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Motorräder mit Vespazylindern


PXler

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb freibier:

Gaszugsplitter und Doppschnellgasrolle? Ich bin verwirrt.

ich muß den gas griff wegen dem killschalter behalten. dieser hat aber nur einen zug und muß damit die beiden gaser und die ölpumpe ansteuern. die gaser benötigen aber mehr hub um geöffnet zu werden und die ölpumpe muß mit dem originalhub angesteuert werden.

gaseransteuerung.jpg

Bearbeitet von PXler
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was mir ein bischen sorgen macht, ist aber der unterdruckbenzinhahn. der hat 2 benzinanschlüße mit ca. 3mm innendurchmesser, die gaser haben aber ca. 5mm. keine ahnung ob da dann genug benzin bei offenen schiebern nachkommt

 

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leider nicht so einfach, da der benzinhahn mit einem flansch an den tank geschraubt wird (lochabstand 44mm)

da was anderes zu basteln wird ein riesen akt!!!

leider finde ich auch keinen hahn, der da passen könnte und über 2 größere auslaßstutzen verfügt

benzinhahn 1.jpg

benzinhahn.JPG

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nicht falsch verstehen!!!

 

die meisten haben 1x 6mm

ich habe 2x3mm

 

da ich aber eh den tank noch entleeren muß, kann ich mal messen wieviel da überhaupt raus kommt

Bearbeitet von PXler
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also ganz sparsam war das moped vorher sicherlich ja nicht und mit einer guten tankentlüftung und der fast geraden sprit leitung sollte das ja eigentlich genügen. die hersteller haben den benzinhahn ja sicherlich nicht kurz vor belastungsgrenze entwickelt 

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Vielleicht passt das eh?

Musst du 2 Auspuffanlagen umschweissen? Alleine 2 Zylinder und 2 Auspuffanlagen machen das ganze zu einem recht teuren Projekt, aber das Projekt begeistert mich seit ich das gesehen hab. Hut ab vor Können und Fachwissen und Leute kennen und all dem ganzen Kram der dazugehört! Gib Gas!

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Eher ala simonini;-) ich hol gleich mal den 12 er Bohrer raus und versuch durchs nikasil zu bohren :-)



Muss man nicht bohren, kann man auch einfach in die Laufbahn fräsen. Habe ich so schon bei einem Skidoo Zylinder gesehen.
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vor 7 Stunden schrieb Castellano:

Vielleicht passt das eh?

Musst du 2 Auspuffanlagen umschweissen? Alleine 2 Zylinder und 2 Auspuffanlagen machen das ganze zu einem recht teuren Projekt, aber das Projekt begeistert mich seit ich das gesehen hab. Hut ab vor Können und Fachwissen und Leute kennen und all dem ganzen Kram der dazugehört! Gib Gas!

Auspuffanlagen werden extra bei nordspeed angefertigt. Da ich viele Unterstützer habe und Zylinder und gaser in gebraucht bekommen habe, liege ich bis zur kompletten Fertigstellung,  von den Kosten unterhalb eines guten vespamotors;-)

vor 1 Stunde schrieb Brosi:

 


Muss man nicht bohren, kann man auch einfach in die Laufbahn fräsen. Habe ich so schon bei einem Skidoo Zylinder gesehen.

 

Meinst einfach nur in die Laufbahn ein Loch fräsen? Versteh da aber nicht, wo dann der Druck entweichen soll?

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vor 3 Stunden schrieb PXler:

Meinst einfach nur in die Laufbahn ein Loch fräsen? Versteh da aber nicht, wo dann der Druck entweichen soll?

 

Einfach einen schmalen Schlitz nach oben ähnlich wie ein kleiner Boostport.

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vor 16 Minuten schrieb Brosi:

 

Einfach einen schmalen Schlitz nach oben ähnlich wie ein kleiner Boostport.

ok.

ich warte aber besser mal den ersten start ab, bevor ich da an den recht teuren zylindern rumfräse:-)

ich würde da aber auch eher ein loch zum auslaßkanal bohren. wäre eigentlich ziemlich schnell gemacht, wenn nötig

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vor 32 Minuten schrieb PXler:

ok.

ich warte aber besser mal den ersten start ab, bevor ich da an den recht teuren zylindern rumfräse:-)

ich würde da aber auch eher ein loch zum auslaßkanal bohren. wäre eigentlich ziemlich schnell gemacht, wenn nötig

 

Kann ich durchaus verstehen. Ich hatte wohl den Satz mit dem 12er Bohrer fehlinterpretiert...

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vor 49 Minuten schrieb Torx:

 

:wow: Durchmesser 2 :whistling:

 

Wenn schon Klugscheißen, dann auch richtig: Die Fläche eines Kreises berechnet sich über den Radius zum Quadrat mal Pi. Und jetzt rechnest du bitte mal die Gesamtfläche zweier 3 mm Bohrungen und einer 6 mm Bohrung aus. Verrückt, was?

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vor 3 Minuten schrieb freibier:

 

Wenn schon Klugscheißen, .........................

 

 

Bei einer Kugel wird das ganze dann noch verrückter die hat dann gleich das 8x an Volumen aber nur 4x an Oberfläche mir dem doppelten Durchmesser , also nehmen wir doch am besten eine Kugelhahn :muah:

 

M

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vor 21 Minuten schrieb CMK:

 

 

Bei einer Kugel wird das ganze dann noch verrückter die hat dann gleich das 8x an Volumen aber nur 4x an Oberfläche mir dem doppelten Durchmesser , also nehmen wir doch am besten eine Kugelhahn :muah:

 

M

 

Und dein Beitrag trägt jetzt genau wodurch dazu bei herauszufinden, ob zwei 3 mm Benzinhähne den gleichen Durchfluss gewährleisten, wie ein 6 mm Benzinhahn?

 

Abgesehen davon, dass deine Behauptung schlicht falsch ist 

 

Bearbeitet von freibier
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vor 44 Minuten schrieb Brosi:

 

Kann ich durchaus verstehen. Ich hatte wohl den Satz mit dem 12er Bohrer fehlinterpretiert...

ironie baby.

wenn es notwendig wird fräs ich mit einem diamantkugelfräser ein loch ins nikasil und bohr dann mit 4mm schräg in den auslaßkanal.

hoffe aber, das die kickerwelle das auch so mit macht.

 

verdichtung im original liegt so bei 1:7,5 und nu bei um die 1:13, also schon ein ziemlicher kraftunterschied, den man da der dünnen welle antun muß

ich werde das aber mal beim ersten kicken abschätzen müssen und bis dahin dauert es noch ein paar tage, da ich die ganzen motorbefestigungsschrauben und steckachsen zum blau verzinken weggeschickt habe

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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