Jump to content
maccoi

PINASCO SUPER SPORT nicht RACE 9TX - Corsa Lunga 225ccm (235ccm)

Recommended Posts

ich fang mal an mit einem bevorstehendem projekt an
einige der ganzen neuen pinascosachen hier vorzustellen.

ZYLINDER:
Pinasco Super Sport (Corsa Lungo 225cc)
Bohrung 68,75 mm
Steuerzeiten gemessen mit 62er Welle: AS 172°, ÜS 128°, VA 22°
Zylinderkopf mit zentraler Kerze, 8-fach verschraubt


KURBELWELLE:
Pinasco COMPITATIONE 235 (Corsa Lungo 62mm)
EInlasszeiten konnte ich leider nicht vermessen da ich einen Membranblock als Träger habe
Kommt als sehr schönes paket mit LIMA- und KULUMUTTER,
sehr schön gearbeitet mit Wolframgewicht und vergossenem totraum


DAS PROJEKT:
Motorblock PX 200 (bereits ohne Drehschieber also Membran)
Membrankasten & Membran ?
Vergaser 28er Keihin
Kupplung Pinasco POWER CLUTCH 7 Federn
Zündung Pinasco FLYTECh 1,4 oder 1,1 KG
Auspuff BGM BIG BOX SPORT

mehr hoffentlich in Kürze in diesem Kino,
also es kann, in guter GSF-Tradition, begonnen werden dass "schlechtzusprechen" ;-)

post-19683-0-22577800-1428172545_thumb.j
post-19683-0-33354900-1428172392_thumb.j
post-19683-0-21583100-1428172399_thumb.j
post-19683-0-91640200-1428172404_thumb.j
post-19683-0-96482400-1428172407_thumb.j
post-19683-0-76173400-1428172410_thumb.j
post-19683-0-46617300-1428172415_thumb.j
post-19683-0-79007300-1428172419_thumb.j
post-19683-0-63123500-1428172423_thumb.j
post-19683-0-01639100-1428172430_thumb.j
post-19683-0-77475200-1428172439_thumb.j
post-19683-0-32665800-1428172537_thumb.j

Edited by maccoi
  • Like 1

Share this post


Link to post

...ich konnte das noch nicht herauslesen, deshalb 2 Fragen:

- welchen Hubzapfendurchmesser hat die Welle und

- 62 Hub -> mit oder ohne Excenter?

Edited by polinist

Share this post


Link to post

Du hast da aber den SuperSport Zylinder abgebildet:

 

Der 9TX 8P ist das olle Zirri Design der evtl. ein bischen mehr könnte als der SuperSport...

Den SuperSport ist einfach hoffnungslos veraltet, der Zirri aber auch...

  • Like 4

Share this post


Link to post

Bevor ich beim "Fingerport-Zylinder" die ÜS im Fuß öffnen würde, hätte ich eher den "ALU-Eurocilindro" ;-) genommen.
post-12688-0-57915900-1428399370_thumb.jpost-12688-0-35223200-1428400064.jpg

DAS PROJEKT: Membrankasten & Membran ? Vergaser 28er Keihin

Würde das MRP-Kit nehmen ==> hier
 
Grüße aus Augsburg
BABA'S

Edited by BABA'S

Share this post


Link to post

Gaaaanz ehrlich,

sei froh das die Pinasco 200cc Zylinder ein so "überschaubares" Angebot an Drehmoment und Leistung bieten.

Eine 62'er Pinasco Welle würde ich mir persönlich eher zum anschauen in die Vitrine legen, als damit ernsthaft fahren zu wollen.

 

Pinasco findet immer wieder neue Opfer bei denen die zarten Saiten der Narzismußharfe gestreichelt werden.

Da zieht dann ein gar zu wohl klingendes Liedchen über nimmer endenwollende Drehmoment- und Leistungswogen durchs benebelte Gehirn und schallt die anderen Narren, wie sie auf ihrem beliebigen Weg, gepflastert von Malossi Sport und MHR, im Tal der vermeintlich Ahnungslosen wandeln
Leider bleibt Pinasco aber bis heute der Frage nach dem heiligen Leistungsgral gegenüber verschlossen und so bleibt halt auch nur ein fantasieren übrig.

Häufig endet das ganze dann mit einem fragwürdigen Motorkonstrukt das eher durch seine Obskurität denn durch Werte zu beeindrucken weiß. Der gemeine Pinascotreiber ist aber, notgedrungen als Opfer seiner eigenen Verblendung, im Regelfall mehr als zufrieden mit dem Ergebnis seiner vormals kühnen Phantasie. Wenngleich auch meist ein wenig nach unten korrigiert...

Aber wenn der Motor zumindest hält, ist das ja auch bereits ein Erfolg... :-D

 

Ich würde die 62'er Welle gegen eine handelsübliche stabile 60'er Welle tauschen und zumindest den Eurocil Klon Zylinder verwenden. Sonst lohnt die Membran ja null und der Auspuff stirbt vor Langeweile.

 

P.S.:Was ich mich immer schonmal gefragt habe...

Wenn der olle fingerport Zylinder nach Pinasco Terminologie ein Super Sport und der 8-port ein Racing, wie würden die dann einen MHR mit 40 PS nennen?

Edited by Angeldust
  • Like 10
  • Haha 1

Share this post


Link to post

Ich wünsch Dir gutes Gelingen > Bin schon auf die Ergebnisse gespannt!

Können wir dann Vergleichen :cheers:

viele Grüße!

 

Woifal

Share this post


Link to post

Pinasco findet immer wieder neue Opfer bei denen die zarten Saiten der Narzismußharfe gestreichelt werden.

Da zieht dann ein gar zu wohl klingendes Liedchen über nimmer endenwollende Drehmoment- und Leistungswogen durchs benebelte Gehirn und schallt die anderen Narren, wie sie auf ihrem beliebigen Weg, gepflastert von Malossi Sport und MHR, im Tal der vermeintlich Ahnungslosen wandeln

Leider bleibt Pinasco aber bis heute der Frage nach dem heiligen Leistungsgral gegenüber verschlossen und so bleibt halt auch nur ein fantasieren übrig.

Häufig endet das ganze dann mit einem fragwürdigen Motorkonstrukt das eher durch seine Obskurität denn durch Werte zu beeindrucken weiß. Der gemeine Pinascotreiber ist aber, notgedrungen als Opfer seiner eigenen Verblendung, im Regelfall mehr als zufrieden mit dem Ergebnis seiner vormals kühnen Phantasie. Wenngleich auch meist ein wenig nach unten korrigiert...

Aber wenn der Motor zumindest hält, ist das ja auch bereits ein Erfolg... :-D

Darf ich das verwenden ?

Share this post


Link to post

 

P.S.:Was ich mich immer schonmal gefragt habe...

Wenn der olle fingerport Zylinder nach Pinasco Terminologie ein Super Sport und der 8-port ein Racing, wie würden die dann einen MHR mit 40 PS nennen?

 

...gelogen...

 

du hast dich ja ganz schön lange zurück gehalten -

 

dafür gibts dann ein:

 

post-398-0-61533600-1428447408.jpg

  • Like 1

Share this post


Link to post

sehr schön - gefällt mir
da ist ja schon was los hier.
ich kann dass alles nicht nachvollziehen. ich habe zig smallframes mit ponascowellen gebaut die fahren alle noch - klar dass sind strassenroller unter 20 ps. seit letztem sommer fahr ich auf meiner ts einen pinasco im alten layout mit 60er welle
24 ps / 25 nm. autobahnfest .

SORRY DAS HAB ICH VERWECHSELT MIT DEM ZUVOR VERBAUTEN POLOSSI

REALITÄT = 18PS/20NM
iss halt alles geschmackssache - ich mag die malossis einfach nicht.
aber schauen wir was rauskommt - ein kollege baut das selbe setup auf drehschieber mit 26er VXR Gaser. wenn es dann kurven gibt wissen wir mehr - bis dahin darf spekuliert werden

ps. ja ist der super sport
sorry

 

edith: Leistungsangaben

Edited by maccoi

Share this post


Link to post

Ist dasselbe nicht mit einem MHR ebenfalls zu erreichen? ich würd eher so:

 

ZYLINDER:
Malossi MHR

und den zugehörigen Malossi oder MMW Kopf

SZ musst du anpassen mit 62 XL-Hubwelle

KURBELWELLE:
S&S 62er Welle

oder Kingwelle

DAS PROJEKT:
Motorblock PX 200 (bereits ohne Drehschieber also Membran)
MRP Membranblock und Schnüffler
KOSO bis ca34
BGM SuperStrong oder LTH oder MMW
Normales abgedrehtes Elestart PX/COSA 125 auf 1350g

KYtronik
Auspuff BGM BIG BOX SPORT

 

Ich würde etwas weg von Pin kommen, Engineering für die Peripherie ausser Zylinder wurde vorallem nördlich der Alpen geamcht ;-) Die Andreas haben sind da eher auf einen fahrenden Zug aufgesprungen... Ok, fairerweise muss ich zugeben, die neuen Pin gehäuse gefallen mir... da steckt Optimierung und einige Gedanken drin...

 

was auch immer geht, wenn Smallblock vorhanden: Quattrini, BSG oder die neuen gross Gebohrten von Parmakit...

 

salvete...
 

 

Beatrice meint noch aus der Küche: "Quattrini liefert ja noch so schmucke Zylinder für die grossen Aggregate..."

Edited by tbs

Share this post


Link to post

Damit erreichst du nur dasselbe wie mit dem Pinasco, wenn du irgendwo noch eine Drossel einplanst.

Share this post


Link to post

Ist dasselbe nicht mit einem MHR ebenfalls zu erreichen? ich würd eher so:

 

ZYLINDER:

Malossi MHR

und den zugehörigen Malossi oder MMW Kopf

SZ musst du anpassen mit 62 XL-Hubwelle

KURBELWELLE:

S&S 62er Welle

oder Kingwelle

DAS PROJEKT:

Motorblock PX 200 (bereits ohne Drehschieber also Membran)

MRP Membranblock und Schnüffler

KOSO bis ca34

BGM SuperStrong oder LTH oder MMW

Normales abgedrehtes Elestart PX/COSA 125 auf 1350g

KYtronik

Auspuff BGM BIG BOX SPORT

 

Ich würde etwas weg von Pin kommen, Engineering für die Peripherie ausser Zylinder wurde vorallem nördlich der Alpen geamcht ;-) Die Andreas haben sind da eher auf einen fahrenden Zug aufgesprungen... Ok, fairerweise muss ich zugeben, die neuen Pin gehäuse gefallen mir... da steckt Optimierung und einige Gedanken drin...

 

was auch immer geht, wenn Smallblock vorhanden: Quattrini, BSG oder die neuen gross Gebohrten von Parmakit...

 

salvete...

 

 

Beatrice meint noch aus der Küche: "Quattrini liefert ja noch so schmucke Zylinder für die grossen Aggregate..."

wieso malossi, wenn er das pinasco kompetenz zentrum österreich himself ist? :sigh:

Edited by gravedigger

Share this post


Link to post

Jetzt lasst ihn halt mal bauen und versucht nicht wieder mit vorauseilender Treusorge jemanden vor einem eurer Meinung nach unsinnigen Umbau zu bewahren.

 

Allerdings könnte der Topiceröffner meiner Meinung nach darauf verzichten eine Verkaufsveransanstaltung daraus zu machen und weniger Händlerschilder posten.

Share this post


Link to post

@gravie

 

axooo, jetzt versteh ichs... da er natürlich an der Quelle ist, ist es natürlich rühmlich die PinTeile zu verbauen... Sry, wollte grundsätzlich die PinTeile nicht fertigmachen, hab ja auch einige davon... aber wenn ich auswählen "müsste", tendierte ich nach Mallossi...

Share this post


Link to post

Ich würde den Pinasco Zylinder einfach verbauen, ohne Fräserei am Zylinder. Passt gut zu einer 200er Rally, wo man das Gehäuse nicht bearbeiten möchte.

 

Grüße

Hannes

Share this post


Link to post

dass mit den firmenschildern auf den bildern ist eine berechtigte frage - wie soll man sich als werkstatt/händler im gsf verhalten?

Share this post


Link to post

Mach einfach genau so weiter: wer sich die Mühe macht darf wegen mir ruhig was in den Hintergrund stellen

Ansonsten eben ein gewerbliches Topic aufmachen

Share this post


Link to post

ich find das gut mit den Firmenschildern, dann kann man leichter erkennen, daß da keine evtl. keine Objektivität sondern wirtschaftliches Interesse im Vordergrund steht   :-D

 

post-11579-0-89029600-1428870902_thumb.j

Edited by mika4real
  • Like 2

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.