Zum Inhalt springen

Motorräder mit Vespazylindern


PXler

Empfohlene Beiträge

das polrad ist eingeschliffen. was ich aber nicht überprüft habe ist, ob da auch der konus im polrad durchgängig gefertigt ist. tim erwähnte dass es da wohl auch schon probleme gegeben hat. aber mal ehrlich, was bringt mir die beste konusverbindung wenn ich keinen aufpreßdruck erzeugen kann. die 8.8 schraube macht gerade 25nm mit und da würde auch bei jeder vespa das polrad lustig auf der welle drehen. die auspuffanlagen sind nicht mit den falcreverseanlagen zu vergleichen. meine anlagen wurden nicht auf maximale spitzenleistung, sondern auf drehmoment ausgelegt. de größeren belly kann man auch mit anderen winkeln an den konussen imitieren;-) die anlage machte bei meiner fuffi 45ps und 31nm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade mal die zündeinstellung kontrolliert und jetzt ist auch klar warum da bei nordspeed flammenschläge aus dem auspuff kamen :-)

gut das da in bremen nur 200m gefahren wurden und ich auf den 2. lauf gegen den biene verzichtet habe.

 

schwarz und rot ist ot und die geritzte ist 17° vor ot und sollte eigentlich in flucht mit der roten linie stehen.

denke mit ca. 4-5 grad fährt so ne kiste irgendwie nicht richtig

21761436_1553760194662758_7263720145626992747_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fixier das sofern notwendig auch noch ein wenig mit der paste die zur erhoehung der reibung bei abgenudelten schrauben angeboten wird, allerdings nur hauchduenn.

Bei alten yamahas sind meist Serie bereits 10.9 Schrauben am motor verbaut (was immens lustig bei sicherungsdrahtfixierungen fuer Rennen ist).

 

Kompliment: schoen ist sie geworden!

Taeuscht es oder sind die tankseiten ausgeschnitten und getauscht??

 

rlg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das größte problem ist der wellenkonus, der ist nur 18mm lang und muß das polrad halten. ich werd es jetzt noch mal einschleifen, kontrolleiren ob das polrad nicht am wellenabsatz ansteht und dann mit loctite aufkleben. die kniemulden hab ich mit einem selbstgebautem kugelhammer gedengelt. da kommt jetzt übern winter aber ein anderer originaltank drauf. der bekommt 2 bullaugen um den spritstand zu sehen, einen integrierten öltank und 2 benzinhähne.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute mal den hubversatz der welle kontrolliert und festgestellt, dass ot linker zylinder und ut rechter zylinder deckend sind. das heißt perfekter 180° hubversatz. super arbeit vom mister powerracer und mister tim ey:thumbsup::cheers:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

gestern hab ichs mal auf den prüfstand geschafft und natürlich wieder irgendwas direkt zerstört.

 

bei 9600 war plötzlich der leistungsschub schlagartig beendet und der lauf konnte nicht bis zum ende durchgefahren werden.

beim erneuten starten gab es im standgas schon fehlzündungen aus beiden zylindern.

vermutung liegt hier bei einem defekt an den zündspulen, polrad sieht jetzt nicht nach verdreht aus.

 

leider konnte noch rein gar nichts eingestellt werden, weder zündungs noch vergaserseitig, daher auch der bescheidene vorresobereich.

eigentlich sollte der motor mit den auspuffanlagen bei um 11.000 umdrehungen peaken, was dann ja noch einen ordentlich zuwchs an spitzenleistung bedeuten würde.

mal abwarten was noch passiert und wann ich zeit und lust habe da beizugehen

 

 

 

 

GT_mit_Zündungsausfall.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PXlermoin Jens,

Geräuschentwicklung hast gut in Griff bekommen,

der Sound gefällt mir, richtig geil.

 

Leistung geht garantiert noch was,

wenn wir die Serienleistung von 27 PS am Hinterrad,

mit der momentanen Leistung zugrunde legen,

der absolute Hammer.:inlove:

Den Defekt findest garantiert,:thumbsup:

ich tipp wieder auf ein verdrehtes Polrad.:-(

 

Gruß Helmut

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lautstärke ist echt stadttauglich.

originalleistung waren eigentlich 27ps an der kurbelwelle und so um die 20ps am rad.

 

polrad hatte ich markiert und das sah jetzt nicht verdreht aus.

werde es aber mit den markierungen kontrollieren und dann mal blitzen.

wenn die markierungen auf dem polrad stimmen und die blitze was anderes sagt, dann sollten die zündspulen gefeuert sein.

denke da sind sicher noch so 8-10ps versteckt, die durchs einstellen mobilisiert werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fällt nur mir negativ auf, das der doppelfalc mit extraangefertigten nordspeed anlagen bei 6500+ nur 10ps vorreso hat?

oder darf man sowas nicht sagen, weil unsere normalen massstäbe bei so einem projekt nicht gelten und überhaupt sowas nicht kritisiert werden darf?

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steht aber auch oben beschrieben warum dein angesprochener bereich so ausschaut we er jetzt ausschaut. die kurve ist für mich auch eher suboptimal bis schrott

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds auch geil. Und wie andere schon geschrieben haben kann da mehr gehen, aber für mich ist das schon super so. natürlich würde ich gern wissen ob man die 70 PS Marke knackt, aber was bringt das wenn es auf der Strasse unfahrbar wird. Und eben... 20 PS Original am HR, jetzt 58...Hut ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht unfahrbar.

Sicher ist das von der Bedienung her etwas anspruchsvoller als n 600ccm 4t Einzylinder und bei stop&go eher nicht so geil...aber auf der Landstraße, wird das sicher Spaß machen. Mal abwarten, bis das zuverlässig läuft und vor Allem abgestimmt ist. Das wird schon.

 

:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie das jetzt lief war ich ja schon auf der strasse. das geht eigentlich auch bei stopp & go, aber man merkt da schon die vorresoschwäche ziemlich deutlich. der resoeinsatz ist da schon ziemlich krass aber nicht unfahrbar. das dingen hat ja auch 18" räder und einen wesentlich längeren radstand als so ne schnucklige vespa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade mal zündung geblitzt und da hat sich nichts verdreht und der zündzeitpunkt steht da wo er eingemessen wurde.

keine ahnung was da jetzt genau über den jordan gegangen ist :-(

werd mal ne neue zündung bestellen, brauch eh noch eine für den originalmotor, und dann mal schauen was sich tut.

 

hier mal eine kleine klangprobe mit dem hörbaren problem.

jemand ne ahnung was es genau sein kann

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich erinnere hast Du damals diese "180°" Versatz beim Verpressen der KW optimal gemacht. Bsp hat die Yamaha Banshee auch eine KW, die nur verpresst und nicht verzahnt ist. Wenn Du also auf Zündprobleme tippst, würde ich, was ja schnell geht, die 180 ° kontrollieren. Ich hoffe für dich nicht, das sich das Mittelstück verdreht hat.

Bei den Banshees mit "Bums" werden die Mittelstücke verschweist um das verdrehen zu verhindern und Du hast dem Motor ja richtig eingeheizt (Was ich Megageil finde :-D ) .

 

Nach Deinen Schilderungen wäre das eine plausible Erklärung (für mich)

 

viele Grüße Martin

 

P.S Vielleicht treffen sich ja mal deine Susi und meine Klappersaki  (Wenn Sie den mal fertig ist):muah:

Bearbeitet von CMK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, geht.leider nicht mehr. hab die zündung komplett ausgebaut. im standgas läuft die kiyte völlig unauffällig. erdt beim gadgeben fängt es an zu knallen. die zylinder werden jetzt auch recht schnell heiß und mit steigender temperatur werden die symthome schlimmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal Deine Zündung umschreiben (Kontakt/Geber, Kondensator/Magnet usw ) .

 

Die müsste ja gerade dabei kaputt gegangen sein aber 10.000 sollte selbst die Orginalzündung mitmachen.

 

 

Gruss Martin

Bearbeitet von CMK
Wer Rechschreibfehler findet darf Sie behalten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zündung ist eine vape von powerdynamo. hab aber eine angegriffene spule festgestellt, die evtl. für die ursache verantwortlich ist. muß mal mit einer lupe schauen ob da wirklich eine isolierung durch ist

20180326_160239.jpg

20180326_160245.jpg

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlte die Isolierwicklung von Anfang an?

Häng mal ein Multimeter an die Erregerspule (Soll-Widerstand ca. 510 Ohm).

Ändert sich der Meßwert sprunghaft / deutlich, wenn du die Spule mit einen Haarföhn aufheizt?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, sie war beim verbau ohne sichtbaren defekt. da muß irgendwas durchgeflogen sein, was aber komisch ist. die ganze zündungsgeschichte wird ja durch einen deckel geschützt. den widerstand kann ich die tage aber mal messen. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information