Zum Inhalt springen

Motorräder mit Vespazylindern


PXler

Empfohlene Beiträge

Hola jens, 

 

interims statement:-D:

platz ist in der kleinsten huette, hoffma das Beste, musz ja gehen.

bin am Nm in der werkstatt und mess einmal durch, wobei ich immer noch ueberzeugt bin das es mit adapterplatte (6061t6 oder 7075 lackiert) mit wahrscheinlich freigestellten befestigungs/anschlagspunkten funzen muesste, ist eigentlich nix ungewoehnliches! 

Aber schick einmal die buidln va auch von vorn oben!

 

rlg

 

christian

 

ps: ganz versteh ich es jetzt net!

Die zangen sind nicht die originalen GT250?? Wer hat die umgebaut und va wieso um wieder 1P floater zu verbauen???

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die originalgabel gegen die der gsx400 getauscht um eine doppelscheibenbremse fahren zu können.

die gsx gabel hat den gleichen tauchrohrdurchmesser, aber an beiden rohren eine bremszangenaufnahme.

da jetzt bei gleichem tauchrohrabstand 2 scheiben werkeln wirds natürlich wesentlich enger für die bremssättelaufnahmen, also quasi nur noch die hälfte vom platz, wie bei der gt ;-)

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm sollt aber trotzdem gehen hinten zu den speichen wirds halt saueng leider, mit zangenschleifen gehts aber trotzdem oft!

mal sehen ich mess einmal gib mir ein paar tage bin grad erst zurueckgekehrt nach hause!

ich persoenlich wuerd fr o sp in richtung guzzi-gabel schielen da fast Alles (je nach modell) erhaeltlich ist und die gabeln stark in richtung marzocchi tendieren (finger weg von ceriani u forc. ital.)

 

lg

 

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade mal gemessen und zwischen zangenaufnahme und scheibe sind gerade mal ca. 9mm platz.

die halter der zangen sind 6mm stark und besitzen die befestigungsgewinde von m8

also nicht wirklich groß platz um da mit einfachen mitteln was passendes zu bauen

20161113_153232.jpg

20161113_153251.jpg

20161113_153501.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was wohl gehen würde, wären die bremssättel der gpx750.

da ist der lochabstand der befestigung aber nur 55mm, aber da könnte ich die löcher zuschweißen und neu bohren.

wenn ich mit den sätteln dann voll in die anker gehe, werd ich mir evtl sogar die tauchrohre verformen :-)

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jens

 

ich persoenlich (imho) mag keine floater, aber ich sehe endlich das problem die gabelanguesse sind ja echtes heavy metal wandstaerke von den lochflanschen fort knox verdaechtig. Wobei wenn Du die adaptetplatte doppelt freistellst fuer gabel sowie zangenlaschen muesste es imho gehen, bzw ich wuerd beinhart die gabellaschen schmaeler fraesen bzw moto guzzi gabeln der kleinen modelle mit bitubo cartridge verbauen da die alten japaner bis auf yamaha (wegen der TZ) kaum was koennen.

imho muesste es sich mit brembo, TZ (alt) bzw airheart innen zu den speichen ausgehen (f die AP bzw scarabs bauen m. E a. zu breit innen), masze kommen noch!

 

lg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gabel ist komplett überholt und fertig und die wird ganz sicher nicht getauscht und da will ich auch nicht mehr an den halterungen rumfräsen.

ich hätte auch eine upsidedown verbauen können, aber keinen bock auf das umgestricke der oberen und unteren gabelaufnahme gehabt.

weiterhin hätte ich da auch probleme mit der speichenfelge bekommen, da ja die steckachsen und die distanzen eher alle unterschiedlich sind. und auf breitere pellen wollte ich auch verzichen.

ich steh auf dieses 3,25"x18" asphaltsägeblatt

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat ein bissl gedauert aber jetzt dafuer:

 

FYI:

 

1.AP lockheed

lochabstanf bei 2P bzw 4P ident

 

2. Seitenversatz unterschiedlich

 

3. Lochabstand Mr1 (ich nehm an die fruehen 4P brembo oro sind so knapp ausgelegt muesst aber selber recherchieren

 

4. Brembo 2P

 

Leider sind aufgrund der Kaelte alle batterien leer daher bitte am Schieber ablesen, gell!

 

 

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsup:

 

da ich aber keine größere scheiben fahre, wird das bei mir nix mit dem umbau.

ich lasse jetzt mal 2 neue kolben aus edelstahl drehen (d34x32) und dann sollte es das gewesen sein.

wenn da aber doch widererwartend was dazwischen kommt, bau ich die gpx sättel um, in dem ich die befestigungsbohrungen zuschweiße und passend neu setze

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dot 5 ist dot 5 und nicht dot 5.1;-)

 

es gibt diverse unterschiedliche kolbenmaterialien und legierungen und die laufen alle irgendwie.

bei normalen stahlkolben bekommt man bei langen standzeiten halt ein korrosionsproblem, da die bremsflüssigkeit wasser zieht.

bei edelstahlkolben könnte es da wohl auch zu kontaktkorrosin kommen, denke ich und daher fahr ich dann das dot 5 silikonzeugs,

ist auch besser fürn lack und macht schön zarte hände

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

bis auf die bremssattel ist jetzt alles soweit fertig und am samstag werde ich aufgebockt mal das getriebe bei laufendem motor durchschalten. ich drück mir mal selbst die daumen, dass ich da die zahnräder alle auch richtig eingebaut habe.

 

wenn das alles funktionieren sollte geht die karre nach bremen um schöne auspuffrohre zu bekommen

15338616_1256288677743246_7657912687963938009_n.jpg

20161207_210219.jpg

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner rückschlag bei der gerät.

die gänge lassen sich nicht durchschalten, wohl weil die kupplung nicht richtig trennt.

also noch mal öl ablassen und die verstärkten federn mal genau vermessen.

aber radau kann die kiste schon mal :-)

 

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kupplung trennt volle pulle, aber das öl klebt die scheiben zusammen.

werde mal ein anderes öl testen, obwohl suzuki das nicht möchte:-)

das schaltproblem lag dann aber doch nicht an der kupplung und da bin ich gerade drann. wenn alles blöd läuft, muß ich den motor nochmal öffnen und schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14. Dezember 2016 um 17:41 schrieb PXler:

kupplung (Partnerlink) trennt volle pulle, aber das öl klebt die scheiben zusammen.

werde mal ein anderes öl testen, obwohl suzuki das nicht möchte:-)

das schaltproblem lag dann aber doch nicht an der kupplung und da bin ich gerade drann. wenn alles blöd läuft, muß ich den motor nochmal öffnen und schauen

Suzuki möchte ja auch nicht das da 2 Hochleistungszylinder einer VESPA hingehängt werden ;-) 

echt seit langem mal ein schickes Moped ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information