekommt, sollten da dann schon 50% mehr Moment übertragbar werden. 

IMG_20230317_115638.thumb.jpg.0d23464fb6109d0b705a9ceb3d7cfe7d.jpg

/V

Posted
vor 2 Stunden schrieb volker:

Wenn man die Aufhängungen von dieser Guß-Andruckplatte um 3mm (für eine Blechscheibe) und 1,5mm (für einen Reibbelag) "tieferlegen" kann und eben noch so ein Scheibenpaar mehr rein bekommt, sollten da dann schon 50% mehr Moment übertragbar werden. 

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/V

Ich würde auch sagen,

ohne grösseren Aufwand bekommt man da zusätzlich eine Reib und Zwischenscheibe rein.

Der Kulukorb hat ja Abmessungen von der Wanddicke her, wie für ein "Kettenfahrzeug!";-)

 

@volkerhast Du da die Wanddicke von dem Korbboden?

Posted (edited)

@powerracer  ...ich hatte irgendwo einen Meterstab auf einer Andruckplatte gesehen und danach liegt der Durchmesser bei 130mm.

Ich habe gehört, daß die Gußplatte noch die wichtige Funktion hat Reibungswärme aufzunehmen und dadurch die Kupplungsbeläge vor Überhitzung zu schützen. Deshalb würde ich erst versuchen die sechs Laschen runterzudrehen und so kurz wie möglich zu machen (also etwa die >4,5mm<...stimmt nicht, eher 6mm...kürzer, wenn ich da mit der Bauhöhe richtig liege), bevor man an den Gußring und seiner Wandstärke was abnimmt.

 

Der Doppelreibbelag mit der Blechscheibe dazwischen soll neu >6mm<...9mm... dick sein. Die Blechscheibe glaube ich 3mm. Könnte man mit längeren Nieten sicher zu einem Dreifachreibbelag mit zwei Blechscheiben umbauen.

IMG_20230317_124821.thumb.jpg.3644ba9ea5232adcdc76dbc30257d179.jpg

 

Der Blechring mit den sechs Ohren dran liegt auf den Absätzen im Kupplungskorb auf und dürfte für den Kipppunkt der Membranfeder sorgen. Darunter ist dann wahrscheinlich noch genug Platz für das extra Reibbelag-Paar.

IMG_20230324_165110.thumb.jpg.ff7e615db86cf54a699cbe95d656c317.jpg

 

...Als ob sich der Konstrukteur das "als Sicherheit" reinkonstruiert hatte, um noch einmal nachbessern zu können.;-)

 

seite24-1_z1.jpg.c665c211c7e56bb1b6a3514d3e2af033.jpg

 

IMG_20230317_115605.thumb.jpg.1f64d22efc520e8323c4de32f8e1cda0.jpg

 

/V

 

Edith hat gerade noch etwas gefunden...:

https://www.euautoteile.de/ersatzteilkatalog/kupplungsscheibe-10153/glas/goggomobil/goggomobil

 

Nur verstehe ich nicht warum so viele Kupplungen eine so grobe Verzahnung in der Mitte haben und warum immer die Zwischenscheibe mit den Ohren für in den Kupplungskorb fehlen... Das paßt doch alles nicht... :blink:

 

Hier:

http://www.goggoforum.de/t2869f2-Zugkupplung-verstaerkt-Kupplung.html

...wird über die Kupplungen und die Belagstärken diskutiert...

Edited by volker
Kupplungsscheiben...
  • Like 1
Posted

@Quickshifter

Für die Kupplungshersteller sind die leistungsschwachen Autos anscheinend dann >die< Herausforderung, weil sie viel häufiger mit hoher Drehzahl und mit schleifender Kupplung angefahren werden. ...da sind wir ja alle schon Mal auf dem richtigen Weg! :-D :thumbsup:

 

/V

  • 1 year later...
Posted
Am 24.3.2023 um 23:30 schrieb volker:

@Quickshifter

Für die Kupplungshersteller sind die leistungsschwachen Autos anscheinend dann >die< Herausforderung, weil sie viel häufiger mit hoher Drehzahl und mit schleifender Kupplung angefahren werden. ...da sind wir ja alle schon Mal auf dem richtigen Weg! :-D :thumbsup:

 

/V

Ging es hier weiter? Finde ich spannend!

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    • Da geb ich dir recht – fahr meinen 260er VMC auch lieber als den M200. Trotzdem bin ich bis jetzt mehr mit dem M200 unterwegs gewesen als mit den anderen Kisten. Den BFA bin ich selber nie gefahren, und in meinem Umkreis hat den auch noch keiner ausprobiert. Was man so liest, war der wohl bisschen hinter den Erwartungen… klang auf dem Papier fetter, als er dann wirklich war.   Mit dem Egig liebäugel ich schon ein bisschen. Aber naja – als Schwabe muss der M200 halt erst richtig verrecken, bevor was Neues kommt. Alles andere wäre wirtschaftlich völliger Wahnsinn.     Bin auf jeden Fall gespannt, ob du happy bist mit dem einteiligen Egig. Sieht auf jeden Fall schick aus! .
    • Ich kann mich auch der Annahme nicht verschließen, dass es möglicherweise eine Lobbyorganisation der Prüforganisationen gibt, die unter dem Deckmantel der Erhöhung der Verkehrssicherheit bzw. Halbierung der durch technisch mangelhafte Fahrzeuge verursachten Verkehrstoten eine Verdoppelung der Einnahmen der Prüforganisationen per EU-Verordnung anstreben können wollte. Und wenn das schon nicht EU-weit durchsetzbar sein sollte, lassen sich doch mindestens die Deutschen mir ihrer Vollkaskomentalität von der Notwendigkeit überzeugen. Man denke alleine an das Risiko, wenn man mit einem 2015er Golf wegen defekter Blinkerbirne vorne rechts jemanden zum Krüppel fährt. Da ist ja nichtmal mehr die Rente sicher.... 🙄   Die Begründung ist ja nicht doof und auch ausreichend emotional gewählt. Welcher Abgeordnete wollte schließlich potentiell gerettete Menschenleben gegen schnöde Prüfgebühren aufrechnen, wenn er wiedergewählt werden möchte. 
    • Ich bin einfach nur fassungslos!   Habe Rita am 16 April noch folgende PN hier übers Forum geschickt:   ...Ich bin auf der Suche nach 2 ORIGINAL Muttern mit Innengewinde für die Vergaserbefestigung auf den M7 Stehbolzen......   Ihr Antwort kam quasi sofort:   Moin Axel, bevor mir mein Grundstück samt Werkstatt von der organisierten Kriminalität geraubt wurde ....wärs ein Griff ins Schubfach gewesen.... jetzt kann ich nur Verfügbarkeit bei Piaggio checken   Rita   Kurze Zeit später dann:   hier original und BILLIG 10Pollici - 14013 - Dado M7 carburatore SI Vespa VNB, VBA, TS, Super, Sprint, GT, 180-200 Rally, PX, PE - RMS   Piaggio schlüsselt die Nummer 49542 um in 2392656 das ist die Inbusschraube von der Lusso   Rita     Habe mich dann bei ihr bedankt und am 23. April geschrieben, dass die Schrauben angekommen sind, darauf hat sie mir aber nicht mehr geantwortet, nur noch gelesen.     Am 28. April habe ich ihr dann noch wegen meiner Kupplungsprobleme geschrieben, aber das hat sie gar nicht mehr gelesen.       R.I.P. Rita
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