Zum Inhalt springen

Rotax luftgekühlt Projekt


Empfohlene Beiträge

Hab bei einem Rotax 122 mit Auslasssteuerung den Wasserkühlmantel entfenrt. Bau grad mit Kunstoff Kühlrippen auf....  Der Zylinder mit Külrippen wird dann in einer Metallform mit  Keramik/Ton Masse außen von unten  oben eingegossen.... 

Aushärten lassen, Kunstoff ausbrennen und säubern... Der Zylinder müsste nun über Steigkanäle aufgießbar sein...  Zylinder in der Keramikform wird im Ofen vorgeheizt, Al-Legierung wird eingegossen und langsam augekült um Spannungen zu vermeiden... Keramikform wird zerstört, überschüssiges Alu abgefräßt.....     So mal meine Pläne..... Es fehlen die Zylinderfuß Adapterplatte und ein Zylinderkopf Luftgekühlt.....

 

Anregungen erwünscht... 

 

1:

post-34454-0-58655600-1439903183_thumb.j

post-34454-0-11897600-1439903198_thumb.j

Bearbeitet von realgood
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa. geil.

 

aber verzieht sich nicht der ganze zylinder bei der aktion? wird der dann nochmal gebohrt und beschichtet?

 

und wie gut bekommt man den kunststoff raus? wenn der sich zersetzt, bleiben doch gerne mal ölige rückstände, die dann die verbindung zwischen dem neuen gussalu und der vorhanden aluzylinderwand verhindern. ohnehin: muss nicht der zylinder selber verdammt heiss sein, damit sich das flüssige alu mit dem zylinder verbindet? oder hab ich nen denkfehler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kustoffrückstände werden mit Acteon/Ethanol/Isopropanol/Toluol oder ähnlichem hoffentlich ganz entfernt werden können. und natürlich durch PYROLYSE...  Bohren und beschichten ist dann sicher fällig... mal schaun.... Da ich Chemiker in einem Alu-Werk bin hab ich Zugriff aus alle möglichen Legierungen/Chemikalien/Literatur um das Problem mit dem Verbund hofentlich zu lösen... Was auch interessant wäre wärn KupferFlaces dem Alu kurz vor dem Aufgießen beizumengen und  zu gießen... Kupfer hat eine Wäremeleitfähigkeit von 400, Alu 265 W/mK

 

AL88Si12 hat einen Schmelzpunkt von 595 °C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostspielig hängt davon ab was der bastler selber kann...  wenn günstig alu schweissen möglich

ist , geht das schon...

 

nen falcen kann jeder , zwar nicht gerade mit 40+ , aber ich hab vor n monat einen plug and play zusammengehustet

der 36 bei 10000 hatte ...  wenn jemand auf bastelei und herausforderung steht... iss das glaub ich nicht das richtige!

 

klar kann mann einen falcen auf richtig viiel leistung tunen... 

 

ich rechne mal schnell zusammen ,

 

geklemmter rotax zylinder im ebay 50- 80.- 

membrane 5.-  ebay

alu für rippen  30.-

kolben je nach zylinder von 60.-  bis   140.-

 

vorhohnen hohnen zylinder mit beschichten und fertighohnen 200.-

 

optional noch n rave ... 80.- bis 140 euro

 

soo teuer ist das dann auch nicht...    klar , wenns handwerklich nicht hinhaut...könnts schiefgehen,

aber mann will basteln..

 

luk

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gusstechniker

 

was passiert mit die alü wenn für längere zeit ü150 grad ist?

 

dann ändert sich ja die kristallstruktur von material

 

wenn weiter aufgeheisst dann ändert sich ja auch die gebildete eutectoiden

 

wohin gehen die?

 

also du kannst nicht sagen, das dass guß spannungsfrei wird.

du hast eben so, 2 verschiedene legierungen

 

aber trotzdem machs weiter. wann kommt in Serie?

 

lg

trus

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich aus dem anderen luftgekühlten "rotax" zylinder geworden. der in 3D entwickelt wurde - lange nix mehr von gehört

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/223424-kw-sf-zylinder-luftgekühlt-mit-51-hub-170ccm-und-auslassteuerung/?p=1066370286

Bearbeitet von oli-san
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist eigentlich aus dem anderen luftgekühlten "rotax" zylinder geworden. der in 3D entwickelt wurde - lange nix mehr von gehört

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/223424-kw-sf-zylinder-luftgekühlt-mit-51-hub-170ccm-und-auslassteuerung/?p=1066370286

ist als DEA neu vermarktet

 

wenn ich das richtigt verstanden habe

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist als DEA neu vermarktet

 

wenn ich das richtigt verstanden habe

 

DEA Ist nur Wassergekühlt und Layout ist anders auch nicht direktgesaugt !?

 

was ist eigentlich aus dem anderen luftgekühlten "rotax" zylinder geworden. der in 3D entwickelt wurde - lange nix mehr von gehört

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/223424-kw-sf-zylinder-luftgekühlt-mit-51-hub-170ccm-und-auslassteuerung/?p=1066370286

 

In ca. 1 Monat werden vom neuen Zylinder Fotos usw. veröffentlicht!

Bearbeitet von sf freak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DEA Ist nur Wassergekühlt und Layout ist anders auch nicht direktgesaugt !?

 

 

In ca. 1 Monat werden vom neuen Zylinder Fotos usw. veröffentlicht!

Hi Erich,

 

DEA ist luft, direktgeschraubt. braucht keine adapterplatte oder spezialpleuel

aber von layout sehr ähnlich deine konstruktion. sieht etwas verfeinert aus doch.

 

gibts sogar ein topic

http://www.germanscooterforum.de/topic/306807-dea-engineering-superkarthersteller-trifft-auf-vespa/page-1

 

lg

Truls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage:

 

Wenn es mehr um das Basteln geht und auch die Langstreckentauglichkeit nicht so sehr im Fokus ist:

Warum nicht auf den Zylindermantel per Punktschweissung einen Packen Alu-Gewindebolzen aufschiessen?

VAG hatte so einen Igel früher in den Ansaugbrücken zur Vorwärmung drin:

39d3b41fc0c25aaf569f841f1ae2e7275a_large

 

Die Nummer mit den Bolzen wäre vielleicht noch besser als gar nichts...

Der Ansatz ist eher pragmatisch und vom Wärmeeintrag/Verzug/Kosten rel. überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information