Zum Inhalt springen

Motorräder mit Vespazylindern


PXler

Empfohlene Beiträge

danke. dauert aber leider noch ein bischen, da es auch nicht ganz billig wird.

um die zeit etwas zu vertreiben setz ich hin und wieder mal ein paar fotos von anfallenden arbeiten ein.

jetzt wird ein ansaugstutzen als proto gefertigt und direkt auf einen falc gegen andere membranen verglichen.

die boyesen in der 3 lagigen version hat auf dem testfalcmotor (andreas biene) schon etwas mehr band und spitzenleistung gegenüber einer v2 gebracht.

bin mal gespannt, was das einbringen von mehr volumen in den membrankasten bringt.

anfang des monats geht dann die kurbelwelle zwecks umarbeitung zum hr. powerracer.

zwischenscheiben für die gepimpte kupplung werden auch in den nächsten wochen gelasert.

langsam geht es vorwärts

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse es über einen nordländischen auspuffbauer lasern.

nordspeed gibt das bei seinem lasermenschen in auftrag

 

ich könnte mir aber auch vorstellen, dass der hr. powerracer da gute kontakte fürs lasern hat.

evtl. einfach mal beim helmut anfragen

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehr volumen vor der membran ;-)

tests haben gezeigt, dass eine normaler boyesenkörper mit den 3lagigen membranplättchen besser funktioniert, als mit dem der 3 lagigen.

unterschied liegt da im höheren volumen des alten boyesengehäuses.

ich denke, dass da der unterschied begraben liegen könnte und daher wird es getestet.

ob ich da dann richtig gelegen habe wird man dann sehen und teile ich dann hier auch mit

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal der vergleich vforce2 zu boyesen 3 lagig

hier wurde aber der direktanschluß der membran abgefräst und mit einer ansaugerplatte getestet.

somit wurde nur die funktion beider membranen mit gleichem ansauger getestet.

 

test wurden nicht von mir, sondern von der 2-radscheune durchgeführt.

 

rot boyesen

blau vforce2

membran.jpg

membran1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PXler:

mehr volumen vor der membran ;-)

tests haben gezeigt, dass eine normaler boyesenkörper mit den 3lagigen membranplättchen besser funktioniert, als mit dem der 3 lagigen.

unterschied liegt da im höheren volumen des alten boyesengehäuses.

ich denke, dass da der unterschied begraben liegen könnte und daher wird es getestet.

ob ich da dann richtig gelegen habe wird man dann sehen und teile ich dann hier auch mit

Moin Jens,

 

muss hier auch mal dem lieben PXler voll den Rücken stärken,

betreffend den Boyesen-Membranen, ist im Moment keine Membran auf dem Markt,

die nach einigen Umbauten und Versuchen über das ganze Band wesentlich mehr Leistung abwirft.

Die Boyesen in der Form, gibt es ja eigentlich schon sehr lange,

keiner hat sich aber recht getraut, an dem teuren Stück, auch mal die Säge, oder den Fräser anzusetzen!:-D

Da bei der Boyesen jedes der vier Fenster einen verschieden großen,

und in der Form unterschiedlichen Querschnitt aufweist.

 

Aber Vorsicht, auch dir lieber Jens leg ich das ans Herz,:-) schrittweise vergrößern, hier zu groß,

ist oft kontraproduktiv,

sonst würde ja Boyesen von Haus aus größere Querschnitte gießen lassen.

 

Ich für meinen Teil würde sogar so weit gehen, eine Boyesen aus einem hubraumschwächeren Modell nehmen,

z.B. für einen ü150-200ccm Motor, eine Membran einer 125er,

und diese dann leicht modifizieren;-)

 

Gruß

 

Helmut

 

PS: Jens, den Alustutzen durch aufschweißen innen an die Kontur der Boyesen anpassen,

dann verschweißen,

nicht die Boyesen ans runde Rohr anpassen:-D:crybaby:,

dann auf die Rolle, kann man immer noch schrittweise leicht, aber wirklich nur mit kleinen Schritten leicht vergrößern.

Immer den Weg gehen, den man selbst theoretisch für nicht sinnvoll hält,

in der Leistungsbremse liegt allein die Wahrheit.

 

Ich hatte mal die Weltmeisterteile der Honda RS125 vom Loris Capirossi in der Hand,

damals schon 43er Gaser, aber an der Membran so einen winzigen Querschnitt,

da bekam ich fast einen Lachkrampf, aber es hat gefunzt, und wie!

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helmut,

ich teste das ja nicht selber, sondern stelle nur das material.

ich habe ziemlich viel mit membranen rumgemacht und da auch so meine eigenen erfahrungen gesammelt.

 

1. die normale boyesen, also die mit den 2 lagen ist in jeder lebenslage der vforce2 unterlegen und das bei unterschiedlichen motoren.

2. die 3 lagige ist bei den meisten motoren der vforce2 in spitzenleistung und drehzahl überlegen

3. die normale boyesen mit den 3 lagigen blättchen ist der original 3 lagigen überlegen und das im ganzen bereich

 

unterschied zwischen der 2 und 3 lagigen ist der membrankörper, der bei der 2 lagigen mehr volumen aufweist.

deshalb wird jetzt getestet, wie sich der vergrößerte membrankörper der 3 lagigen verhält.

wie man oben sieht, ist das ansaugrohr entfernt und die membran geplant worden um mit dem gleichen ansauger testen zu können.

wenn die tests durch sind, wird das schräg abgeschnittene rohr an den spitzenseiten von innen aufgeschweiß, mit der membran verbraten, abgeschnitten und mittels dremel wieder angepasst.

 

deine anmerkungen zu dem "besseren" geringeren volumen kann ich hinsichtlich von vorresoleistung bestätigen.

hinsichtlich ausdrehverhalten und spitzenleistung ist aber ein größeres volumen von vorteil.

denke das liegt an den mit der drehzahl sinkenden saugimpulsen, die mehr auf volumen als geschwindigkeit reagieren.

genau aus diesem grund funktioniert auch die 3 lagige boyesen besser, da hier für alle drehzahlabhängigen verhältnisse die passende blättchenstärke vorhanden sind und das ohne das, leistungsbeeinflußende flattern, bei hohen drehzahlen hervorzurufen.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergaser wurden durch die biene auch getestet und da war der pwm dem pwk38as klar überlegen.

jetzt werden nächste woche noch auspuffanlagen getestet und dann gehts wohl weiter mit dem falc vorwärts.

da der falc gedreht verbaut wurde, sind diese ganzen test dann auch direkt auf meine gt übertragbar und ich kann mir das rumschrauben an dem mopped sparen.

quasi 2 fliegen mit einer klappe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das eher als Querschnittsverlauf sehen denn als Volumen.

Jense, ist das die Membran welche der Moritz auch hat? Davon hab ich nämlich einen Abguss bekommen und die läuft scheinbar vom Vergaser zum Flansch zu und geht dann zu den Plättchen wieder etwas auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Tim Ey:

Die Drossel an der Stelle ergibt für mich auch keinen Sinn. Ich glaube ich würde einen konstanten Querschnittsverlauf anstreben.

sehe ich auch so.

ergibt dann aber auch ein größeres volumen im gehäuse.

aber ich glaub eh, dass wir das gleiche meinen und du es nur technisch besser beschreibst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

da meine welle jetzt beim helmut zum umpressen ist, habe ich schon mal einen ansaugstutzen fertiggebastelt.

kürzer geht nimmer und fast zu 100% gerade sitzt er jetzt auch.

hab noch ein bischen die fenster an die klappen der membran angepasst und die übergänge strömungsgünstiger gestaltet

auf den bildern kommt der gaser aber noch knapp 10mm näher an den zylinder, da hier ein falsches gummi herhalten mußte, was nicht richtig passt.

 

den membrantest, zu ohne mit umarbeitung, konnte nur bedingt durchgeführt werden, da sie auf dem testmotor nicht richtig von der bohrung passte.

mit kanten im ansaugbereich von knapp 2mm, hat sie aber die gleiche kurve mit der gleichen leistung produziert.

20160210_181529.jpg

20160210_181506.jpg

20160210_182129.jpg

20160210_182137.jpg

20160210_190249.jpg

20160210_191637.jpg

20160210_191658.jpg

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was is das jetzt für boyesen-plättchen?

 

Kann mich da schnell wer bezüglich 2 und 3 lagig aufklären? Kenne das nur in 2 lagig, unten etwas dickeres material, "1 zunge", mit den 2 ausschnitten für die oberen dünneren plättchen mit "2 zungen"...

 

Hab ich da irgendwann mal eine innovative neuerung verpasst?

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren Generationen haben nun 3 Lagige plättchen mit abnehmender materialstärke und unterschiedlichen membranformen.  Für unterschiedliche druckimpulse ausgelegt ist das ansprech- und ausdrehverhalten besser als bei der vforce2, zumindestens auf den bis jetzt getesteten motoren

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wie der helmut schon schrieb, muß die welle noch umgepreßt werden.

dann kann ich sie mal in ein gehäuse stecken und meine vorab ermittelten werte nach messen.

wenn es dann alles so hinkommt, wie ich es mir erhoffe, kann ich die beiden falczylinder bestellen.

dauert aber noch alles ein wenig, da ich auch noch eine fiese schulter op vor mir habe und dann wohl so um die 6 monate ausser gefecht gesetzt werde :-(

 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information