realgood Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 (bearbeitet) Hab bei einem Rotax 122 mit Auslasssteuerung den Wasserkühlmantel entfenrt. Bau grad mit Kunstoff Kühlrippen auf.... Der Zylinder mit Külrippen wird dann in einer Metallform mit Keramik/Ton Masse außen von unten oben eingegossen.... Aushärten lassen, Kunstoff ausbrennen und säubern... Der Zylinder müsste nun über Steigkanäle aufgießbar sein... Zylinder in der Keramikform wird im Ofen vorgeheizt, Al-Legierung wird eingegossen und langsam augekült um Spannungen zu vermeiden... Keramikform wird zerstört, überschüssiges Alu abgefräßt..... So mal meine Pläne..... Es fehlen die Zylinderfuß Adapterplatte und ein Zylinderkopf Luftgekühlt..... Anregungen erwünscht... 1: Bearbeitet 18. August 2015 von realgood 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 boa. geil. aber verzieht sich nicht der ganze zylinder bei der aktion? wird der dann nochmal gebohrt und beschichtet? und wie gut bekommt man den kunststoff raus? wenn der sich zersetzt, bleiben doch gerne mal ölige rückstände, die dann die verbindung zwischen dem neuen gussalu und der vorhanden aluzylinderwand verhindern. ohnehin: muss nicht der zylinder selber verdammt heiss sein, damit sich das flüssige alu mit dem zylinder verbindet? oder hab ich nen denkfehler... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
realgood Geschrieben 18. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2015 Kustoffrückstände werden mit Acteon/Ethanol/Isopropanol/Toluol oder ähnlichem hoffentlich ganz entfernt werden können. und natürlich durch PYROLYSE... Bohren und beschichten ist dann sicher fällig... mal schaun.... Da ich Chemiker in einem Alu-Werk bin hab ich Zugriff aus alle möglichen Legierungen/Chemikalien/Literatur um das Problem mit dem Verbund hofentlich zu lösen... Was auch interessant wäre wärn KupferFlaces dem Alu kurz vor dem Aufgießen beizumengen und zu gießen... Kupfer hat eine Wäremeleitfähigkeit von 400, Alu 265 W/mK AL88Si12 hat einen Schmelzpunkt von 595 °C Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 Wärmeübergang zwischen zwei Materialien ist immer Thema, dass nicht zu vernachlässigen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 (bearbeitet) Verwegene Geschichte, viel Erfolg! Alternativ könnte man evtl. einen aktuellen Zylinder, mit gutgeheissenem Layout, mal dahin schicken und Daten generieren:http://xrayinspectionservice.com/3d-services Aus den 3D-Daten könnte man dann wilde Sachen machen.... Bearbeitet 18. August 2015 von deedee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 So ein Spaghettisimulationssystem gabs schon mal vom Erich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 hinschweissen / hartlöten? Wenn ich je in meinem Leben an die thermische Grenze beim Guss komme, dann wird mit CuSi-Draht oder so ein Paket Kupfer-Kühlrippen angebraten.Nachher kurz mit der Flexhone durch - guuuut. Naja 1mm Spindeln halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 ich bin gespannt wie flitzebogen. bastelei vom feinsten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 Die Adapterplatte hat hier im Verkaufe noch einer.Mal nach Rotax im Verkaufe Toppic suchenWünsche viel erfolg bei der Umsetzung des Projektes. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 Kannste lassen. Geht auch ganz ohne - schau mal beim Xyger. Haben in den letzte 13 Jahren schon einige versucht. Hier im SF Forum auch dokumentiert. Hat nie geklappt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 watt? Nicht basteln und seine ganzen überlegungen über bord werfen?? Ich find...mach mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 Stimmt nicht ganz, Olli. Der BBG hat schon mal Kühlrippen an einen WaKü Aprillia gefrickelt.LG AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
realgood Geschrieben 18. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2015 Ich probiers auf jeden Fall mal aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 18. August 2015 Teilen Geschrieben 18. August 2015 warum nich nen kühlkörper drüberstülpen, gar aufschrumpfen oder einzelne rippen anschrauben.und weiß jemand zufällig ne grobe hausnummer, wieviel rippen an kühlung ausmachen im vergleich zu nackt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuffbuff Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 drüber Stulpen wird etwas schwierig denn da ist ja noch der Ein und Auslass.man müsste dann schon ein Kühlkörper mit Ein und Auslass gießen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 Stimmt nicht ganz, Olli. Der BBG hat schon mal Kühlrippen an einen WaKü Aprillia gefrickelt.LG AL sicher hat er. hat es gut funktioniert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 Bis auf den Gehäuseriss schon ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 egal. ich war mal so faul und hab den luftgekühlten rotax verlinkt: https://picasaweb.google.com/117248913887053981093/StudieRotaxPoliniProjektSputnikDBM2010XygerRennsport 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 würd die rippen passgenau machen, anschweissen , n paar mal ins backrohr auf 200° und wieder abkühlen lassen! danach zylinder sauber hohnen , beschichten! luk 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spanier8877 Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 sicher hat er.hat es gut funktioniert?Das war der BBG 1 (oder 2). Das kann man im BBG-Topic nachlesen. Der lief wohl gut, allerdings waren die Details nicht wirklich veröffentlicht.LG AL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 https://youtu.be/wI_SGUqjKec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 Spar dir lieber das Lehrgeld (was andere bereits gezahlt haben) und kauf dir gleich einen passenden Zylinder ala Falc usw......da kannst dich auch austoben. Alleine aus Basteltrieb wäre mir das persönlich zu kostspielig MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 19. August 2015 Teilen Geschrieben 19. August 2015 kostspielig hängt davon ab was der bastler selber kann... wenn günstig alu schweissen möglichist , geht das schon... nen falcen kann jeder , zwar nicht gerade mit 40+ , aber ich hab vor n monat einen plug and play zusammengehustetder 36 bei 10000 hatte ... wenn jemand auf bastelei und herausforderung steht... iss das glaub ich nicht das richtige! klar kann mann einen falcen auf richtig viiel leistung tunen... ich rechne mal schnell zusammen , geklemmter rotax zylinder im ebay 50- 80.- membrane 5.- ebayalu für rippen 30.-kolben je nach zylinder von 60.- bis 140.- vorhohnen hohnen zylinder mit beschichten und fertighohnen 200.- optional noch n rave ... 80.- bis 140 euro soo teuer ist das dann auch nicht... klar , wenns handwerklich nicht hinhaut...könnts schiefgehen,aber mann will basteln.. luk 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) @Gusstechniker was passiert mit die alü wenn für längere zeit ü150 grad ist? dann ändert sich ja die kristallstruktur von material wenn weiter aufgeheisst dann ändert sich ja auch die gebildete eutectoiden wohin gehen die? also du kannst nicht sagen, das dass guß spannungsfrei wird.du hast eben so, 2 verschiedene legierungen aber trotzdem machs weiter. wann kommt in Serie? lgtrus Bearbeitet 20. August 2015 von Truls221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) was ist eigentlich aus dem anderen luftgekühlten "rotax" zylinder geworden. der in 3D entwickelt wurde - lange nix mehr von gehört http://www.germanscooterforum.de/topic/223424-kw-sf-zylinder-luftgekühlt-mit-51-hub-170ccm-und-auslassteuerung/?p=1066370286 Bearbeitet 20. August 2015 von oli-san Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 was ist eigentlich aus dem anderen luftgekühlten "rotax" zylinder geworden. der in 3D entwickelt wurde - lange nix mehr von gehört http://www.germanscooterforum.de/topic/223424-kw-sf-zylinder-luftgekühlt-mit-51-hub-170ccm-und-auslassteuerung/?p=1066370286ist als DEA neu vermarktet wenn ich das richtigt verstanden habe 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sf freak Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) ist als DEA neu vermarktet wenn ich das richtigt verstanden habe DEA Ist nur Wassergekühlt und Layout ist anders auch nicht direktgesaugt !? was ist eigentlich aus dem anderen luftgekühlten "rotax" zylinder geworden. der in 3D entwickelt wurde - lange nix mehr von gehört http://www.germanscooterforum.de/topic/223424-kw-sf-zylinder-luftgekühlt-mit-51-hub-170ccm-und-auslassteuerung/?p=1066370286 In ca. 1 Monat werden vom neuen Zylinder Fotos usw. veröffentlicht! Bearbeitet 20. August 2015 von sf freak Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 DEA Ist nur Wassergekühlt und Layout ist anders auch nicht direktgesaugt !? dea gibts als luftgekühlt und direkt gesaugt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 DEA Ist nur Wassergekühlt und Layout ist anders auch nicht direktgesaugt !? In ca. 1 Monat werden vom neuen Zylinder Fotos usw. veröffentlicht!Hi Erich, DEA ist luft, direktgeschraubt. braucht keine adapterplatte oder spezialpleuelaber von layout sehr ähnlich deine konstruktion. sieht etwas verfeinert aus doch. gibts sogar ein topichttp://www.germanscooterforum.de/topic/306807-dea-engineering-superkarthersteller-trifft-auf-vespa/page-1 lgTruls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deedee Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 Doofe Frage: Wenn es mehr um das Basteln geht und auch die Langstreckentauglichkeit nicht so sehr im Fokus ist:Warum nicht auf den Zylindermantel per Punktschweissung einen Packen Alu-Gewindebolzen aufschiessen?VAG hatte so einen Igel früher in den Ansaugbrücken zur Vorwärmung drin: Die Nummer mit den Bolzen wäre vielleicht noch besser als gar nichts...Der Ansatz ist eher pragmatisch und vom Wärmeeintrag/Verzug/Kosten rel. überschaubar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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