Zum Inhalt springen

PINASCO SUPER SPORT nicht RACE 9TX - Corsa Lunga 225ccm (235ccm)


maccoi

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal normal. Sorry.

Mir hat der Zylinder gefallen weil ich nichts fräsen wollte an den Überströmer. Die Zentrierung und die 8-fache Verschraubung des Kopfes finde ich gut. Das Polini und Malossi vieles besser können, kann sein. Mag ich halt nicht. Bin sehr zufrieden damit. Zieht im 4. Gang ab 40 km/h schon gut durch. Fahre jeden Tag wieder gerne mit meiner VBB.

Und zu Maccoi: Wenn ich gewusst hätte das du jetzt ein Geschäft hast. Hätte ich meine Kohle zu dir getragen. Habe meine VM von ihm gekauft. Netter, freundlicher Mann der weiß was er macht. Und die Werbung finde ich auch OK.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kleiner nachtrag,

heute gings hier mal wieder wieter:

 

ohne zu fräsen kommt man auf folgende werte mit der 62er welle und der beigelegten FUDI.

AS: 190

ÜS: 128

VA: 31°

QS: 1,85 ???

Auslassbreite: 57-58%

 

ausser den auslass minimal in form und breite zu bearbeiten hab ich dass jetzt mal so belassen.

Auslassbreite jetzt: 60% dass geht noch schön ohne "VOODO-HÜLSEN"

 

sollte wohl nächste woche mal laufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sodala meiner ist fertig und wartet auf den Prüfstand.

 

post-548-0-09697100-1433933285_thumb.jpe

 

 

 

folgende Komponenten wurden verbaut.

 

26iger Venturi Pinasco

62mm Pinasco LLH-Welle

225ccm Pinasco "NEU" mit zentraler Zündkerze (Zylinder wurde nur entgratet und vermessen)

Boost Port Kanal am Block angepaßt. Der verdeckt 5mm den Kanal

Kytronik 2 (Kurve7) > wie Vespatronic >24°Statisch abgeblitzt.

Cosa Kupplung Verstärkt 8 x XXL Federn

PX200 LÜRA abgedreht auf 2,3kg

 

Einlass angepaßt und optimiert

post-548-0-91977300-1433933479_thumb.jpg

 

Auslass verbreitert

Auspuff Pipe-Design Ori-Pot 2

HD 140

HLK 160

BE3

ND55

Schieber 4.1

 

Zeiten: (gemessen wurde mit 1mmFudi)

post-548-0-30964200-1433934089_thumb.jpg

EInlass: 201°

Auslass: 176°

ÜS: 130°

VA:23°

Quetschkante > jenseits der 1,5mm .....

 

Fährt sich wie ein erstarkter 200erder mit viel Kraft von Unten.

 

Wie sich das dann auf der Kurve auswirkt > schau ma mal :sigh:

 

Grüße an die Gemeinde!

 

Woifal

Bearbeitet von Woifal
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd dem mehr auspuff geben, also 180° gingen da schon, dann hättest saubere 25° Vorauspuff...

 

Ich weiss nun nicht grad was der Pipedesign so vermag, aber 25° sind sicher nicht zuviel für eine Box... Frag doch den Pipedesign-Marco was denn die Biese Box für Steuerzeiten mag... als Anhaltspunkt: der Siproad mag die 25° Vorauspuff, auch mit 180° AS...

 

Cheers

 

P.S.: hast du nicht bedenken wegen den verlängerten Ladenöffnungszeiten? 79° Schluss ist nicht wenig....

 

Bea frägt: "jenseits" - des heisst nun mehr oder weniger als das?? :wacko: Und ihr M166 fährt sich auch wie ein erstarkter 200er ;-)

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

190/128 sind schon abartig hohe Steuerzeiten für einen Zylinder mit so kleinen Querschnitten. Bin ehrlich gespannt wie das läuft...


Auf den Alpdays hatte das Pinasco Kompetenzzentrum einen Verkaufsstand.


Ich habe mir dort erlaubt anzumerken, daß die Zeiten besser zu einem MHR passen würden, ui da gings aber sofort ab mit Anti-Malossi Polemik. Dabei hätte ich mich über ein kurzes Fachgespräch durchaus gefreut.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleine Ergänzung für alle Interessierten.

 

Dieses Projekt und noch einige andere sind detailiert in unserem Forum auf unserer HP im Bereich "POST IT" / Projekte und How-To´s  beschrieben :-)

 

viel Spaß beim Schmökern!

 

http://www.vespaclub-flachgau.com/main.html

 

L.G.

 

Woifal

Bearbeitet von Woifal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Woifal!

 

Hab mich registriert bei euch und es zahlt sich aus!

Super Aufbautopic von dir und auch ein klasses O-Lack Topic etc...

Dein Motoraufbau ist echt blitzsauber ausgeführt und wie original.

Bin gespannt auf eine Kurve...

Dein Setup mit der 62er Welle und dem 26er VRX würde sicher auch perfekt mit einem 221er Polini passen, dem Hefn traue ich mehr Potential zu als dem Pinasco.

Wünsche Dir daß die (ansich sehr geile) 62er welle durchhält und es nicht auch so endet:

http://www.germanscooterforum.de/topic/270440-pinasco-ds-welle-verdreht-alternative-drehschieberwellen-nicht-mazz/?p=1067774643

Scr@mble aus dem et3.it Forum:

http://www.germanscooterforum.de/topic/270440-pinasco-ds-welle-verdreht-alternative-drehschieberwellen-nicht-mazz/?p=1067934045

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schuggi > genau so sehe ich das auch!! Genau da ist der Anspruch für mich und ich glaube auch für sehr viel andere Veps-fahrer!

Und > es ist ein Neuer Pinasco mit "neuem" Layout und somit nicht mehr so Original-nahe wie der Alte!

 

PS: zum SCHNELL fahren hat man eh ne andere Veps in der Garage :-) 

 

Aber egal > wenn die Kurven da sind weiß man ofiziell mehr!

 

Grüße an die Pinasco Fraktion!

 

Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

 

190/128 sind schon abartig hohe Steuerzeiten für einen Zylinder mit so kleinen Querschnitten. Bin ehrlich gespannt wie das läuft...

Auf den Alpdays hatte das Pinasco Kompetenzzentrum einen Verkaufsstand.

Ich habe mir dort erlaubt anzumerken, daß die Zeiten besser zu einem MHR passen würden, ui da gings aber sofort ab mit Anti-Malossi Polemik. Dabei hätte ich mich über ein kurzes Fachgespräch durchaus gefreut.

 

ich hatte auch spass an dem gespräch - sorry dass ich in dem stress keien zeit für eine ausgedehnte diskussion hatte

die "anti-malossi-einstellung" ist eine rein persönliche sache von mir und ich will keinesfalls behaupten das malossi ein schlechter zylinder wäre,

es ging mir mehr um den versuch dass plug & play mal auf 62 hub mit membrane und dem racekolben zu verbauen (da es ja kaum bis keine erfahrung dazu gibt) - wie bei den steuerzeiten zu erwarten kein großer wurf.

 

der membranmotor bringt zwar ordentliches drehmoment aber ein sehr schlechtes band und ein eher unkultiviertes verhalten, was die querschnitstheorie bestätigt.

 

hier jetzt die ungeschönte realität / versuch macht kluch (gemessen im vierten gang):

pinasco 235ccm, 62 hub, 28er keihin, big box sport

235 pinasco_fail.pdf

 

 

ich fahre seit letztem jahr einen 225ccm mit 60 hub und 26er-VXR-Venturi, Sip-Road im dauertest und finde dass einer der schönsten vollgasfesten tourensetups.

dieses setup wird gerne genommen das es bis auf den schieber (da brauchts den fetteren aus dem SIP-Sortiment) eine plug & play lösung ist.

pinasco 225ccm, 60hub, 26er VXR, Sip-Road II (gemessen im dritten gang)

pinasco 225 60.pdf

 

woifal hat seinen 62er drehschieber ja auch fertig - wird sich bald mal zur messung hier einfinden.

 

jetzt wissen wir wieder etwas mehr

235 pinasco_fail.pdf

pinasco 225 60.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es interessant wenn du hier Kurven postest auch wenn Sie (noch?) nicht 100% das gewünschte Ergebnis liefern. Nicht jeder will Polini/Malossi Einheitssetup fahren, und die Pinasco Teile versprühen eine leckere Aura. Nur den Zylindern fehlt ein modernes, querschnittsstarkes Überströmerlayout (meine Meinung). 

Warum hat der 235er bei dir eigentlich so hohe Auslass Steuerzeiten von 190° und beim Woifal mit 1mm Fudi nur 176° - Auslass hochgezogen?

Der 60er DS Pinasco kommt halt spät mit max. 20Nm bei 5800. Das kann ein Polini / MalleSport ("quasi Alu-Polossi aus der Schachtel") besser, da liegen Ü20 Nm von 4000 bis über 6000 durchgehend an, auch vollgasfest:

post-2916-0-17466800-1435658001_thumb.jp

...Kurve mit 200er Elestart Radl - mit leichterem Lüfter ist sicher noch das eine oder andere PS/Nm drin.

Pinasco bringt wahrscheinlich nicht ohne Grund den 9 Kanal Zylinder, eventuell geht mit dem mehr als mit dem Fingerport Pinasco.

 

Gruß - Rudl

 

P.S.: Ich freu mich schon auf den VRX26 mit Airbox, hoffe die passt wirklich auf meine T.S. ohne Basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass mit den hohen steuerzeiten hätte mich auch interressiert - am kolben kanns nicht liegen der ist baugleich mit nur einem ringeinstich,

vermute mal stark dass der verwendete zylinder (den habe ich schon geraume zeit) noch aus der prototypenserie stammt,

der vom woifal ist aus der grosserie.

bin auch schon auf den neunkanäler gespannt - jetzt aber wieder zurück zum tagesgeschäft wieder mal einen polini evo direkt zum abstimmen,

immer lustig mit 130kmh den joke zu ziehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt dass sehr positive ergebnis der drehschiebervarinate vom woifal.

auf der strass ein torentraum - der prüfstand bestätigt es.

über 20 PS bei über 21 NM ;-)

sozusagen plug & play mit einer s-box und kytronic,

klingt wie ein originalmotor - unauffälliger gehts kaum noch.

 

KURVE WOIFAL PINASCO 235ccm: woifal_235_1.pdf

 

 

woifal_235_1.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt dass sehr positive ergebnis der drehschiebervarinate vom woifal.

auf der strass ein torentraum - der prüfstand bestätigt es.

über 20 PS bei über 21 NM ;-)

sozusagen plug & play mit einer s-box und kytronic,

klingt wie ein originalmotor - unauffälliger gehts kaum noch.

KURVE WOIFAL PINASCO 235ccm: attachicon.gifwoifal_235_1.pdf

ist das nicht alles etwas spaet fuer nen Tourenmotor mit dem Aufriß? :cheers: Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information