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Motorräder mit Vespazylindern


PXler

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So wie ich das Blech hinter den Zylindern verstehe, wird das m.M. nach eher zu einer schlechteren Kühlung sorgen, weil das Durchströmen der Kühlrippen durch einen Rückstau der Luft verhindert wird. Ich würde schauen, ob man die Luft hinter den Zylindern nicht besser zu den Seiten wegleiten kann. 

 

Ich habe das mal versucht in Paint zu skizzieren. Links der jetzige Zustand, wie ich ihn dem Bild nach verstehe. Wo soll die Luft hinter den Zylindern hin? Rechts meine spontane Idee, aber keine Ahnung, ob hinter den Zylindern genug Platz für eine Luftführung ist...

 

24.jpg

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vor 3 Minuten schrieb freibier:

So wie ich das Blech hinter den Zylindern verstehe, wird das m.M. nach eher zu einer schlechteren Kühlung sorgen, weil das Durchströmen der Kühlrippen durch einen Rückstau der Luft verhindert wird. Ich würde schauen, ob man die Luft hinter den Zylindern nicht besser zu den Seiten wegleiten kann. 

 

Ich habe das mal versucht in Paint zu skizzieren. Links der jetzige Zustand, wie ich ihn dem Bild nach verstehe. Wo soll die Luft hinter den Zylindern hin? Rechts meine spontane Idee, aber keine Ahnung, ob hinter den Zylindern genug Platz für eine Luftführung ist...

 

24.jpg

wenn du dir das 2. bild mit der kühlhaube anschaust, siehst du die schnittmarkierung (edding) und wenn es dann geschnitten wurde, ist der luftaustritt nach hinten komplett offen ;-)

Bearbeitet von PXler
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Hm k. Da ich die Ausrichtung der Zylinder im fertigen Mopped nicht vor Augen habe, fällt es mir gerade noch etwas schwer mir den Luftstrom durch die Kühlrippen von der Seite aus betrachtet vorzustellen. Aber du wirst dir dabei schon etwas gedacht haben. Ich für meinen Teil würde es mal auf einen Versuch ohne das Gelump ankommen lassen, optisch ansprechend ist anders, aber das sind nur meine 2 Ct ;-)

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die ersten tests werden eh ohne gemacht und die köpfe bekommen noch einen temperaturfühler verpasst.

so kann ich mal den unterschied mit und ohne luftführung vergleichen.

 

die älteren gt250 (ramair) besaßen auch eine luftführung, also dieses ramair.

ab modell 76 wurde es aber wieder abgeschafft, da die köpfe zu kühl liefen und die kerzen immer verrusten.

bei mir wird die kopftemperatur aber wesentlich höher sein, als bei einem originalem motor und daher soll das luftleitblech evtl. eine thermische verbesserung bringen können. aber wissen tu ichs natürlich nicht

 

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Mimimi :-D

Du könntest zwischen die Zylinder eine Einspritzdüse setzen welche ab 80% Gaseröffnung und Drehzahlen über 8000 in Fahrtrichtung Wasser schießt. Kühlung durch Verdampfung ist sehr effektiv.

Ich glaube aber, dass du dieses Klimbim an der Kühlung nicht brauchst. Mit 80PS fährst du eh nicht oft Vollgas.

Meine RD mit 52PS habe ich thermisch nur an die Grenze bekommen wenn ich 150km Vollassi über Land geballert bin.

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ich bin mir da nicht so sicher;-)

die rippen der köpfe sind schon ein witz, was die kühlflächen angeht.

es hat ja auch einen grund, warum die külrippen der gt, also die ohne ramair, extrem gewachsen sind.

wär vielleicht auch nicht gerade billig, wenn es doch thermische probleme geben würde und die kiste dann mal ebend 2 falcs weghimmelt.

das hat weniger was mit mimimi zu tun, als mit einem leeren portemonaie ;-)

 

wie ist denn deine rd gekühlt?

wasser, oder?

 

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Ihr Maden.

Kommt halt auf Jenses Einsatzzweck an. Wenn der Bock nur von Eisdiele zu Eisdiele im Vorreso gefahren wird - zum wieder anmachen wild kladiwiert wird - und dazwischen ein paar Ampeln über sich ergehen lassen muss würde ich mir das Blech schenken. Wenn der Einsatz aber bei Überlandfahrten liegt würde ich das Blech verbauen. Ansonsten musste halt die Muschiwasserinjection wie von mir Vorgeschlagen basteln. Oder direkt Wasserköpfe.

 

Himmeln wirste die mit Temperaturgeraffel am Kopf und sensiblem Ohr wohl kaum.

 

@Mimimi - das war auf das Lowbudged bezogen. Geh doch segeln :-D

Bearbeitet von Tim Ey
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vor 5 Minuten schrieb Tim Ey:

Ihr Maden.

Kommt halt auf Jenses Einsatzzweck an. Wenn der Bock nur von Eisdiele zu Eisdiele im Vorreso gefahren wird - zum wieder anmachen wild kladiwiert wird - und dazwischen ein paar Ampeln über sich ergehen lassen muss würde ich mir das Blech schenken. Wenn der Einsatz aber bei Überlandfahrten liegt würde ich das Blech verbauen. Ansonsten musste halt die Muschiwasserinjection wie von mir Vorgeschlagen basteln. Oder direkt Wasserköpfe.

 

Himmeln wirste die mit Temperaturgeraffel am Kopf und sensiblem Ohr wohl kaum.

 

@Mimimi - das war auf das Lowbudged bezogen. Geh doch segeln :-D

sagt ein ewig studierender flaschensammler:-)

 

ich werd da mal die haube bauen, wenn ich das überhaupt hinbekomme, und das temperaturtechnisch gegentesten.

kann den anbau dann ja immer einsatzzweckgebunden halten.

so 4 schrauben sollte ich nämlich gelöst bekommen, glaub ich zumindestens

 

@freibier  der arsch hat uns voll beleidigt und maden genannt!!!!!!

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vor 18 Minuten schrieb insidedev:

Wenn das aus Alu ist und es oben noch etwas runder gedängelt wird damit es der Form der Köpfe etwas folgt fände ich es garnicht mal schlimm ;-)

 

Jetzt übertreibst es aber 

Bearbeitet von PXler
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vor 23 Stunden schrieb insidedev:

 

Die kannst Du wimre auf die andere Seite umsetzen und die org. Bohrung mit einer Madenschraube zu setzen.

mußte das mit der standgaseinstellung jetzt anders lösen, da auf der anderen seite das powerjetmagnetventil keine schraube zulässt.

hab jetzt ne fernverstellung gebastelt, an die ich dann auch gemütlich dran komme

20160923_191444.jpg

20160923_191457.jpg

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  • 2 Wochen später...

passt schon mal alles.

jetzt noch das gefummel mit dem gaszugsplitter und der doppelschnellgasrolle und man könnte ihn eigentlich mal zum testen anwerfen.

eigentlich, weil ich leider die vespa falcanlagen (normallage) wegen dem 90° bogen nicht verbaut bekomme :-(

20161001_183323.jpg

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20161001_183410.jpg

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