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Rotax luftgekühlt Projekt


Empfohlene Beiträge

@pxler

 

das du kein bock mehr hast auf das wassergeplansche kann ich verstehen.

geht mir genau so.

über Wasser und Luftkühlung und den ganzen Vor- und Nachteilen glaub ich brauchen wir hier nicht zu diskutieren.

 

Also ich hab 2 Stück von den Köpfen, aber keine Ahnung ob sie nach deinen Vorstellungen designed sind.

 

hier mal die Eckdaten:

 

Verdichtung 14:1

Quetschfläche 50%

Quetschwinkel 0,8°

Quetschkante 1,1mm (wenn Zylinder so montiert ist das der Kolbenrand bündig mit Zylinderoberkante ist)

Omega-Form

Zentrales gerades Kerzengewinde

Kühlrippen schräg wie bei Originalkopf

 

Ein Kopf wollte der Topiceröffner haben und und einen wollt ich selber behalten.

Nun werde ich aber aufgrund der privaten Umstände nicht mer zur vollendung des Projektes kommen und mich somit auch von dem zweiten Kopf trennen.

Qualität ist top.

 

Grüße... Tom

  • Like 1
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Neben der Einfüllbohrung brauchst du auch mindestens einen weiteren Steiger, damit alle Räume komplett mit der Legierung ausgefüllt werden.

So wie das jetzt ist, wird das wohl eher nix und die Legierung erkaltet auf der Einfüllseite, ohne dass die gegenüberliegende Seite bis oben geflutet wird.

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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

aluminium ist nicht angussfähig, da es bei nur sehr geringer temperatureinwirkung direkt eine oxidschicht bildet.

 

beim alu schweißen bricht man diese schicht mittels wechselspannung auf, beim löten passiert das ganze mechanisch mittels schraubenzieher, edelstahlbürste ect.

 

und zink direkt auf alu, da bin ich ja mal gespannt, normalerweise schrumpft der zinkmantel einfach von außen auf die oxidschicht. inwieweit das jetzt den wärmeübergang beeinflusst, weiß ich nicht, ich möchte nur voir zuviel optimismus warnen. mit hoher wahrscheinlichkeit wird es wärmeableitungsprobleme, sowie bedingt durch die schwindung unterhalb des soliduspunktes zu massivem druck und verzug des eingebetteten zylinders kommen.

 

die einzige möglichkeit, die ich sehe ist, den zylinder im "zinkbad" von außen mit nerm langen schraubenzieher immer wieder einzureiben und durch das flüssige zink durchzukratzen. ansonsten werd das nix.

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    • Die Bezeichnung „BSAU 193A T2“ haben sehr viele verschiedene Auspuffanlagen auf dem Endschalldämpfer stehen, aber ausschlaggebend ist der Resonanz-Teil der Auspuffanlage, also das Stück vom Zylinderauslass bis zum Schalldämpfer-Flansch…   Ich würde mir Zylinderlauffläche und vor allem den Kolben mal genauer anschauen, vllt neue Ringe und Kolbenclips spendieren / evtl einen GS Kolben falls der alte Kolben schon Reibspuren hat. Kurbelwelle würde ich, wenn der Motor einmal offen ist, auf eine 60mm Langhub-Drehschieberkurbelwelle gehen, das hilft dem Malossi alt auf die Sprünge, und man kann schön mit den Steuerzeiten spielen (an Auspuff anpassen durch verschiedene Kopf-und Fussdichtungen bzw. Spacer…)   Dann würde ich auf jeden Fall einen anderen Zylinderkopf montieren, der ori Piaggio Kopf macht gerne mal thermische Probleme auf Malossi alt (…wenn der unbearbeitet ist?)   Zu guter letzt -wenn der Motor einmal offen ist- würde ich nen kurzen 4. Gang einbauen, z.b. von der 125er das kleine Gangrad. Dann hat man (gerade mit Malossi alt Zylinder) einen besseren Gang-Anschluss 3->4 und kann bei Bedarf übers Kulu-Ritzel noch länger übersetzen ohne den Motor aufzumachen…   Ansonsten würde ich bei dem 28 Dellorto Vergaser und DS Ansauger bleiben, und auf keinen Fall auf Membran gehen wenn die Drehschieber Fläche im Gehäuse noch intakt ist.    Kleine Tips noch: - Schaltraste überholen wirkt Wunder - Hauptwellenlager (radseitig) baue ich gerne ein 6204-2RSH ein, das ist geschlossen und hat dadurch den Vorteil, dass man keine Sauerei hat falls man mal die Bremstrommel ziehen muss    
    • Hast mal ein Foto?? Die BSAU Nummer wurde ne Zeit lang in jedes Rohr geklopft 
    • aktuell hab ich den BSAU 193A T2. den wollte ich aber wenn möglich weiterverwenden ^^
    • ich schau Donnerstag nach, da bin ich wieder in der Halle
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